Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kreatininwert 05 Jul 2007 09:12 #249611

  • schwede
  • schwedes Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 218
  • Dank erhalten: 24
Hallo!
Mein Crea Wert ist deutlich zu hoch 18-20. mir wird immer wieder von meinem Arzt beteuert, es gibt kein Medikament dafür außer Dialyse. Ich möchte aber noch nicht an die Dialyse. Weiß jemand ein Medikament um den Crea Wert zu senken und kann mir helfen?mfg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kreatininwert 05 Jul 2007 10:00 #249612

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

also ich hab bis jetzt noch nichts von einem Medikament gehört welches das Kreatinin senkt und selbst an der Dialyse bringt man das nicht in den Normalbereich. Für die Entscheidung ob und wan du an die Dialyse kommst ist auch viel entscheidender wie hoch Harnstoff, Kalium und Phosphat sind und ob die Nieren den Körper noch ausreichend entwässern.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kreatininwert 05 Jul 2007 10:00 #249613

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Nein es gibt außer trinken , nicht, aber bei dem Wert hilft auch kein trinken,
Was hast Du denn für eine Krankheit?
Es gibt nur Dialyse, Gott sei Dank gibt es sie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kreatininwert 05 Jul 2007 12:11 #249615

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Schwede,

ich bin eigentlich niemand, der nur auf die Werte schaut, sondern auch auf das körperliche Wohlbefinden, aber ein Krea von 18 oder 20 erscheint mir doch ziemlich dialysereif. Wie ist denn dein Clearence bzw. Harnstoff und wie groß bzw. schwer bist du? Treibst du viel Sport? Kreatinin ist ein harnpflichtiges Stoffwechselprodukt aus den Muskeln (kein Nierenwert) und je mehr Muskelmasse und Bewegung du hast, umso höher der Kreatinin. Den künstlich zu senken (was nicht geht, außer an der Dialyse) würde ja nicht bedeuten, dass deine Nieren wieder besser funktionieren. Kreatinin ist ein reiner Indikator, der dazu benutzt wird, um die Nierenfunktion zu messen und nicht, um sie zu verbessern. Also würde es gar nichts bringen, ihn zu senken... du würdest nur ein Symptom bekämpfen, nicht aber die Ursache.

Alles Liebe für die Zukunft
Christine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kreatininwert 05 Jul 2007 13:31 #249616

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Da bin ich aber platt, die Ärzte haben bei meinem Mann bei einem Krea von 8 schon mit den Ohren geschlackert. Außerdem ist doch das Wohlbefinden auf dem absoluten Tiefpunkt. Ist man da nicht schon kurz vor scheintod mit so einem Wert? Da müssen die anderen Werte doch genauso schlecht sein. Ich würde mich schleunigst an die Dia legen, um meinem Körper nicht noch mehr zu gefährden und kaputt zu machen. CAPD, kann ich nur empfehlen, hat mein Mann 8 Jahre gemacht, man ist tagsüber völlig unabhängig, kann auch problemlos in Urlaub fahren, alles essen und trinken. Erkundige dich mal genau darüber.
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kreatininwert 05 Jul 2007 16:51 #249619

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
hallo,
könntet Ihr bitte Einheiten hinter eure Werte schreiben?
mg/dl? mmol? Es gibt verschiedene, sonst redet man unter umständen aneinander vorbei....

Gruß, Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kreatininwert 05 Jul 2007 17:54 #249621

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Antonio,

Schwede meint eindeutig mg/dl, denn bei dem anderen Wert (qmol/l o.ä.) wäre sein Kreatinin ja Welten unter dem, der für einen Mann normal wäre (so um die 100). Der letztere kanns also nicht sein, aber grundsätzlich ist es natürlich immer besser, die Einheiten zu benennen, auch für Harnstoff, Phosphat etc... aber hier kann man es eigentlich schon so erlesen.

Liebe Grüße
Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kreatininwert 05 Jul 2007 20:52 #249624

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich bin sicher, dass die meisten hier die Einheiten gar nicht kennen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kreatininwert 06 Jul 2007 11:58 #249636

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Chrisi,
du hast ja recht, anders passt es nicht, nur kann ich mir ein Kreatinin von 18-20 mg/dl schlicht nicht vorstellen, da muß die Clearance ja irgendwo bei 1-2 ml (pro tag????) sein....
Also ich habe mit der HD angefangen bei Krea von ca. 6,5, dabei war die Clearance schon bei 10 ml/min (deshalb zucke ich bei Werten von 18-20 so zusammen und frage mich, ob es nicht eher 1,8 bis 2,0 oder irgendetwas anderes bedeutet).

LG, Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kreatininwert 06 Jul 2007 12:04 #249638

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Also mein Krea war auch über 16 als ich an die Dialyse gekommen bin hab mir gerade nochmal meine alten Laborwerte angesehen und es war noch nicht so das ich da aus dem letzten Loch gepfiffen habe, war halt nur immer ziemlich müde.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kreatininwert 06 Jul 2007 12:43 #249640

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Tobias,

den Umrechnungswert auf 1,8 oder 2,0 gibt es nicht. Schwede müsste also nach dem anderen Wert einen Krea von 1800 oder 2000 haben (18 bis 20-fach erhöht). Das ist enorm, aber ich kenne Leute (meistens große, schwergewichtige Männer), die wirklich damit zur ersten Dialyse kamen. Ich mit meinen 51 kg und 1,62 hätte das niemals verkraftet. Mein Clearence lag bei 8 oder 9 (Krea auf über 8) und alles was unter einem Krea-Clearence von 10 liegt, ist meiner Meinung nach diareif inkl. aller anderen Faktoren, die da mit reinspielen. Aber wie du siehst, die Menschen sind ziemlich unterschiedlich, das alleine macht es für einen Arzt ja so schwierig, aber wem sage ich das?

Alles Liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kreatininwert 06 Jul 2007 13:04 #249642

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Chrisi,
ich meinte natürlich auch keine andere umrechnung, eher, ob das Komma rein oder rausgerutscht ist (hab ich neulich mal bei einem Medikament gesehen, verordnet war 25 mg 3x tgl, im Medikamentenbogen (in einem Heim!!) war 3x2,5 mg eingetragen. Das fiel mir auch nur auf, weils das medikament so gar nicht gibt).
Nebenbei, es fällt mir halt schwer, mir ein Krea von 18 bis 20 vorzustellen, ich zähle auch zur Kategorie groß und schwergewichtig, 100 kg, und hab mein Krea auch nur bis 6 hochgekriegt. Aber du hast ja recht, die Menschen sind so unterschiedlich (zum Glück).
Alles Liebe,
Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kreatininwert 06 Jul 2007 14:44 #249645

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich hatte zu Diabeginn auch einen Krea von ca. 20 und da ging es mir schon extrem schlecht. Aber auch seit Diabeginn war er nie unter 10 und jetzt gehts mir eigendlich ziemlich gut.
Aber Schwede du wirst sehen das es dir unter der Dia besser gehen wird. Zögere nicht zu lange damit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.