Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Juckreiz während der Dialyse 06 Jul 2007 00:10 #249630

  • cesar
  • cesars Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 0
Hallo Ihr Lieben,

sorry, wenn das schon mal Thema hier war, aber ich konnte beim Suchen nichts finden.

Deshalb nochmal die Frage an Euch lieben Leidensgenossen, ob Ihr auch einen quälenden Juckreiz während der Dialyse kennt und vielleicht wisst, woher der kommt und vor allem, ob und was man dagegen tun kann.

Mein Phosphat ist zwar immer ziemlich hoch (so. ca 2,3 bis 2,5), aber einen Juckreiz habe ich eigentlich bei diesen Werten nicht. Ich kenne es allerdings vom letzten Jahr. Da waren die Werte noch höher.

Aber komischerweise ist es jetzt so, dass ich nur während der Hämo diesen Juckreiz habe. Es macht mich total nervös. Manchmal ist es schon von Beginn an, manchmal kommt er auch erst nach der Hälfte der Dialysezeit (ich dialysiere 4 1/2 Stunden 2 x die Woche und mache an den anderen Tagen Peri). Es handelt sich dabei aber nicht um das Kribbeln, was von den restless legs verursacht wird. Dieses große Problem habe ich nämlich leider auch und dagegen nehme ich schon Schmerztropfen während der Dialyse, da nichts anderes mehr hilft.

Kennt jemand von Euch dieses Problem und kann mir ein paar Tips dazu geben, das Ganze macht mich nämlich langsam wahnsinnig.

Liebe Grüße
Gaby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Juckreiz während der Dialyse 06 Jul 2007 00:17 #249631

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hi Cesar,

ich selbst habe damit keine Probleme, kenne aber eine ältere Dame, die das hatte. Der Nephrologe hatte damals ihre Temperatur etwas nach unten gestellt (so auf 35,5 - 36 Grad). Das hatte ihr etwas Linderung verschafft, wenn auch nicht hundertprozentig geholfen. Einen Versuch ist es wert und wenn es dann mal wieder warm (heiß) wird, ist es sogar recht angenehm.

Alles Liebe dafür
Christine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Juckreiz während der Dialyse 06 Jul 2007 00:34 #249632

  • cesar
  • cesars Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 0
Hallo Christine,

das ging aber schnell, hast Du etwa auch Schlafprobleme:-( ?

Danke Dir herzlich dafür.
Ich dialysiere meistens mit 35 bis 35,5 Grad. Es ist einfach angenehmer für mich, gerade bei heißem Wetter. Ich glaube die letzten Male war es 36, weil es ja nicht mehr so toll ist das Wetter. Vielleicht ist es doch das halbe Grad, was das verursacht??? Ich werde es ausprobieren. Wäre ja irre, wenn es klappen würde. Ich werde es morgen gleich probieren und berichte.

Wünsche Dir eine gute ruhige Nacht.
LG Gaby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Juckreiz während der Dialyse 06 Jul 2007 10:25 #249634

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Cesar,

ich kenne eine Dialysepatientin bei der Fenistil gegen das Jucken gegeben wird und hilft meines Wissens nach.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Juckreiz während der Dialyse 06 Jul 2007 12:01 #249637

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Hallo Gaby,

also ich kenne das mit diesem Juckreiz auch, das fing während der Dialyse an und hat dann noch so 2-3 Stunden danach angehalten was besonders nervig war wenn ich danach schlafen musste.
Bei mir hab ich das dadurch in den Griff bekommen das ich nach Aufbau der Maschine das Kochsalz nachdem das Konzentrat angeschlossen ist noch so ca. 10 minuten zirkulieren lasse. Vor dem Anhängen spüle ich dann das Sytem nochmal mit 500ml Kochsalzlösung durch und seitdem hab ich damit überhaupt keine Probleme mehr. Festgestellt hab ich das mal bei einer Feriendialyse und hab mich gewundert wieso ich diesen Juckreiz dort nicht hatte und dort wurde das immer so gemacht.
Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Juckreiz während der Dialyse 06 Jul 2007 22:29 #249649

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Gaby!

Ich kenne dieses Problem allzu gut. Zu Beginn der nächtlichen Hämodialyse habe ich mich nächtelang im Bett vor lauter Kribbeln am ganzen Körper gewälzt. Meine Phosphat-Werte waren so gut wie noch nie, also lag es nicht daran. Ebenfalls die Urämie-Werte.
Dann haben wir folgendes unternommen:
1) regelmäßiges Eincremen mit Harnstoffhaltigen Lotionen (ich nehme Eucerin Urea 5%), da trockene Haut häufig Juckreiz verursachen kann
2) Statt Heparin - Fragmin an der Dialyse
3) Dialysator und das Schlauchsystem wurden ebenfalls gegen eine andere Marke ausgetauscht
4) Fenistil 1/2 bis ganze Ampulle an der Dialyse (macht müde, man schläft einfach)
5) UVB-Phototherapie bei Dermatologen habe ich ebenfalls ausprobiert (probates Mittel bei Neurodermitis)

Irgendwann war der Juckreiz einfach weg. Was von alldem geholfen hat, weiss ich bis dato immer noch nicht. Daher, Kopf hoch!

Alles Liebe
Antonina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Juckreiz während der Dialyse 07 Jul 2007 10:33 #249651

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo.melde mich nicht zum Thema Juckreiz.habe deine Seite gelesen.hatte auch reflux der nach 15 Jahren endlich erkannt wurde.hatte auch Refluxoperation aber es war für die Niere zu spät.erst wurde nur ein reflux festgestellt nun im Zuge der Tr.untersuchungen plötzlich an der anderen Seite auch.So viel zu dem Thema fähige Urologen.Ich traue kaum noch Ärzten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Juckreiz während der Dialyse 07 Jul 2007 15:51 #249653

  • cesar
  • cesars Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 0
Hallo Adelheit,

ja, das mit dem Reflux ist schon ein Mist.Man bemerkt ihn jahrelang nicht und plötzlich macht sich da was bemerkbar und dann ist schon ein Großteil der Nierenfunktion verloren. Bei mir hat es dann noch 11 Jahre gedauert bis zur Dialyse.

Würde mich mal interessieren, wie es bei Dir ist. Bist Du auch an der Dialyse?

Ich muss sagen, ich bin mit meinen Nephrologen super zufrieden. Ich hätte es nicht besser treffen können. Sie sind Tag und Nacht für einen da. Wollen wirklich immer nur unser Bestes und das gesamte Dialyseteam ist immer nett und freundlich. Da gibt es kein böses Wort - von wegen Kalium zu hoch - oder was weiss ich auch immer. Man fühlt sich wie in einer großen Familie. Und das ist ganz, ganz wichtig bei unserer scheiß Krankheit. Dass man sich gut aufgehoben fühlt, wo man schon soviel Zeit mit ihnen verbringen muss.

Liebe Grüße
Gaby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Juckreiz während der Dialyse 08 Jul 2007 11:33 #249658

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Bei mir hat es von der reluxop.bis zur Dialyse hat esbei mir 10 Jahre gedauert.Mit der D.bei mir das ist so eine Sache.so zufrieden bin ich nicht ,bis jetzt waren alle D. wo ich im Urlaub war besser .
Trotz der OP hat eine Niere den Geist aufgegeben die zweite sollte auch raus,habe aber protestiert.So lange ich Ausscheidungen habe bleibt die drinn.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Juckreiz während der Dialyse 08 Jul 2007 15:03 #249662

  • womaro
  • womaros Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 0
Hallo ihr leiben,
Auch ich leide unter ständigem Jucken, ob vor, während oder nach der Dialyse.
Verschiedene Salben sibd schhon ausprobiert worden, alles nichts hat geholfen.
Bestrahlungen ( UVB) beim Hautarzt auch kein Erfolg.
Umstellung von Heparin auf Fraxiparin auch nicht der Erwartungserfolg.
Phosphatwert ist im Grenzbereich.Hatte schon höheren Phosphatwert, da hatte ich da Jucken nicht, allso kann es darin nicht liegen.
Zur Zeit helfe ich mir mit den Kühlpacks, wenn die Haut kalt ist geht es.
Selbst wenn ich unter der Dusche stehe und das Wasser auf meine Haut kommt habe ich ein gefühl wie 1000 Nadelstiche.
Ärzte wissen auch keine Rat meht. Sagen mir, wenn sie Tx sind, dann ist das vorbei. Guter Rat!!!!!
Dialyd´siert bin ich gut, habe einen KTV wert von 1,70
viele Grüße womaro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juckreiz-Ambulanz Münster 08 Jul 2007 16:28 #249663

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo womaro!

Es stand hier schon häufiger, doch falls Du dort noch nicht gewesen bist, ist es vielleicht ein Lichtblick:
Juckreiz-Ambulanz des Uni-Klinikum Münster .

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Juckreiz-Ambulanz Münster 10 Jul 2007 20:48 #249683

  • womaro
  • womaros Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 0
Hallo Fabienne,
Danke für deine info. Habe mich schon eingelesen. Werde meine Ärzte mal darauf ansprechen
Am Montag habe ich einen anderen Phosphatbinder bekommen. Statt Renacet 950ml habe ich jetzt Fosrenol 500ml bekommen. Das Teste ich jetzt erstmal aus.
Ich hoffe nur, das mein Phosphat im Wert so bleibt wie bisher.
viele Grüße womaro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Juckreiz-Ambulanz Münster 10 Jul 2007 21:01 #249685

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Fosrenol schein im Moment das Wundermittel zu sein , ich bekomme es auch seit 3 Monaten, 750mg. Aber der Phosphatspiegel ist gesunken , schmeckt auch nicht schlecht , das nebenbei.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)