Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Carmen Magenschmerzen 10 Jul 2007 09:56 #249678

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,

habe wie viele von Euch schon eine Echte Odyssee in Sachen Blutdruckmedikation hinter mir. Habe Nitrendipin durch Carmen ersetzt bekommen und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Medi. Nitrendipin hat fiese Ödeme verursacht und ich konnte von 80mg Toraemid runter auf o.
Der Blutdruck ist auch super damit. Leider habe ich ca. 1 Stunde nach Einnahme unerträgliche Magenschmerzen, die zwischen 3-6 Stunden anhalten. Eigentlich bin ich froh mit Carmen, aber die Magenschmerzen sind nur mit Buscopan Plus einzudämmen.
Wäre toll, wenn Ihr einen Tipp für mich habt, wie sind Eure Erfahrungen???

Liebe Grüße
Silky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Carmen Magenschmerzen 10 Jul 2007 21:20 #249686

  • Brotspinne
  • Brotspinnes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 354
  • Dank erhalten: 0
Hallo Silky,

habe Carmen im letzten Jahr auch genommen (20mg),
allerdings wurde es dann aus Kostengründen durch Amlodipin ersetzt.
Magenschmerzen hatte ich aber dabei nie.
Bist du dir sicher, dass es davon kommt?

Liebe Grüße,
Brotspinne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Carmen Magenschmerzen 11 Jul 2007 12:44 #249694

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Brotspinne,

leider ja. Die Magenschmerzen beginnen immer 1 Stunde nach Einnahme - egal wann ich die Dinger nehme. Auch Essen hilft nicht wirklich...
Trotzdem Danke,

Silky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Carmen Magenschmerzen 11 Jul 2007 16:46 #249703

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo silky!

Carmen klingt wie ne Verhütungspille und schon dort finde ich diese Art der Namensgebung .....

Abdominalschmerzen stehen im Beipackzettel. Spätestens durch die Notwendigkeit eines Schmerzmittels wäre für mich klar: so gehts nicht, also weiter mit der Odyssee. Das Amlodipin von Brotspinne soll Deinem Medikament gleichwertig sein hinsichtlich des Zusatznutzens für Nierenpatienten. Ich trau mich gar nicht zu fragen, warum es unbedingt ein Calciumantagonist sein soll, weil die Odyssee ja schon auf ein großes Hin und Her weist (Gabs Probleme mit ACE-Hemmern?). Vielleicht ist es ja eine Frage der Menge und eine Kombination mehrerer Wirkstoffe in jeweils kleiner Dosis wäre ein Ausweg. Aber das hast Du bestimmt alles schon irgendwie durch. Auf alle Fälle finde ich es erstaunlich, daß bei Dir einmal das Ödemproblem der Calciumkanalblocker auftrat und bei dem nächsten aus derselben Wirkstoffgruppe nun nicht. Gegen diese Ödeme wirken Diuretika nicht; das ist bekannt.

Von hier aus können wir, so glaube ich, da nicht viel helfen. Unsere Medikamentenschemata herunterzubeten, bringt ja Dir nichts. Wenn die Liste des bisher versuchten schon so lang ist, dann hat vielleicht ein zweiter Arzt frische Ideen (nicht wechseln, sondern hinzuziehen für dieses punktuelle Problem).

Sieh zu, daß Du bald von einer so belastenden Nebenwirkung herunterkommst (täglich Schmerzmittel ...)!

Freundliche Grüße,
fabienne

Berichtigung:
O.k., ich ahnte, daß ich von Deiner Odyssee schon etwas kennen könnte und habe im Archiv geblättert. Menno, daß nicht mal der Dialyseeinstieg Deine verzwickte Bluthochdrucklage längerfristig entschärfen konnte )-:
Mir erscheinen dauerhaft täglich Paracetamol und ein Krampflöser dennoch ... nicht gut. Es kann natürlich sein, daß ich medizinisch die Relationen zu weiterem Herumprobieren verkenne. Vielleicht gibt es aber doch durch die Teamarbeit und unter den kontrollierten Bedingungen eines Krankenhausaufenthalts eine tragfähigere Lösung. Ich wünsche Dir jedenfalls bald eine gute Alternative, mit der Du dann ein paar bzw. gern mehr Jahre lang Ruhe hast und gute Blutdruckwerte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Carmen Magenschmerzen 07 Aug 2007 16:53 #250301

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Fabienne,

vielen Dank für Deine Antwort! Komme leider erst jetzt dazu zu antworten, da ich 3 Wochen in Argentinien war. Bin zum Glück noch nicht an der Dialyse, obwohl ich schon den Starttermin hatte. Aber wundersamerweise hat sich das Krea und der Harnstoff berappelt und ich habe noch Galgenfrist. Mit dem Blutdruck wird weiter experimentiert. Zur Zeit mit Moxonidin und wenn das nicht hilft mit Amlodipin. Nach meiner Argentinienreise hat sich mein Krea sogar etwas verbessert (trotz übler Ernährungssituation).
Viele liebe Grüße
Silky
P.S. Viele wären sicher nicht so weit weg gefahren, bei einer solchen Krankheit. kann nur sagen: Hat echt gut getan!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.