Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Körperwasserwaage 12 Jul 2007 13:14 #249715

  • joachim
  • joachims Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
ich habe mal 2 Fragen:
1. Es gibt doch Waagen, die das Körperfett und das Körperwasser messen. Könnte man nicht mit solchen Waagen gut messen, dass man praktisch vor der Dialyse weiss, was gezogen werden muss, um immer gutes Gewicht zu haben?
2. Eine Frage zu Kaliummedikamenten. Gibt es rezeptfreie um Kaliumwerte zu senken? Oder warum verschreiben die Ärzte keine oder ungerne solche Medikamente? Sind vielleicht die Nebenwirkungen zu groß? Ich habe bei mir festgestellt, dass auch wenn man fast kein Obst oder Gemüse ist, oft die kaliumwerte hoch sind.
Gruß
joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Körperwasserwaage 12 Jul 2007 17:01 #249721

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Zu Deiner Frage 1 mit der Waage:
Dazu brauchst Du keine spezielle Körperwasserwaage, eine ganz normale reicht auch. Stell Dich, wenn Du nach der Dialyse nach Hause kommst, also Dein Sollgewicht hast, auf Deine Waage. Wenn Du nun im Intervall zwischen zwei Dialysen ab und zu auf die Waage gehst, hast Du immer einen guten Überblick, wieviel Du schon zugenommen hast. Ich habe mich, als ich noch an der Dia war, so immer an meine persönliche Höchstgrenze der Gewichstzunahme heran getrunken. (Ja ich weiß, dass das nicht vernünftig ist.)

Zu Frage 2: Ich weiß nicht ob Resonium und co. starke Nebenwirkungen haben. Aber wenn man ein paar Jahre an der Dialyse ohne größere Krisen überleben will, ist es wichtig und sinnvoll, sich so mit der Ernährungsfrage so zu beschäftigen, dass man gefährliche Kaliumwerte vermeidet. Dann sieht man auch, dass die Formel Obst und Gemüse vermeiden, erstens zu einfach und zweitens schlicht falsch ist.

Mein ja nur

joe (hobbit)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Körperwasserwaage 12 Jul 2007 17:36 #249723

  • romy
  • romys Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 0
Also, ich habe auch oft mit höheren Kaliumwerten zu kämpfen, mein Arzt hat mir Antikalium verschrieben (ein Pulver), das ich aber nur im äußersten Notfall einnehmen soll, da es viele Nebenwirkungen (Verdauungssystem) hat. Ansonsten muss man auch das Problem mit Obst und Gemüse sehr differenziert sehen. Ich probiere das aus und wenn mein Kaliumwert um 5,5 liegt(alle 2 Tage gemessen), sage ich mir : richtig gemacht. Es gibt auch viele Ernährungsratgeber, die sämtliche Mineralien auflisten und dann rechne ich eben.
Was das Trinken anbelangt, habe ich auch Probleme, ich bin oft auch an der Grenze, obwohl ich immer meine, ich kann nicht weniger trinken. Vielleicht kann jemand ein paar Erfahrungen weitergeben.
Bei mir in der Dialyse wird über solche Themen nicht viel geredet, nur in Allgemeinplätzen, auch fachkundige Hinweise habe ich in den mir bekannten Dialysen noch nicht viele erhalten. So wie ich gelesen habe, gibt es bei vielen bessere Beispiele. Viele Grüße Romy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Körperwasserwaage 12 Jul 2007 17:51 #249724

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Resonium,heißt das glaube ich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Körperwasserwaage 12 Jul 2007 20:28 #249725

  • Ongel
  • Ongels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 0
Guten Abend,
Frag doch mal deinen Arzt nach Bica Norm,das bekomme ich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Körperwasserwaage 12 Jul 2007 21:20 #249726

  • avantasia
  • avantasias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 0
is bica norm nicht für den säure haushalt?
also gegen das kalium habe ich nur cps pulver (äußerst ekelig) bekommen.
da steht halt drin, dass die blutwerte am besten täglich überprüft werden sollten, damit der kaliumwert nicht unter normal sinkt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Körperwasserwaage 12 Jul 2007 21:22 #249727

  • womaro
  • womaros Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 0
Hallo Joachim,
zu 1.) Körperfett- und Körperwasserwaage glaube die sind nicht genau.
zu2.) Kalium ist Wasselöslich, also kann man Kalium beim wässern und kochen vieles schon entfernen.
Du kannst auch die Informieren bei der E-mail: pep-ernaehrungsprogramm.de, aber da geht es mehr um Phosphat, ansonstenragenum eine Ernährungsberatung fragen.
viele grüße womaro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Körperwasserwaage 13 Jul 2007 07:27 #249728

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!
Richtig Bica Norm ist für den Blut pH - Wert, um nicht zu sauer zu werden.
CPC Pulver habe ich zur Dia - Zeit immer Wüstensand genannt! :-p

Gruss André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Körperwasserwaage 13 Jul 2007 07:37 #249729

  • joachim
  • joachims Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
ich bedanke mich für die Antworten.Muss dann mal schauen, ob man mal was verschrieben bekommt und mit der Waage war es nur so eine Idee.
joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Körperwasserwaage 13 Jul 2007 12:34 #249730

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo Joachim,
zu Frage 2. Ich nehme Elutit-Natrium-Granulat, verschreibt der Arzt, 1 TL auf ca 100ml Wasser, 1x pro Tag. Es schmeckt wie verdünnter billiger Orangensaft, man kann es trinken. Nebenwirkungen habe ich keine festgestellt. Wenn ich mal eine sehr große Salatportion esse nehme ich 1TL zusätzlich. Das Kalium wird im Darm gebunden und geht nicht ins Blut. So kann man auch zwischendurch normal Obst essen. Beim Kochen von Gemüse und Kartoffeln gieße ich das Kochwasser 2-3x ab, so ist schon ein Teil des Kaliums heraus. Probiers einfach mal so.
Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Körperwasserwaage 13 Jul 2007 14:08 #249731

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hi, da sind noch mehr Leckerchen am Markt z.B. CPS Pulver
mfG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zum Kalium 13 Jul 2007 18:03 #249734

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Joachim,

auf Kalium reagieren DialysepatientInnen recht unterschiedlich: manche kommen schon mit einem halben rohen Apfel an die Obergrenze, andere können ganz normal Obst essen, manche müssen sogar Banane oder Schokolade (Kaliumbomben) zuführen.

Wenn Du fast kein Obst oder Gemüse ißt: ißt Du denn dann u.U. andere kaliumhaltige Dinge (Nüsse, Schokolade, Kakao, gefriergetrocknetes Kaffeepulver - nur als einige Beispiele)? Außerdem wird auch bei Zellabbau kalium freigesetzt: wenn Du z.B. größere blaue Flecken hast oder wenn Du einfach so wenig ißt, daß Du Substanz abbaust (deswegen auf Energiezufuhr achten). Kaliumsenkende Medikamente sollten m.E. die letzte Wahl (nur für Notfälle) sein. Vorher erstmal viel und gründlich beobachten(u.U. mit Ernährungsprotokoll - ich weiß:das ist lästig!), nachforschen, ausprobieren. LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Körperwasserwaage 16 Jul 2007 07:32 #249760

  • joachim
  • joachims Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 0
Hallo Raja,
das mit den Kartoffeln mache ich auch so, ich schäle sie einen Tag vorher und wechsle mehrfach das Wasser. Ich danke nochmals für eure Tipps.
joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zum Kalium 16 Jul 2007 07:36 #249761

  • joachim
  • joachims Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 0
Hallo debi,
ich esse eigentlich genug. Ich habe auch erst seit ca. 3 Wochen Entzug, vorher ging es 4 Jahre ohne Wasserentzug, da ich gut pinkeln konnte. Dies hörte innerhalb weniger Tage ohne ersichtlichen Grund fast auf ( halber bis dreiviertel Liter am Tag jetzt ). Ich werde deinen Tipp mit dem Aufschreiben vom Essen mal probieren. Es gibz ja bestimmt immer Sachen, die man vergisst.
joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.