Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kreatinin Zufallsbefund - mache mir Sorgen ! 22 Jul 2007 01:25 #249849

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,

am Freitag wurde bei mir bei einer Routineuntersuchung ein Kreatininwert von 1,9 entdeckt. Bei der vorher durchgeführten Ultraschalluntersuchung vom Bauchraum sagte der Arzt, dass die Nieren eine Normalgrösse hätten und keine Zysten zu finden sind. Im März war dieser Wert noch ganz normal. Nun soll ich nächste Woche nochmals zur Kontrolle kommen und mache mir Sorgen da ich gelesen habe, dass der Kreatininwert erst ansteigt, wenn die Niere schon zu ca. 50 % geschädigt ist. Ich habe weder Bluthochdruck noch sonstige Beschwerden. Kann es sein, dass innerhalb von 4 Monaten dieser Wert so steigt ? Gibt es evtl. auch eine andere Ursache als eine Nierenerkrankung dafür ?
Vielen Dank für eure Antworten !
Gruss, Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kreatinin Zufallsbefund - mache mir Sorgen ! 22 Jul 2007 05:45 #249850

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ClaudiaB!
Erstmal mach Dich nicht wegen eines Wertes so verrückt. Auch ein Kreawert kann pendeln. Manchmal steigt er auch nur bei sportl. Betätigung. Man sollte dieser Erhöhung natürlich nachgehen... Aussagekräftiger als der Kreatininwert ist aber die Kreatininclearance, die kannst Du über Deinen 2.Morgenurin, oder aber im Sammelurin über 24h messen lassen. Dabei kann man auch gleich gucken, ob Dein Urin unauffällig ist (Eiweiß, Blut etc.) . Übrigens Du hattest geschrieben, Du hättest sonst keine Beschwerden, dazu muss ich Dir leider sagen, das man die bei den meisten chronischen Nierenerkrankungen am Anfang nicht hat. Aber jetzt warte erstmal ab, das wird sich bei Dir vielleicht so oder so in Luft auflösen... :-)

# Referenzwerte (Normalwerte) beachten
Der Kreatininwert hängt von der Muskelmasse ab. Daher haben muskulösere Menschen höhere Werte als andere, Männer höhere als Frauen, Kinder andere als Erwachsene und alte Menschen. Soweit vorhanden muss man den Wert also mit den passenden Referenzwerten vergleichen. Bei Frauen: 0,5-1,0 also bei bei Dir etwas erhöht
# Fleischreiche Ernährung führt zu (etwas) höheren Werten
Im Fleisch ist nach dem Kochen eine nennenswerte Menge Kreatinin. Unter normalen Verhältnissen wird das keinen entscheidenden Einfluss auf den Kreatininwert haben, in Extremfällen kann es ihn erhöhen (Bodybuilder mit großer Muskelmasse und hohem Fleischkonsum und ev. auch Kreatinkonsum).

Liebe Grüße Mandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kreatinin Zufallsbefund - mache mir Sorgen ! 22 Jul 2007 11:14 #249860

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

leider kommt es immer im Labor mal vor, dass Werte vertauscht werden oder eine sogenannte Fehlmessung gemacht wird (zwar äußerst selten heute, aber die Praxis zeigt, immer noch möglich). Daher mach Dich nicht verrückt und warte mal die nächste Blutentnachme ab. Diese sollte dann aber bald erfolgen, auch damit Du wieder beruhigt bis, falls doch nichts ist.:-)

Gruß

Gunther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kreatinin Zufallsbefund - mache mir Sorgen ! 22 Jul 2007 11:55 #249865

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo ClaudiaB!

Was jetzt zählt, ist, daß sorgfältig weiter abgeklärt wird, was da los ist oder nicht los ist. Melde Dich vielleicht mit den Kontrollwerten nächste Woche wieder und berichte, was Dein Arzt (Hausarzt?) an weiterem Vorgehen vorschlägt. Es gibt im Blut weit mehr anzusehen und unbedingt auch die Urinwerte dazu. Es stimmt leider, daß auch sehr, sehr kranke Nieren zumeist nicht schmerzen. Gibt es einen speziellen Grund, warum man bei Dir in dem viermonatigen Abstand u.a. den Kreatininwert untersucht hat? Warum sind die Nieren so intensiv angesehen worden, als der erhöhte Blutwert noch gar nicht bekannt war?

Wir hier können Dir ein bißchen behilflich sein bei der Einschätzung, ob sich Dein Behandler hinreichend gründlich der Problematik annimmt. Bisher scheint es so zu sein (kurzfristige Wiederholung der Laboruntersuchung). Aber Du bist es, die vor Ort einen halbwegs kühlen Kopf bewahren muß, um letztlich abzuwägen, was Du für Dich aus einer möglichen Diskrepanz zwischen unserer hoch sensibilisierten Haltung und einer u.U. übermäßig beschwichtigenden abschließenden Stellungnahme Deines Arztes herausziehst. Deshalb warte möglichst ruuuhig ab (Pause bei der Internetrecherche!), noch ist vieles offen - allein lähmende Angst und ein von Horrorberichten flirrendes Hirn nützen Dir nichts.

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kreatinin Zufallsbefund - mache mir Sorgen ! 22 Jul 2007 14:45 #249867

  • scorpio
  • scorpios Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 0
hallo claudiaß,
deine bedenken sind normal. wer hätte die nicht!
doch eine schwalbe macht noch keinen sommer, deshalb muss das 1,9er ergebnis noch mal überprüft werden.
danach gibt es noch rechnerische formeln, die den zustand deiner nieren gut beschreiben. lass mal die fachärzte ran.
drittens schließlich muss eine 24 h clearance durchgeführt werden, um zu sehen wie deine creatin-ausscheidung während eines tages funktioniert.
warte also ab, ob sich die sache nicht zum besseren entwickelt.
alles gute
scorpio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.