Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nachtdialyse 22 Jul 2007 19:22 #249869

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Inzwischen hat es sich bestimmt herumgesprochen, dass die meistens achtstündige (HD-)Nachtdialyse eine körperlich und seelisch sehr angenehme Alternative zu den üblichen 4-5 Stunden dauernden Kurzdialysen während der Tageszeiten darstellt. Erste Forschungsergebnisse bestätigen die optimale Wirkung auf den gesamten Organismus sowie die psychische Verfassung der Patienten.

So weit - so gut. Eines der fortschrittlichsten Nachtdialyseprogrammen bot bisher die Universitätsklinik Freiburg im Breisgau an. Ich war nunmehr seit über 5 Jahren glücklicherweise Patient dieser Nachtbehandlung. Und ich kann aufgrund dieser Erfahrungen auch die Vorzüge dieser Dialysenart ohne jede Einschränkung bestätigen.

Was ich allerdings in keiner Weise verstehe, ist die durch den verantwortlichen Nephrologen Professor Dr. Gerd Walz am 16.07.2007 für den 31.07.2007 angekündigte ersatzlose Eliminierung der Nachtdialyse[schock][schock]. Das heißt im Klartext: 5 Patienten müssen nun innerhalb von nur 14 Tagen bei privaten Dialysezentren neue Plätze suchen. Sie wurden damit ausgesprochen kurzfristig auf die Straße gesetzt. Und das, obwohl das Nachtdialyseprogramm der Uniklinik-Freiburg zur Zeit noch im Internet angeboten wird.

Wer hat von Euch schon einen ähnlich rücksichtlosen Vorgang erlebt? Immerhin geht es hier um die medizinische Sorgfaltspflicht gegenüber unheilbar erkrankten Patienten.

Gruß aus dem Schwarzwald von
SinglePitt, dem neuen Mitglied bei DO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 22 Jul 2007 21:18 #249870

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, singelpitt,
ich finde das zum einen schlecht und zum anderen sehr kurzfristig. Kannst Du da die Krankenkasse heiß machen? Auch über die Kassenärztliche Vereinigung müsste es möglich sein, Druck zu machen. Es geht ja auch darum, daß man nicht einfach irgendwohin wechseln kann, womöglich zu anderen Zeiten, gerade wenn man berufstätig ist.

LG Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 22 Jul 2007 21:33 #249871

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
hi
sag wieso müssen die sich jetzt andere Zentren suchen , die können doch am späten Abend auch da in der Uniklinik dialysieren.
Das kommt bestimmt von der Verwaltung , da ja nachts zu Zuschläge bezahlt werden, Sparnis programm , denke ich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 22 Jul 2007 21:49 #249872

  • nephroline
  • nephrolines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Elvi,
diese Patienten wollen sicherlich das LÄNGERE Nachtprogramm (wurde ja auch vor allem mit besseren Werten begründet), deshalb ist das KÜRZERE Spätabendprogramm keine Alternative, auch am selben Ort NICHT.
LG Nephroline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 22 Jul 2007 22:10 #249873

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
ok

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 23 Jul 2007 00:51 #249875

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Antonio,

Es ist absolut bedauerlich, wenn eine funktionierende Nachtdialyse einfach nicht mehr angeboten werden soll.
Ich mache selber seit einigen Jahren Nachtdialyse und kann alles was darüber gesagt wird nur bestätigen - Wohlbefinden, bessere Werte usw..

Nach meinem Eindruck gibt es aber bei der Nachtdia ein Grundproblem - die Zeit in der sie stattfindet. Ich habe schon mit Dia-Schwestern gesprochen die mir bestätigt haben nur deshalb bei einer Dialysestation zu arbeiten weil es dort keine Nachtdienste gibt. Es scheint nicht leicht zu sein entsprechendes Personal zu finden.


Außerdem zahlen die Krankenkassen eine Wochenpauschale für die Dialysen egal wann und wielange diese surchgeführt wird. Es kann sich manchmal der Eindruck aufdrängen, daß die Krankenkassen tatsächlich immer an erster Stelle das WSohlbefinden der Patienten im Auge haben. Sie müßten doch Nachtdialysen einfordern können. Nachtdia bedeutet mehr Wohlbefinden, Leistungsfähigkeit....... Bei mir außerdem weniger Medikamentenverbrauch im laufe der Zeit. Allein dadurch sparen die Kassen. Warum wird das nicht an die Diastationen weitergegeben um die Finanzierung der Nachtdialyse zu verbessern.

Es kann aber auch einen viel simpleren Grund für den Wegfall der Nachtdialyse geben. Kostenersparnis durch effizenteren Patientendurchsatz. (Autsch das ist ein blöder Begriff aber ein anderer fiel mir nicht ein) Wenn man ein Dialyseplatz öfter im kürzeren Zeitraum nutzen kann ist es für die Dialysestation effektiver denn siehe oben.

Ich muß dazu sagen, daß ich mit meiner Kasse sehr zufrieden bin. es gab keinerlei Probleme mit Kostenübernahmen. Aber die Entscheidungen über die Bezahlung der Dialyse werden ja von den Kassen und den KVen gemeinsam beschlossen und wenn mich mein Eindruck nicht trügt gibt es allein schon innerhalb der jeweiligen Verbände große Verteilungsprobleme . Insofern halte ich es für fraglich das sich da etwas ändert.

Limo

PS: Übrigens H i e r kann man einen Einblick in die Preislisten bekommen.
Links in der Menüleiste auf Punkt römisch V - Kostenpauschalen gehen, dann auf Punkt 40.14 Leistungsbezogene Kostenpauschalen und dann die Punkte 40900 bis 40820

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 23 Jul 2007 09:20 #249876

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hi,
die Alternative heisst Heimdia. Dann könne sie jedenTag 8 Stunden machen, vorausgesetzt sie haben Bock dazu.
mfg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 23 Jul 2007 10:25 #249879

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Heimdialyse sit aber auch raumabhängig .... ich wüsste hier in der Wohnung nicht wo man tagsüber die Maschine hinstellen sollte, geschweige wie ich das mit dem Wasseranschluß lösen sollte. Und für die Räume wo Heimdialyse gemacht werden soll gibt es doch auch noch diverse Hygienekriterien!, Kann mir kaum vorstellen, dass man so Apparat auf nem Teppich laufen lassen darf.

Also wenn ich ein eigenes Haus hätte, dann wäre das lösbar. Aber ansonsten ....

Und vor dem Lottogewinn für den Hausbau, kommt eher eine TX!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 23 Jul 2007 10:26 #249880

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo elvi,

im Prinzip hast Du ja Recht. Aber es sprechen zwei gewichtige Gründe gegen Deinen Vorschlag:
1. Auch die Tagdialyse in der Uniklinik Freiburg steht ambulanten Patienten ab sofort nicht mehr zur Verfügung. Sie wurde ebenfalls von den hier jahrelang dialisyrten Patienten kaltschäuzig und kurzfristig gesäubert.

2. Wenn Du jahrelang (d.h. bei mir über 5 Jahre) jede zweite Nacht in der Dialyse verbracht hast, entwickelte sie sich in vielerlei Hinsicht zum zweiten Zuhause. Man fühlt sich ganz einfach sicher und geborgen. Gerade aus diesem Grunde war der kurzfristige Rausschmiss weder menschlich noch medizinisch zu verstehen.

Es grüßt Dich
SinglePitt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 23 Jul 2007 10:31 #249881

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo nephroline,

natürlich hast Du Recht. Wir haben uns seinerzeit ganz bewusst aus persönlichen und medizinischen Gründen für die längere Nachtdialyse entschieden. Außerdem wurde uns keine Chance gegeben, die Dialyse am Tag mit kürzeren Zeiten am selben Ort fortzusetzen.

Es grüßt Dich
SinglePitt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 23 Jul 2007 10:35 #249882

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Trollgut,

so einfach ist die Sache mit der Heimdialyse auch nicht. Du brauchst zunächst eine Wohnung mit geeigneten Räumen und Infrastruktur sowie eine zweite Person als Hilfe. Für einen Single ist das keine Lösung.

Gruß
SinglePitt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 23 Jul 2007 10:47 #249883

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Geierlein,

du brauchst schon einen extra Raum für HHD, mag er noch so klein sein. Für den Wasseranschluss sind die Handwerker zuständig, die in der Regel von den zuständigen Stiftungen bezahlt werden, ebenso einen neuen Boden (PVC o.ä.). Das mit dem hygienischen (sterilen) Raum ist Quatsch, weils den nicht gibt - auch nicht im Zentrum. Normale Hygiene reicht völlig aus. Ich habe im Dialysezimmer meinen Computer usw. Da wird nicht mehr geputzt als im Rest der Wohnung auch. In den meisten Fällen sollte allerdings ein Partner vorhanden sein, aber auch da gibts Ausnahmen. Ich kenne hier im Forum mindestens 2 Leute, die alleine dialysieren bzw. dialysiert haben.
Vielleicht wäre das für dich eine gute Alternative, ebenso für SinglePitt

Viele Grüße
Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 23 Jul 2007 13:13 #249885

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo SinglePitt,

solche Sachen machen mich auf der einen Seite zornig und dann depremieren sie wieder einen, weil man sich vorkommt, als ob man eine Zahl wäre in diesem Klinikbetrieb. :-/ Daher Kann ich Dir leider nur eine gute Internetseite geben, bei der Du Deine Adresse oder nur PLZ eingeben kannst und schon bekommst Du alle Dialysen im Umkreis (entwerder 25km oder 50km oder mehr) angezeigt:
www.dialyseauskunft.de (diese Seite ist sehr zuverlässig, da sie von einem bekannten Medikamtenthersteller gesponsert wird).
Die Entscheidung von der Klinikleitung steht, da gibts wahrscheinlich nichts zu rütteln. Außerdem würde ich mir danach Gedanken machen (und das sollten andere auch), ob bei einer Transplantation (und da verdient die Uni richtig dran) man sie dort machen läßt, oder sich in einem anderen Transplantationsklinik anmeldet und das sollte man denen Herrn dann vorab mitteilen. Es wird vermutlich nicht deren Meinung ändern, aber es wird sie mal zum Nachdenken bewegen, wenn sie mehrere dann von dort aus weg melden.
Ich kann Deine Ängste und Deine Ärger über die ganze Sache verstehen, man muss sich wieder neu orientieren und das ist als Dialysepatient unter Umständen nicht einfach, aber jetzt heißt es nach vorne schauen, alle Kraft zusammennehmen und diese Sache hinter sich zu bringen mit dem Ergebnis, dass man sich bei einem anderen Arzt/Zentrum wieder heimisch fühlt.
Ein Tipp: Schau Dir die neue Dialyse an, rede dort mit dem Arzt und bilde Dir Deine Meinung. Wenn Du Tipps brauchst; kann ich Dir eventl. helfen, da ich in einem Verein bin und einige auch aus der Gegend um Freiburg kommen.
Antworte einfach hier und ich werde sich, was ich herausbekomme, welche Dialysen zu empfehlen sind.
Ich hoffe, dass war jetzt nich zuviel Dinge auf einmal.
Ich wünsche Dir erfolgreiche Suche nach einer neuen Dialyse (Heimat), wo Du Dich wieder wohl fühlst.

Gruß

Gunther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 23 Jul 2007 14:09 #249886

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo sharky,

vielen Dank für Deine usführliche Mail mit den guten Tipps. Sobald ich etwas klarer in die Zukunft sehe, werde ich noch mal auf Dene Mail zurückkommen.

Herzliche Grüße aus dem Schwarzwald
SinglePitt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 23 Jul 2007 14:52 #249889

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
es gibt viele die kein Haus haben und Heimdia machen,kannst Dich ja mal vom Kfh beraten lassen, kostet nichts.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 23 Jul 2007 17:37 #249891

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das Platzproblem ist aber eigentlich das kleinste Problem, vor allem wenn man nur eine Wohnung hat.
Wir haben uns extra eine neue Wohnung gesucht, die vom Grundriss günstig war.
D.h. mit dem Bad direkt neben dem Zimmer für die Dialyse. So waren die Wege für den Wasseranschluss und den Abfluss sehr kurz. Natürlich muss der Vermieter mitmachen. War bei uns aber absolut kein Problem.

Ela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 23 Jul 2007 17:40 #249892

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Der Partner ist mittlerweile auch keine Grundvoraussetzung mehr für die Heimhämo. Mein Mann hat zwar mich, aber ich bin im Handel tätig und somit immer erst spät zu Hause. Also dialysiert er alleine. Er singelt mit einer speziellen Nadel 6x pro Woche für 3 h

Ela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 23 Jul 2007 17:42 #249893

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
In Köln-Merheim wird auch unter anderem Partnerlose Dialyse trainiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 24 Jul 2007 08:09 #249902

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Kaum! Hier ist weder ein Raum frei noch Platz!

bei uns im zentrum wird Wert auf die Unterrichtung im selber Punktieren gelegt - ich habe darauf verzichtet - ich kenne meine Grenzen und muss nix mehr beweisen!

Da ich meine Probleme bei der Abnahme kenne, ist das ohne Hilfe kaum möglich und die steht nicht zur Verfügung!

So fällt Heimdialyse aus wegen is nicht!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 24 Jul 2007 08:10 #249903

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Habe ich längst ... die haben auch schon abgewunken!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 24 Jul 2007 09:00 #249907

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Warum machst Du denn alles so kompliziert? Frag deinen Doc nach einer vierten Dialyse (geht ja hier in Essen auch) und schon hast Du deine Werte im Griff.

lg. catwoman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.