Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Shunt am Bein? 23 Jul 2007 22:09 #249898

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich hab da mal ne ganz blöde Frage: kann man eigentlich auch einen Shunt am Bein gelegt bekommen? Hat jemand sowas schon gehört oder erlebt?
Ich habe jetzt so viel von Shuntproblemen, Venenproblemen und Bauchfellentzündungen gelesen, dass es mich sehr beruhigen würde, wenn man noch zwei Beine als Option für einen Shunt in Reserve hätte - oder was passiert, wenn die Arme hin sind und das Bauchfell verklebt ist?

Gruß Ursula (noch ohne Shunt)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt am Bein? 24 Jul 2007 01:15 #249901

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Shunt am Bein ist möglich. Wird allerdings meist erst dann genommen, wenn an den armen wirkloch nix mehr geht. In der Regel wird es dann am Bein auf eine PTFE Prothese hinauslaufen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt am Bein? 24 Jul 2007 15:21 #249924

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Ursula,

ich habe einen Mitpatienten erlebt (kürzlich hoch in den 90ern verstorben), der mit einer Shuntprothese (Kunststoff) im Bein fast 10 Jahre lang problemlos dialysiert hat. Hoffentlich kann Dir das die allerschlimmsten Ängste nehmen. Aber was ich noch viel wichtiger finde: gute Shuntchirurgen kommen i.d.R. mit zwei Armen seeeehr lange aus - denen fällt immer wieder was ein. Ich selbst habe mit einigen Shuntproblemchen zu tun gehabt, habe aber dennoch 31 Jahre lang an immer demselben Arm dialysieren können. Mach Dich nicht unnötig verrückt, nur weil jemand anders Probleme hat, mußt Du die nicht auch kriegen. LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt am Bein? 24 Jul 2007 17:10 #249926

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Ich hatte auch mal ein Shunt am Bein. Es war allerdings ein Skribbner-Shunt (oder wie der sonst geschrieben wird) und ich durfte dann nicht laufen.

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt am Bein? 25 Jul 2007 21:17 #249968

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, wir haben viele Patienten mit Gefäßproblemen und einige haben den Shunt am Oberschenkel. Es ist sicher gewöhnungsbedürftig aber es läuft. Eine Patientin hatte die Shuntprothese am Bauch. Unsere Gefäßchirurgen sind sehr einfallsreich und wollen den Patienten helfen. Hab keine Angst,LG stuffel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt am Bein? 25 Jul 2007 21:44 #249970

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Die Antworten haben mich schon wirklich sehr beruhigt, vielen Dank!

Nachdem ich heute über die Vorteile der täglichen HD und der langandauernde Nachtdialyse gelesen habe, ist momentan die PD in mein Blickfeld gerückt, obwohl ich sie zuerst, weil täglich durchzuführen, ganz abgelehnt habe.

Also werde ich mich weiter informieren und ggfs. wieder mit Fragen kommen.

lg ursula

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.