Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hoher Kreatinin 25 Jul 2007 08:06 #249942

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Wir haben ja schon mal drüber geredet, dass es bei einem Kreatinin von größer als 9 lt. StVO ein Fahrverbot gibt, bzw. das dialysepatienten genau deswegen keinen Personenbeförderungsschein bekommen.

Nur was bewirkt ein hoher Kreatininwert, das man solche Maßnahmen eingeführt hat?

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Kreatinin 25 Jul 2007 09:37 #249944

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hmmm... letztes Jahr war mein Krea bei 11 und keiner der Ärzte sagte mir, ich dürfe jetzt nicht mehr Auto fahren. Und da ich fast jeden Tag aus dem Krankenhaus nach Hause gefahren bin mit deren Erlaubnis wussten die das auch.

Wie will den jemand, der mich anhält, feststellen, dass mein Krea über 9 ist?

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Kreatinin 25 Jul 2007 10:30 #249946

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

Aber es steht konkret in der StVO und wird ggf. auch getestet. Ich hatte öfters das Problem nach der Dialyse an der Autobahnauffahrt von den Polizisten kontrolliert
zu werden. Alkoholkonsum habe ich mit Hinweis auf die Dialyse verneint. Später hat mir ein Mitpatient den Hinweis auf die StVO gegeben und ich sollte mit solchen Bemerkungen vorsichtig sein.

Im Übrigen, auch miene Dialyseärtze kannten das nicht. Aber es gab hier schon mal einen Link wo das drinsteht.

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Kreatinin 25 Jul 2007 11:02 #249949

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!

www.ligaepilepsie.org/Info/misc/KH+Kraftverkehr.htm

Unter Pkt 3.6 Nierenerkrankungen ist beschrieben, wie es mit Dialysepatienten und Autofahren aussieht.

Weiter oben ist erklärt, was mit Fahrzeugen Gruppe 1 bzw. 2 gemeint ist. Gruppe 2 sind Lkw, Busse und alles , was sonst noch mit Fahrgastbeförderung zu tun hat, Gruppe 1 sind alle anderen Fahrzeuge - also auch PKW.

Dort steht u.a.:

* Wer wegen einer Niereninsuffizienz in ständiger Dialysebehandlung steht, ist unter besonderen Bedingungen in der Lage, den gestellten Anforderungen zum Führen von Kraftfahrzeugen der Gruppe 1 gerecht zu werden, sofern nicht bestimmte Komplikationen und/oder Begleiterkrankungen ein sicheres Verhalten bei Teilnahme am motorisierten Straßenverkehr einschränken oder ausschließen.

Also fahre ich auch weiter fröhlich mit unserem Auto durch die Gegend - auch gelegentlich zur Dialyse hin und zurück!

Ich gehöre übrigens auch zu den - bis jetzt - Unwissenden!

Bis dann

Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Kreatinin 25 Jul 2007 13:07 #249953

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo,
Kerstin hat recht. Es gelten die Begutachtungsleitlinien zur Kraftfahrereignung Heft 115, herausgegeben von BAST, Bundesanstalt für Straßenwesen.
Da sind keine genauen Laborwerte angegeben. Wozu auch, das Kreatinin ist ja nur ein Hilfsmarker für eine gestörte Nierenfunktion und sagt nichts aus, wie es uns geht. Daher ist das Befinden entscheidend.
Gruppe 1 und 2: Hier wird unterschieden vereinfacht gesagt zwischen Berufsfahren und Privatfahren, d.h., Personenbeförderung, LKW Fahren usw. , hierfür gelten strengere Maßstäbe. Es ist halt ein Unterschied, ob ich beruflich den ganzen Tag Menschen durch die gegend fahre oder nur mal eben selbst zur Dialyse fahre. Beruflich muß ich auch mal fahren, wenn es mir nicht so gut geht - privat kann ich dann einfach mich abholen lassen, ein Taxi nehmen oder sonst was.
Also, Fahrverbot stimmt nicht, hat auch mit Personenbeförderungsschein nix zu tun und schon gar nicht als drittes mit einem Kreatininwert.
Zum praktischen:
Jeder - auch jeder gesunde - muß vor Fahrtantritt prüfen, ob er sich in der Lage fühlt, zu fahren. Dazu muß man kritikfähig sein.
Akute Erkrankungen wie epileptische Anfälle, Schlaganfälle etc. dürfen nicht vorliegen oder müssen längere Zeit zurückliegen.
Bei uns Dialysepatienten muß klar sein, daß nach der Dia nicht plötzlich Kreislaufprobleme oder andere Störungen einsetzen - auch akute Blutungen aus dem Shunt könnten ablenken und Unfälle verursachen..... Hier haben wir eine besondere Sorgfaltspflicht.
Auch wenn unsere Ärzte sagen, daß wir fahren dürfen, müssen wir selbst verantwortungsbewußt darauf achten, jeden Tag aufs neue.
Es gibt hier auch eine Grauzone - zum einen kennen die meisten Ärzte dieses Gutachten nicht, nur solche, die speziell Fahrtauglichkeitsgutachten machen.
Zum anderen führt es zu ungeahnter Bürokratie, wenn man in jede Patientenakte eintragen muß, wann und was man zum Thema Fahreigung besprochen hat.
Noch was am Rande - manche wollen es ganz genau wissen und rufen bei der Straßenverkehrsbehörde an ... das führt dazu, dass dort Zweifel an der Fahreignung entstehen und schwupp.... hat man einen Gutachtenauftrag am Hals, den man selbst bezahlen muß, will man weiterfahren dürfen....
Also, den Nephro fragen ist kostenlos. Wers genau nimmt, bespricht es mal mit dem behandelnden Arzt/Ärztin.
LG Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Kreatinin 25 Jul 2007 13:13 #249954

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
PS
Ich habe hier die 6. Auflage dieses Gutachtens aus dem Jahr 2000, meines Wissens nach die aktuelle. Der Linkd von dalia bezieht sich auf die 5. Auflage.

Gruß, Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Kreatinin 25 Jul 2007 13:43 #249956

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo

Außerdem steht folgendes in der Begründung unter Punkt 3.6.

Begründung:

Die Erfahrung hat gezeigt, dass es einen zuverlässigen blutchemischen Parameter zur Beurteilung einer Einschränkung der erforderlichen Leistungsfähigkeit im Zusammenhang mit chronischen Nierenerkrankungen nicht gibt. Darum wurde die Bindung des Eignungsurteils, z. B. an einen bestimmten Serum-Kreatininwert, aufgegeben.

Meickel61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Kreatinin 25 Jul 2007 14:31 #249957

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Mein krea ist seit beginn der dialyse immer über 10 und mir hat noch nie jemand gesagt das ich nicht fahren dürfte.
und ich hatte damals extra meinen prof nach dem autofahren gefragt und er meinte is kein problem.
außerdem gehts eh hauptsächlich danach ob man körperlich in der lage ist und keinesfalls nach den blutwerten.
sonst hätte ja kaum ein diapat mehr einen führerschein.
also geierlein hör mal auf hier panik zu verbreiten mit sachen die gar nicht so stimmen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Kreatinin 26 Jul 2007 07:14 #249978

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Hier hat mal letztes Jahr einer einen Link veröffentlicht, wo Auszüge aus der
StVO drin waren, da stand klipp und klar, dass bei größer als 9 ein Fahrverbot besteht! Frag doch im Zweifelsfall mal beim örtlichen Straßenverkehrsamt oder bei der nächsten Polizeiwache nach. Aber jemanden als Lügner betiteln ... das muss nciht sein!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Kreatinin 26 Jul 2007 10:09 #249992

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Tobias,

ich möchte nicht wissen, wieviele Gesunde aus Eitelkeit trotz Kurzsichtigkeit keine Brille aufziehen und so den Straßenverkehr gefährden.....

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Kreatinin 26 Jul 2007 13:32 #250007

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Sabine,
da hast Du völlig recht!

LG Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Kreatinin 26 Jul 2007 13:59 #250010

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Werner,
niemand hat Dich als Lügner bezeichnet.
Es gibt wirklich keinen Bezug zwischen Kreatininwert und Fahreignung.
Mit Deinem Verweis auf einen Link, den es mal gab, kann ich leider nichts anfangen. Ich habe ja nicht einmal die Möglichkeit, mir einen Überblick zu verschaffen, was damals gemeint gewesen sein könnte. Fürs spekulieren ist das Thema zu ernst.
Gruß, Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Kreatinin 26 Jul 2007 14:54 #250022

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Also in meiner 20jährigen Diazeit wurde ich noch nie auf Fahruntüchtigkeit angesprochen. Wenn Polizeikontrolle und Frage nach meiner Schwerbehinderung, die Antwort Dialysepatientin kam keinerlei Resonanz, dass ich nicht fahren dürfte. Außerdem dürften dann alle Chrinisch Erkrankten mit Herzproblemen, Diabetes (plötzliches Koma), und was es noch alles gibt, nicht mehr ans Steuer. Maqn kann alles übertreiben. Bei Kreislaufproblemen wird jeder Vernünftige das Auto stehen lassen. Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Kreatinin 26 Jul 2007 15:06 #250025

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Geierlein ich muss da niemanden fragen weil es ausreicht den gesetzestext zu lesen.
Außerdem steht auch auf allen Seiten und in allen Ratgebern das Dialysepatienten durchaus Fahrtauglich sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahr(un)tauglichkeit 26 Jul 2007 15:15 #250026

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Tobias,

mit der Eigenverantwortung sprichst Du den wunden Punkt an: im Fall eines Unfalls k ö n n t e eine Versicherung hellhörig werden und nach Fahr(un)tauglichkeit fragen. Nur ist die bei uns halt schwerer zu beweisen als bei Alkoholmissbrauch.

Übrigens: Da ich anno 78 zum Sehtest meine Brlle abgenommen hatte und daraufhin meine Augenärztin trotz bestandener Tests nur wegen der Bejahung der Dialysepflicht mir den Wisch nicht geben wollte, muss ich seither regelmäßig dem Gesetz genügen und das geforderte (jährliche) Gutachten vorlegen.

Das Grundproblem dürfte darin liegen, dass es zwar einerseits das Gesetz gibt, andererseits aber die ärztliche Schweigepflicht (Gott sei Dank!) und eben keine Meldepflicht für den Eintritt bestimmter Erkrankungen.

Für mich habe ich gelernt, möglichst keine schlafenden Hunde zu wecken. LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Kreatinin 26 Jul 2007 20:10 #250036

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hi Werner,

da habe ich aber jetzt ein Riesenproblem. Manchmal ist mein Krea bei 8, dann mal wieder bei 9, manchmal sogar bei 10 (wenn ich körperlich fleißig war), manchmal ist er sogar nur bei 7, 5 (wenn ich sehr faul war). Heißt das jetzt, dass ich mir vor jeder Autofahrt den Krea messen lassen muss? Dann mach ich körperlich nix mehr und halte ihn so unter 9. Dann darf ich ja Auto fahren - einfach paradox, denn Dialysepatientin bin ich auch unter Krea 9.
Kannst du mal den link hier reinsetzen, wo man den Gesetzestext lesen kann oder zumindest die Passage hier einkopieren? Das wäre sehr nett von dir und ich bedanke mich schon jetzt dafür.

Alles Liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Kreatinin 26 Jul 2007 20:49 #250037

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Vergiss einfach Geierleins Beitrag der ist Unsinn.
Es liegt immernoch bei uns und unseren Ärzten zu beurteilen ob wir fahrtüchtig sind. Für uns gelten da keine anderen Vorschriften als für andere.
Und das mit dem Krea meiner ist seit 2 1/2 Jahren konstant über 10 also hätte ich seitdem nie fahren dürfen.
Und außerdem hat meine gesamte Juristenmischpoke auch nie behauptet ich dürfe nicht fahren.
In allen Ratgebern steht außerdem auch das Dialysepatienten ohne weiteres Auto fahren dürfen. Das könnten die dort nie reinschreiben wenns anders wäre.
Als nicht auf soche Beiträge die keinerlei Hintergrund haben reagieren!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Kreatinin 26 Jul 2007 21:58 #250038

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Danke für diese gute Meinung!!!Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Kreatinin 26 Jul 2007 22:07 #250039

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Naja, eben deshalb wollte ich gerne mal die Textpassage lesen, in der das mit dem Krea stehen soll... würde mich brennend interessieren. Gerade Kreatinin macht nun wirklich keine körperlichen Beschwerden, sondern ist ein reiner Indikator für Nierenleistung, wie Antonio ja schon schrieb. Wenn, dann müsste man das an Harnstoff, Kalium oder ähnlichem festmachen. Aber ich glaube, wenns danach ginge, dürften ein paar Millionen Menschen kein Auto mehr fahren. In unserem Zentrum kommen übrigens viele Patienten mit dem eigenen PKW. Ich bin selbst 6 Jahre hingefahren und meine KK hat mir die Fahrtkosten bezahlt. Spätestens die müssten das Gesetz ja kennen, falls es das überhaupt so gibt. Aus diesem Grunde möchte ich den Paragraphen gerne mal lesen.
Also bitte Geierlein. Stell den Original-Text mal ein. Dann können wir weiterdiskutieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Kreatinin 27 Jul 2007 05:50 #250044

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Die Polizei weis wahrscheinlich nicht wirklich was Dialysepatient ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Kreatinin 27 Jul 2007 10:32 #250054

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Da gebe ich dir ja vollkommen Recht. Nur so ne Vorschrift wird doch nicht aus ner Bierlaune oder in ner Kaffeepause ausgekuckt!

Und gerade habe ich beim Straßenverkehrsamt angerufen ... die kennen keinen
Laborwert mehr, allerdings brauchen Leute mit Niereninsuffizienz eine Bestätigung vom Arzt. Nun bekomme ich dieser Tage Post vom Straßenverkehrsamt - böse Falle!
Na ja, Am Montag wird Labor genommen - da ist das wohl kein Problem mehr!

Lustig ... gestern bei der Polizei wussten die vor gar nichts. aber ich werde am WE mal hier im Archiv wühlen!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Kreatinin 27 Jul 2007 10:33 #250055

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Den Eindruck hatte ich gestern auch!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Kreatinin 27 Jul 2007 10:36 #250056

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Wenn ich das nicht im letzten Jahr hier gelesen hätte, wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen auf das Autofahren zu verzichten. Aber mein Führerschein ist mir viel Wert um ihn durch so nen Mist zu gefährden!

Aber wie gesagt .... ich werde mal am Wochenende in den tiefen des Archivs suchen!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Kreatinin 27 Jul 2007 10:39 #250057

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Und gerade hat mir die Führerscheinstelle vom Straßenverkehrsamt was anderes gesagt. Alle Niereninnuffizienten bräuchten demnach ne Bescheinigung vom Arzt, dass sie gemäß ihrem Krankheitsbild fahrtauglich sind.

Da können die in unserer KfH gleich einen neuen Vordruck anlegen! Nur gut, dass die Straßenverkehrsämter keine Ahnung davon haben wer Niereninsuffizient ist! Nur wenn man ne Runde weiterdenkt: Was sagen in einem Unfallfall die Versicherungen, wenn das irgendwie rauskommt?

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Kreatinin 27 Jul 2007 10:45 #250058

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ich habe schon 2 x geschrieben, dass ich am WE mal das Archiv durchforste. aber das Gespräch vorhin mit dem Straßenverkehrsamt hat mir zu denken gegeben! Und mein Bettnachbar mit seinem Wohnmobil ...... der hat ja noch wie ich den alten Führerschein bis 7.5 t Gesamtgewicht. Der geht gar nicht mehr! Uups!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Kreatinin 27 Jul 2007 10:46 #250059

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Das durfte nicht fehlen!!!!!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahr(un)tauglichkeit 27 Jul 2007 10:49 #250061

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Durch meine Nachfrage habe ich jetzt den schlafenden Hund des Straßenverkehrsamtes geweckt! Ich werde weiter berichten!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Kreatinin 27 Jul 2007 21:53 #250080

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Also meine Oma pflegte immer zu sagen , wer viel fragt, bekommt viel Antwort.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Kreatinin 28 Jul 2007 10:21 #250089

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Geierlein,

bringe doch bitte mal noch in Erfahrung, ob es da eine Liste mit Krankheiten gibt, bei denen man so etwas braucht, das würde mich mal interessieren. Und wie lautet die Begründung, für die angebliche Fahruntüchtigkeit bei Nierenkranken.
Ab wann ist man denn bei denen Niereninsuffizient?

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Kreatinin 28 Jul 2007 16:50 #250102

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Sabine,
ich schreib euch mal den genauen Text hier rein. Ist ein etwas längerer Absatz.

VG Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.