Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Krea - Zufallsbefund 26 Jul 2007 13:56 #250009

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,

bei einer Routineuntersuchung mit grossem Labor wurde bei mir letzte Woche ein Kreatininwert von 1,9 entdeckt.
Ich hatte keinerlei Beschwerden ausser etwas vermehrter Müdigkeit, aber das habe ich auf viel Arbeit etc. geschoben. Ausserdem scheint es ja am Anfang durchaus normal zu sein, keine grossen Beschwerden zu haben.

Mein Arzt empfahl dann eine Woche später eine Kontrolle des Wertes. Bis dahin habe ich ca. 2 Liter pro Tag getrunken und mir Sorgen gemacht, dass meine Nieren zu 50 % funktionsunfähig sind...ja, ja... diese Internetrecherchen...
Ausserdem ist meine Tanta nierenkrank und von ihr habe ich einiges mitgekriegt.

Am Montag dieser Woche wurde mir erneut Blut abgenommen und auch Urin untersucht. Beides war völlig in Ordung (kein Eiweiss im Urin und Kreawert 0,9). Puh ! Laut meinem Arzt kann ich die Sache damit vergessen...

Kann es sein, dass einfach ein Messfehler vorgelegen hat oder würdet ihr den Wert in einiger Zeit besser nochmals nachschauen lassen ?

Vielen Dank für eventuelle Antworten und viele Grüsse,
Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krea - Zufallsbefund 26 Jul 2007 14:27 #250013

  • Cyrous
  • Cyrouss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 0
Moin Claudia, willkommen im Forum!

Ich finde die Werte sowieso manchmal merkwürdig. Vielleicht bist du noch nicht in der Thematik verwurzelt, aber wir als Dialysepatienten sollten (müssen) auf Kalium- und Phosphatwerte achten.

Ich habe oft mitbekommen, dass 2 unterschiedliche Werte gemessen wurden, die Differenz war so gravierend, dass ich keine vernünftige Erklärung dafür fand. Meine Vermutung ist eher, dass man alles richtig handhaben und lagern muss und wenn da etwas falsch gemacht wird, dann können die Werte wohl vertuscht werden.

Lass deine Werte noch ein- zweimal kontrollieren und wenn alles im grünen Bereich ist, sollte der Wert von damals wohl ein Messfehler gewesen sein. Ist eine Vermutung von mir und soll nicht als Richtigkeit gesehen werden.

So long...

Ibo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krea - Zufallsbefund 26 Jul 2007 20:08 #250035

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo ClaudiaB!

Am Montag dieser Woche wurde mir erneut Blut abgenommen und auch Urin untersucht. Beides war völlig in Ordung (kein Eiweiss im Urin und Kreawert 0,9). Puh !

Super, das ist ja nun wirklich die bestmögliche Entwickung!


Laut meinem Arzt kann ich die Sache damit vergessen...

Ich denke, man braucht nun tatsächlich nichts weiter unternehmen. Doch vergessen brauchst Du die Geschichte auch nicht (-;

Behalte das viele Trinken bei; dafür sind auch gesunde Nieren dankbar. Und falls mal wieder in anderen Zusammenhängen Laborwerte (Blut oder/und Urin) geprüft werden, kannst Du ja anregen, daß man diese drei Parameter (und als vierten Cystatin C) mit dazunimmt, falls sie nicht ohnehin vorgesehen sind.

Grund zu weiterer Besorgnis besteht nach meinem Eindruck nun nicht. Vielleicht hast Du am Tag vor der ersten Untersuchung relativ wenig getrunken. Das ist eine weitere der möglichen harmlosen Erklärungen, ergänzend zu denen, die neulich schon geschrieben worden sind.

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krea - Zufallsbefund 26 Jul 2007 22:36 #250041

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi ClaudiaB,

wie ich auch schon geschrieben habe, war das leider ein Meßfehler, aber ruhig auf die Vorschläge von fabienne achten.

Gruß

Gunther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.