Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

kurioses Krankheitsbild 29 Jul 2007 06:22 #250126

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo liebe Do`ler!

Ich möchte euch hier mal mein kurioses Krankheitsbild erläutern, in der Hoffnung, das sich evtl jemand dazu äussert, oder vielleicht sogar schon ähnliches erlebt, oder gehört hat.

Anfang des letzten Jahres hatte ich eine Lungenentzündung, mit der ich 3 Wochen lang zu kämpfen hatte. Als ich dachte, alles gut überstanden, bekam ich wieder sehr hartnäckigen Reizhusten, sodass der Arzt schon an Keuchhusten dachte. Dies bestätigte sich aber nicht und ich wurde wieder mit einem Antibiotikum behandelt... diese Prozedur dann 3 mal. Aber Husten kam immer wieder. Es ist ein trockener Reizhusten, der bei Stimmbelastung, bzw. allgemein Belastung immer mehr wird, aber wenn ich schlafe, oder ruhe gar nicht da ist. Im August wurde dazu dann auch noch das Eiweiß und die Erys im Urin festgestellt. Glomerulonephritis vom IGA Typ, ohne Punktion.
Im Dez des l. Jahres dann Thorax gerögnt, ohne Befund... alles okay. dann hatte ich auch mal ein paar Monate Ruhe und jetzt fängt das Ganze wieder an. Und kein Arzt kann mir die Ursache erklären. Ich nehme keine Medis, es gibt also keine Nebenwirkungen. Des Weiteren schäumt nun mein Urin wie verrückt. Kann es einen Zusammenhang mit meiner Nierenerkrankung geben. ZB, das durch die Infekte die Niere angegriffen wurde, oder andersrum? Krea wurde gestern getestet, liegt bei 0,7...Und nochmals Röntgen vom Thorax auch ohne Befund. Auch wurden schon Antikörper gegen die Balsalmembran getestet und ANA, ANCA alles negativ.
Habe Angst, wenn sich niemand um die Ursache kümmert, das meine Nierenfunktion erheblich darunter leidet und ich demnächst an die Dia muss. Schliesslich ist mir die vermehrte Eiweißausscheidung nun schon ersichtlich...[schock]

Ich schätze mal, die ganz schlimmen Sachen sind mit dem Ausschluss von Antikörpern und dem Röntgenbild schon auszuschliessen, wie zB GoodPasture oder Vaskulitiden mit Lungenbeteiligung... Oder?

Ich würde mich sehr über eure Tipps freuen
Habe wirklich etwas Angst.
Liebe Grüße Mandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kurioses Krankheitsbild 29 Jul 2007 15:20 #250144

  • mel
  • mels Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 1
Hallo Mandy !
Was Du genau hast, kann ich Dir natürlich auch nicht sagen, ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen berichten: war von Oktober 2002 - Februar 2003 eigentlich Dauererkältet, kein Reizhusten, aber eben Schnupfen usw. Das hat das auch irgendwann meine Nieren angegriffen, ich habe es durch Blut im Urin bemerkt und er schäumte auch durch vermehrte Eiweißausscheidung. Habe auch erst zwei verschiedene Antibiotikas bekommen, die beide nicht geholfen haben. Bei mir wurde dann Goodpasture festgestellt. Antikörper haben meine Nierenbasalmembran angegriffen und Zellen getötet. Und was bei der Niere tot ist, ist nun mal tot. Meine Nieren haben jeweils nur noch zu 20 % gearbeitet und seit fast vier Jahren bin ich nun an der Dia.

Hoffe für Dich, daß es Dich nicht trifft und Du von der Dia verschont bleibst !

Schönen Sonntag noch !!!

Mel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kurioses Krankheitsbild 29 Jul 2007 15:25 #250145

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mel!

Wie haben sie denn damals das Good Pasture bei Dir festgestellt? Denn eine Bluuntersuchung auf Antikörper gegen die Balsalmembran wurde bei mir schon gemacht und die war negativ.

LG Mandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kurioses Krankheitsbild 29 Jul 2007 15:46 #250146

  • mel
  • mels Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 1
Die erste Woche im Krankenhaus haben sie jeden Tag bei mir Blut abgenommen und in verschiedene Spezialkliniken in Deutschland geschickt. Eine Klinik in der Nähe von Heidelberg (Limburg oder Limbach) hat sich dann gemeldet und bestätigt, daß es Goodpasture ist. Bei mir hatten sie diese Antikörper leider gefunden. Mußte jeden zweiten Tag an die Dia und JEDEN Tag Plasmapherese, ein Verfahren, wo die Antikörper langsam rausgefiltert werden. Dazu gab es fünf Monate das Medikament Endoxan, eine Art Chemotherapie in Tablettenform, die die Antikörper daran hindern sollten, sich wieder zu vermehren. Bis jetzt habe ich sie fast vier Jahre davon abgehalten, sich wieder bei mir einzunisten !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kurioses Krankheitsbild 29 Jul 2007 19:51 #250156

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mel!
Dann wünsche ich Dir natürlich nur das Beste und das die Antikörper nicht wieder kommen, habe aber auch gelesen, das Rezidive eher selten sind. Also bin ich mir fast sicher, das Du Dir darüber keine Sorgen machen musst! :)

Ich kann dann nur hoffen, das ich mich auf das Blutergebnis (Antikörper gg Balsalmembran) verlassen kann und das der Befund des Röntgenbildes (Thorax) okay war, spricht vielleicht auch gegen eine solche Erkrankung. Da ich gelesen hatte, das sich dann im Röntgenbild Herde zeigen würden.

Trotzdem werde ich morgen wohl nochmal zum Arzt gehen und das untersuchen lassen.
Mein Nephrologe hat nur leider keine Sprechzeiten. Zu welchem Arzt geht man denn mit solch einer Geschichte am besten??? Lungenfacharzt??? der hat wiederum keine Ahnung von den Nieren...

LG Mandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kurioses Krankheitsbild 29 Jul 2007 20:12 #250157

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Vielleicht kann der Lungenfacharzt aber eine Lungenspiegelung machen, da wird
Bronchiallavage abgenommen, da kann mann Zellen untersuchen ,und Bakterien bestimmen, dementspechend werden Medikamente gegeben.
Wenn er es nicht macht, wird er Dich entsprechend in eine Klinik schicken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kurioses Krankheitsbild 29 Jul 2007 20:44 #250158

  • Margitta
  • Margittas Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 0
Hallo Mandy!
Bei meinem Mann war es genau so .Immer dieser Husten.Nachts war Ruhe.
Es wurden auch alle Untersuchungen gemacht.Alles ohne Befund.
Jetzt hat man festgestellt,das sein Zwerchfell nach oben drückt,daher dieser Hustenreiz.Zur zeit nimmt er 4mg Kortison und der Husten ist innerhalb von 2
Std verschwunden.Sein Arzt ist zur Zeit in Urlaub,wenn er wieder da ist,werden
weitere Untersuchungen gemacht.
Gruss Margitta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kurioses Krankheitsbild 29 Jul 2007 21:41 #250159

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Margitta!

Etwas in dieser Richtung habe ich auch schon in Betracht gezogen. Ich habe nämlich vor kurzem ein Baby bekommen. Zum Anfang der SS war der Husten immernoch sehr stark, aber umso grösser mein Bauch wurde, umso mehr verschwand der Husten. Bis ich ihn ganz vergessen konnte, er war einfach weg. Jetzt das Komische, gleich einen Tag nach dem Kaiserschnitt war er dann wieder da, seit dem quält er mich wieder. Als hätte die grosse Gebärmutter irgendetwas verdrängen können, was jetzt, nachdem sie wieder normal gross ist, wieder da ist. Wie hat man das bei Deinem Mann denn feststellen können?

LG Mandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kurioses Krankheitsbild 29 Jul 2007 21:45 #250160

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Lungenspiegelung hört sich aber ganz schön nach Aua an... ist das schlimm?
Ich meine, wenns der Diagnose hilfreich sein kann, muss ich es wohl machen lassen...

Mandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kurioses Krankheitsbild 29 Jul 2007 22:40 #250162

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo mandy,

zu Deiner Lungenentzündung, Nierengeschichte etc. kann ich Dir nichts sagen. Aber das Problem mit dem trockenem Husten der nachts nicht mehr da ist usw, kenne ich zur Genüge. Jahrelang hat man mir gesagt es wäre Raucherhusten. Ich hatte aber immer das Gefühl, das der Husten vom Magen her käme. Jahrelang hat man das ignoriert. Irgendwann hat man nach einer wiederholten Magenspiegelung eine so genannte Hiatus Hernie festgestellt. Dagegen nehme ich seitdem Tabletten Namens Domperidon . Seit d4em habe ich diese Hustenprobleme nicht mehr.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kurioses Krankheitsbild 29 Jul 2007 23:29 #250163

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
in der Regel gibt es 5mg Dormicum, Gute Nacht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kurioses Krankheitsbild 31 Jul 2007 20:55 #250168

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

leider kann ich Dir keine Infos zu Deiner Erkrankung geben, nur wenn alle Untersuchungen zu keinem Ergebnis kommen und troztdem Deine Werte schlechter werden (was ich nicht hoffe), dann hilft hier nur eine Fachklinik mit allen Krankenhausbereichen. Dann sollte aber auf Deiner Einweisung kein bestimmte Erkrankung stehen, ansonsten kann nur diese im Krankenhaus behandelt werden (hat leider die neue Gesundheitsreform uns beschert). Auf der Überweisung kann dann ein allgemeines Krankheitsbild stehen, dann kann in der Klinik nach allem gesucht werden. Wenn der Weg nicht zu weit ist, kann ich Dir nur das Nierenzentrum bei der Uni Heidelberg empfehlen. Top Ärzte mit angrenzender medizinscher Klinik (Behandlung der Lungenentzündung etc.).
Ich hoffe, dass die Ärzte bei Dir bald ohne Klinik den Grund finden, aber für alle Fälle diese Empfehlung.
Gruß
Gunther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.