Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

BVS 01 Aug 2007 08:38 #250176

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Guten Morgen,

bei der Feriendialyse in Holland erfuhr ich, daß dort das Trockengewicht hauptsächlich nach dem BVS Wert festgelegt wird. Dieser Wert wird von der Dialysemaschine ständig gemessen und er bestimmt, vereinfacht ausgedrückt, die Feuchtigkeit des Blutes.

In unserem Dialysezentrum war dieses Verfahren nicht bekannt und die Maschinen hier bestimmen BVS auch nicht.

Liegt das an unserem Dialysezentrum oder ist auch bei Euch dieses Verfahren nicht bekannt ?

Mit freundlichen Grüßen

Hans Pütz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: BVS 01 Aug 2007 08:44 #250177

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Was heißt denn BVS?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: BlutVolumen-Sensor 01 Aug 2007 10:27 #250178

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo hansp!

Das scheint eher etwas neueres zu sein. Soweit ich das verstanden habe, heißt das Ding, das diesen Wert ermittelt, Blutvolumensensor und ist nicht in allen Maschinen serienmäßig vorhanden. Beide Informationen sind von Gambro selbst, also dementsprechend lobpreisend formuliert (-> kritisch lesen):

° Gambro Hospal Austria GmbH (*.pdf)
° Gambro-Dialysegeräte AK 200 S und AK 200 Ultra S sind bereits serienmäßig mit dem BlutVolumenSensor (BVS) ausgestattet

Ansonsten stößt man bei der Recherche dauernd auf ein biventrikuläres Unterstützungssystem (BVS); das ist dann aber ein Kunstherz...

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: BlutVolumen-Sensor 01 Aug 2007 10:48 #250179

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Fabienne,

genau, diese Maschinen wurden auch benutzt. Der Wert wird permanent angezeigt und die Patienten konnten ihn auch selbst überwachen.

Mein Sohn, der dort dialysiert wurde empfand es äußerst angenehm, auf diese Art und Weise einen nachvollziehbaren Anhalt für die Ermittlung des Trockengewichtes zu haben. Die Pflegekräfte haben die UFR auch nach BVS korrigiert. Obwohl die Angaben von Gambro Reklame sind, können wir die Aussagen doch bestätigen.

Uns hat doch gewundert, daß man sich hier eher auf Drücken am Unterschenkel oder andere wenig nachprüfbare Verfahren zu verlassen scheint, bevor man das Trockengewicht korrigieren will.

Blutdruck in Verbindung mit BVS scheinen doch sehr sichere Parameter zu sein.

danke

Hans Pütz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reklame und Realität 01 Aug 2007 12:23 #250180

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo hansp!

Obwohl die Angaben von Gambro Reklame sind, können wir die Aussagen doch bestätigen.

Madig machen will ich Dir das Ding ja gar nicht, sondern nur vor zu viel Überschwang warnen. Natürlich ist es grandios, wenn das alles so stimmt, und so weniger Diskussionen und Probleme rund um die rauszudialysierende Flüssigkeitsmenge auftreten.

Ich meine das so:
Wenn das Verfahren in dieser Ausführung neu ist und nur neueste Gambro-Maschinen damit ausgestattet sind, dann könnten die schreiben, daß es der Weisheit letzter Schluß ist, ohne daß jemand das ohne weiteres beurteilen kann. Die Macken zeigen sich erst bei großflächiger Anwendung (viele, viele Patienten mit den unterschiedlichsten konstitutionellen Gegebenheiten und Nebenerkrankungen in verschiedensten Zentren über längere Zeit). Erst dann läßt sich das Für und Wider objektiv klären. Verlassen kannst Du Dich nur darauf, daß sich auch für dieses Verfahren Gegenanzeigen, eingeschränkte Aussagekraft bei bestimmten Konstellationen und ähnliches finden lassen werden, selbst wenn sie in Vorabstudien an kleineren Patientengruppen bislang vielleicht nicht aufgetreten sind.


Uns hat doch gewundert, daß man sich hier eher auf Drücken am Unterschenkel oder andere wenig nachprüfbare Verfahren zu verlassen scheint, bevor man das Trockengewicht korrigieren will.

Es kann durchaus eine elegante Entwicklung sein; das bestreite ich ja nicht (hab ja eh keine Ahnung), aber die Zentren hier können ja nun nicht alle ihren Maschinenpark runderneuern (, außer es steht bei dem einen oder anderen gerade ohnehin an und diese Funktion gibt dann den Ausschlag, sich für eines dieser Modelle zu entscheiden). Wenn sich der Sensor bewährt, werden die anderen Anbieter nachziehen, eventuell dann auch als nachrüstbares Modul, so daß es schneller (fast) überall ankommt.

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)