Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

OKT 3 - Therapie? 04 Aug 2007 10:40 #250254

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Liebe User,

wer von den Transplantierten hat Erfahrungen machen müssen mit der doch recht aggressiven OKT 3 - Therapie bei Abstoßung, wenn eine Urbason-Therapie nicht den gewünschten Erfolg zeigt?

Für Erfahrungsberichte - sowohl positiv als auch negativ - wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank!

Björn, das beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: OKT 3 - Therapie? 04 Aug 2007 10:47 #250255

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
... sieh doch mal im forum transplantation nach, da gab es ich glaub im mai schon mal eine diskussion drüber.

lg netti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: OKT 3 - Therapie? 04 Aug 2007 11:38 #250256

  • alex
  • alexs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 0
Hallo Björn!

Meine OKT 3-Therapie war nicht besonders schlimm...und brachte den gewünschten Erfolg. Zur Sicherheit wurde mir das Medikament auf der Intensivstation verabreicht...ich hatte, außer leichtem Fieber, keine Nebenwirkungen gespürt. Auch die Abstoßungsreaktionen waren innerhalb weniger Tage vorbei. Unterm Strich also ein Erfolg...auch wenn sich gewisse Nebenwirkungen, an die ich lieber nicht denken will, erst nach vielen Jahren zeigen können...

Ich wünsch dir alles, alles Gute!
Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: OKT 3 - Therapie? 04 Aug 2007 19:26 #250261

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Mein Mann hat eine OKT-Therapie bekommen, da die Niere nicht gearbeitet hat und noch eine Abstoßung dazu kam. Die Nebenwirkungen hielten sich in Grenzen, Fieber, Schweißausbrüche, aber nach 4 Tagen war es vorbei. Die Niere ist dann zwar angesprungen, aber nach 4 Wochen hat sie wieder aufgegeben. Sie wird, sobald sich der Gesundheitszustand meines Mannes ein bißchen gebessert hat, wieder entfernt. Der Arzt sagt, die Nachwirkungen sind sehr langwierig, deswegen geht es ihm jetzt auch immer noch so schlecht. Da die Niere nicht mehr arbeitet, nimmt er die Immunsuppr. praktisch umsonst. Die verträgt er gar nicht, mittlerweile nimmt er nur noch Prograf und Dekortin, um nicht eine erneute Abstoßung zu provozieren. Aber ihm ist ständig übel, wenn er nur essen riecht, aber er muß halt essen, um nicht noch mehr abzunehmen. Also bei ihm hat die TX eigentlich alles nur viel schlimmer gemacht. Er macht wieder APD, die Werte sind so weit in Ordnung. Hat eine weitere Bluttransfusion bekommen, da sein HB auf 7 runter war und kein neues Blut gebildet wird. Das sind laut Aussage des Arztes irgendwo Nachwirkungen des OKT. Aber ich hoffe, bei dir geht alles gut und die Abstoßung erledigt sich damit. Wenn die Niere arbeiten würde, würde man das ja alles in Kauf nehmen.
Wenn du noch Fragen hast, gerne.
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: OKT 3 - Therapie? 06 Aug 2007 09:39 #250281

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
bin seit 16 Jahren TX und hatte damals 4 Wochen nach der OP eine heftige Abstoßung. Bei mir wurde OKT 3 als letztes aus der Trickkiste geholt. Allerdings habe ich das gar nicht vertragen. Die Standarttherapie sah 5 Dosen vor, bei mir
mußte nach der Dritten abgebrochen werden weil ich mit Herzrythmusstörungen,
fast 40 Fieber und Schüttelfrost auf der ITS lag. Die Nebenwirkungen können also ziemlich heftig sein, von Langzeitschäden kann ich nichts berichten, zumindest lässt sich da nichts eindeutig zuordnen. Als Fazit ist allerdings zu sagen das es mir die ganzen Jahre gut gegangen ist und mein Nierchen nie wieder Probleme gemacht hat. Ich schätze Sie hat genau wie ich Angst vor einer weiteren OKT 3
Behandlung[lol]. Ich wünsch Dir alles Gute und noch eine kurze Meldung von RIO
ich habe vorigen Freitag über Bekannte gehört, daß es Ihm langsam besser geht.
viele Grüße lolo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rio ? 06 Aug 2007 20:46 #250288

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Frage:
Was ist Rio denn passiert ?
Ich hab nix mitgekriegt [schock]
lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rio ? 07 Aug 2007 09:45 #250292

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Hallo bina,

Rio kam zur Routineuntersuchung ins Virchow-Klinikum, um sich einer Biopsie zwecks Feststellung einer Abstoßung zu unterziehen. Er sollte nur zwei bis 3 Tage bleiben. Bei der Biopsie wurde leider ein Blutgefäß getroffen, so dass eine Nachblutung eintrat, die aber bei der Sonografie-Kontrolluntersuchung am nächsten Tag nicht festgestellt wurde. Da man bei der Routineuntersuchung auch Blut abnahm und noch anderes feststellte, sollte er nun 1 Woche dort bleiben. Kurz vor der Entlassung begann nun die Nachblutung aktiv zu werden, d.h. es hatte sich ein Blutspfropfen an der unerkannten Blutungsstelle gebildet, der sich nach knapp einer Woche auflöste und damit die Blutung aktivierte. Die Folge war eine sofortige Notoperation und Rio`s Verlegung auf die Intensivstation. Dadurch wurden natürlich seine ohnehin schon schlechten Nierenwerte weiter verschlechtert, so dass er zwischenzeitlich wieder über einen Sheldon-Katheter dialysiert werden mußte. Inzwischen geht es ihm wieder wesentlich besser. Er liegt schon seit 3 Wochen auf der Normalstation, und die Nierenwerte bessern sich täglich.

LG von Björn, dem beuteltier und RIO.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rio ? 07 Aug 2007 17:22 #250302

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4

Vielen Dank Björn

Dann wünsche ich ihm weiter gute Besserung,
und hoffe ,daß sein Nierchen sich wieder ganz erholt.

Kann man ihm schreiben ?

viele liebe Grüße
Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rio ? 07 Aug 2007 18:04 #250304

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo liebes Beuteltier,

von mir auch ganz viele Grüße und gute Besserung an RIO.

Und Dir wünsche ich, daß die Bauchspeicheldrüse endlich nicht mehr rumzickt sondern endlich ordnungsgemäß ihre Arbeit aufnimmt!!!!

Liebe Grüße

Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)