Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

HB Wert 08 Aug 2007 21:11 #250342

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,

habe da mal wieder eine Frage:
In meinem behandelnden Zentrum wurde mir gesagt, dass für mich ein HB Wert von keinesfalls über 9 gut sei. Begründet wurde das mit evtl. entstehendem/verstärktem Bluthochdruck und einer Gefahr für den Shunt.
Jetzt war ich - aus anderen Gründen- in 2 anderen Zentren und die haben mir gesagt, dass ich unbedingt einen HB von 11 bis 12 erreichen soll, da es sonst zu Hertwandverdickungen käme. Jetzt bin ich stark verunsichert...
Werde nächste Woche nachfragen, aber die Sache hinterläßt kein gutes Gefühl.
Könnt Ihr mir sagen, wie euer HB so ist.
Danke und liebe Grüße
Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HB Wert 08 Aug 2007 21:16 #250344

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mein Mann hatte vor der TX immer einen HB zwischen 11 und 12 bei CCPD, nach der mißglückten OP ist auf zuletzt 7 gefallen. Horror für die Ärzte, bekommt jetzt die zweite Bluttransfusion, damit der Wert wieder hochgeht. Also zwischen 11 und 12 ist auf jeden Fall wichtig, auf jeden Fall bei uns.
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HB Wert 08 Aug 2007 21:28 #250345

  • Jazzman
  • Jazzmans Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 1
Hallo Silky,

bei uns im Zentrum muß der Wert so zwischen 11 und 12,5 sein
das ist dann in Ordnung! Was da drüber geht, ist für HD-Patienten
nicht zu empfehlen, da das Blut im Filter nicht mehr richtig gereinigt
wird, weil es zu dickflüssig wird! Und wenn es zu weit nach unten geht
ist natürlich auch nicht gut, weil man sich dann Körperlich nicht mehr wohl
fühlt!

Liebe grüße,

Michael!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HB Wert 08 Aug 2007 22:34 #250346

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo silky!

Ein Hämoglobin-Wert von 9 g/dl ist ungesund und - so pauschal vertreten - grausam dazu!


Begründet wurde das mit evtl. entstehendem/verstärktem Bluthochdruck

Eine Verstärkung des Bluthochdrucks ist eine mögliche Nebenwirkung von Epo (Aranesp®, NeoRecormon®, ...), aber nicht zwingend. Wenn nix (meint: zu wenig rote Blutkörperchen) in den Adern ist, dann geht der Blutdruck merklich runter; hilft man dem Hämoglobin für die Erythrozyten mit Epo wieder rauf, steigt er. Soweit der ganz normale Vorgang - das ist ein rein physikalischer Effekt: weil das Mehr an Gefäßinhalt stärkeren Widerstand leistet, muß mehr Kraft aufgewendet werden als während der ungesunden Leere, um das Blut durch den Körper zu transportieren.
Es gibt Patienten, bei denen der Blutdruck dann austickt, so daß sie kein Epo verwenden dürfen. Doch man kann ja nicht in vorauseilendem Gehormsam gleich mal annehmen, daß das zwingend so eintritt! Es ist eine mögliche unerwünschte Arzneimittelwirkung wie andere auch, die eintreten kann aber nicht muß.


und einer Gefahr für den Shunt.

Durch einen hohen Hämoglobinwert steigt das Thromboserisiko, gern auch im Shunt. Deshalb soll der Hämoglobinwert bei Nierenkranken nur bis in den unteren Normbereich der Gesunden angehoben werden, d.h. 12 bis 13 g/dl, auch bei Männern nur bis zu dieser Höhe. Albertine praktiziert aufgrund des Thromboserisikos bei sich selbst einen HB von 10 g/dl. Für mich selbst würde ich 10 g/dl unter Epo-pflichtiger Blutarmut eher nicht mehr akzeptieren, zumindest nicht während einer Berufstätigkeit.


die haben mir gesagt, dass ich unbedingt einen HB von 11 bis 12 erreichen soll, da es sonst zu Hertwandverdickungen käme. Jetzt bin ich stark verunsichert...

So kenne ich es auch: Ein dauerhaft viel zu niedriger HB-Wert ist ungesund und mindert (statistisch!) bei Dialysepatienten das Langzeitüberleben. (Ab etwa 7 mg/dl bekommt man bei akutem Blutverlust eine Transfusion.) Es besteht ein Sauerstoffmangel in allen Organen, nicht zuletzt im Gehirn (das merke ich ab 10 g/dl und mit 9 g/dl kann ich mich zum Winterschlaf einmotten...). Der Organismus versucht das auszugleichen, der Puls steigt merklich.


Werde nächste Woche nachfragen, aber die Sache hinterläßt kein gutes Gefühl.

Setzt Dich durch; die bisherige Argumentation leuchtet in der wiedergegeben Weise jedenfalls nicht hinreichend ein. Warum sollst Du so reduziert durch die Welt laufen; gab es bereits Probleme mit einem Epo-Therapieversuch?
Die anderen Zentren werden ja um Deine spezielle Blutdruckproblematik auch gewußt haben. Wenn Du also in Deinem Heimatzentrum auf Granit beißt, dann konsultiere nochmals einen der anderen Ärzte und laß Dir erläutern, wie sie in Deinem Fall vorgehen würden.


Könnt Ihr mir sagen, wie euer HB so ist.

Anzustreben sind 12-13 g/dl, im Sinne eines Minimalkonsenses vielleicht 11, miniminimalkonsensisch 10,x [x >> 0].
Eine alarmierende Argumentationshilfe: Oxidativer Stress schädigt das Herz

Es geht nicht zuletzt auch um Lebensqualität! Permanente körperliche Einschränkungen sind das eine. Doch bei HB-Werten ab 10 g/dl abwärts merke ich sehr deutlich, daß ich meinen Kopf nicht in gewohnter Weise gebrauchen kann. Das halte ich nicht aus...

Freundliche Grüße,
fabienne

PS: Was ist aus Deinem bauchschmerzenden Blutdruckmedikament geworden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HB Wert 08 Aug 2007 23:16 #250347

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
ich habe immer so um die 12 Hb, wird auch angestrebt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HB Wert 08 Aug 2007 23:58 #250349

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich frag mich auch ernsthaft wie du mit einem solchen HB überhaupt zurechtkommst?
Als ich das letzte mal so einen niedrigen HB hatte hab ich jeden Tag weit über 10 Stunden schlaf gebraucht. Das ist wirklich grausam was deine Ärzte da machen! Wo bist du nur in Behandlung?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HB Wert 09 Aug 2007 00:15 #250350

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Silky,

kann mich allen nur anschließen. Bei uns wird ein HB von mindestens 12 angestrebt, um einigermaßen leistungsfähig zu bleiben. Dein Arzt sollte mal nen Selbstversuch mit HB 9 (HK 27!!!) starten und dann damit arbeiten gehen - unglaublich. Selbst ohne Arbeit ist das schlimm genug.
Jedes Medikament kann Nebenwirkungen haben, dann dürfte dein Arzt überhaupt keines mehr verschreiben. Ich kenne keinen einzigen, der Probleme mit EPO hat - das Gegenteil ist der Fall.

Alles Liebe
Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HB Wert 09 Aug 2007 10:00 #250354

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Guten Morgen silky,

ein mindest Hb von 12g/dl ist für Dialysepatienten nach der Qualitätssicherung vorgeschrieben.
Der heutige wissenschaftliche Stand ist ein Hb um 14g/dl.
Dazu auch. www.roche.de

hG L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HB Wert 09 Aug 2007 17:24 #250364

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Fabienne,

vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen. Das und die Kommentare der anderen User lassen natürlich meine Befürchtungen wahr werden und mein Vertrauen gen Null sinken. Ist nicht die erste Sache dieser Art...
Das Medikament, das solche Bauchweh verursacht hat, habe ich inzwischen ausgetauscht (gegen Moxonidin), aber der Erfolg ist nicht ganz so gut. Mal sehen... Mir wurde in dem anderen Zentrum geraten Amlodipin auszuprobieren.
Ansonsten ziehe ich erstmal in den Kampf für einen ordentliche HB.

Schöne Grüße
Silky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HB Wert 09 Aug 2007 17:30 #250365

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo an alle,

herzlichen Dank für die Antworten. Da werde ich wohl nächste Woche in den Kampf ziehen...
Sämtliche Informationen im Internet weisen auch auf einen HB von mind. 11 hin. Da es bisher keinen kausalen Zusammenhang gibt zw. meinem leidlich eingestellten Blutdruck und dem HB wert, verstehe ich nicht was das soll.
Puh, habe echt das Gefühl als chronisch Nierenkranker ist man sein halbes Leben mit Selbstverwaltung und Verteidigung der Gesundheit beschäftigt.
Liebe Grüße
Silky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HB Wert 09 Aug 2007 18:59 #250366

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Silky,
beim Hämoglobinwert ist die Masseinheit von Bedeutung. Der Wert wird mal in g/dl und mal in mmol/l ausgewiesen.
Umrechnung unter www.medizin.uni-greifswald.de/klinchem/hw_einheiten.htm
Daraus folgt, dass ein Wert von 12 g/dl ungefähr 7,45 mmol/l entspricht.
Insofern solltest Du vor dem Protest erst mal die Masseinheit prüfen. Bei mir wird auch in mmol/l ausgewiesen und meine Wert ist jetzt dank Sport bei 7,4 und steigend.

Analyt/Meßgröße konventionell Umrechnungsfaktoren SI
SI → konv. konv. → SI
Hämoglobin g/dl 1,61 0,62 mmol/l

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HB Wert 09 Aug 2007 21:27 #250368

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hi Klausi.
Was soll ich dann mit meinen Wert von 6,6g/dl dazu sagen? Interessanterweise war ich sogar bei einem Wert von 5,8g/dl nicht sonderlich müde, nur die Ärzte haben auf Bluttransfusionen bestanden.

Als ich die mündliche Prüfung bei einem HB von 7,4g/dl mit solch einer tollen Note (2.0 :-]) bestanden hab, wurde ich zur Heldin erklärt.

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HB Wert 09 Aug 2007 23:28 #250372

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo Data!

Als ich die mündliche Prüfung bei einem HB von 7,4g/dl mit solch einer tollen Note (2.0 :-]) bestanden hab, wurde ich zur Heldin erklärt.

Heldin o.k., aber irre gleich auch (-:
Im Krankenhaus liegen und zu ner Prüfung ausbüchsen, wenn ich das richtig verstanden habe?

Tja ja, Genie und Wahnsinn liegen halt dicht beieinander... *duck*

Ich gratuliere Dir herzlich nachträglich und wünsche gute Besserung!
(für den körperlichen Anteil *g*)

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HB Wert 10 Aug 2007 10:48 #250376

  • rubin
  • rubins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 1
Hallo Silky

du hast Recht mit der Selbstverwaltung und Verteidigung der Gesundheit. Seit 4 J. bin ich stets am Kämpfen, weil ich am besten weiss, was mir guttut. Das führte dazu, dass mir bei jeder Dial 1 l Kochsalzlösung - und je nach Bedarf 1/2 l Glukose zugeführt werden, weil ich auch ohne Entzug öfters einen Kreislaufabfall hatte. So geht es mir gut, habe noch volle Ausscheidung.
Bezüglich HB, so wird bei uns (Zürich) ein Wert zwischen 13 und 14 angestrebt. Sinkt er ab, merke ich es subito.

Alles Gute
rubin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

unterschiedliche Laboreinheiten 10 Aug 2007 11:11 #250377

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Gert,

danke dir erst einmal für den Hinweis. Ich denke, wir sollten einmal anfangen, die Laboreinheiten hinter die Werte zu schreiben (auch für Krea, PTH, Phosphat, Calzium etc...), sonst kommt es immer wieder zu Missverständnissen und zu falschen Tipps bzw. Vorwürfen, die evtl. in Silkys Fall unberechtigt waren. Ich bin ja vielleicht selbst reingefallen, weil ich nur den einen HB-Wert kenne. Allerdings hätte sich das andere Zentrum dann auch gerirrt - das wäre schon merkwürdig, denn die müssten es ja wissen.

@Silky: Erfrag in deinem Zentrum doch einmal den angestrebten HK-Wert (Hämatokrit), bevor du dort unberechtigterweise lospolterst. Wenn der bei 36 Prozent liegt (ich kenne den Umrechnungswert des anderen HB-Wertes nicht), dann Asche auf mein Haupt. Beim HK gibts zumindest kein Missverständnis.

Alles Liebe
Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HB Wert 10 Aug 2007 14:35 #250381

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Gert,

guter Hinweis. Du hattest Recht. Trotz allem ist mein HB wert zur Zeit zu niedrig (8,5 g/dl bzw. 5.2 mmol). Der Hkt ist 25%. Aber die Sache sieht dadurch natürlich schon anders aus. Beim Krea war mir die Unterschiedlichkeit der Maßeinheiten bewußt, beim HB wert jedoch nicht.
Welchen Sport machst Du denn, um deinen HB wert zu verbessern?
Liebe Grüße
Silky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HB Wert 10 Aug 2007 14:44 #250382

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Silky,

also haben wir doch im Endeffekt Recht. Ein HK von 25 Prozent ist viel viel und nochmal viel zu niedrig und ungesund dazu. Das macht einen Hb von 8,5 g/dl, also doch die Laboreinheit, die hier alle vermutet haben - alleine schon aus dem Grund, weil die anderen Zentren deinen HB ja schon moniert hatten.
Erstrebenswert ist ein HK von 36 Prozent (HB 12 g/dl). Das sollten/müssen deine Nephrologen eigentlich wissen.

Also doch lospoltern in deinem Zentrum - aber ganz schnell. Mit Sport (wenn man mit HK 25 überhaupt dazu fähig ist) wirst du ihn nicht groß steigern können. Dafür gibts EPO - extra für uns Dialysepatienten.

Alles Liebe und viel Erfolg
Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HB Wert 10 Aug 2007 19:47 #250384

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo silky,

das mit den Einheiten hat sich ja zum Glück geklärt. Dass es sich selbst in anderen Zentren noch nicht rumgesprochen hat, dass es unterschiedliche Einheiten gibt, ist ziemlich peinlich für die. Mein Doc hat mir für solche Fälle empfohlen, auf den HK zu verweisen. Der Tipp ist bei dir (noch) nicht so viel wert weil dein HK ja auch im Keller ist. Aber vielleicht für später...
Mein HB ist (in mmol/l) bei 7.6, also am unteren Rand des Referenzbereichs von 7.6- 10.6 (für Gesunde). Bei mir wurde das Neorecormon erst eine Woche ausgesetzt und dann dauerhaft reduziert, als ich bei 9.0 lag. Das sehen meine Ärzte offensichtlich genauso wie deine.

Liebe Grüße, Judith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HB Wert 10 Aug 2007 20:17 #250385

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Juju,

jetzt hast du aber was verwechselt. Die anderen Zentren haben Recht und die kennen die unterschiedlichen Labormessungen.
Silkys HB wird ja in gd/l gemessen und der sollte bei 12 liegen (er liegt aber bei 9 und in mmol sogar nur bei 5,2 und nicht bei 9, wie bei dir).
Dein Zentrum/Labor rechnet, wie du ja selbst schreibst, in mmol und da liegt der Referenzwert wohl bei 7 oder ähnlich.
Wenn also deine Ärzte einen HB von 7 oder sogar 9 mmol anstreben (wie du schriebst), entspricht das dem, was wir alle weiter oben geschrieben haben und sogar noch mehr. Damit ist Silkys HB zu niedrig mit 9 gd/l. Du hast mit HB 7 mmol einen wesentlich höheren Wert, als Silky mit 9 gd/l - von deinen 9 mmol ganz zu schweigen.
Lass dir deinen HB mal in HK umrechnen (kenne leider die Umrechnunseinheit für den HB-Wert in mmol nicht), dann kommst du garantiert auf den, den unsere Ärzte auch anstreben und der muss/soll auf jeden Fall um einiges höher liegen als Silkys. In unserem Zentrum bei ca. HK 36. Ich wette, da kommst du auch ungefähr hin oder noch höher.
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt... aber wie auch immer - ein HK von 25 ist jenseits von Gut und Böse - frag mal deinen Nephrologen, der wird dir das Gleiche sagen.

Alles Liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HB Wert 10 Aug 2007 20:32 #250386

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Ich hatte eine Erlaubnis des Oberarztes :-], dies mag aber daran liegen, dass ich selten über 9.0 komme mit meinem HB

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HB Wert 11 Aug 2007 12:04 #250397

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Chrisi,

stimmt, du hast wohl Recht. Ich habe HK nicht in HB umgerechnet und der Rest ergibt sich logisch. Aber ich habe keinen Eintrag von silky gefunden, in dem sie schreibt, welche Einheit bei ihrem Zentrum benutzt wird. Vielleicht aber überlesen?
@silky: Laufen denn demnach alle Patienten in deinem Zentrum mit weniger als 9 g/dl rum??

Liebe Grüße, Judith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HB Wert 15 Aug 2007 14:03 #250456

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Judith,

nein es geht um 9mmol. Wie Gert schon geschrieben hat, ist es eine Frage der Maßeinheiten und ich habe das nicht gewußt. Wie gesagt 7,45 mmol sind ca 12 g/dl und somit ist 9mmol wohl Okay. Leider sind meine Werte schlechter geworden, da ich 3 Wochen in Argentinien war und mein EPO nicht mitnehmen konnte. Aber meine Ärzte haben das inzwischen auch gemerkt und meine Dosis erstmal erhöht. Insofern bin ich wohl bald wieder fitter...
Liebe Grüße
Silky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.