Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Shunt Chirurgie 11 Sep 2007 12:06 #250842

  • Tommy
  • Tommys Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hallo liebe DO User.

kürzlich lernte ich eine Dialysepatientin kennen, die mir ihre Sorgen klagte. Sie dialysiert noch nicht lange, aber mit einem schlecht laufenden Shunt. Ihr wurde von einem sogenannten Shuntchirurgen vergeblich in mehreren OP-Sitzungen versucht, einen gut funktionierenden Shunt gelegt zu bekommen. Als ich ihre Unterarme sah, die voll mit Narben bzw. dicke blaue Hämatomen übersäht waren, hat es mich ziemlich schockiert und an meine Unterarmen mit meiner ersten AV Fistel 1970 erinnert. Ich verstehe ja, dass damals die Shuntchirurgie noch keine Erfahrung mit der Anlage einer AV Fistel hatte. Heute, 37 Jahre später sollte der operierende Gefäßchirurg oder Shuntchirurg wissen, dass so eine Lebensader manchmal lebenslang einen Menschen mit der lebensrettende Machine verbinden muss. Um effektiv zu dialysieren, benötigen wir einen akzeptablen Gefäßanschluss.
Die Frau erzählte mir, sie hätte schlechte Gefäßgegebenheiten, so dass man dreimal versucht hatte, ihr einen Shunt zu legen. Dabei hat man die Shuntgefäße beider Unterarme ruiniert und außerdem hat der Chirurg am Oberschenkel eine Vene entfernt, die er in den Unterarm als Shuntvene verlegte. Der venöse Abfluss ist nun so schlecht, dass der Shuntchirurg vorhat, ihr einen Coretexshunt zu legen.
Wer mich kennt, kann sich nun denken, wie wütend ich auf den Chirurg wurde, als die Mitpatientin mir das erzählte.
Weiß der angebliche Shuntchirurg, dass er der Frau sämtliche Gefäße, die sie für eine spätere Shuntanlage benötigt, wissentlich oder eher unwissentlich verbraucht oder zerstört hat? Das ist in meinen Augen grob fahrlässige Körperverletzung!

Warum gesteht sich ein solcher Arzt nicht ein, dass er überfordert ist und schickt die Patientin zu einem erfahren Shuntchirurg. Stattdessen werden sämtliche Shuntmöglichkeiten zunichte gemacht.

Leider gibt es in Deutschland nur eine Handvoll gute Shuntchirurgen, die aus schlechten Gefäßverhältnissen einen gutlaufenden Shunt konstruieren können!
Auf diesem Gebiet sind wir ein Entwicklungsland, oder?

[schock]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt Chirurgie 11 Sep 2007 12:25 #250843

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Tommy,

stimmt in der Tat, bei schlechten Gefäßen gibts nur wenige gute Chirurgen, aber man darf niemals davon ausgehen, dass die Ärzte einen von selbst zu einem branchengleichen Kollegen überweisen, damit würden sie sich ja ne Portion Inkompetenz eingestehen. Die Patientin hätte sich, sowie du es jetzt tust, selbst drum kümmern müssen - spätestens bei zweiten vergeblichen Versuch... oder deren Angehörige, wenn sie selbst dazu nicht mehr in der Lage ist. Wer sich als chronisch Kranker nicht in alles möglichen (und unmöglichen) Richtungen informiert, ist halbwegs verloren. Schau mal in der Suchfunktion nach dem Stichwort Shuntchirurgen oder Shunt-OP. Da wirst du ein paar gute Chirurgen finden, denn das Thema hatten wir hier schon häufig. Ich höre immer wieder von einem Arzt in Bad Hersfeld, der wohl eine Kapazität auf diesem Gebiet sein soll. Du wirst aber sicherlich noch Antworten diesbezüglich erhalten.

Alles Gute
Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt Chirurgie 11 Sep 2007 13:10 #250846

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Lieber Tommy ich stand erst kürzlch vor dem Problem, mir einen neuen Goretex Li Unterarm Loop wieder verpassen zu lassen. Ich war beiProf. Heemann in der Station gelegen und der erkärte mir den Papst der Goretexchirurgen. Es ist nämlich ein gravierender Unterschied ob eine Neuanlage gemacht werden soll oder einverkorkster Goretex revidiert werden sollte. Bisher wurde auch von Prof. Heemann bestätigt ,war es bei Goretex Neuanlagen Prof. Brittinger in Neckarsulm, aber seitdem dieser nicht mehr arbeitet, werde sein Nachfolger nicht so hoch eingestuft. In Berlin wäre auch noch einer, der aber für Goretex Gefäß Korrekturen zustämdig ist. Bad Hersfeld wurde von ihm auch als sehr gut für Neuanlagen genannt. Im Raum München ist für Neuanlagen das KH Tutzing sehr gut und für Goretex-Revi. das Rechts der Usar, Es gibt schon noch gute Shuntdoks, aber die muss man echt suchen. Wenn jemand mehr wissen will zu diesen Thema, schreibe mir ein Mail LG Albertine
Just in dem Moment als ich darüber schrieb, kam die Antwort wegen des guten Shunt Gefäß Doktors, Hier die Adresse, wenn es einer wissen will:
Die Anschrift des Spezialisten lautet: Dr. med. Volker Mickley
Fachbereich Gefäßchirurgie
Kreiskrankenhaus Rastatt
Klinikum Mittelbaden GmbH
Engelstr. 39
D-76437 Rastatt
Tel.: 07222 - 389 4214
Sekr.: 07222 - 389 4202
Fax: 07221 - 389 64203
e-mail:
v. Mickley ist der Arzt
Hoffe vielleicht jemanden geholfen zu haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt Chirurgie 11 Sep 2007 17:54 #250848

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Prof. Brittinger war nicht in Neckarsulm sondern Neckargemünd. Und es stimmt (wie ich aus eigener Erfahrung weiß), dass die Shuntchirurgen dort inzwischen nicht mehr besser sind als anderswo, im Gegenteil, es gibt sicher anderswo bessere.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt Chirurgie 13 Sep 2007 17:22 #250874

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich war in Offenburg, dort ist Dr. Mündlein. Er hat bei Dr. Brittinger in Neckargemünd gelernt und hat jetzt im Offenburger Krankenhaus ein eigenes Shunt-Zentrum. Habe da einige verkorkste Fälle gesehen, die er wieder hinbekommen hat!
LG, Klex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)