Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kalium 13 Sep 2007 06:58 #250867

  • balou
  • balous Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 63
Moin Moin,
das ewige Leid mit dem Kalium!
Ich bin 6 std an der dialyse und fahre mit 1,5er Kalium, mein Kaliumwert nach Hd liegt bei 4.
Soweit ist es ja auch in Ordnung ,aber es steigt ständig auf 5,8 und höher an ,obwohl ich auf Kalium achte.
Meine frage ist: wie oft sollte eine bga durchgeführt werden ,damit ich meine Werte überprüfen kann.
Bei mir wird einmal im Monat das große Blutbild abgenommen und das war es dann auch.
Mfg. Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium 13 Sep 2007 07:18 #250868

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
gue morgen

ganz sicher vor und nach HD. warum die dialyse nicht mit 1. kalium ???

mit grüßen l.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium 13 Sep 2007 07:44 #250869

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Hallo Thomas,

wenn dein Kalium nach langem Intervall bei 5,8 ist und der Wert im Labor festgestellt wurde, dann würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. Wenn eine BGA im Zentrum gemacht wird ist es meist niedriger, bei meiner letzten Laborkontrolle sah das folgendermaßen aus (BGA im Zentrum 5,4, Laborwert 5,9). Das liegt daran das Blutkörperchen kaputt gehen und Kalium freigesetzt wird und somit ist beim Kalium wohl der Wert der im Zentrum ermittelt wird der genauere.
Solange dein Kalium nicht großartig über 6 ist würde ich mir an deiner Stelle aber auch keine Sorgen machen, es sei denn du würdest da schon was merken. Ansonsten gibt es ja auch noch Resonium welches du nehmen könntest um den Wert zu senken, aber eigentlich müssten da deine Ärzte auch selber drauf kommen.

Gruß
Jürgen

Gruß Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium 13 Sep 2007 12:40 #250871

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Balou,

immerhin bist du Diapatient und die meisten von uns haben Kaliumprobleme und gehen u.a. deshalb zur Dialyse. Während der Blutwäsche wird nur das Kalium im Blut rausgeschwemmt. Das meiste Kalium aber sitzt im Gewebe. Da kann es sein, wenn du mit 4,0 aus dem Zentrum rausgehst, zu Hause schon wieder bei 4,5 bist, ohne überhaupt etwas gegessen zu haben (schießt nach). Wie Hamburger schon erwähnte, wenn du mit 5,8 (übrigens kein ungewöhnlicher Wert für Diapatienten) keine Probleme hast, würde ich mir auch nicht solche Sorgen machen.

Alles Liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium 13 Sep 2007 21:57 #250875

  • grille
  • grilles Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 2
Du solltest bei der BGA neben dem Kalium, mal auch auf den Säure-Basen-Status achten. Wenn Du zu sauer bist, kann das auch ein Grund für hohes Kalium sein. Um Kalium besser zu dialysieren kann man u.U. versuchen zu Beginn der Dialyse mit etwas niedrigerem Bicarbonat zu fahren und erst in der letzten Stunde Bicarbonat auszugleichen. Man verhindert damit, dass bei zu schnellem Bicarbonatausgleich das Kalium in die Zellen aufgenommen wird, nicht mehr aus dem Blut dialysiert werden kann und nach der Dialyse einen stärkeren Rebound, d.h. Rückstrom aus den Zellen, stattfindet. Den Rebound nach der Dialyse kann man auch mit kohlenhydratreichem Essen, z.B. Nudeln, natürlich Kaliumarm, verhindern, da hier die Insulinwirkung Kalium in den Zellen belässt.
Grüsse Grille

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.