Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

bin neu,.. bin ich hier richtig?? 16 Sep 2007 12:22 #250914

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo ihr lieben hier im forum,

seit drei wochen habe ich die diagnose niereninsuffizienz und ich möchte fragen, ob ich hier richtig bin um hinweise tipps, hilfe usw. zu erhoffen??

ich lese schon seit ein paar tagen hier im forum, es ist mir aber noch nicht ganz klar, ob ich hier richtig bin, da die meisten scheinbar schon an der dialyse sind.

mein nephrologe hat die GfR gemacht und meinte, meine nieren würden nur noch zu 50% arbeiten.leider habe ich die werte noch nicht.

mein blutdruck war wahrscheinlich über jahre zu hoch. er versucht jetzt den butdruck drastisch zu senken. ich bekomme schon seit jahren betablocker und jetzt neu dazu ace hemmer. ich soll 2ltr. am tag trinken.

ich soll mich eiweißarm ernähren und da fängt meine problematik schon an. ich muß mich nicht nur eiweißarm ernähren sondern auch cholesterinbewusst, ausserdem hatte ich vor kurzem eine gallen-op.

ich finde keine rezepte, die beides beinhalten??


ausserdem habe ich noch weitere erkrankungen z.b morbus basedow, die stoffwechselerkrankung ist auch genetisch bedingt. da meine ANA schon seit jahren erhöht sind, macht der nephrologe auch eine untersuchung wegen einer autoimmunerkrankung der nieren. ausserdem bin ich schmerzpatientin, die dreimal täglich tramadol einnehmen muß. dieses und andere medis, die ich nehmen muß, hat der nephrologe schon abgesegnet.


seit drei wochen suche ich, mir macht das ganze unglaublich viel angst. ich habe zu wenig informationen. ich bin noch fröhlich bei dem nephrologen rausmarschiert und wollte es nicht wahrhaben und zu hause, je mehr ich mich mit dieser thematik beschäftige, stürzt ein kartenhäuschen nach dem anderen ein und ich fühle mich immer schlechter.

in der nächsten woche habe ich wieder einen termin beim nephrologen. ich wußte vor drei tagen nicht was GFR bedeutet. ich habe mir schon eine fragenliste für den nephrol. gemacht und hoffe, er geht darauf ein!!

ganz liebe grüße von rita ( meta)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: bin neu,.. bin ich hier richtig?? 16 Sep 2007 15:17 #250919

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo meta,
bzgl. der Ernährungsprobleme würde ich Dir eine Schulung bei einer Ern#hrungsberaterin empfehlen, da müßte der Arzt oder Deine Krankenkasse Adressen haben. Ggf. bietet sogar Deine KK selbst Schulungen an.
Gruß, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: bin neu,.. bin ich hier richtig?? 16 Sep 2007 18:46 #250922

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
bevor ich zur Dia gekommen bin sollte ich auch Eiwessarm leben wir haben auf anraten des Arztes mal die Produkte von Hammermühle versucht die ja Eiweissarm sind (zumindestens war das vor 15 jahren so) aber ich hab das schnell wieder gelassen aber vllt ist das ja was für dich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: bin neu,.. bin ich hier richtig?? 16 Sep 2007 19:40 #250929

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Liebe Meta, Du bist hier schon richtig. Hier sind Leute, die an der Dia sind, CAPD machen, Heimdia machen, in der Präphase sind, also nur nierenkrank. Nun lass Dich nicht gleich verunsichern. Wenn Du noch eine Leistung von 50% hast, die anderen Werte wie Harnstoff, Harnsäure, Phosphat , Kalzium, Eiweißausscheidung im Urin? und das berühmte Krea(aus dem Grund, weil oft das Krea als Maßstab genommen wird und dabei einfach einige Mifaktren berücksichtigt werden müssen, es ist ein Indikator, aber nicht der 1. Wert in der Nierenerkrankung! Als 1. muß der Blutdruck richtig eingestellt werden, was ja anscheinend schon passiert. Dann solltst Du auf das Eiweiß achten, nur ganz verzichen mußt Du auch nicht. Bei der heutigen Vielfalt kannst Du jeden Tag austauschen, um nicht zuviel zu essen, aber es gibt , wie schon gesagt von der Vorsprecherin, überall bei KK oder KH sogar bei uns in der VHS Diätberaterin, lasse Dich beraten und Du wirst sehen, welche Möglichkeiten es gibt. Dann warte mal erst die Werte ab und löchere den Nephrologen, bis er raucht, wenn Du etwas nicht verstehst. Hier kannst Du Dir aber trotzdem immer wieder Rat holen, falls Du unsicher wirst.
Wegen der Schmerzmittel würde ich Dir raten, eine Schmerzambulanz oder einen Arzt, der Schmerztherapie macht, aufzusuchen. Ich selbst bin seit Jahren Junki. d, h. ich muß wegen meiner Knochen und sonstigen Schmerzen Morphinpflaster und -tabl.nehmen, wo ich allmählich mit der Dosierung an die Höchstgrenze für mich pers. kam. Neben vieler anderen Medis die ich noch nehme, mußte ich sehr darauf achten, dass diese kompatibel mit meinen Pflastern waren. Da riet mir auch eine Freundin, die selbst mit großen Schmerzen behaftet ist, eine Schmerzambulanz auszusuchen, die mich beraten würden, was, wie und wieviel ich nehmen darf und kann. Meine Leberwerte waren trotz der vielen Medis noch total ok und auf die Nieren konnten sie nicht mehr gehen, da ich keine mehr habe. Spass beiseite, es hat sich rentiert, denn die allgem. und auch Fachärzte verschreiben Dir was und das setzt dann wohlmöglich alles außer Betrieb, ein anderer Atzt hatte mir ein Mittel verschrieben, das mit dem Pflaster überhaupt nicht wirken konnte. Also lass auch hier Dich beraten, gint es eigentlich schon viele dieser Einrichtung (meist ambulante Beh. in KH)
Nun warte erst mal ab und mache Dich nicht mit Deiner Angst fertig. Es kann noch lange dauern, bis es oder ob es überhaupt so weit kommt. Es geht so weiter wie bisher und sollte es wirklich mal soweit sein, es gibt viele Möglichkeit mit der Dia zu leben. (Siehe Homepages unter Inaktiv, da findest Du alle Coleur von Nierenkrankheit bis Tx und Heimdia bis Nachtdia, sind Seiten von Betroiffenen, die über Ihr Leben schreiben).
Ich wünsche Dir einstweilen alles Gute, wieder ein optimistisches Denken und komme jederzeit hierher, wenn es Dich drückt. LG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: bin neu,.. bin ich hier richtig?? 17 Sep 2007 09:13 #250933

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo roxanne, mionia und albertine,

vielen lieben dank für eure antworten,...es hilft mir sehr weiter und beruhigt mich auch ein wenig!!!

ich werde den nephrologen am freitag, wenn ich meinen termin habe, mit fragen konfrontieren um mehr über meine nierenerkrankung und was alles damit verbunden ist, befragen, notfalls, bis er wirklich raucht.

er hatte sich schon über mein wissen, bei meinen anderen erkrankungen wie schilddrüse oder meine forschungen wegen der erhöhten ANA gewundert.:-)

ich werde schon als krankheiten-sammlerin bezeichnet [augenroll] aber nur durch infos kann man auch etwas tun.

liebe albertine,...danke für deinen humor [lol]!!!


ganz liebe grüße an euch alle von rita (meta)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.