Liebe Meta, Du bist hier schon richtig. Hier sind Leute, die an der Dia sind, CAPD machen, Heimdia machen, in der Präphase sind, also nur nierenkrank. Nun lass Dich nicht gleich verunsichern. Wenn Du noch eine Leistung von 50% hast, die anderen Werte wie Harnstoff, Harnsäure, Phosphat , Kalzium, Eiweißausscheidung im Urin? und das berühmte Krea(aus dem Grund, weil oft das Krea als Maßstab genommen wird und dabei einfach einige Mifaktren berücksichtigt werden müssen, es ist ein Indikator, aber nicht der 1. Wert in der Nierenerkrankung! Als 1. muß der Blutdruck richtig eingestellt werden, was ja anscheinend schon passiert. Dann solltst Du auf das Eiweiß achten, nur ganz verzichen mußt Du auch nicht. Bei der heutigen Vielfalt kannst Du jeden Tag austauschen, um nicht zuviel zu essen, aber es gibt , wie schon gesagt von der Vorsprecherin, überall bei KK oder KH sogar bei uns in der VHS Diätberaterin, lasse Dich beraten und Du wirst sehen, welche Möglichkeiten es gibt. Dann warte mal erst die Werte ab und löchere den Nephrologen, bis er raucht, wenn Du etwas nicht verstehst. Hier kannst Du Dir aber trotzdem immer wieder Rat holen, falls Du unsicher wirst.
Wegen der Schmerzmittel würde ich Dir raten, eine Schmerzambulanz oder einen Arzt, der Schmerztherapie macht, aufzusuchen. Ich selbst bin seit Jahren Junki. d, h. ich muß wegen meiner Knochen und sonstigen Schmerzen Morphinpflaster und -tabl.nehmen, wo ich allmählich mit der Dosierung an die Höchstgrenze für mich pers. kam. Neben vieler anderen Medis die ich noch nehme, mußte ich sehr darauf achten, dass diese kompatibel mit meinen Pflastern waren. Da riet mir auch eine Freundin, die selbst mit großen Schmerzen behaftet ist, eine Schmerzambulanz auszusuchen, die mich beraten würden, was, wie und wieviel ich nehmen darf und kann. Meine Leberwerte waren trotz der vielen Medis noch total ok und auf die Nieren konnten sie nicht mehr gehen, da ich keine mehr habe. Spass beiseite, es hat sich rentiert, denn die allgem. und auch Fachärzte verschreiben Dir was und das setzt dann wohlmöglich alles außer Betrieb, ein anderer Atzt hatte mir ein Mittel verschrieben, das mit dem Pflaster überhaupt nicht wirken konnte. Also lass auch hier Dich beraten, gint es eigentlich schon viele dieser Einrichtung (meist ambulante Beh. in KH)
Nun warte erst mal ab und mache Dich nicht mit Deiner Angst fertig. Es kann noch lange dauern, bis es oder ob es überhaupt so weit kommt. Es geht so weiter wie bisher und sollte es wirklich mal soweit sein, es gibt viele Möglichkeit mit der Dia zu leben. (Siehe Homepages unter Inaktiv, da findest Du alle Coleur von Nierenkrankheit bis Tx und Heimdia bis Nachtdia, sind Seiten von Betroiffenen, die über Ihr Leben schreiben).
Ich wünsche Dir einstweilen alles Gute, wieder ein optimistisches Denken und komme jederzeit hierher, wenn es Dich drückt. LG Albertine