Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hoher Venendruck 26 Sep 2007 13:39 #251016

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Guten Tag, liebe Forumsmitglieder!

Zunächst möchte ich mich bzw. meinen Sohn kurz vorstellen und dann das Problem schildern:
Seit seinem 11. Lebensjahr ist mein Sohn dialysepflichtig (Hämodialyse). Die Ursache für das Nierenversagen ist nie konkret festgestellt worden. Letztlich wurde eine leichte Lungenentzündung, die vielleicht ärztlicherseits unterschätzt wurde, verantwortlich gemacht. Mit 13 Jahren wurde er transplantiert und konnte sich 6 Jahre lang an seiner neuen Niere erfreuen. Danach sind seine Werte so schlecht geworden, dass wieder dialysiert werden mußte und, nachdem Blutungen auftraten, mußte das Transplantat wieder entfernt werden.
Als treusorgender Vater habe ich ihn in der ganzen Zeit zuverlässig begleitet, mich mitgefreut und mitgelitten. Inzwischen ist er 22 und wartet schon seit dreieinhalb Jahren auf eine nächste Niere...
Das aktuelle Problem ist der hohe Venendruck, der sich während der Dialyse bei erhöhtem Entzug einstellt. Nach dem eingestellten Profil beginnt der Entzug sachte, wird dann gesteigert, um in der letzten Stunde wieder abzuflachen. Mit den Gambro-Maschinen hat das immer sehr gut funktioniert, während bei der neuen Braun der venöse Druck rapide ansteigt bis 200 mmHg(?). Die Kapillare ist die Gleiche, während weiterhin das Schlauchsystem von Gambro verwendet wird.

Vielleicht gibt es jemand, der etwas dazu sagen kann. Anliegende Nadel oder geknickter Schlauch und auch Blutfluß dürften nicht ursächlich sein.

Vielen Dank, dass Ihr so lange mitgelesen habt,

Egon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Venendruck 26 Sep 2007 15:31 #251018

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Also mein venendruck ist immer schlecht geworden bevor der Shunt zugeht. Schick deinen Sohn doch ma zum Ultraschall vllt is da irgendwo was verengt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Venendruck 26 Sep 2007 15:54 #251020

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke, Mionia,

für deine Antwort. Am Shunt kann es nicht liegen. Das Phänomen tritt nur bei der Braun-Maschine auf. Leider ist das Dia-Zentrum von Gambro weggegangen. Vor etwa 2 Jahren ist Braun vorab getestet worden, da war es genauso mit dem viel zu hohen Venendruck.
Ultraschall ist auch schon gemacht, und die Ärzte rätseln, was es sein könnte. Es wurde nur festgestellt, dass der Druck beim stärksten Entzug am höchsten ist.
Vielleicht sollte ich zu Braun Kontakt aufnehmen...

Grüße
Egon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Venendruck 26 Sep 2007 16:30 #251022

  • Mittelalter
  • Mittelalters Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 0
Das Problem mit dem hohen Venendruck kenne ich auch. Ich dialysiere auch mit Gambro, und zwar nachts. Daran liegt es nach Angaben meines Arztes, weil ich tagsüber (im Urlaub) dieses Problem nicht habe. Es soll an eröhten Trygliceriden liegen, weil nacht die Leber nur auf Sparflamme arbeitet. Dadurch gibt es Ablagerungen am Sieb, der Venendruck steigt dadurch und irgendwann ist das System komplett dicht und die Dialyse musste beendet werden. Jetzt wird zur Halbzeit gespült mit einer Kochsalz/Heparin-Mischung und seitdem läuft es.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Venendruck 26 Sep 2007 18:06 #251024

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das wäre leicht zu ermitteln, ob das nur bei der Abend-/Nachtdialyse (Regelfall) auftritt oder auch morgens/vormittags. (Wenn abends wichtige Termine anstehen, wie Geburtstagsfeiern, Spiele des FCK pp. wird auch schon mal morgens dialysiert.)
Der Filter setzt sich offenbar nicht zu. Bei einer Verminderung des Entzugs normalisiert sich der Venendruck von selbst wieder. Es dauert halt eine Zeit lang.
Die Frage ist auch, kann es was mit den Maschinen zu tun haben? Bei Gambro ist alles in Ordnung und bei Braun nicht.
Anmerkung: Es handelt sich um das HDF-Verfahren.

Gruß + danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Venendruck 26 Sep 2007 21:57 #251032

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
hi baumi,
auch wenn es jeder für unmöglich halten wird- bei mir liegt es an der maschine. als ich jetzt für drei dialysen in münchen und 2 in bad kissingen war, hatte ich immer einen sehr erhöhten venendruck: es waren BRAUN MASCHINEN! hier auf Teneriffa dialysiere ich immer mit fresenius und habe NIE einen erhöhten Venendruck!
verstehe es wer will, aber ich habe mit braun maschinen probleme und zwar seit jahren!
gruss
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Venendruck 26 Sep 2007 22:07 #251033

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
die Braunmaschine meckert bei jeder Kleinigkeit, war auch schon mal im Zentrum dran.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Venendruck 26 Sep 2007 22:13 #251034

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe kaimana,

genau das war unser Verdacht, dass es an der Braun-Maschine liegt. Da werde ich mal vorsichtig beim Hersteller anfragen, ob er/sie eine Erklärung dafür hat.
Hattest du was dagegen unternommen oder nachgehakt? Wie ist dem erhöhten Druck begegnet worden?
Übrigens, sehr schöne Bilder aus Namibia!

Gruß
Egon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Venendruck 26 Sep 2007 22:44 #251035

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
danke Egon für das kompliment.

viel kann man da an den braun maschinen nicht machen- die mosern immer aus gewohnheit. mehr als fluchen geht nicht. ich lasse einfach, damit aus 4 std nicht 6 werden den druckoberwert höher stellen.
wenn ich sage, es liegt an der braunmaschine ernte ich nur ein müdes lächeln!
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Venendruck 27 Sep 2007 14:52 #251042

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi kaimana,

weißt du, wie sich ein erhöhter Venendruck auswirkt/auswirken kann?
Bei meinem Sohn wird es genauso gemacht, wie bei dir: Die obere Alarmgrenze wird hochgesetzt.

Gruß
Egon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Venendruck 27 Sep 2007 21:41 #251053

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
hi egon,
sicher weiss ich es nicht, aber wenn ich es richtig verstanden haben, kann/könnte es zu einer rezirkulation kommen, mit der folge einer evtl nicht ausreichenden dialyse, weil das venöse blut wegen dem hohem druck nicht schnell genug auf wanderschaft gehen kann.
gruss
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Venendruck 27 Sep 2007 21:42 #251055

  • grille
  • grilles Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 2
Hallo baumi und kaimania,

.... das ist höchst interressant! Ich habe nämlich vor drei Wochen das Zentrum und damit auch die Maschinen gewechselt. An der Fresenius konnte ich locker 400 ml/min fahren und hatte nie Druckprobleme. Jetzt, an der Braun-Maschine, geht der Druck plötzlich gegen 200 und ich muss den Blutfluss teilweise bis auf 320 drosseln. Obwohl ich jetzt abende dialysiere liegts sicher nicht an den Triglyceriden, da der Druck von Anfang an hoch ist. Wenn es aber an der Maschine liegt, kanndas ja nur heissen, dass sie den Druck zu hoch misst, oder?
Grüsse Grille

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Venendruck 27 Sep 2007 22:02 #251056

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Moin moin, grille,

leider scheint das kein Meßfehler zu sein. Bei meinem Sohn ist anfangs ein höherer Entzug eingestellt und in dieser Phase schießt nach kurzer Zeit der Druck enorm in die Höhe, um nach mehr als einer Stunde wieder in den normalen Bereich zurückzukehren.
Das tritt bei Nacht- ebenso wie bei morgendlichen Dialysen auf und zwar vorzugsweise an Braun-Maschinen. [Gut, einmal war es auch eine Fresenius... Aber bei Gambro nie!] Die Station rätselt und alle 15 min. werden mittlerweile die Meßwerte protokolliert.
Nochmal: Das Schlauchsystem und die Kapillare sind die gleichen wie vorher. Also was macht die Braun anders?

Gruß
Egon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Venendruck 27 Sep 2007 23:45 #251058

  • grille
  • grilles Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 2
Hallo baumi,
es gibt unterschiede zwischen Braun und Fresenius in der Messung beim Aufbereiten des Dialysates, wobei die Fresenius sehr exakt sein soll. Bei der Braun wird der Leitwert eingestellt, bei der Fresenius direkt die Natriukonzentration. Vielleicht kommt es deshalb bei starkem Entzug zu Unterschieden. Dialysiert Ihr mit normaler Kapillare oder High-Flux? Ich dialysiere mit High-Flux und vielleicht kommt die Braun mit den niedrigen TMPs nicht so gut zurecht.
Grüsse Grille

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Venendruck 29 Sep 2007 02:24 #251070

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Moin moin grille,

die Dialysen werden als Bicarbonat-Dialysen durchgeführt und F60-Filter verwendet.
Die Dialysezeit beträgt 4h 30min. Also 400 ml/min gibt es hier nicht. An der Gambro warens 350 und jetzt bei der Braun 330, allerdings echte 330! Wenn der Venendruck, genau wie bei dir, auf 200 hochschießt, wird hier ebenfalls auf 320 abgesenkt. Habe so ein Gefühl als wäre das eine Vorgabe von Braun?! Könnte das sein? Dann scheint dieses Problem wohl öfters aufzutreten.

Gute Nacht,
Egon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.