Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Der Spiegel: Ärzte warnen vor einer Zunahme von Nierenleiden 04 Okt 2007 21:02 #251168

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,
folgender Abschnitt hat mich echt schockiert:
Weil sich mit der Nierenersatztherapie noch immer viel Geld verdienen lässt, ist es für niedergelassene Nephrologen oft wichtiger, Patienten für die Dialyse zu rekrutieren, als den Nierenexitus mit allen Mitteln abzuwenden.
Was sagt Ihr denn dazu!? [schock]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Der Spiegel: Ärzte warnen vor einer Zunahme von Nierenleiden 04 Okt 2007 23:00 #251170

  • Jazzman
  • Jazzmans Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 1
Das kann ich gar nicht glauben, weil mein Doc darauf programmiert ist, die Dia möglichst weit nach hinten zu schieben! Wenn es geht, noch weiter..... ;-) !

Liebe Grüße,

Michi [cool]!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Der Spiegel: Ärzte warnen vor einer Zunahme von Nierenleiden 05 Okt 2007 07:06 #251171

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
was ja wohl schwachsinn ist. wenn dein körper erst voll im keller ist brauchst du lange bis es wieder einigermaßen geht. habe den gleichen fehler gemacht.
mfg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Der Spiegel: Ärzte warnen vor einer Zunahme von Nierenleiden 05 Okt 2007 08:06 #251176

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Ich lese ihn zwar seit 20 Jahren (es gibt ja nicht viel Auswahl in Deutschland), aber das ist mal wieder typisch Spiegel. Eine sensationell klingende Behauptung, die einer Gruppe von Personen pauschal Böses unterstellt, ohne jeden Beleg.

Im übrigen hat es nach meinem Eindruck kein Arzt nötig, Patienten zu für die Dialyse zu rekrutieren. Die Praxen die ich kenne sind bis zum Anschlag voll, trotz steigender Transplantationszahlen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Der Spiegel: Ärzte warnen vor einer Zunahme von Nierenleiden 05 Okt 2007 09:13 #251177

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Warum haben denn das KFH und viele D-Praxen kein Interesse an Heimdialyse ?????
MG L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Der Spiegel: Ärzte warnen vor einer Zunahme von Nierenleiden 05 Okt 2007 10:34 #251178

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Für meine Ärzte kann ich das absolut nicht bestätigen.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Der Spiegel: Ärzte warnen vor einer Zunahme von Nierenleiden 05 Okt 2007 12:29 #251179

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Kannst Du die Behauptung - insbesondere für das KfH - auch belegen? Immerhin hieß das mal Kuratorium für Heimdialyse.

Außerdem ist es ein Unterschied, ob mir die Betreuung von Heimdialysepatienten zu aufwändig ist und ich meine Schäfchen lieber im Zentrum unter Kontrolle habe oder ob es insgesamt an Patienten mangelt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Der Spiegel: Ärzte warnen vor einer Zunahme von Nierenleiden 05 Okt 2007 12:30 #251180

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Und warum lässt Du Dich von Ärzten behandeln, die ihren wirtschaftlichen Erfolg über Deine Gesundheit stellen? Mir erscheint das nicht logisch oder auch nur glaubhaft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Der Spiegel: Ärzte warnen vor einer Zunahme von Nierenleiden 05 Okt 2007 14:09 #251182

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hast Du mir geantwortet? Wenn ja, dann kapier ichs nicht. :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Der Spiegel: Ärzte warnen vor einer Zunahme von Nierenleiden 06 Okt 2007 10:16 #251202

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Kann man das sagen? Letzte Wochen hatten wir einen Doc als Vertretung da, der nen langen Vortrag über die Chancen der Heimdialyse hielt und fast alle meine Argumente über die räumlichen und organisatorischen Bedingungen wegfegte!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Der Spiegel: Ärzte warnen vor einer Zunahme von Nierenleiden 06 Okt 2007 11:40 #251206

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ja, so was ähnliches dachte ich auch. Über meine Ärzte kann ich jedenfalls klagen.
Ich lese den Spiegel auch gerne. Aber wenn ich mich recht erinnere, wurde da Nierenversagen als neues Volksleiden bezeichnet, die Prozentzahl derjenigen mit terminaler Niereninsuffizienz war allerdings unter 1%. Schön waren allerdings die Hinweise auf Lebendspenden. Was über Organspendeausweise wäre schön gewesen, aber so eine Seite ist halt irgendwann vollgeschrieben.

Liebe grüße, Judith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Der Spiegel: Ärzte warnen vor einer Zunahme von Nierenleiden 06 Okt 2007 12:19 #251207

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Horbit,
1. wir leben nun mal im Kapitalismus.
2. wenn jemand Personal einstellt und Geräte kauft muß JEDER für dessen Auslastung sorgen.
Mit Grüßen L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Der Spiegel: Ärzte warnen vor einer Zunahme von Nierenleiden 06 Okt 2007 12:22 #251208

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
DAS IST ABER NICHT IM WUNDERLAND ???????

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Der Spiegel: Ärzte warnen vor einer Zunahme von Nierenleiden 06 Okt 2007 12:43 #251209

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
DER SPIEGELARTIKEL IST ZUM NEPHROLOGENKONGRESS IN MÜNCHEN ERSCHIENEN
DIE HAUPTAUSSAGE WAR,
DAS IMMER MEHR MENSCHEN AN NIERENVERSAGEN ERKRANKEN. VON 1995 BIS 2005 WAR ES EINE ZUNAHME VON 41 000 AUF 65 000 PATIENTEN,
DAS DIE kOSTEN DAFÜR DIE HÖCHSTEN ALLER CHRONISCH KRANKEN MIT 3,5 MRD € SIND UND
DAS MAN DAGEN ETWAS TUN MUSS.
RECHTZEITIGE NEPHROLOGISCHE BEHANDLUNG SODASS DER DIALYSEBEGINNMÖGLICHST LANGE VERSCHOBEN WIRD.
ICH DENKE, DAS IST IM INTERESSE ALLER DENN WENN DIE KOSTEN WEITER SO STEIGEN WERDEN UNWEIGERLICH FÜR DIE D- PATIENTEN EINSCHRÄNKUNGEN KOMMEN UND DANN GEHT ES NICHT MEHR UM FRÜHSTÜCK AN FEIRTAGEN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Der Spiegel: Ärzte warnen vor einer Zunahme von Nierenleiden 06 Okt 2007 14:18 #251217

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Bist Du Politiker?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Der Spiegel: Ärzte warnen vor einer Zunahme von Nierenleiden 06 Okt 2007 14:21 #251218

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Beschreibe mal genau,bitte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Der Spiegel: Ärzte warnen vor einer Zunahme von Nierenleiden 06 Okt 2007 14:37 #251220

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hast du ein Problem mit der Feststelltaste? Oder wolltest du typographisch zum Ausdruck bringen, dass du diese Worte brüllen würdest, wenn dich jemand hören könnte? Du hast ja recht, aber das ist kein Grund laut zu werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Der Spiegel: Ärzte warnen vor einer Zunahme von Nierenleiden 06 Okt 2007 18:11 #251224

  • avantasia
  • avantasias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 0
also ich muss leider sagen, dass sich bei mir bei einem arzt dieser verdacht schon bestätigt hat.
ab nem krea von 2,3 und ohne jegliche anderen beschwerden hat er angefangen mich über die dialyse vollständig aufzuklären und versucht mich vom blutdruck her, so aufzuregen, dass er einen grund hat mir den katether für die pd einsetzen zu lassen. habe nach ca. nem halben dann den arzt gewechselt, weil mir der sinnlose druck zu hoch geworden ist.
der andere arzt hat dann gemeint, dass es für die dialyse noch viel zu früh wäre und der allgemeinzustand zu beachten sei, wie ich mir das auch gedacht habe. auf jedenfall habe ich so meinen dialysebeginn noch 2 1/2 jahre rausschieben können.

kann also den bericht für meinen fall leider bestätigen!

caro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Der Spiegel: Ärzte warnen vor einer Zunahme von Nierenleiden 06 Okt 2007 21:09 #251226

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ich habe erst auf die Platzproblematik hingewiesen - ich wüsste nicht wo in unserer Wohnung Platz für die Maschine wäre.

Er meinte, es gäbe ja nicht nur die dicken alten Gumbro Maschinen sondern auch kleinere Varianten (aber er kennt unsere Wohnung nicht)

Das mit den Wasseranschlüssen ließe sich zur Not lösen.

Dann wäre da das Problem mit der Begleitung bei der Dialyse (Punktieren, Abnehmen und Beobachten) das könnte man über Fernsteuerung lösen! Und selber punktieren!
(eine Option die ich aus Erfahrung schon bestreite!) und ne Schwester die zur Abnahme käme! (Daran mag ich gar nicht glauben!)

Er reflektierte über seine alte KfH Dialyse in Bottrop, die Heimdialyse als absoluten Schwerpunkt hatte und viele Sachen möglich machten!

Mag ja sein, aber ich glaube doch, das es noch einige größere Probleme z.b. Hygiene gäbe.

Meine Skepsis ist geblieben!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Der Spiegel: Ärzte warnen vor einer Zunahme von Nierenleiden 08 Okt 2007 07:11 #251236

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ja, den rechten Arm gebrochen. LG L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Der Spiegel: Ärzte warnen vor einer Zunahme von Nierenleiden 08 Okt 2007 07:20 #251237

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Guten Morgen Elvi,
nein, ich finde das Thema aber zu wichtig.
Herzliche Grüsse L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Der Spiegel: Ärzte warnen vor einer Zunahme von Nierenleiden 08 Okt 2007 09:32 #251238

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Kannst Du auch nicht, weil ich bei Dir (trotz dreimaligen Nachlesens) ein nicht übersehen habe. Ich bitte hiermit um Entschuldigung. Meine Konzentration ist auch nicht mehr was sie mal war.

joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.