Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wohlfühleffekt 10 Okt 2007 20:58 #251277

  • omnia
  • omnias Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

ich möchte einfach mal so fragen, ob Ihr Euch in Eurem Dialyse-Zentrum wohlfühlt und wie es in Eurem Dialyse-Zentrum ausschaut.

Liegt ihr in Krankenhausbetten in einer faden Umgebung? Oder ist es richtig schön, evtl bunte Wände, alles ein bischen gemütlich....etc....

Ich würde mich freuen wenn sich überhaupt wer meldet. Demnächst habe ich vor mal ein Dia-Zentrum zu besuchen, einfach mal schauen wie es da aussieht. Meint Ihr das ist ok oder fühlen sich Schwestern evtl genervt?!

Lg

Steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wohlfühleffekt 10 Okt 2007 21:15 #251279

  • Jazzman
  • Jazzmans Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 1
Hallo Steffi,
Bei uns in, dem Zentrum, ist es eigentlich recht nett! Es herscht ein lockerer
Umgangston, wir liegen in verstellbaren Ledersesseln, und haben Fernseher,
wobei die Fernseher eigentlich Standart sein sollten! Zumindest für mich, [lol]! Ansonsten sieht es aus, wie in einer normalen Praxis! Schreibtisch
für die Schwestern und den Doc, usw., usw.! Am besten ist es, Du schaust Dir
verschiedene Zentren an, wenn Du soviel Auswahl hast! Es gibt ja auch Orte in
denen nur ein Zentrum zur Verfügung steht, oder man ins KH muß!
Und noch ist es ja nicht soweit bei Dir! Aber es ist richtig sich vorher alles anzusehen! Mich haben sie damals ins kalte Wasser geschmissen!

Also, in diesem Sinne
liebe grüße, und mach Dir nicht zuviele Gedanken!

Michi [cool]!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wohlfühleffekt 10 Okt 2007 23:25 #251281

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Also angefangen hab ich in einem Zentrum das war echt gruselig, alte kaputte Krankenhausbetten, einen Fernseher für 7 Patienten und und nie genügend oder nur kaputte Kopfhörer und auch was das medizinische anging merkt man das an allen Ecken und Enden gespart wurde. Also für die Patienten wurde da gar nichts nett gemacht, aber die Schwestern waren sehr nett. Dann hab ich das Zentrum für das Heimdialysetraining gewechselt und da wo ich jetzt bin ist es sehr schön hell und freundlich und auch medizinisch fühle ich mich da viel besser aufgehoben.
Aber zu Hause ist es natürlich am schönsten :-)

Gruß
Jürgen:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wohlfühleffekt 11 Okt 2007 10:54 #251290

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo
Bei uns wurden jetzt grade neue oragne farben Gardinen augehängt . Auch Bilder
zieren die Wände . Alle Patieten haben Betten , ich persönlich beziehe mein Bett
mit eigener Bettwäsche um es gemütlicher zu haben .Auch diverse Kissen Kuddel ,
Nackenkissen machen mein Bett so schön kuschelig. So gehen die Nächte schnell
vorbei. Nur das es am Abend manchmal so lange hell ist im Zimmer empfinde ich als
Störend . Aber das ist so weil es ein großer Raum ist . Es wurden zur Abtrennnug
Rollos angebracht . Aber das mit dem Licht liegt wohl an mir , da ich zu Hause immer
Stock dunkel schlafe .
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wohlfühleffekt 11 Okt 2007 12:12 #251295

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Es macht sogar sehr viel Sinn, wenn Du Dir das vorher mal anschaust.

Meine Dialysestation habe ich auf meiner Website bschrieben und fotogarafiert. Es ist ein relativer Neubau ( < 10 Jahre alt) und es gibt dort Krankenhausbetten. die Räume sind verschieden groß, ich bin in einem 6 Mann Zimmer wobei sich je 3 einen TV teilen müssen. Kopfhörer gibt es dabei, man kann aber auch ein besseres Modell mitbringen.
Die Zwischenwände zu den Nebenräumen sind verglast und die Wände haben den normalen Klinikton!

Der wesentliche Unterschied zur anderen Dialyse vor Ort sind die Schwestern und Pfleger und das Küchenpersonal - die bemühen sich sehr um einen Wohlfühleffekt!

Ich fühl mich dort auch sehr wohl, halte meinen Mund aber auch nicht bei Mißständen. So werde ich nachher noch hinfahren um mich über die Sammeltaxiregelung zu beschweren! Das klappt einfach nicht!

Doch der Wohlfühleffekt ist vorhanden, ist auch wichtig, denn man ist sehr lange dort!

Über die medizinische Qualität kann ich nicht urteilen, da gibt es mehr Ansätze wo es hakt. Aber im großen Ganzen geht es schon - ich fühle mich dort gut behandelt!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wohlfühleffekt 11 Okt 2007 17:36 #251305

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Also, bei uns ist kein Problem mal hineinzuschauen.

Woher kommst du?

mfg
Rossi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wohlfühleffekt 11 Okt 2007 19:24 #251309

  • omnia
  • omnias Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 0
Hallo Rossi,

ich bin aus Bad Honnef (nähe Bonn).

Lieben Gruß

steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wohlfühleffekt 11 Okt 2007 19:32 #251310

  • omnia
  • omnias Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 0
Hallo Ihr lieben,

ich danke allen für die netten Antworten!!!
Ja ich weiß, es ist (hoffendlich) noch lange hin bis zur Dia. Aber ich habe ständig so ein *neugieriges* Gefühl in mir diesbezüglich. Schaue mich viel im net um, schaue gerne Bilder von irgendwelchen Dialyseräumen/kranken.....bin einfach sehr neugierig.....in jeder Hinsicht *lol*. Irgendwie ist es gut, dann kann ich irgendwann nicht mehr ins kalte Wasser geschmissen werden aber es macht mir auch große Angst all das zu sehen.

Na ja mal sehen, vielleicht werde ich einfach mal irgendwo rein steigen und mal schauen wie es bei denen so ausschaut.
Es liest sich aber schon sehr spannend wie unterschiedlich das überall so ist, die einen haben es trist und die anderen sogar mit schönen Gardinen.

Kann man sich das Dia-Zentrum eigendlich aussuchen?? Oder muss ich dahin wo mein Arzt ist. Bei meinem Nierenarzt gibt es ein Dia-Zentrum.

Vielleicht mögen ja noch andere schreiben...ich würde mich freuen!!!

Lieben Gruß und ein sonniges Wochenende aus Bad Honnef

steff

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wohlfühleffekt 12 Okt 2007 08:13 #251313

  • romy
  • romys Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 0
Hallo, habt Ihr das alle gut, erst einmal kann ich zur medizinischen Betreuung in meiner jetzigen Dialyse nichts Negatives sagen. Aber alles andere gefällt mir nicht. Die meisten Schwestern sind nur zum Anlegen im Zimmer, ansonsten sieht man fast nur bei Alarm rein und allererstens geht es darum, wer mit wem zur Pause geht. Die Zimmer sind spartanisch eingerichtet, Liegen und Diamaschinen, kein Fernseher, Wände kahl und unpersönlich. Dann mag man es wahrscheinlich nicht, dass die Patienten untereinander Verbindungen aufbauen, denn es gibt ein Rotationssystem. Ich habe immer den Eindruck, dass wenn ein Neuhinzugekommener etwas auftaut, wird mal wieder ein bisschen verlegt. Ich kann nicht sagen, dass ich mich wohlfühle, aber in unserer Stadt gibt es keine Alternative. Ich finde das alles sehr schade, denn ich habe es auch anders erlebt. Also lg. romy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wohlfühleffekt 12 Okt 2007 09:06 #251314

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ein Tipp dazu: sprich mit Deiner Krankenkasse und schau mal hier in der Datenbank nach Alternativen in der Nähe!

Rotationsprinzip ... das hat mich fast verschreckt! Mit einigen der Patienten treffe ich mich auch außerhalb der Behandlung! Und kein TV.... nun das könnte ich mit einem Labtop oder Minidvdspieler überbrücken... aber irgendwie hört sich das nicht schön an! Der Wohlfühleffekt sollte schon da sein!

Da wäre ich schnell weg! Nur ist die Frage inwieweit die Krankenkasse bei den Fahrtkosten mitspielt! Ein ehemaliger Mitpatient ist jedesmal vom Waltrop bis nach Bochum zur Dialyse gefahren, obwohl das relativ weit ist und andere Dialysen näher waren. erst kürzlich ist er gewechselt weil er ne andere Dialyseart haben wollte.

Also frag mal bei der Krankenkasse nach!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wohlfühleffekt 12 Okt 2007 09:26 #251316

  • romy
  • romys Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 0
Hallo, die technischen Geräte bringe ich mir alle selbst mit, so dass ich eigentlich gut beschäftigt bin, aber eigentlich bin ich ein kommunikativer Mensch, so dass ich die Situation als ziemlich schrecklich empfinde. Die nächste Dialyse ist ca. 35 km entfernt, so dass das wohl nicht in Frage kommt, denn ich wohne nur 1km von der Dia entfernt und da wird man mir das mit Sicherheit nicht genehmigen, da ich ja über die medizinische Seite nicht zu klagen habe. Eine Dialyse war ca. 5 km von hier entfernt, die wird aufgelöst und die Patienten kommen alle in unsere. Das wird ab Januar sein und da werde ich auch noch mal bzgl. der Belegung mit den Ärzten sprechen. ansonsten finde ich es auch ziemlich daneben. lg. romy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wohlfühleffekt 12 Okt 2007 14:37 #251324

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo romy,

Deine Schilderung klingt ganz fürchterlich - insbesondere das Rotationsprinzip der Patienten! Mir fällt kein nachvollziehbarer Grund ein, warum so etwas notwendig oder sonst etwas sein sollte. Vermutlich gefällt das den allermeisten Deiner Mitpatienten ebensowenig. So könntet Ihr erwägen, gemeinsam das Gespräch mit den verantwortlichen Leuten in dem Zentrum zu suchen, um dies abzustellen. Du könntest Dich zum Einstieg ja mal mit den aktuellen Zimmergenossen verständigen, wenn mal wieder viel Zeit ohne Personal zwischen Anlegen, einem Alarm und Ablegen vergeht, und dann gemeinsam die Schwestern/Pfleger fragen, warum das so gehandhabt wird und vortragen, wie es Euch damit geht.

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wohlfühleffekt 13 Okt 2007 13:17 #251344

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich bin auch noch nicht an der Dialyse habe mir das alles aber schon mal angeschaut und muß sagen seit dem geht es mir besser. Jetzt weis ich was auf mich zu kommt, habe schon mal zu sehen dürfen wie jemand an die Maschine angeschlossen wurde.
Auch die Schwestern sind sehr nett, trotzdem hoffe ich natürlich das noch viel Zeit vergeht bis es soweit ist.
Liebe Grüße sheila

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wohlf�hleffekt 13 Okt 2007 18:48 #251347

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Steffi,

das ist aber doch etwas weit weg von mir.
Ich wohne in Berlin.

Du bist aber noch nicht dialysepflichtig, oder?

mfg
Rossi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wohlfühleffekt 14 Okt 2007 11:48 #251354

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Stimmt, mein Doc und die Schwestern haben auch nur baff gestaunt als ich denen diese Situation geschildert haben - das konnte sich keiner vorstellen!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.