Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dialysekatheter 12 Okt 2007 11:37 #251320

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
hat jemand Erfahrung zu dieser Art der Dialyse? Wie lange kann man so Dialysieren?
Bauchfelldialyse möchte ich nicht machen, ich bin schon übergewichtig und noch mehr Gewicht will ich mir nicht an tun.
Bei mir kommen beide Arme für einen Shunt nicht in Frage, hatte vor 2 Jahren Brustkrebs deshalb wurden links Lymphknoten entfehrnt. An diesem Arm darf kein Blut abgenommen werden und auch nich Blutdruck gemessen werden.
Liebe Grüße sheila:-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 12 Okt 2007 15:59 #251327

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sheila, es besteht die Möglichkeit einen sogenannten Hickmann Katheder zu legen. Dieser wird von der Eintrittstelle in die Vene (Subclavia) unter der Haut weiter geführt und tritt dann etwa in Brusthöhe wieder aus. Solche Katheder können über einige Jahre funktionieren ud die Eintrittstelle heilt meist sehr gut ab.
Wir haben bislang gute Erfahrungen mit dem System gemacht
Gruss
caesar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 12 Okt 2007 16:17 #251329

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo caesar,
könnten sie mir das bitte näher erklären.
Lieben Gruß sheila

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 12 Okt 2007 17:10 #251330

  • suselle
  • suselles Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 103
  • Dank erhalten: 0
hallo sheila, rüberwink.

Shunt ist schon besser, auch sicherer.

So ein Katheter hält so lang wie er hält. Und kann manchmal ganz schön im Weg sein. Hat wie alles andere seine Risiken und Nebenwirkungen. Sollte von jemandem gesetzt werden, der damit Erfahrung hat.

Ein Dialysekatheter kann auf jeden Fall bis zu zwei Jahren funktionieren. Ich weiss von jemandem, ebenfalls mit schlechter Gefäßlage, der damit so lange dialysiert, und weiter damit dialysieren will.

Bei mir geht es seit 6 Monaten mit einem Demerskatheter soweit so gut. Ich habe das als Übergangslösung gewählt.
Innerhalb von vier Wochen spürt man nicht mehr viel von der Austrittsstelle unterhalb des rechten Schlüsselbeins, wenn alles ordnungsgemäß verläuft.

Wenn man nur einen Hauch von Verdacht hat, dass da eine Entzündung am Katheter sein kann, sofort Bescheid sagen und kontrollieren lassen, lieber einmal zu viel.
Die Stelle ist stets verpflastert, gut zu verbergen, rechts vom Ausschnitt.
Der Katheter (dünn, 15 cm Länge?) sollte um die Austrittsstelle herum gut befestigt sein und sich nicht bewegen können, möglichst keine mechanische Reizung der Austrittsstelle.

Vielleicht hilft dir dies weiter.

Gruß, suselle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 12 Okt 2007 17:22 #251332

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo suselle,

ich würde mir auch lieber einen shunt setzten lassen doch dafür bräuchte ich einen dritten Arm[lol]
Habe mir nie am linken Arm Blut ab nehemen lassen der sollte mein Dialysearm werden doch durch das herraus nehmen der Lymphknoten ist der Arm dafür nicht mehr zu gebrauchen.
Ich habe gehofft man könnte 10-15 jahre mit Katheter dialysieren
Lieben Gruß sheila

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 12 Okt 2007 17:28 #251333

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wäre ein Oberschenkel-Shunt vielleicht eine Möglichkeit?

lg. catwoman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 12 Okt 2007 17:36 #251334

  • suselle
  • suselles Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 103
  • Dank erhalten: 0
So ein Bein-Shunt ging mir auch als Alternative durch den Kopf.
Hier im Forum wird oft ein Dr. Krönung empfohlen für schwierige Gefäße.

Ich freu mich über jeden Tag, den mein Demerskatheter bisher ohne Zicken funktioniert. Aber ich kann mich nicht auf irgendwas verlassen. Es ist für mich eine Übergangslösung.
Es gibt u.a. sowohl das Problem mit Entzündung/Infekt als auch dass in einem drin sich etwas verschliesst. Theoretisch kann man sich dann wieder einen neuen setzen lassen.
Wenn jemand schon zwei Jahre mit Demers dialysiert hat, ist er gut dran. Zwei Jahre Funktion halte ich für eine gute Zeit.
Suselle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 12 Okt 2007 17:39 #251335

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo catwoman,
darüber muß ich mich mal informieren.
Danke für den Vorschlag
Lieben Gruß sheila

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 12 Okt 2007 17:43 #251336

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Meine Bettnachbarin, hat einen Oberschenkel-shunt der sehr gut läuft. Der Nachteil ist nur, das sie jede Punktionsstelle 20-25 Minuten abdrücken muss ( für mich ein Graus, böse Zungen behaupten, ich wäre nach Dialyse immer auf der Flucht[lol] ), der Shunt hat richtig speed.

lg. catwoman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 12 Okt 2007 21:20 #251338

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Einen Shunt am Bein würde ich auch empfehlen aber das mit den 20 - 30 mins abdrücken ist bei jedem Kunststoffshunt so, nicht das der shunt nich früher zu wäre aber da das plastik sich nicht alleine verschliesst und durch das gewebe drumherum geschlossen werden muss ist es besser etwas länger zu drücken, ich hab einen Kunststoffshunt und drück 30 mins ab.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 12 Okt 2007 22:03 #251339

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mionia,
vieln Dank für die Antwort, ich werde darüber nach denken.
Lieben Gruß sheila

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 13 Okt 2007 08:12 #251340

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo es handelt sich um den auch als Demer bekannten Katheder. Die anderen haben das bereits gut beschrieben.Allerdings entfernen wir die Fixierung nach etwa 4 Wochen,wenn die Austrittstelle gut verheilt ist.Dadurch tretetn weniger Hautiritationen an der Austritsstelle auf.Der Katheder ist eine gute Alternative wenn kein Shunt gelegt werden kann. Ein Shunt am Bein sollte jedoch ebenfalls versucht werden, da der Katheder nur einige Jahre hält.
Gruss
caesar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 13 Okt 2007 11:18 #251341

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich hab auch einen Goretex (im Arm) und drücke 10-15 min. ab. Das reicht bei mir.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 13 Okt 2007 18:02 #251346

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, ich hab so einen Demazkatheter. Der liegt über der Brust. Ich hab nämlich auch keine guten Venen. Ich hab ihn jetzt seit 1,5 jahren und hab nie Probleme und man muss nicht ständig gestochen werden und bekommt auch keine Beulen.
Das einzig blöde ist halt er liegt im Herz. Man muss sehr auf die Hygiene achten und beim Duschen mit Duschpflaster abdecken, aber ich geh meist Baden und tauche halt nicht ganz unter. Aber man gewöhnt sich sehr gut daran. Also keine Angst.
Lg Steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 13 Okt 2007 20:02 #251348

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Klar reicht das theoretisch nur mir hat man erklärt das bei nur 10 - 15 minuten drücken der Goretex auch mal schnell wieder aufgehen kann, sprich es gibt blaue flecken am arm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 13 Okt 2007 22:13 #251350

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das reicht bei mir nicht nur theoretisch sondern auch praktisch. Und es geht nichts mehr auf und gibt auch keine blauen Flecken. Es ist ganz einfach zu nach 10-15 Min., sonst nichts! Das heißt nicht, dass es bei jedem so sein muss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 14 Okt 2007 11:39 #251353

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!

Ich bin seit heute neu hier im Forum.
Ich bin 35 Jahre alt und seit 1,5 Monaten an der Dialyse.Im moment habe ich auch noch einen Katheter der sehr gut funktioniert.
Letzte Woche am Montag wurde bei mir ein shunt angelegt.Der Verschloss sich aber noch am selben Tag. Am Mittwoch wurde er revidiert und ich hoffte das es nun endlich fruchtet. Aber....was soll ich sagen, da war die nächste entteuschung.

Nun meint mein Chirurg wir sollte erst man das ganze heilen lassen und es später an einer anderen stelle probieren.

Meine Angst ist nun aber das es noch zich male nicht klappen könne.
Hat jemand von euch auch so was ähnliches schon mal erlebt??

Ich danke euch für jede Antwort und wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 14 Okt 2007 11:50 #251355

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Lass auf jedenfall mal alle gerinnugnswerte teste ich hatte 20 Shuntverschlüsse bis die das gemerkt haben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 14 Okt 2007 13:22 #251356

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke Mionia,

aber was bedeutet gerinungswerte und was kann man da machen??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 14 Okt 2007 13:23 #251357

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo jackomo,
ja das thema kenne ich ich bin seid 1,5 jahren an der lyse und ich dialysiere auch über einen Katheter (Demerskatheter unter dem Schlüsselbein).Ich habe inzwischen den 4 oder 5ten shunt am linken Unterarm sie haben sich auch immer alle verschlossen.Der letzte käuft jetzt seit fast einem Jahr aber er fördert nicht genug.Ich lasse mir jetzt einen einen machen Ende November und wenn der nicht läuft bleibe ich beim Katheter
hat zwar auch ein paar Nachteile aber das ganze operieren geht mir langsam auf die Nerven.Falls Du noch fragen hast gerne ....lg steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 14 Okt 2007 13:26 #251358

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo, da hat sie recht mit den G. werten wenn dein Blut zu dick ist wird er sich immer wieder verschliessen.
lg steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 14 Okt 2007 13:33 #251359

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Steffi,

Vielen Dank für dein Angebot.

Ich habe natürlich im moment soooo viele Fragen.
Aber das schlimmste für mich ist das ich nicht weiß wieso das immer zugeht bei mir.
Der Operierende Arzt meint immer kurz nach der Operation das ein guter flow da ist.
Wenn ich noch unter der Narkose stehe kann ich da noch garnix merken,wenn die N. dann nachlässt merke ich auch kein Schirren oder so.

Mach mir etwas sorge denn ich habe genau wie du kein Bog auf das dauerde schnipseln bei Doc.

Danke nochmal

Gruss an alle Jaclomo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 14 Okt 2007 13:34 #251360

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Also ich hab z.B eine Pro trombin gen mutation Fakto 2 gibt aber auch noch viele andere Werte die nicht stimmen könnten.

Bei mir ging dadruch auch die transplantierte Niere kaputt.

Kann z.B auch nur daran liegen das deine Venen nicht geeignet sind dann bräuchtest du einen Goretexshunt (kunststoff)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 14 Okt 2007 13:42 #251361

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
gebt nicht so schnell auf war schon über 30 mal beim fröhlichen Shunt basteln.


Versucht abzuklären warum das so ist, mein letzter shunt lief jetzt 8 Jahre und si dann aber leider verkalkt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 14 Okt 2007 14:28 #251362

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ja! Ich denke mal ich werde das nochmal mit meinem Doc durchsprechen und sehen was er dazu sagt, dann wird es schon irgendwie klappen.
Du hast recht: Wer den Kopf in den Sand steckt, der wird wohl ersticken.

Mir kann nur nicht alles schnell genug gehen und wenn es dann nicht gleich klappt bricht für mich immer alles zusammen, bis ich mich dann wieder zusammen reisse.

Gedult hat halt nicht jeder!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 14 Okt 2007 15:04 #251363

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Jackomo,
also wenn ich das hör mit 30 mal operieren da würde ich aber auch verzweifeln.Ich glaube das könnte ich auch nicht da wäre ich genauso ungeduldig und gerade angenehm sind die OPs ja nicht gerade hab jetzt schon Bammel vor meiner im November.Informiere Dich gernau vielleicht ja auch bei einem Spezialisten Pro.Dr.Krönung im Saarland könnte ich empfehlen.Oder die Gefässchirugen im Helios Klinikum Berlin Buch, Dr. Mario Kunnert.Wo kommst Du her??
Las den Kopf nicht hängen.Lg steffi:-p:-p:-p

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 14 Okt 2007 15:08 #251364

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Naja mittlwerweile lass ich mir nur noch Vollnarkosen geben dann isses ganz erträglich *fg*

Ich hab gehört in Freiburg soll dr Mündlein ein guter sein wenn er nur halb so gut is wie Prof. Brittinger unter dem er gelernt hat dann ist er spitze.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 14 Okt 2007 15:43 #251365

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo jerry,

ich komme aus der nähe von Köln, bzw. ich lebe genau zwischen Köln und Bonn.
Es ist nur so das ich halt noch sooo wenig erfahrung mit der ganzen Sache habe und ich nur Angst habe und was da noch alles kommt.

Ich hoffe bei jedem mal das Beste und werde dann entteuscht.

Aber viele von euch kennen das ja selber, da brauch ich ja nix drüber zu schreiben.

Gruss an alle
Jackomo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 14 Okt 2007 17:52 #251366

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo , Jackomo ,

ich habe das gleiche Problem wie Du : 2 Shunt- Ops -( im linken Handgelenk und in der rechten Armbeuge ) . Beide Spezialisten - Dr.Mickley in Rastatt und Dr.Mündlein in Offenburg - kamen nach der OP freudestrahlend zu mir und sagten , er läuft und die Ops seien gut gegangen .
Aber leider waren beide shunts nach einem Tag zu . Mein Nephrologe will keine neue OP , weil meine Venen zu dünn sind , daher werde ich demnächst den Katheter für die CAPD implantiert bekommen.
Wäre das für Dich keine Alternative ?
Liebe Grüße ,
Solea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 14 Okt 2007 18:41 #251367

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Solea,

ich weiß nicht so recht, weil ich eigentlich in der Blutwäsche die bessere Alternative für mich sehe.
Ich muß wohl auch sagen das mir meine Nephrologin ziemlich im Genik sizt und drängelt mich schon fast zur Shuntanlage.

Mein Operierender Arzt meint im gegenzu dazu ich soll mir nicht so viel stress machen lassen.
Mein Schelden würde laufen (und zwar Super) und der könnte auch einige Zeit liegen bleiben.

Auf der einen Seite will ich es hinter mir habe und auf der andren Seite ist das für mich lezte Woche 2 mal kurz hintereinander schon hart gewesen.

Wie gesagt ich weiß nicht so recht ob ich mit der Bauchfell Dial. zurechEigentlich habe ich die von anfang an ausgeklammert.

Wie gesagt ich bin im moment etwas überfordert.

Dieses Forum hilft mir im moment allerdings sehr, weil ich sehe, dass ich net alleine bin.

LG Jackomo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 14 Okt 2007 19:05 #251368

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Jackomo,
ja lass Dir Zeit.Von Bauchfelldialyse halte ich auch nicht viel.Muss jedoch jeder für sich entscheiden.Und las Dich nicht unterdruck setzen vom Arzt.Ich würde Dir zu einem Demerskatheter raten da hast Du dann Zeit der kann bis zu 3 Jahren drin bleiben.Und deine Arme können erstmal verheilen. Lg jerry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 14 Okt 2007 19:13 #251369

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Nur leider ist die Dialyse lange nicht so effektiv wie über einen Shunt, denn über Katheder läuft sie ja nur im single-needle Verfahren, heisst, es wird nur die Hälfte an Leistung erbracht.
Wer also mit Katheder 4 Stunden dialysiert, hat den gleichen Effekt wie ein Patient mit Shunt, der nach 2 Stunden Schluss macht.
Ob das auf Dauer sinnvoll ist ?
lg. catwoman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 14 Okt 2007 19:26 #251370

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Catwoman,
ja da hast Du recht aber ich mach 5 h und erstmal um zu überlegen wie es weiter geht
wäre das doch eine Lösung. Denn mit dem Halskatheter ist es ja nicht wirklich schön.
Ich lass mir auch im November nochmal einen Shunt machen.Nach meheren Versuchen.
Lg Jerry:-):-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 14 Okt 2007 19:37 #251371

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Catwoman,

dazu muss ich dir sagen das ich einen sogenannte 2lumigen habe.

Laut der Ärzte ist der effect identisch.

LG Jackomo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 14 Okt 2007 21:05 #251373

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi, welcher schöne Ort liegt denn genau zwischen Köln und Bonn? Komme aus Köln, wohne in Hürth.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 14 Okt 2007 21:17 #251374

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Roxanne,

der Ort der so schön ist heiß Lommersum. Genauer ist der zwischen Weilerswist und Euskirchen.
Hürth ist mir aber sofort ein begriff. Da fahre ich und mein Altargeschenk immer Shoppen.
Hürthpark!!

LG Jackomo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 14 Okt 2007 23:21 #251376

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Er ist wohl nicht in Freiburg, sondern in Offenburg in Württemberg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 14 Okt 2007 23:22 #251377

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
wo kommst Du denn her ich komme auch zwischen Köln und Bonn,na ja
ich komme halt rechtsrheinisch Nähe Siegburg .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 14 Okt 2007 23:24 #251378

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
mit Siherheit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 15 Okt 2007 10:07 #251379

  • Spider
  • Spiders Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 0
elvi schrieb:

> Er ist wohl nicht in Freiburg, sondern in Offenburg in
> Württemberg

Das Bundesland in dem Freiburg und Offenburg liegen heißt Baden-Württemberg und beide Städte liegen in BADEN!
oder liegt Siegburg in Westfalen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 15 Okt 2007 10:08 #251380

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo elvi,

Du kannst nur hoffen, daß das hier kein Badener liest [lol]

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 15 Okt 2007 12:58 #251382

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
was für ein Geschenk????

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 15 Okt 2007 14:26 #251383

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
was soll das, manche haben dann Offenbach im Kopf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 15 Okt 2007 15:55 #251386

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Na ganz einfach, seine Frau!!!Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 15 Okt 2007 16:18 #251387

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
manche haben auch gar nichts im Kopf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 15 Okt 2007 17:43 #251388

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Du sprichst wahre Worte gelassen aus ....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 15 Okt 2007 17:44 #251389

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Den Ausdruck habe ich ja noch nie gehört, obwohl ich im hillije Kölle jeboore bin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 15 Okt 2007 18:34 #251390

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Ich bin nicht in Kölle geboren, habe den Ausdruck auch noch nie gehört, halt überlegt. Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 16 Okt 2007 11:12 #251392

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!

Wie gesagt ich komme aus L. zwischen Euskirchen und Weilerswist.

Der Ausdruck ist in unserer ecke eigentlich weit verbreitet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 16 Okt 2007 12:17 #251395

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Suselle,

wird der Katheter unter Vollnakose eingebaut?
Lieben Gruß sheila

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 16 Okt 2007 12:28 #251397

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das ist unterschiedlich, in Köln-Merheim machen sie das mittels örtlicher Betäubung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 16 Okt 2007 12:30 #251398

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Nee, also darauf wäre ich trotz reiflichster Überlegung nicht gekommen --- vielleicht, weil ich mich selbst ja auch nicht als Geschenk ansehe (als Zwangsgabe aber auch nicht!)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 16 Okt 2007 12:31 #251399

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Buureplatt ... und irgedwie nicht sehr emanzipiert ....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 16 Okt 2007 18:06 #251401

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke auch für diese Nettigkeit.

Aber wenigstens kennste Bureplatt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 16 Okt 2007 23:37 #251402

  • suselle
  • suselles Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 103
  • Dank erhalten: 0
hallo sheila,

ich habe den Arzt genau gefragt, wie betäubt wird.
Ich konnte zwischen örtlicher Betäubung und Kurzschlaf mit Dormicum wählen.
Wenn man etwas nicht mitbekommen möchte, muss man das bei uns nicht.

Mit allem vorher und nachher hat es ambulant zwei oder drei Stunden gedauert.

Unter den anderen Beiträgen stand noch etwas zu einlumigen und zweilumigen Kathetern.
Vielleicht hast du bei dem einbauenden Arzt eine Wahl.

lieben gruß zurück, suselle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 17 Okt 2007 11:32 #251403

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo suselle,

hast du so einen Katheter? wenn ja wie lange schon?

das hört sich ja ganz gut an, nur örtliche Betäubung stelle ich mir grauslich vor lieber schlafen [schock]
Danke für deine Antwort
Lieben Gruß sheila

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 17 Okt 2007 11:58 #251404

  • suselle
  • suselles Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 103
  • Dank erhalten: 0
hi sheila,
ich habe einen einlumigen Demerskatheter seit sechs Monaten.

Lol, ich wollte nicht wissen, wie das alles genau vor sich geht. Ich wollte lieber entspannt und unaufgeregt aufwachen.

Ein- oder zweilumig wurde mir leider gar nicht angeboten. Ich wusste zu dem Zeitpunkt auch nicht genug, um nachzufragen.

rüberwink. suselle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 17 Okt 2007 12:07 #251405

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo suselle,

kannst du mir mal genau erklären wo der rein geht und rauskommt.

Ich kann mir das garnicht vorstellen, gibt es im Internet vielleicht eine Seite wo man sich das anschauen kann? Ich weis immer gerne auf was ich mich einlasse,
mein Nephrologe hat mir vorgeschlagen Bauchfelldialyse zu machen, das möchte ich aber nicht. Habe sowieso Übergewicht und bei der Dialyseart soll man an Gewicht zunehmen. Darauf habe ich echt keine Lust.

Bis dann liebe Grüße sheila

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 17 Okt 2007 13:22 #251406

  • suselle
  • suselles Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 103
  • Dank erhalten: 0
wink.

Thema anschauen, ich such mal,- - vielleicht haben deine Ärzte Fotos oder können dir das mal ganz genau an deiner Person zeigen, wo die den entlangführen wollen. In meiner OP-Aufklärung waren ein paar Zeichnungen.
Vielleicht gibt es bei euch vor Ort jemanden, der das mal sehen lässt.?
Ich wusste von dem CAPD-Katheter, wie sowas aussieht, ein Schläuchlein, das aus der Haut schaut. Nur eben rechts vom Ausschnitt.

Bei mir: Mittig über dem Schlüsselbein kommt der Katheter unter der Haut aus der Halsschlagader?). Führt unter der Haut bis ca. 10 cm unterhalb des Schlüsselbeins.
Die Stelle um den Exit ist mit einem pfiffigen Pflaster des Zentrums verpflastert. Der Teil Katheter, der ausserhalb ist, steckt in einem Gaze-Strumpf und liegt in Achselhöhe in einer halben Wendung daneben geklebt, damit er nirgends hängen bleiben kann. Er tut nicht mehr weh und ist halt da. ;-)

Ob mit oder ohne CAPD - auf das Gewicht muss man aufpassen. Das ist wahr. Eine dickes Frühstück pro Tag machen die Kalorien bei CAPD wohl aus.
Mit ein wenig Willen lässt sich das Zunehmen abbremsen.

wink. suselle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 17 Okt 2007 13:30 #251407

  • puffel
  • puffels Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 0
Hi Sheila,

schau mal bei Google - Demerskatheter - Bilder
Hatte mein Mann jahrelang. Er hatte keine Probleme damit.
Alles Gute!!!

Anne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 17 Okt 2007 18:27 #251408

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich habe in drei Jahren Bauchfelldialyse NICHT zugenommen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 17 Okt 2007 21:08 #251409

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Roxanne,

ich habe schon einige Kilo zuviel wegen der Krebsgeschichte, die haben mich in die Wechseljahre gespritzt von heute auf morgen das ist mir nicht wirklich bekommen. Jetzt bekomme ich die Kilo´s nicht mehr los.
Deshalb habe ich Bedenken da es sich doch bei der Dialyselösung um eine Zuckerlösung handelt oder?
Gruß sheila

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 18 Okt 2007 13:24 #251410

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sheila,
ja, es ist eine Zuckerlösung und die Lösung, die z. B. bei mir in den 4 täglichen Beuteln enthalten, ist entspricht ca 500 Kalorien. Die esse ich dann eben weniger.
Gruß, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 18 Okt 2007 18:30 #251411

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo sheila,
mein Mann hat bis vor zwei Wochen fast 9 Jahre APD gemacht und das Gewicht ist nicht nach oben gegangen. Wenn ich daran denke, was ihm jetzt für die nächsten mindestens 3 Monate bevorsteht. Durch eine schwere Darm-OP mußte ihm erst mal der CAPD-Katheter entfernt werden und macht nun mit Demers-K. vorübergehend HD. Die OP-Folgen des katheterlegens sind noch da, Schmerzen ums Schlüsselbein, der Austrittsstelle und das Entfernen des Sheldon-Kath.
Was ist denn die Freiheit der CAPD gegen die FEssel an der HD? Keine feste Zeit, völlig eigenständig, wegfahren wenn man möchte ohne erst mal eine Zentrum zu suchen und vor allem - essen und trinken was man will. Sobald das Bauchfell sich erholt hat, wird er sich wieder einen CAPD-Katheter legen lassen und wieder PD machen.
Man hat doch besseres zu tun, als 3 mal die Woche mind. 4 Stunden irgendwo sinnlos herumzuliegen.
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 18 Okt 2007 19:09 #251412

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
[lol] diese Argumente erheitern mich mal wieder so richtig!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 18 Okt 2007 19:31 #251413

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Man hat doch besseres zu tun, als 3-4 mal täglich (und zwar jeden!) mind. 15 Minuten irgendwo sinnlos herumzustehen/sitzen und sich alte Flüssigkeit aus dem Bauch heraus- und neue hineinlaufen zu lassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 18 Okt 2007 20:05 #251414

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Brandymaus,

das stimmt schon was du sagst aber vielleicht bin ich auch nur zu feige die Eigenverantwortung zu übernehmen. Ich habe einen Hund und eine Katze könnte die Beutelwechsel nur im Badezimmer machen, außerdem habe ich Angst vor einer Bauchfellendzündung. Ich weis ehrlich gesagt überhaupt nicht was ich für eine Dialyse machen will am liebsten überhaupt keine aber da werde ich wohl nicht drumherum kommen.
Lieben Gruß sheila

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 19 Okt 2007 09:53 #251417

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Laala,

ich lese in der Zeit immer was, da komme ich sonst nicht dazu.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 19 Okt 2007 10:10 #251418

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Ich sitze nicht sinnlos rum. Auf der Arbeit arbeite ich. Zu haus lauf ich während des Auslaufes rum um z.B. zu kochen, wäsche aufzuhängen, ..... und abends schau ich fernseh.

So geht mir nicht so viel Zeit verloren.

Ich mache fast alles während des Beutelwechsels. Nur Einkaufen gehen kann ich damit noch nicht. [lol]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 19 Okt 2007 10:14 #251419

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Na meinst Du denn, wir haben uns freiwillig zur Dialyse entschieden ?!!! Spaß macht uns das auch nicht, aber was muss dass muss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 19 Okt 2007 11:16 #251421

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo , Sheila ,

da muss ich Alegra zustimmen . Niemand geht freiwillig an die Dia .
Ich verstehe Deine Angst sehr gut , da ich auch kurz vor der Dia bin . Nach zwei ergebnislosen Shunt - Ops bleibt mir nur die CAPD .Die Hd habe ich hautnah durch meine Mutter kennengelernt , die wir 13 Jahre bis zu ihrem Tode bei uns gepflegt haben und die - nachdem alle Shunt - Ops nichts mehr halfen , auch in Neckargemünd nicht- nur noch mit dem Demerskatheter überlebte.
.
Über die Vor - und Nachteile der CAPD habe ich viel hier im Forum und durch die Ärzte erfahren . Vom Gewicht her ist alles OK , ich sollte sogar zunehmen , aber die großen Zysten sind nachteilig. Aber trotzdem bin ich optimistisch , dass es funktionieren wird.
Wir haben auch einen Hund , den ich nie hergeben würde --- während der Beutelwechsel darf er nicht in mein Zimmer , das ist alles .
Ansonsten stehe ich dem Ganzen gelassen gegenüber - Angst und negative Gedanken verbessern die Situation sicher nicht.
Viel Glück bei Deiner Entscheidung ,
Solea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 19 Okt 2007 11:41 #251422

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Alegra,
jetzt muß ich aber nachfragen: wie läufst Du denn mit dem Beutel? Ziehst Du den Infusionsständer hinter Dir her? Stelle ich mir recht lästig vor.
Gruß, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 19 Okt 2007 11:43 #251423

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich habe 4 Katzen und die interessieren sich kein bißchen für die Beutel. Ich wechsle morgens und nachts im Badezimmer und mittags und nachmittags im Wohnzimmer und die Katzen haben überall freien Zutritt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 19 Okt 2007 12:09 #251424

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Meinen letzten Sheldon Katheder gab es mit örtlicher Betäubung - was aber ob der Länge des Eingriffes nicht mehr reichte! Den Demers gab es mit ner vollen Dröhnung!

Schön ist immer das Rausnehmen, wo die Dres gerne behaupten, es tut gar nicht weh! Elendige Lügner! Und die Narben machen gar nicht sexy!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 19 Okt 2007 14:28 #251427

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
:-)

Nein, beim Auslauf trage ich den vollen Einlaufbeutel im Arm oder auf der Schulter und den Auslaufbeutel heb ich ein stück hoch damit der Schlauf nicht am Bauch zieht.

Tja, jetzt wo wir seit August in einer neuen Wohnung wohnen ist es doch etwas lästiger, da wir eine sehr große Küche haben und es einige Schritte bedarf, bis man von einer zur anderen Ecke kommt. In der alten Küche konnte ich in der Mitte stehen bleiben und ich kam überall dran (auch obwohl ich so klein bin). [lol]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 19 Okt 2007 16:29 #251429

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Sabine,

lesen ist immer gut, auch an der HD. Laala hat nur auf Brandymaus ziemlich unsachliches Posting reagiert, was die HD angeht. Wie man in den Wald ruft...
Meine Meinung dazu kennt ihr ja. Mich persönlich kot... diese Kommentare von Brandymaus so langsam an und nicht nur mich. Es geht hier nicht um HD kontra capd, es geht hier um Nierenerkrankungen und um die verschiedenen Möglichkeiten der Nierenersatztherapie.

Eine Frage an Brandymaus: Hast du jemals selbst dialyiert, dass du dich so zu den verschiedenen Dialysearten äußern kannst und glaubst, zig HD- und HHD-Patienten dauernd auf den Schlips treten zu können?
Sinnlos sind beide Dialysearten mit Sicherheit nicht, denn schließlich retten sie uns das Leben.
Bin auf deine Antwort gespannt.

Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 19 Okt 2007 16:38 #251430

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Chrisi,
Du hast recht ich finde auch Brandymaus sollte sich mal überlegen was sie sagt.
Ich fühle mich als Hd patientin auch auf den Schlips getreten.
Leben retten ist ja wohl wichtiger!!!!!!
Lg Jerry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 19 Okt 2007 17:08 #251432

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Chrisi, du hast Recht, wer Dialyse nur vom hörensagen kennt, sollte sich lieber aus solchen Diskussionen raushalten.
Im übrigen habe ich heute gelesen das nur etwa 3000 der 65 000 Dialyse-Patienten in Deutschland die Peritonealdialyse nutzen, alle übrigen die Hämodialyse. Wenn ich mich nicht verrechne, müssten das so in etwa 20% sein.

lg. catwoman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 19 Okt 2007 18:18 #251434

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
3000 von 65 000 sind ca. 4,6 %

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 19 Okt 2007 18:58 #251435

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
[lol][lol][lol]sorry, Mathe ist wohl nicht so mein Ding, Danke für die Korrektur.

lg. catwoman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 19 Okt 2007 19:27 #251438

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo catwoman,
das liegt aber nicht daran, dass die PD nicht effektiv ist. Vielmehr wird sie z. B. in den neuen Bundesländern den Patienten nicht oft genug offeriert, manche Dialysepatienten haben keine Lust, sich selbst um alles zu kümmern, es ist oft ein strukturelles Problem. Dem KfH wären mehr HD-Patienten lieber.
In Südamerika machen 80% alles Dialysepatienten HD, das liegt daran, dass Dielysezentren u. dgl. oft nur sehr schwer erreichbar sind oder zu weit entfernt liegen, diese sind nicht flächendeckend vorhanden.
Liebe Grüße, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 19 Okt 2007 19:38 #251439

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Roxanne, das habe ich damit auch nicht sagen wollen. Ich war nur auf Grund der Resonanz hier im Forum,erstaunt, das es doch relativ wenige PD Patienten in Deutschland gibt.
Hier mal der Link zum Artikel in der Ärztezeitung:
Bauchfelldialyse ist ähnlich effektiv wie Hämodialyse

lg. catwoman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 19 Okt 2007 20:50 #251442

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Roxanne,

ich komme aus den neuen Bundesländern und mache sehr wohl PD und sie wurde mir von einer dort sozialisierten Ärztin sehrwohl als Alternative zur HD erklärt.
Nurmal so, kann man sicher nicht verallgemeinern. Ich weiß euer Zentrum da in Kölln oder so ist diesbezüglich sehr aktiv. Das trifft aber eben sicher nicht gleichermaßen auf alle Zentren im Westen des Landes zu, von den niedergelassenen Ärzten mal ganz zu schweigen.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

freudscher Fehler? 19 Okt 2007 22:02 #251444

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Roxanne,

hast du jetzt PD mit HD verwechselt? (schreibtechnisch, meine ich) Ich denke, dem KFH wären mehr PD- und HHD-Patienten lieber (daher ja die Bezeichnung Kuratorium für Heimdialyse). Der PHV (Patientenheimversorung) übrigens ebenso. In strukturarmen Ländern, wie z.B. südamerikanischen Ländern, wird doch bestimmt mehr capd gemacht, eben weil es so wenig flächendeckende Zentren gibt. Liegt da ein Denkfehler deinerseits vor oder habe ich was falsch verstanden? Ich weiß durch eine Dialysepatienten, die lange in Australien wohnte, dass dort genau aus den von dir genannten Gründen viele Patienten capd machen, weil die Strecken zum nächsten Zentrum unüberwindlich sind. Ich glaube, gelesen zu haben, dass deshalb überhaupt erst die Bauchfelldia erfunden wurde.

Alles Liebe
Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 20 Okt 2007 07:56 #251446

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo Roxanne,
woher nimmst Du wieder diese Meinung, daß es in den neuen Ländern nicht oft genug angeboten wird?
Ich habe es als Vorzugsvariante angeboten bekommen, da meine Ärztin wußte, daß ich sehr viel reise bzw wandern gehe.
Alle die ich hier bei uns kenne, wurden ebenfalls über beide Varianten aufgeklärt. Nun ist es doch aber jedem seine private Sache wofür er sich entscheidet. Oder sind wir hier beim Fechten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 20 Okt 2007 08:06 #251447

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo Alegra,

ich handhabe es genauso und für den Eilauf habe ich so einen Minifleischerhaken. So kann ich den Beutel überall anhängen. Einen Infusionsständer benutze ich überhaupt nicht, den hab ich gleich zurückgegeben.
Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 20 Okt 2007 11:46 #251448

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Chrisi,

Du hast Recht. Jeder kann hier eigentlich nur seine ganz persönlichen Erfahrungen kundtun und es sollte nichts verallgemeinert werden.
Für mich ist es eben im Moment die sympathischere Lösung, PD zu machen. Wenn aber mal das Bauchfell versagt, dann werde ich sicherlich auch HD machen. Man muß einfach das Beste draus machen, dann geht das schon.

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 20 Okt 2007 11:53 #251450

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mit dem Cycler läuft die Flüssigkeit nachts - während du schläft in dich rein und aus dir raus und wenn du aufstehst, bist du fertig bis zum nächsten abend.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 20 Okt 2007 12:03 #251452

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Chrisi,
will niemanden auf den Schlips treten. Mein Mann macht seit 9 Jahren PD mit dem Cycler und muß jetzt vorübergeend aufgrund einer Darm-OP, wo leider der Katheter entfernt werden mußte HD machen. Ich kenne also beide Seiten die jetztige gefällt uns beiden nicht. Klar soll jeder für sich entscheiden, womit er besser zurecht kommt, aber ich finde halt einfach, die Ärzte klären zu wenig über PD auf, weil das für diese ein finanzieller Aspekt ist. Kommst du dreimal die Woche ins Zentrum, können die viel mehr abrechnen als für einen PD-Patienten, der nur 1 mal im Monat zur Kontrolle kommt. Das ist auch keine Annahme, das haben uns unsere Ärzte mehrfach bestätigt. Außerdem hat ja auch jeder die Möglichkeit, von seiner Dialyseart zu wechseln, wenn er gar nicht damit klar kommt.
Mein Mann zieht es halt vor, zu essen und zu trinken was er will - ohne Einschränkung - auch im Sommer und seine Dialysezeit selber zu bestimmen.

Außerdem bin ich hier nicht der einzige, der versucht, mehr Leute für die PD zu interessieren, es gibt noch ganz viele andere, die gegen die eine oder andere Art wettern, also bitte kein Pauschalurteil.
Ich bleibe dabei, für uns ist mit PD die Lebensqualität einfach besser, weil man die Zeit besser nutzen kann. Warum machen denn auch so viele HHD ? Damit sie nicht woanders hinmüssen, sondern während der Behandlung zu Hause bleiben können!
Trotzdem schönes Wochenende
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 20 Okt 2007 12:08 #251453

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich habe im Jahr 2006 bis 2007 Bauchfelldialyse gemacht. Ich hatte drei Bauchfell Entzündungen die sehr schmerzhaft wahren und fühlte mich das Ganze jahr Beschissen .Im Febr.2007 habe ich meinen erste Schunt bekommen der nichz sehr lange lief in zwischen habe ich den Dritten Schunt und bin Mit der HD sehr zufrieden. Heute Dialysiere ich 6 Stunden und fühle mich echt sau Wohl dabei .Ich will keine Vergraulen PD zu machen aber ich wollte auch mal Schreiben das es auch Negatieve Aspeckte hatt.Viele Grüße aus Essen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 20 Okt 2007 12:09 #251454

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe Sheila,

wir haben 3 Katzen und bis vor kurzem war auch noch ein Hund da (gestorben),
den Beutelwechsel machte mein Mann im Schlafzimmer bzw. nachts durch den Cycler. Frag mal Roxanne, die hat auch Tiere und macht CAPD, das ist mit den Tieren überhaupt kein Problem. Mein Mann hatte in den 9 Jahren eine selbstver-
schuldete Bauchfellentzündung und jetzt vor 3 Wochen die zweite, die kam aber vom Darm her.
Also diese Angst kann ich dir eigentlich nehmen.
Warum hast du Bedenken wegen der Eigenverantwortlichkeit ?
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: freudscher Fehler? 20 Okt 2007 12:22 #251455

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
War kein Freudscher Fehler sondern der meiner ungelenken Finger! Natürlich meinte ich, dass dem KfH mehr PD-Patienten lieber wären!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 20 Okt 2007 12:28 #251456

  • romy
  • romys Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 0
Hallo Roxanne,
das Anbieten scheint ein Problem in allen Regionen zu sein. Da ich praktisch von heute auf morgen zur Dialyse musste, war HD mit Katheter angesagt, aber weder meine Ärzte im MV als auch in Niedersachsen haben mich aufgeklärt, dass es noch Alternativen gibt. Ich weiß auch von Mitpatienten, dass es da kaum Gesprächsstoff gibt. Es liegt nach meiner Meinung einzig und allein am Zentrum. lg. romy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 20 Okt 2007 12:33 #251457

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hati,
habe ich irgendetwas verallgemeinert? Ntürlich gibt es PD-Patienten aller Formen in den neuen Ländern, aber ich weiß aus sehr vielen Userseiten und Beiträgen hier im Forum, dass man den Dialysepatienten die PD-Verfahren sehr oft nicht anbietet bzw. in der Vergangenheit angeboten hat..
Zudem habe ich in meinem Zentrum schon sehr viele Dialysepfleger/-innen aus den neuen Ländern getroffen, die für die PD angelernt wurden, da dieses Verfahren dort nach Aussage dieser Pfleger dort noch viel zu selten zum Einsatz kommen. Ich habe also keine Mutmaßungen angestellt, sondern die Aussagen anderer Betroffener in Betracht gezogen.
Und ich weiß auch, dass hier im Westen viele Ärzte die PD als Dialyse zweiter Klasse ansehen, aus welchen Gründen auch immer. Ich bin eben in dem deutschen Zentrum mit den meisten PD-Patienten gelandet und dort wird immer zuerst darauf geschaut, ob der Patient PD-geeignet und gewillt ist. Falls nicht, kann er natürlich auch eines der HD-Verfahren wählen.
Gruß, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 20 Okt 2007 12:40 #251458

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Habe ich etwas anderes behauptet? Ich habe doch nie gesagt, dass jeder sich für PD entscheiden soll, das kann jeder tun und lassen, wie er/sie will. Mir ist das doch völlig egal, was habe ich davon, wie jemand dialysiert? Ich selbst kenne beide Arten und weiß sehr gut um die Vorzüge der HD und kann die Argumente der HD-Patienten sehr gut verstehen.
Im Übrigen s. meine Antwort an Hati, ich habe in meinem Zentrum viel Kontak mit Pfelgepersonal aus den 5 neuen Ländern, die hier in die PD eingewiesen werden, weil sie in den neuen Ländern kaum Gelegenheit dazu haben. Wenn die PD-Verfahren dort so flächendeckend üblich wären, dann müßten sie ja wohl nicht teilweise aus Leipzig und Dreseden nach Köln zur Schulung reisen. Kostet ja nur Zeit und Geld.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 20 Okt 2007 12:54 #251459

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Romy,
ich mußte auch von heute auf morgen an die Dialyse, völlig unerwartet. Da habe ich für die ersten Notfalldialysen einen Shaldon-Katheter bekommen und hatte dann Zeit und Muße, mir zu überlegen, welches Dialyseverfahren ich wähle. Ob man dann einen Shunt operiert (der ja wohl erst nach einiger Zeit nutzbar sein soll) oder einen PD-Katheter, der - zumindest bei mir - sofort an Tag nach der OP genutzt wurde, ist doch egal. Mir Gefahr im Verzug kann die Entscheidung für HD meiner Meinung nach nicht begründet werden. Ist schon ein starkes Stück, dass den Patienten so wichtige Informationen regelrecht unterschlagen werden.
Gruß, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 20 Okt 2007 13:00 #251460

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Als ich mit der Dialyse angefangen hab haben sie mir alle Dialysemöglichkeiten aufgezählt und mir noch einen Ordner mit genauen beschreibungen und Bildern zum Anschauen mitgegeben, kann sein das es daran lag das ich in der Kinderklinik war aber ich fande die art von Information recht gut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 20 Okt 2007 13:06 #251461

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Es machen ja leider gar nicht viele HHD und capd, verglichen mit der Anzahl der Zentrumspatienten. Das aber liegt nicht nur an der mangelnden Aufklärung oder der angeblichen Gier mancher Privatpraxen, sondern alleine an der Tatsache, dass die meisten Dialysepatienten (auch wenn man es hier im Forum nicht glauben könnte) in einem Alter sind, wo sich diese Frage nicht mehr stellt.
Aber vielleicht könntest du etwas diplomatischer mit dem Thema capd umgehen. Man kann auch FÜR etwas sein, ohne das andere in dieser Form zu diskretitieren. Das sorgt nur für böses Blut und wiederrum für böse Reaktionen.

Mein Wort zum Sonntag.
Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 20 Okt 2007 13:45 #251463

  • nephroline
  • nephrolines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hier noch ein Beitrag, um die Diskussion in Chrisis Sinn weiter zu VERSACHLICHEN:
Es gibt - wie auch bei TX - sehr viele Pro- und Kontra-Argumente zu den verschiedenen Dialyseformen, aber die Alternativen stellen sich nicht für jeden Patienten gleich. Ich z.B. wurde in einer Privatpraxis auch ausführlich über PD informiert, entschied mich aber damals aus gutem Grund für die HD (Übergewicht, Single, nicht so große Wohnung). Eine Heimdialyse würde für mich wohl auch nicht in Frage kommen, wenn oder falls ich dialysepflichtig werde.
Und zum sinnlosen Herumliegen nur 2 Bemerkungen:
1) ein Herumliegen, das eine (nicht allen Menschen auf diesem Globus zugängliche) lebensrettende Maßnahme darstellt, KANN gar nicht sinnlos sein. :)
2) Es gibt sicher unter den Diapatienten auch noch mehr süchtige Leser wie z.B. mich, die einige Stunden Herumliegens durchaus anregend überbrücken können.
Da ich aber noch nicht dialysepflichtig bin, kann ich natürlich nicht aus Erfahrung schreiben.
LG und ein schönes Wochenende (das ich viele Stunden lang auf dem Sofa liegend und lesend zuzubringen gedenke!)
Nephroline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 20 Okt 2007 17:11 #251465

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Das PDler aus Leipzig und Dresden in den Raum Köln zum anlernen fahren, kann ich nicht nachvollziehen, das wird wohl andere Gründe haben.
In der Stadt Dresden gibt es sechs Zentren und in Leipzig sieben die PD anbieten. s. Dialyseführer.
Die Zentren in den Landkreisen bieten fast alle PD an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 20 Okt 2007 18:14 #251466

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ,
die lange Diskussion habe ich mit großem Interesse verfolgt.
Wohl dem , der noch Wahlmöglichkeiten hat ! Nach 2 erfolglosen Shuntanlagen und wegen meiner schlechten Gefäßsituation wurde mir von anderen Shunt-Versuchen abgeraten . Also bin ich erstmal froh , dass es die PD überhaupt gibt.
Übrigens dachte ich zunächst , das sei nichts mehr für ältere Leute , aber schon vor einem Jahr wurde ich von Dr.Zeier im Nierenzentrum Heidelberg eines Besseren belehrt , alles wurde genauestens erklärt und ich denke , dass ich das schaffen werde !! Bei Baxter gibt es ein Video für Oldies -- den Rest lernt man im KH. Dort habe ich übrigens viele Alte an der PD getroffen . Das Städtische Klinikum Karlsruhe hat sehr früh mit der PD angefangen und hat viel Erfahrung.Meine Dialysestation hier hat kein PD - Zentrum , so dass ich nach Karlsruhe fahren muss. Aber was soll`s --- das ist wohl das kleinste Übel .
Es ist bei den Dia - Verfahren wie immer im Leben --- es gibt überall Vor - und Nachteile , man muss nur selber versuchen , das Beste daraus zu machen.
In diesem Sinne werde ich frisch , fromm , fröhlich , frei zur OP marschieren ,wenn ich meine augenblickliche Blasenentzündung auskuriert habe.
Ich bin dankbar , dass wir Nierenkranken -- egal durch welche Methode --- überhaupt überleben können !
Euch allen einen schönen , erholsamen Sonntag wünscht
Solea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 20 Okt 2007 22:07 #251468

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Brandymaus,

wenn ich mir vorstelle alle 2,5 Std. den Beutel zu wechseln und das jeden Tag ich weis nicht ob das so das richtige für mich ist. Der Gedanke 3x die Woch 4-6 Std. an die Maschiene zu müssen ist mir sympatischer, ich lese gerne und habe auch schon jede Menge Hörbücher gesammelt. Ich weis nicht wie ich das erklären soll aber ich möchte nicht rund um die Uhr an die Dialyse denken müssen.

Liebe Grüße Marina

:-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 21 Okt 2007 10:27 #251470

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Leider ist das falsch angekommen. Mit sinnlos herumliegen meinte ich nicht sinnlos im wörtlichen Sinne, klar hat das einen Sinn, daß man nur damit überleben kann, aber wenn ich halt APD mache, liege ich ja sowieso nachts im Bett und muß nicht nochmal extra Zeit investieren. Hat ja auch irgenwie was mit Berufstätigkeit zu tun, oder? Ich glaub nicht, daß alle Chefs so kulant sind und einen 3 mal die Woche einen halben Tag freistellen und einen Halbtagsjob hat auch nicht jeder. Nachtdialysen gibt es auch nicht überall, so war das Wörtchen sinnlos gemeint. Tschuldigung, wenn das falsch angekommen ist.
Übrigens zum Thema kleine Wohnung: Wir haben das Material in unserem Schlafzimmer gelagert, meist für 14 Tage oder 3 Wochen, das Zimmer ist ca. 14 qm groß mit ziemlicher Dachschräge, aber wir haben noch genug Platz, uns zu bewegen und Möbel stehen auch noch drin. Also das Platzproblem würde ich jetzt nicht überbewerten, zumal der Cycler ja nicht sehr viel Platz braucht und auch nur einen normalen Stromanschluß.
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 21 Okt 2007 11:38 #251471

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

habe auch einen Sheldon Katheder bekommen. Ich fand trotz beteubung das einsetzen unangenehm. Weil der Doc da so druck gemacht hat beim positzionieren.

Ich denke mir das raudnehmen ist da wohl nicht schlimm, wie er es mir erklährt hat, wobei er es auch wieder mit beteubung machen will.

LG Jackomo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 21 Okt 2007 12:27 #251473

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe Marina,

du must doch gar nicht rund um die Uhr an die Dialyse denken, grade wenn man sie nachts mit dem Cycler macht, hast du den ganzen Tag frei und brauchst keinen Gedanken daran verschwenden. Sich abends anzuklemmen wird ganz schnell zur Routine.
Wer hat dir denn gesagt, daß du alle 2,5 Std den Beutel wechseln sollst? Wenn du CAPD machst, sind 4 Stunden die Regel, es können auch mal drei oder fünf Stunden sein. Das darf man alles nicht so eng sehen. Ich kann dir nur die Erfahrung meines Mannes weitergeben, er hatte wirklich die letzten 9 Jahre keine Schwierigkeiten, und mit der Zeit kriegt man auch ein Gefühl dafür, wie es für einen selber am besten ist. Für uns war jedenfalls die Freiheit tagsüber sehr wichtig und halt auch die Einschränkungen beim Essen und Trinken fallen bei PD völlig weg.
Ich weiß auch nicht, ob es so viele Hörbücher oder Bücher oder CDs auf der Welt gibt, die einem die 16 - 20 Stunden die Woche so versüßen, daß die Zeit schneller rumgeht. Ich kann mir vorstellen, daß einem das nach einer Weile ziemlich auf die Nerven geht. Wie gesagt, ich kenne durch meinen Mann ja nun beide Möglichkeiten und er möchte so schnell wie möglich zur PD, wenn sich sein Bauch von der OP erholt hat.
Wenn du noch genügend Zeit hast, informiere dich nochmal genau, Baxter hat auch Videos oder in deinem Zentrum gibt es bestimmt auch noch Infomaterial.
Man soll so eine Entscheidung nicht übers Knie brechen, und du siehst ja, wie viele Antworten du bekommst. Da natürlich jeder seine eigene Methode am besten hält, ist es schon sehr schwierig, die richtige Entscheidung für sich selber zu treffen. Für meinen Mann gab es überhaupt keinen Zweifel, was er macht, er hat sich sofort für die PD entschieden. Nach der OP konnte er 14 Tage später loslegen.
Würde mich interessieren, wie du dich letztendlich entscheidest.
Schönen Sonntag
Liebe Grüße
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 21 Okt 2007 13:11 #251474

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Brandymaus,

mein Nephrologe hat mir das gesagt mit den 2,5 Std. aber allerdings nur so allgemein und auch nur weil ich gefragt habe was es für Alternativen zur HD gibt. Als ich ihn fragte ob er weis wann es soweit sein wird sagte er nur ich sollte vorbereitet sein.
Ich bin echt am hin und her überlegen, einerseits sage ich mir gehe ich an die Maschine schließen mich die Schwestern an und nach 5Std. gehe ich wieder nach Hause. Andererseits wenn ich daran denke nur 1Liter oder noch weniger trinken zu dürfen das stelle ich mir schon schlimm vor. Zur Zeit trinke ich mindestens 3 Liter am Tag. Wie ist das eigentlich bei CAPD wenn man Nachts mal zur Toilette muß?
Du kannst mir gerne auch an meine mail Adresse schreiben.

Liebe Grüße Marina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 21 Okt 2007 13:16 #251475

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Also ich mach 8 Std Nachts Dialyse in einem Zentrum also vergeude ich in diesem Sinne ja auch keine Zeit denn schlafen würd ich in der Zeit auch wenn ich daheim wäre.

Es gibt für jedes Bedürfnis eine gute Lösung ich denke um dieses Thema kann man sich dusselig diskutieren da die meissten das eigene Diaverfahren am besten findet und ich denke es stimmt ja auch das für jeden das selbst ausgesuchte eben am besten ist.

Mich persönlich hat immer der Gedanke an einen Schlauch der da rumbaumelt total gegruselt und ich nehme mit aller Liebe und Gedult 45 mins Autofahrt hin und nochmal 45 mins zurück in kauf nur um dieser Situation aus dem Wege zu gehen, wobei CAPD eh nicht für mich in Frage kommt.

Heim Hämo wäre auch nichts für mich da ich einfach bequem (faul) bin und wieso sollte ich das nicht geniessen das andere für mich die Arbeit tun, schliesslich bohr ich mir ja auch ned selber an den Zähnen rum wenn ich ma ein Loch habe *fg*

Ausserdem will ich nicht jeden Tag mit meiner Krankheit konfrontiert werden.

Und wenn ich schon ne std gebraucht hab um mir ne subkutan spritze ins Bein zu jagen will ich ned wissen wie lange es dauert bis ne Dianadel im A rm is *grusel*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 21 Okt 2007 13:25 #251476

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich schreibe dir per e-mail.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 21 Okt 2007 18:39 #251483

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
alle 2,5 Stunden? Wer sagt denn das?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 21 Okt 2007 18:42 #251484

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Der Shalodon-Katheter kann ohgne BetÄubung gezogen werden, das geht ganz schnell und tut nicht weh. Da ist ja schon die BetÄubung unangenehmer (empfinde ich jedenfalls so). Er wird ja einfach nur heuasgezogen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 21 Okt 2007 19:54 #251485

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Roxanne,

ich hatte meinen Nephrologen mal beiläufig gefragt darauf sagte er was von 2,5 Std. allerdings käme es darauf an wie das Bauchfell arbeitet.
Am 25.10 habe ich einen Termin beim Hausarzt zur Blutkontrolle wenn die Werte sich weiter verschlechtert haben lasse ich mir einen Termin im Dialysezentrum geben, da werde ich den Doc mal so richtig ausquetschen.
Liebe Grüße sheila

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 21 Okt 2007 20:57 #251486

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Wenn man per Hand Beutelwechsel macht, ist es so wie jetzt mit auf Toilette gehen und am Cycler... da gibt es sogenannte OptiCaps, mit denen man sich zwischendurch mal abschließen kann.

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 21 Okt 2007 22:11 #251487

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Solea schrieb:

> Nach zwei ergebnislosen Shunt - Ops bleibt mir nur die CAPD.

Ja, wenn du nach 2 OPs schon aufgibst. Ich hatte glaub ich 7 OPs bis ich einen laufenden Shunt hatte und der war seither auch schon unzählige Male zu und musste wieder geöffnet werden. Irgendwie gehts schon.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 21 Okt 2007 23:07 #251488

  • Brotspinne
  • Brotspinnes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 354
  • Dank erhalten: 0
Hatte bis jetzt 2 Shaldon - Katheter und das Ziehen hat NIE weh getan!!!

Liebe Grüße,
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 22 Okt 2007 09:21 #251490

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Roxanne,

ist das so, wie wenn ein ZVK gezogen wird (da merkte ich gar nichts) oder schlimmer?

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 22 Okt 2007 12:08 #251491

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Ja das ziehen des Shaldon ist genauso schlimm wie das rausziehen des ZVK oder der Nadel bei der Blutentnahme.... nämlich gar nicht schlimm. Man spürt so gut wie nix.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 22 Okt 2007 20:29 #251501

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich empfand das ziehen eher eklig weil bei mir so ein komisches schmatzen dabei war *grusel*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekatheter 23 Okt 2007 18:59 #251518

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sheila,
die 2,5 Std. können ja schon rechnerisch nicht hinhauen, denn man wechselt ja nur 4 x am Tag, das wären dann 24 Std. ./. 2,5 = 8 - 9 Wechsel am Tag!
Angenommen, Du schläfst 8 Std. dann wäre die mögliche Wechselfolge 7 Uhr - 13 Uhr - 18 Uhr - 23 Uhr, da liegen immer mind. 5 Std. dazwischen.
Gruß, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.