Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Masern-Impfung?? 31 Okt 2007 12:11 #251618

  • sabine
  • sabines Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo,

gestern Abend habe ich auf WDR eine Sendung über Masern-Impfung gesehen. Ich habe mir schon länger über dieses Thema Gedanken gemacht und das, was ich gesehen habe, hat mich mal wieder beunruhigt.
Es wurde gezeigt, daß eine Masern-Infektion bei Nichtgeimpften schwere Schäden (auch noch nach Jahren, wenn die Krankheit scheinbar abgeklungen ist) bis hin zum Tod verursachen kann (durch Gehirnentzündung). In der Sendung waren nur Kinder betroffen aber ich frage mich, wie ist das bei uns Dialysepatienten mit geschwächtem Immunsystem und vor allem, wie ist das dann, wenn ich mal transplantiert bin und Immunsupressiva nehmen muß? Ich habe meinen Arzt auch schonmal gefragt und habe das Gefühl, daß der da auch nicht wirklich Bescheid weiß, Antwort konnte er jedenfalls keine eindeutige geben.
Und gibt es überhaupt eine Masern-Einzelimpfung? Meine Tochter hat eine 3-fache bekommen (Masern-Mumps-Röteln) aber Mumps hatte ich schon und gegen Röteln bin ich schon geimpft.
In dem Beitrag wurde auch gezeigt, wie schnell sich so eine Epidemie verbreiten kann, wenn viele Leute nicht geimpft sind. Also es ist eigentlich niemand sicher davor, wenn sich sowas ausbreitet, außer man geht gar nicht mehr aus dem Haus. Ist meine Sorge unbegründet? Ich weiß durchaus, daß man nicht vor allem gefeit sein kann aber diese Masern-Geschichte ist mir unheimlich und wenn ich durch eine einfache Impfung Schlimmeres verhindern kann, warum nicht. Vielleicht kennt sich ja jemand von Euch mit der Thematik aus?

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Masern-Impfung?? 31 Okt 2007 13:33 #251619

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Sabine,
es ist auf jeden Fall sinnvoll, den Impfschutz zu ueberpruefen und ggf. aufzufrischen. MMR (Masen, Roeteln, Mumps) ist nach Transplantation kontraindiziert, sollte daher vorher in Ordnung gebracht werden, uebrigens auch fuer Kontaktpersonen der Familie. Es gibt beim Paul-Ehrlich-Institut (zustaendig fuer die Impfempfehlungen) eine Veroeffentlichung zu Impfungen unter Immunsuppression klick .
Bei den aktuellen Impfempfehlungen klick ist bei MMR nicht ausdruecklich Niereninsuffizienz oder Dialyse erwaehnt, da es sich um eine Risikogruppe handelt, duerfte eine Kontrolle des Impfstatus auf jedenfall sinnvoll sein und ggf. eine Auffrischung.
Es gibt uebrigens auch Masernimpfstoffe alleine, in der Regel ist aber die dreifach Impfung auch als auffrischung sinnvoll.
LG, Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Masern-Impfung?? 31 Okt 2007 13:34 #251620

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo sabine!

Für fundierte und aktuelle (wissenschaftlich abgesicherte) Informationen, die Du zu diesem Thema im Internet als persönliches Feedback erhalten kannst, empfehle ich Dir: www.impfinformationen.de

Dort sind überwiegend Ärzte, aber ebenso Biowissenschaftler, Neurobiologen und eine Toxikologin sowie ein Apotheker ehrenamtlich tätig (also weit mehr impfinteressierte Profis, als die Rubrik Wir über uns erahnen läßt). Einer der Ärzte (Wolfgang Maurer) arbeitet in Österreich an der Entwicklung von Impfstoffen mit und war früher auch an Gremien beteiligt, die an der Erarbeitung des dortigen Impfplan (österreichisches Gegenstück zu den STIKO-Empfehlungen) mitwirkten. Insbesondere letzterer (User-Name Wolfgang) wird Dir verläßlich sagen können , ob Du Dich in der Dialyse-Phase vielleicht noch impfen lassen kannst.

Für stark immunsupprimierte Menschen ist der sicherste Schutz eine hohe Durchimpfungsrate der Gesamtbevölkerung. Da man darauf keinen Einfluß hat, gilt das Hauptaugenmerk dem näheren Umfeld: Man achtet darauf, daß die nächsten Angehörigen (Partner, Kinder, Eltern, Geschwister usw. - alle, mit denen man viel zu tun hat und auf die man einwirken kann) über einen (altersentsprechend) möglichst vollständigen Impfschutz verfügen. Diese Strategie heißt Cocooning - die wahrscheinlichsten Überträger im Umfeld werden (stellvertretend) möglichst optimal geschützt. So sollte es im übrigen auch in allen Haushalten sein, in die ein Säugling einzieht.

Da der Masernimpfstoff ein sogenannter Lebendimpfstoff ist, kommt er meiner Vermutung nach für einen Transplantierten nicht infrage.

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.