Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Anfängerfrage - Dialysewerte 31 Okt 2007 22:11 #251621

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ihr alle,

da ich noch keine Erfahrung mit der Interpretation von Dialyseberichten habe bitte ich um Eure Hilfe.
Mein Mann am 18.10.07 nach einem HUS unbekannter Ursache in Verbindung mit einer hypertensiven Sklerose andialysiert worden. Wider erwarten verträgt er die Dialyse gut. Seit er ambulant dialysiert wird bleibt sein Blutdruck stabil und in Bereichen unter 200 zu 100. Im KKH war er wochenlang nahezu unkontrllierbar. In wenigen Tagen ist auch die Einnahme des Prednisolons beendet.
Wir stehen beide noch irgenwie unter Schock. Daß ein langjähriger unbehandelter Bluthochdruck solche Folgen haben kann traf uns völlig unvorbereitet.
Ich würde sagen es geht ihm den Umständen entsprechend körperlich schon wieder recht gut.
Was ihn aber sehr belastet - ihm ist ständig kalt! Früher hat er nie gefroren, selbst wenn ich am bibbern war.
Der Blutdruck lag heute während der Dialyse konstant bei 130 zu 60.
Nun wüßten wir gern, ob was die Ursache des Frierens sein könnte und ob das bei einem solchen Blutdruck normal sein kann bzw. ob es an den Werten liegt die wahrscheinlich auch noch nicht optimal sind.
Werte vom 26.10.2007 ( Entlassungstag KKH )

Hb: 6,3
Hk: 0,3
Leuko: 8,9
Thrombo: 134
Na: 137
K: 4,3
Ca: 2,11
PO4: 1,21
Krea: 466
Harnst: 19,6
pH 7,31
BÜ -6,6
Restdiurese: 800-1200ml


Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr uns dabei helfen könntet mit der neuen Situation fertig zu werden.

Eure Beiträge im Forum haben mir sehr geholfen die letzten Wochen zu überstehen.

Vielen Dank für Euer Engagement.

Liebe Grüße

Dorothea und Maxim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Anfängerfrage - Dialysewerte 31 Okt 2007 23:27 #251622

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Dorothea,

das Kältegefühl könnte durchaus vom niedrigen Hb-Wert kommen. Das bedeutet einfach ausgedrückt, Dein Mann hat zuwenig Blut. Das ruft häufig bei Patienten ein Kältegefühl hervor. Der Zielbereich liegt zwischen 6,6 mmol/l und 7,8 mmol/l. Klingt erst mal nicht nach viel Abweichung, aber 15-20 Prozent höher kann viel ausmachen. Ruhig mal den Doc fragen, wie es mit Erythropoetin (EPO)-Spritzen aussieht. Allerdings könnte dadurch auch wieder der Blutdruck steigen. Ist immer auch eine Gradwanderung.
Die anderen Werte sehen meiner Meinung nach ganz gut aus. Allerdings ist mir nicht bekannt, was BÜ sein soll.

Noch ein Tipp für Deine nächsten Postings: Wenn Du Werte angibst bitte immer auch die Einheiten dazu mit angeben. Leider werden in Deutschland noch verschiedene Einheiten verwendet, da kommt man leicht durcheinander - im schlimmsten Fall bekommst Du falsche Antworten.
Ich hoffe, meine ist richtig... :)

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Anfängerfrage - Dialysewerte 01 Nov 2007 00:24 #251623

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke MaRIO!

Die Medikation, die Maxim bekommt, umfaßt auch Aranesp 30 yg und Ferrelicit 62,5 mg jeden Freitag an der Dialyse.
Dann besteht wohl Aussicht, daß er sich noch mehr erholen und auch wieder fitter fühlen wird!?
Bekommt man seine Werte eigentlich regelmäßig ausgehändigt?
Maxim hat für solche Dinge überhaupt keinen Sinn. Ich hätte aber gerne eine regelmäßige Info, auch um die Ernährung dementsprechend anzupassen.
Wie oft werden die Werte genommen? Kann ich darum bitten sie regelmäßig schriftlich zu bekommen?
Die Einheiten waren in diesem Fall nicht mit angegeben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Anfängerfrage - Dialysewerte 01 Nov 2007 09:47 #251628

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Also bei mir in der Dialyse war es üblich das einmal im Monat Blutabnahme war und man die Werte dann bekommen hat nachdem das mit dem Arzt durchgesprochen wurde.
Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Anfängerfrage - Dialysewerte 01 Nov 2007 10:20 #251629

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Es wäre gut, wenn du die Einheiten zu den Werten dazuschreiben würdest. Bei vielen Werten gibt es nämlich verschiedene Maßeinheiten und mit nur einer Zahl weiß man nicht woran man ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Anfängerfrage - Dialysewerte 01 Nov 2007 11:40 #251631

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Dorothea,

mit Aranesp und Ferrlecit wird das niedrige Hb schon ordentlich behandelt und es besteht natürlich auch Aussicht auf Besserung. Der Hb-Wert steht im direkten Zusammenhang mit der Lebensqualität der Patienten. Aber etwas Zeit braucht das schon.
In der Regel wird in den Dialysezentren monatlich Blut abgenommen. Auf die Aushändigung einer Kopie der Werte muss man nicht warten, darauf kann man bestehen - man hat darauf einen Rechtsanspruch (Einsicht in Krankenunterlagen).

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Anfängerfrage - Dialysewerte 01 Nov 2007 17:25 #251641

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe Dorothea,
früher war es mir auch immer warm, seit ich dialysepflichtig bin, ist es genau das Gegenteil. Immer warme Pullis, ich schlafe auf einer Heizdecke, nur so ertrage ich die derzeitigen Temperaturen.
Mein Hb-Wert ist durch EPO-Gaben ganz in Ordnung, daran kann es nicht liegen, zumal da ich damals, vor Dialyse, bei einem Hb von etwas um 7 nicht gefroren habe. Auch jetzt habe ich eiskalte Finger.
Liebe Grüße, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Anfängerfrage - Dialysewerte 01 Nov 2007 17:26 #251642

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich bekomme meine Werte nach jeder Blutabnahme (alle 6 Wochen) schriftlich zugesandt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Anfängerfrage - Dialysewerte 01 Nov 2007 20:20 #251644

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Ich kann nicht ohne zwei Wärmeflaschen.
Sag Roxanne sie groß ? klein ? ist deine Heizdecke und bis wieviel Grad geht
DIe Decke?.Danke. Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Anfängerfrage - Dialysewerte 02 Nov 2007 12:38 #251645

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo elvi,
die Decke wird zwischen Matratze und Laken gelegt, hat in etwa die Größe der Matratze. MJine Decke hat einen Schalter mit zwei Heizstufen, auf wieviel Grad das Bett erwärmt wird, weiß ich nicht, körperwarm denke ich. Jedenfalls ist es ganz toll, die Decke wärmt das Bett schon nach 5 Minuten. Wenn es mir besonders kalt ist, lasse ich die Decke die ganze Nacht über auf Stufe 1, ich schlafe dann wie ein Murmeltier. Zudecken kann man sich mit der Decke aber nicht, sie ist durch die Heizdrähte zu steif (ich glaube, sie heißt offiziell auch Bettwärmer). Zum Zudecken z. B. auf der Couch habe ich eine andere elektrische Decke, die ist ganz flauschig, mit 6 Heizstufen und sehr gemütlich. Da halte ich aber max. Stufe 4 aus...
Diese Decken/Bettwärmer bekommst Du in jedem Bettengeschäft, Kaufhaus oder bei ebay und sie sind auch nicht teuer und brauchen kaum Strom. Mir machen sie die kalte Jahreszeit viel angenehmer und erträglich. Und mein Mann amüsiert sich köstlich, wenn ich mich darin einmummele, denn ihm ist immer warm.
Gruß, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Anfängerfrage - Dialysewerte 02 Nov 2007 14:56 #251646

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Danke, meinem Mann ist immer warm ich eine Frierkatzte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Anfängerfrage - Dialysewerte 02 Nov 2007 22:35 #251648

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo,
ich möchte trotz eurer guten Erfahrungen zu ein wenig Vorsicht anregen, zum einen gibt es unheimlich viel Zeug von schlechter Qualität, da können sogar Brände entstehen, daher bitte unbedingt auf Qualität und Sicherheitszeichen achten und lieber etwas mehr bezahlen.
Zum anderen bitte Vorsicht beim Schlafen, denn ein oder 2 Grad zuviel kann durchaus zu großflächigen Hautverbrennungen führen (der Abdruck eines Heizkissens auf dem Rücken, der lebenslänglich bleibt, sieht wirklich eigenartig aus....)
LG, Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Anfängerfrage - Dialysewerte 03 Nov 2007 08:10 #251650

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Ja , habe davon schon oft in der Zeitung gelesen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Anfängerfrage - Dialysewerte 03 Nov 2007 13:41 #251652

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Antonio,
ich benutzte die TÜV-geprüften Decken aus deutscher Herstellung schon seit langem und hatte noch nie irendwelche Verbrennungs- oder Überhitzungserscheinungen. Außerdem schaltet sich die Decke zum Zudecken automatisch nach 2 Stunden ab.
Da kann man sich an einer guten, alten Wärmflasche sicher eher verbrennen..
Gruß, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Anfängerfrage - Dialysewerte 03 Nov 2007 13:42 #251653

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
wenn man irgendwelchen fernöstlichen Schrott kauft auf Kaffeefahrten kauft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Anfängerfrage - Dialysewerte 03 Nov 2007 14:50 #251654

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich hab ne Heizdecke vom Aldi und die tut super. Ich schalte die halt auch immer aus und zieh den stecker denn das mit dem Brand kann auch bei den teueren passieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Anfängerfrage - Dialysewerte 03 Nov 2007 19:31 #251656

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich ahbe ja nichts gegen Aldi, sondern gegen asiatische Produkte gesagt. Ich kaufe sehr viel bei Aldi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Anfängerfrage - Dialysewerte 03 Nov 2007 20:12 #251657

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
JOA hab dich ja nicht direkt angesprochen wollte nur damit sagen das billigprodukte was Aldi ja sind genauso schädlich sind wie teuer wenn man sie falsch benutzt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.