Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nespo statt Aranesp? 01 Nov 2007 00:46 #251624

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, liebe DOler,

heute hat mein Sohn statt seiner wöchentlichen Dosis Aranesp Nespo bekommen. Eigentlich lautete das Rezept auf Aranesp, aber die Apotheke hat das falsche EPO geliefert. Weiß vielleicht jemand, ob ein Unterschied hinsichtlich der Wirksamkeit besteht? Bisher war es im Zentrum so, dass Kassenpatienten Nespo bekommen haben, das 20% billiger sein soll und Selbstzahler eben Aranesp.
Der Arzt sagt, der Anwendungserfolg sei bei beiden Mitteln gleich...
Noch eine zweite Frage, betreffen die negativen Erfahrungen mit Aranesp, die Power angesprochen hat, auch Nespo?

Einen schönen Feiertag wünscht
Egon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nespo statt Aranesp? 01 Nov 2007 11:59 #251632

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo baumi,

zu den negativen Erfahrungen lese Dir bitte mal meine Antwort auf das Posting von Power durch.

Nespo ist ein Lizenzprodukt der Firma Dompe Biotec aus Italien und sollte daher das gleiche Medikament sein. Zumindest ist der Hauptwirkstoff (Darbepoetin alfa) gleich, für den Rest würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen.
In dem Zusammenhang würde mich mal interessieren, ob auf dem Beipackzettel auch deutsche Informationen zu finden sind?

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nespo statt Aranesp? 01 Nov 2007 12:17 #251635

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen Danke Mario,

für deine Info. Natürlich hatte ich dein Statement gelesen und stimme dir voll zu. Mein Sohn bekommt seit Jahren EPO und gehört auch nicht zur beschriebenen Risikogruppe. Mit meiner Frage wollte ich eher ergründen, ob es Unterschiede in der Wirksamkeit und der Verträglichkeit gibt. Natürlich soll mein Sohn das Beste bekommen :-))
An den Beipackzettel komme ich erst am Freitag, also morgen, da das EPO im Dia-Zentrum aufbewahrt wird. Ich denke aber daran...

Herzliche Grüße
Egon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nespo statt Aranesp? 03 Nov 2007 12:59 #251651

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Salut Mario,

das Nespo scheint ein Re-Import zu sein. Jedenfalls behauptet das der Arzt. Der Beipackzettell ist in deutsch und besteht aus 2 beidseitig bedruckten DIN-A4 Seiten. Unten steht kleingedruckt: EU-Nespo. Wenn ich nach eu-nespo googele, wird nur ein einziger Treffer angezeigt und der ist in tschechisch...
Ist Nespo überhaupt verbreitet, oder wird das jetzt wegen eines Sponsorings verstärkt verschrieben?

Ein schönes Wochenende
wünscht
Egon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nespo statt Aranesp? 17 Nov 2007 11:42 #251739

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo baumi,

wenn ich das richtig verstanden habe, ist Nespo KEIN Reimport, sondern wird in Lizenz von der Firma Dompe Biotec in Italien hergestellt. Nach meinen Infos ist es „nur“ einige Euros billiger. Aber die Masse macht’s eben.
Ein von dir angesprochenes „Sponsoring“ würde ich hier nicht unbedingt sehen. Denn der Originalhersteller von Aranesp, Amgen, kann eigentlich kein Interesse daran haben, dass eine „Billigversion“ eines seiner Topprodukte hier in Deutschland vermehrt verkauft wird. Aber wer, wie viel und warum an solchen Medikamenten alles mitverdient – wir werden es eh nie erfahren.
Im übrigen kannst Du dem Austausch von Aranesp in Nespo durch die Apotheke unterbinden, indem Dein Arzt auf dem Rezept auch die Pharmazentralnummer von Aranesp angibt sowie ein Kreuzchen bei „Aut idem“ macht.

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nespo statt Aranesp? 17 Nov 2007 15:56 #251741

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke MaRIO

für deine Recherchen. Auf dem Beipackzettel steht als Vertreiber (Pharmazeutischer Unternehmer) Dompé Biotec Mailand, Italien und als Hersteller: Amgen Europe B.V., Breda, Niederlande. Parallel vertrieben und verpackt von CC-Pharma, Densborn (Deutschland).
Damit dürfte es weder ein Generikum noch ein Re-Import sein, sondern eine zweite Version. Warum jetzt Amgen zweimal das selbe(?) Mittel zu unterschiedlichen Preisen produziert und vertreibt, kann ich mir höchstens so erklären, dass die deutsche Apothekerlobby umgehen will, dass Patientin/Patient aus dem Ausland billigeres Aranesp bezieht und man deshalb eine billigere Alternative anbietet...
[Oder ist das Verschwörungstheorie?]

Ein schönes Wochenende
wünscht
Egon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.