Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

erstdialyse 17 Nov 2007 17:54 #251743

  • rewendi
  • rewendis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 10
puh ist das normal?

ich hatte gestern zum ersten mal das Vergnügen der Dialyse, und obwohl ich mich drum bemüht hatte mich soweit als möglich vorweg zu informieren hat es mich doch ziemlich geschafft!
also erst einmal gelag der erste Stechversuch schon mal nicht, die Nadel ging zwar in die Ader rein leider aber hinten gleich wieder raus..
dann gelang der zweite Versuch, zum Mitte der Zeit wurd das aber undicht . ich hab es nicht sofort bemerkt, erst als es unter und neben mir schon ziemlich nach Schlachtfeld aussah. ...
und zum Schluss ist NACH dem Abdrücken der komplette Arm angeschwollen . bis zur Schulter. er ist immer noch dick die Haut fühlt sich an wie ein zu eng gewordenes Hemd. Die Einstichstellen sind hübsch blau der Rest schimmert lila. und leider hatte ich Ringe an den Fingern .. die krieg ich nicht ab.
was hab ich falsch gemacht?

während er gesamten Zeit war mir entsetzlich kalt, trotz Decke und Wärmflasche, ich bin zu Haus gleich ins Bett gekrochen und hab nun nen megaschnupfen und Fieber, weshalb ich dann gleich im Bett geblieben bin
ich muss zugeben als die sich verabschiedeten und bis Montag sagten , hab ich gesagt: das überleg ich mir noch...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: erstdialyse 17 Nov 2007 18:49 #251744

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Um Deine Startfrage zu beantworten: Nein, das ist nicht normal im Sinne, dass nun jede Dialyse imer so laufen muß.
Leider ist der Start ins Dia Leben nicht immer ganz einfach. Das fängt oft schon mit einer Fehlpunktion an, so wie bei Dir. Offensichtlich hat die 2. NAdel auch ehr suboptimal gelegen, denn Deine Aussage, dass es da undicht wurde sagt mir, dass diese Kanüle auch nicht wirklich richtig lag. Ich hoffe mal schwer, dass nach Beendigung der Behandlung die Punktionsstelle vom Pflegepersonal abgedrückt worden ist. Wie lange wurde abgedrückt?? Wie alt ist der Shunt?? Gerade bei frischen Shuntpunktionen sollte die erste Zeit mindestens 20 - 30 Minuten abgedrückt werden. Dein bunter Arm zeugt von einem Bluteinlauf ins Gewebe. Das wird Dir noch ne Weile erhalten bleiben, aber sicher wieder verschwinden, vorausgesetzt, die nächste Nadel sitzt perfekt.

Frierst Du auch sonst schnell?? Grundsätzlich kann man die Temperatur des Waschwassers fachlich Dialysierflüssigkeit genannt, auch etwas anheben. Vielleicht kann Dir das helfen

Du hast garnichts falsch gemacht, keine Sorge.


Viel Glück für die kommenden Dias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: erstdialyse 17 Nov 2007 20:52 #251745

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
normalerweise kann man die Temperatur an der Dialysemaschine höher stellen, frage mal Schwester- Pfleger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: erstdialyse 18 Nov 2007 13:31 #251758

  • rewendi
  • rewendis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 10
moin peter_s,
Dankschön für Deinen Versuch der Aufmunterung, ist nicht wirklich geglückt.
Der Arm ist nun erst mal noch dicker als gestern, essen schwierig da ich ihn schlecht beugen kann und auch sonst.. tut schlicht alles weh.

abgedrückt hab ich selbst, etwa 20 Minuten, es ist auch nix nachgelaufen , nur zuAnfang.
der shunt ist zwar vom Mai aber es war der erste Versuch , ihn an zu stechen.
immerhin höre ich ihn nun wieder, das schwirren war nämlich vor Schreck auch erst einmal vorbei.. , das hatte ich vor lauter schmerzen gar nicht bemerkt.

aber der Arm ist so dick dass ich mir nicht vorstellen kann wo man da morgen zustechen soll.. vorher konnte man die Äderchen alle hübsch puckern sehen, nun ist alles scheckig und geschwollen.
ehrlich gesagt , ich hab jetzt schon die dicke Panik vor morgen.

aber ich werd mich auf jeden Fall warm anziehen wie zu einer Nordpoolexkursion, das ist das Einzige was mir einfällt das ich selber tun kann... ich hab mit erst mal den einen Arm einer dicken Jacke abgeschnitten dann bleiben hoffentlich wenigstens die Schultern warm, im Moment kann ich kaum den Hals drehen.
liebe grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: erstdialyse 18 Nov 2007 13:38 #251759

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Rewendi,

die meisten haben am Anfang ihre vor- oder nachösterlichen Eier am Arm - wird bei uns scherzhaft so genannt. Ich hatte anfangs trotz Supershunt auch die Ehre. Der aber wird sich mit der Zeit immer besser ausbilden und dann wird das besser. Hast du es einmal mit Shunttraining versucht? Da gibts Gummibälle, mit denen du jeden Tag ein bisschen trainieren kannst. Vielleicht hilft dir das ein wenig, die Anfangzeit einigermaßen zu überstehen. Wenn das nicht der Fall sein sollte, frag doch mal dein Pflegepersonal oder Nephrologen danach.

Viel Glück
Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: erstdialyse 19 Nov 2007 00:25 #251767

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich kann ir gut vorstellen, dass es recht schwer sein wird, Dich aufzumuntern. In erster Linie wollte ich Dir auch nur erklären, dass es nicht völlig unnormal ist, wenn es Anlaufschwierigkeiten gibt. Dass Du bei der ersten Dia gleich selbst abgedrückt hast, finde ich persönlich nicht ok, bei uns wird das zunächst vom Pflegepersonal gemacht. Das NAchbluten zu Anfang reciht aus, um den Arm bunt werden zu lassen. Deine angst vor morgen, bzw, irgendwann gleich heut kann ich gut nachvollziehen. Ich persönlich würde da evtl. erst mal nur Blut abnehmen um dann zu entscheiden, ob eine Dialyse zwingend nötig ist. Denn in dem Arm rumprokeln in der Hoffnung die Vene sicher zu finden dürfte nicht ganz leicht sein

munter bleiben!!!

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: erstdialyse 19 Nov 2007 06:17 #251769

  • balou
  • balous Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 63
Moin moin
bei mir hatten sie ausversehen den shunt mit der nadel beim rausziehen aufgeschnitten.
die pfleger haben bei mir einen druckverband angelegt gehabt,aber es blutete sehr viel ein.sie gaben mir heparinsalbe zum eincremen mit.die nahm mir ein wenig die spannung.
der arm wurde bunter und bunter und ich konnte ihn nicht mehr bewegen.daraufhin bekam ich lyphdrainagen die mir sehr halfen.war ne schlimme zeit.
ich hoffe nicht ,dass es so schlimm bei dir ist.
ich habe während der dia zwei decken und meine temperatur habe ich auf 38° grad eingestellt.trotzdem friere ich noch immer.
gott sei dank bin ich kein einzelfall. wünsche dir gute besserung !
mfg.balou

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: erstdialyse 19 Nov 2007 08:35 #251771

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Für mich wieder ein Grund mehr, auf PD umzusteigen. Mal dran gedacht?
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: erstdialyse 19 Nov 2007 17:22 #251792

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo brandymaus,
ein echt hilfreicher Kommentar! Möchtest Du, bei Schwierigkeiten, die bei der CAPD auftreten, auch mit (entsprechenden) Äußerungen beglückt werden?
Im Übrigen, Hardcore-HDler lassen sich von solchen Anfangsschwierigkeiten doch nicht abbringen (du würdest Dich ja von irgendwelchen CAPD-Schwierigkeiten auch nicht irritieren lassen....)
also, es wäre nett, wenn Du etwas mehr auf den Sinn eines solchen Threads eingehen könntest, ohne zu missionieren.
entschuldige, aber diesmal ärgert es mich auch.
Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: erstdialyse 19 Nov 2007 17:49 #251794

  • rewendi
  • rewendis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 10
tja .. hätte ich gern versucht,
ist aber bei den bereits sehr heftigen Bauchfellentzündungen , die ich hatte nicht gerade angebracht..
ausserdem hab ich ziemlich vergrößerte Nieren da ist schlicht kein Platz..
...
das Theater ging übrigens heut mit drei Fehlversuchen weiter, dann durfte ich zur Beruhigung erst mal nach Haus, immerhin tuts nicht so weh wie Freitag.

und nun darf ich stationär ins Krankenhaus um den shunt umbauen zu lassen..
gleichzeitig gibts nen Katheter...
es bleibt weiter spannend und es macht absolut keine Freude..
und geht mir langsam ans Nervenkostüm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: erstdialyse 20 Nov 2007 06:40 #251807

  • balou
  • balous Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 63
Moin moin,rewendi
lass den kopf nicht hängen es wird alles wieder gut.es braucht alles seine zeit. wünsche dir alles gute.
mfg balou

zu brandymaus
halte dich mal in zukunft aus den treads raus wovon du Keine ahnung hast!!
warst und bist selber nicht an der dia und weißt gar nicht wie man sich fühlt während der dialyse
wie man so schön sagt:keine zähne im hals aber paloma pfeifen
wird so gesagt im norden (keine beleidigung)
mfg balou

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: erstdialyse 20 Nov 2007 09:36 #251810

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
tja .. hätte ich gern versucht,
ist aber bei den bereits sehr heftigen Bauchfellentzündungen , die ich hatte nicht gerade angebracht..
ausserdem hab ich ziemlich vergrößerte Nieren da ist schlicht kein Platz.. ??

Meinst du das in Zusammenhang mit der Flüssigkeit oder wofür soll der Platz gebraucht werden?

Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: erstdialyse 20 Nov 2007 09:52 #251814

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
halte dich mal in zukunft aus den treads raus wovon du Keine ahnung hast!!
warst und bist selber nicht an der dia und weißt gar nicht wie man sich fühlt während der dialyse.....

Ich weiß sehr wohl, wie mein Mann sich fühlt, ich bin in der Anfangszeit im Krankenhaus mehrere Male dabeigewesen, weil er mich gebraucht hat und hab
gesehen, wie er mit diesem blöden Sheldon gelitten hat. Er konnte ja nicht mal den Kopf auf die Seite drehen, da hat die Maschine schon gepiept. Jetzt mit dem Demers geht das besser.
Außerdem kennt man nach 22 Jahren seinen Partner so gut, daß man sich sehr gut in die Situation hineinversetzen kann. Fast neun Jahre PD hat er ja auch nicht in einem anderen Zimmer gemacht, und natürlich lief da auch nicht immer alles reibungslos.
Andere Partner - egal von HD oder PD-Patienten - können das sicher nachvollziehen, daß man immer mitleidet, wenn es dem anderen nicht gutgeht.
Ist das bei dir nicht so?
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: erstdialyse 21 Nov 2007 06:27 #251838

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Meinst du das in Zusammenhang mit der Flüssigkeit oder wofür soll der Platz gebraucht werden?

hi,
für`s zwölf Gänge Gelage. Wofür wohl sonnst? :-p
Trollgutt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.