Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nochmal Dialysezeiten 18 Nov 2007 08:22 #251748

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
An welchen Werten werden die Dilaysezeiten festgemacht? Ich ahbe in all den Jahren noch bei keinem Mitpatienten erlebt, dass die Dialysezeiten wegen besserer Werte
verkürzt wurden. Es kam eher immer ne Schippe drauf!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Dialysezeiten 18 Nov 2007 08:25 #251749

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Da streiten sich wohl die Gelehrten drüber! Mein Nephro meinte, bei meiner Restfunktion der Nieren würden auch 3 1/2 Std. reichen, ein anderer Nephro sagte dann, dass die Krankenkassen mindestens 4 Std. verlangen !!!!!! ?????

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Dialysezeiten 18 Nov 2007 10:17 #251751

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo!
Bei uns im Zentrum wird ein Wert ermittelt(einmal im Quartal), der aus Größe, Körpergewicht,Blutfluß, Dialysedauer, Singleneedle oder Bipuktion und noch ein paar Werten ermittelt wird und der sollte bei mindestens 1,2 liegen. Dieser Wert wird durch Programmierung der Maschine errechnet und sagt aus wie optimal die Dialyse ist. Ist er unter 1,2 wird die Dauer erhöht, ist er über 1,2 bleibt die Dauer wie sie ist.
Ich glaube kaum, daß die Krankenkasse die Dialysezeiten vorschreibt, die haben doch gar keine Ahnung. Bei uns war eine Mitpatientin, die nur 2mal die Woche dialysierte, weil die Restfunktion noch gut war und erst als die Werte schlechter wurden, mußte sie dreimal kommen.Soweit ich weiß, zahlt die Kasse Pauschalen pro Patient. Wenn manche Doktors die wahren Gründe für manche Sachen nicht sagen wollen, schieben sie es auf die Krankenkasse, die ist aber nicht an allem schuld.
Es ist aber auch so , daß die Dialyse otimaler wird wenn man die Zeit verlängert, da das Blut dann länger durch den Filter fließt-

quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Dialysezeiten 18 Nov 2007 10:33 #251752

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Das ist ja mein Reden! Habe meinem, Doc gesagt, dass mit den Krankenkassen kann er seinem Frisör erzählen, vielleicht glaubt der das. Wir haben auch eine Frau, die dialysiert auch nur 2 mal die Woche jeweils 3 Stunden. Allerdings mußte sie dafür unterschreiben!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Dialysezeiten 18 Nov 2007 10:45 #251753

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Hallo! Weichen wir nicht vom Thema ab. Ist Dialysezeit eine Einwegentwicklung? D.h. nur immer länger aber nie kürzer? Oder anders herum könne die Werte eines Patienten besser werden, so das er ggf von 5 Stunden wieder auf 4 Stunden kommt?

Das längere Dialysenzeiten besser für den Patienten sind, ist bekannt und habe ich im letzen winter bei der 8 Stunden Nachtdialyse auch selber festgestellt!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Dialysezeiten 18 Nov 2007 10:59 #251754

  • Brotspinne
  • Brotspinnes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 354
  • Dank erhalten: 0
Hallo Geier,

in meiner 9jährigen Dialysezeit habe ich es NIE erlebt,
dass Zeiten verkürzt wurden.
Wenn sich die Werte stark verbessert haben, wurde die Zeit beibehalten, da
wir ja schließlich nicht wollen, dass sich die Werte wieder verschlechtern.

Liebe Grüße,
Nicole:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Dialysezeiten 18 Nov 2007 11:18 #251755

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Werner,

„Oder anders herum könne die Werte eines Patienten besser werden...“ – Natürlich, deshalb wurde doch auch länger dialysiert. Wenn man davon ausgeht, das die eigenen Nieren nicht plötzlich wieder ihrer Arbeit nachgehen liegen diese besseren Werte doch wohl eindeutig an der längeren Dialysezeit. Kürzere Zeit bedeutet also zwangsläufig auch wieder schlechtere Werte.

Wenn man Deinen Gedanken konsequent zu Ende denken würde, bedeutet das nix anderes, dass ja auch ein Dialyseneuling nach einer Woche Dialyse auf den Gedanken kommen könnte, er brauche jetzt die Dialyse nicht mehr, weil seine Werte wieder gut sind und er sich auch besser fühlt.

Mal ehrlich Werner, ist das realistisch?

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Dialysezeiten 18 Nov 2007 11:48 #251756

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Mann, mann, bei solchen Fragen stellt sich bei mir eine echte Krise ein.

Wenn du die Frage auf dich beziehst, dann sei froh, das deine Werte besser weden und tu dir was Gutes und leg noch ´ne Schüppe sprich Stunden drauf. Damit überbrückst du auf jeden Fall deine Zeit bis zur TX besser.

Solltest Du die Frage wieder mal für einen deiner Zimmergenossen stellen, richte ihm das oben geschriebene aus.

Meinst du eigentlich, ein Doc hat was davon, ausser Mehrkosten, wenn er den Patienten so lange wie möglich dialysiert?

Das Thema Ausland möchte ich garnicht erst ansprechen!


lg. catwoman [schock]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Dialysezeiten 18 Nov 2007 13:20 #251757

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Also ich hab das schonmal erlebt, allerdings ist der Mann am Ende komplett von der Dialyse abgekommen, aber das ist sicher sehr selten. Ansonsten hab ich das nur erlebt wenn man man irgendwo im Urlaub ist und da hängt es dann damit zusammen das die Kosten für die entsprechende Dialyse geringer sind.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Dialysezeiten 18 Nov 2007 15:34 #251761

Hallo Harzbaer,

immerhin der Frisör glaubt es - und ist gut beraten :-)

Es stimmt die Kasse sieht eine Mindestdialysezeit von 4 Std. vor.
Der zu Grunde liegende Gedanke ist wohl folgender:
Wenn die Solidargemeinschaft etwas zahlt, dann sollte es auch Sinnvoll sein ;-)
Das es in Ausnahmefällen anders gehandhabt wird ändert an der Vorgabe nichts.

Meines Wissens bezahlt der Kostenträger in Japan sogar erst ab 5 Stunden.

VG
TeeWee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Dialysezeiten 18 Nov 2007 15:43 #251762

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Bei uns an der Dialyse zählt folgende Regel:

Dialysezeit ist Lebenszeit

Also mach soviel Dialyse wie du kriegen kannst (ich mach 8 Std) denn das was eine Niere schaffen würde wird eine Dialyse eh nie schaffen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Dialysezeiten 18 Nov 2007 19:32 #251764

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Mario, dem ersten Teil Deines Beitrages konnte ich folgen und er hat meine Frage auch beantwortet! Danke!

Den zweiten Teil kommentiere ich nun nicht, der er impliziert wieder was, worauf ich gar nicht hinaus wollte! Ich habe mich über eine Entwicklung gewundert und hatte dazu eine Verständnisfrage und die wurde nun beantwortet!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Dialysezeiten 18 Nov 2007 19:36 #251765

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
*Ironiemodus an*Genau das isses was ich so an dem Forum hier liebe.*Ironiemodus aus* Man hat ne Verständnisfrage und schon setzt es Prügel, weil mir wieder was untergejubelt wird!

Mario hat das sehr geschickt beantwortet!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Dialysezeiten 18 Nov 2007 19:49 #251766

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Schade das du nie verstehst, was wirklich gemeint ist und du immer nur das lesen willst was deiner Meinung entspricht.
catwoman[augenroll]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Dialysezeiten 19 Nov 2007 03:49 #251768

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi,
war wohl schlechtes Wetter gestern.
Wünsche sonnige Woche.
MfG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Dialysezeiten 19 Nov 2007 08:32 #251770

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Das erzählt unser Neph auch immer, aber was bleibt denn bei 8 Std Dia noch zum Leben übrig?
Er hat uns auch erzählt, daß in Japan die Patienten gar nicht gefragt werden, sondern von Anfang an 8 Stunden hängen, bei denen soll auch die Überlebenszeit mit Dia entsprechend länger sein. Nur - mir bleibt doch nur jeder zweite Tag zum leben übrig und ich kann mir nicht vorstellen, daß es einem nach 8 Std an der Maschine so super geht, daß man Bäume ausreißen kann.
Mein Mann hat auch versucht, seine Übergangszeit an der HD mit 3 Stunden rumzukriegen, aber die Ärzte winden sich und er müßte auch dafür unterschreiben.
Er macht jetzt auch 4 obwohl die Ärzte lieber 5 Std hätten.
Wir hoffen halt nach wie vor, daß er im Januar wieder seinen CAPD-Kath bekommt und wieder PD machen kann.
Schönen Tag
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Dialysezeiten 19 Nov 2007 09:12 #251772

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Brandymaus

Nur - mir bleibt doch nur jeder zweite Tag zum leben
> übrig und ich kann mir nicht vorstellen, daß es einem nach 8
> Std an der Maschine so super geht, daß man Bäume ausreißen
> kann.

Ich mache seit einigen Jahren 8 Stunden Dialyse über Nacht. Viele andere Dialysepatienten machen es ebenso. Viele Patienten dialysieren zu Hause mit Cycler 8 Stunden über Nacht. Glaubst Du wirklich, dass all diese Leute nur jeden 2. Tag zum leben haben?
Zumindest steht mir jeder Tag zu meiner vollen Verfügung. Übrigens Bäume ausreißen will ich gar nicht. Seit ich die 8 Stunden dialysiere geht es mir aber einfach mal besser.

> Wir hoffen halt nach wie vor, daß er im Januar wieder seinen
> CAPD-Kath bekommt und wieder PD machen kann.

Sicherlich hofft jeder, dass er das was er einmal als gut empfunden hat weiter machen kann. Wenn man aber so ablehnend an eine anderee Methode herangeht, wie ich aus Deinen Postings immer wieder rauslese, dann wird es wohl auch nichts. Man muß einfach offen sein für anderes.

Oft genug wurde diskutiert welche Methode besser sei Capd oder HD. Du schreibst von der Unabhängigkeit mit Capd. Diese Unabhängigkeit empfinde ich bei HD. Mit Capd könnte ich z. B. nicht mehr arbeiten gehen. Das jedoch würde mir dann meine Unabhängigkeit nehmen.

Einen schönen Montag

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Dialysezeiten 19 Nov 2007 10:02 #251773

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Wieso könntest du mit CAPD nicht mehr arbeiten gehen? Mein Mann hat jede Nacht mit dem Cycler 8 Stunden dialysiert und hat bis zu seiner Pensionierung letztes Jahr voll gearbeitet. Er war Offizier bei der Bundeswehr und hätte mit HD nicht arbeiten können. Ich gehe davon aus, daß du auch zuhause HD machst oder gehst du alle zwei Tage nachts ins Zentrum? Bei uns machen sie zum Beispiel keine Nachtdialysen, da ist die letzte Schicht um 20.00 Uhr zu Ende und morgens um 07.00 Uhr geht die erste wieder los.
Man wirft mir immer vor, ich schieße gegen die HD. Das ist so nicht richtig. Ich kenne halt jetzt auch beide Seiten und mein Schwiegervater hat auch 5 Jahre HD gemacht. Es ging ihm von Jahr zu Jahr schlechter, das Drama mit dem Kalium und dem wenig trinken hat ihn fertiggemacht. Nach 5 Jahren, was ja wirklich nicht sehr lange ist, ist er verstorben. Auch das ist ein Grund, warum wir so einen Horror vor der HD haben. Und meinem Mann ging es mit der PD 9 Jahre gut, wir konnten auch ohne große Vorbereitungen in Urlaub fahren, auch das meine ich mit Unabhängigkeit. Ebenso die so gut wie nicht vorhandene Einschränkung beim Essen und Trinken. Auch das hat was mit Unabhängigkeit zu tun. Mein Schwiegervater hat im Sommer an einer Zitrone gelutscht weil er so einen Durst hatte, ich fand das ganz schlimm. Alle um dich herum schlürfen ihr Weißbier und du mußt dich mit einer Zitrone begnügen?
Natürlich weiß ich auch, daß man nicht für alle Zeiten PD machen kann, aber so lange es irgendwie möglich ist, meinetwegen mit einem zusätzlichen Beutelwechsel am Tag, egal wie, solange möchte mein Mann das für sich nutzen. Und was wir halt auch immer wieder feststellen, ist, daß in den Zentren doch vermehrt die HD angepriesen wird. Die PD wird häufig nur am Rande erwähnt und daß das nicht zuletzt einen finanziellen Hintergrund hat, wird ja auch von den Ärzten zugegeben. Wir sind ja Privatpatienten und sehen jeden Monat, was abgerechnet wird. Für die PD ist das geradezu lächerlich im Gegensatz zur HD.
Auch das ist ein Grund, warum ich immer wieder auf die PD hinweise, weil die meisten gar nicht richtig aufgeklärt werden, welche Vor- und Nachteile die jeweilige Methode hat.
Also bitte nicht immer auf mir rumhacken, mit der ganzen Vorgeschichte sehe ich es halt so und mein Mann fühlt sich zur Zeit überhaupt nicht wohl. Die Werte sind genauso wie bei der PD, von wegen effektiver. Wenn er nach Hause kommt, ist er müde, mit dem Appetit sieht es auch nicht so berauschend aus und da - wie mir ja auch hier bestätigt wurde - die HD anstrengender für den Körper ist, kommt auch kein Gewicht drauf.
Jetzt höre ich auf, die Antwort war sowieso schon zu lange.
Trotzdem hoffe ich, daß du mich ein bißchen verstehst und ich nicht dauernd wegen meiner Meinung angegriffen werde.
Ebenso einen schönen Tag
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Dialysezeiten 19 Nov 2007 10:25 #251774

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Brandy,

Dein Engagement für die PD in allen Ehren (ich mache selbst CAPD) aber so langsam finde ich es echt übertrieben, daß Du auf jeden Thread, der sich einigermaßen anbietet so auf die HD schimpfst.
Zu Deinem Beitrag hier ist noch zu sagen, daß Cycler auch nicht immer möglich ist, ich bin z. B. ein langsamer Transporter, habe den Cycler ausprobiert (mit einem Tageswechsel zusätzlich) und dabei beinahe eine Krise gekriegt vor lauter dialysieren, das ist überhaupt nichts für mich, ich bin gerne zu meinen 4 Handwechseln zurückgekehrt (bin allerdings nicht berufstätig).
Es mag auch sein, daß bei PD erstmal Essen und Trinken unbeschränkter möglich ist aber das auch nur, so lange die Restfunktion mitmacht. Eine Bekannte von mir durfte auch an der PD nur eingeschränkt Essen und Trinken (was ihr natürlich auch sehr schwer fiel), da sie keine Restfunktion hatte.

Ich weiß nicht, wie es Deinem Mann geht aber für mich muß ich das einfach so sehen, daß ich jetzt natürlich für mich die PD bevorzuge aber (!!!) ich weiß genau, daß ich das evtl. eines Tages nicht mehr machen kann und dann ist für mich die Hämodialyse eine willkommene Alternative zum Überleben (sollte ich dann gerade nicht transplantiert sein). Ich hoffe natürlich, daß dieser Tag noch weit weg ist aber wenn es denn sein soll, dann werde ich sicherlich auch gerne HD machen und möchte es jetzt nicht von vorneherein verteufeln, denn es ist dann meine einzige Überlebenschance.
Was macht denn Dein Mann, wenn die Ärzte ihm jetzt eröffnen würden (aus irgendwelchen medizinischen Gründen):Tut mir leid, aber Sie können nie mehr CAPD machen! Gibt er sich dann die Kugel oder freundet er sich dann doch mit HD an? Denn eine Transplantation kommt ja wohl im Moment nicht schon wieder für ihn in Frage.
Ich hoffe ja, daß es nicht so kommt aber versucht doch einfach, die Alternative (ist ja toll, daß es sie gibt) nicht so grundsätzlich abzulehnen.

Einen schönen Tag noch wünscht

Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Dialysezeiten 19 Nov 2007 10:58 #251775

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Natürlich wird er sich nicht die Kugel geben, die Situation ist dann eine völlig andere.
Ich glaube, es wissen auch alle PD-Patienten, daß es wahrscheinlich nicht für immer funktionieren wird. Das wußten wir auch von Anfang an, es ist dann ja auch über einen längeren Zeitraum abzusehen, daß es nicht mehr funktioniert. Doch wenn sich innerhalb von 5 Minuten alles ändert, muß man das schon erst mal verdauen. Natürlich kann man nicht ohne leben, und wenn die PD eben nun doch nicht mehr funktionieren sollte, muß man sich sicher damit auseinandersetzen, eine andere Möglichkeit hat man ja nicht. Aber solange es halt noch ein bißchen Hoffnung gibt, wird er sich erstmal nicht damit anfreunden (wollen).
Dass es bei dir mit dem Cycler nicht klappt, ist schade, aber es gibt doch unterschiedliche Möglichkeiten, auch für langsame Transporter. War bei meinem Mann im Zentrum auch einer, bei dem hat es nach Umstellung des Behandlungs-Regimes geklappt.
Eine Transplantation kommt wahrscheinlich nach heutigem Kenntnisstand nie mehr in Frage, und bis zu deinem Lebensende von dieser Maschine abhängig zu sein, ist auch nicht so ganz einfach zu verkraften !

Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Dialysezeiten 19 Nov 2007 11:25 #251776

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Brandymaus,

> Trotzdem hoffe ich, daß du mich ein bißchen verstehst und ich
> nicht dauernd wegen meiner Meinung angegriffen werde.

Nichts liegt mir ferner, als Dich in Deiner Meinung anzugreifen. Ic habe ausschließlich auf andere Ansichten und Situationen hingewiesen.

> Er war Offizier bei der Bundeswehr und hätte mit HD nicht arbeiten können.

Gegenfrage: Warum nicht?

Ich könnte mit einem täglichen mehrfachen Beutelwechsel nicht arbeiten. Als Stadtführer macht es sich nun mal schlecht, wenn ich alle paar Stunden meinen Gästen eine längere Pause verordne, weil ich jetzt einen Beutelwechsel machen muß.

> mit der ganzen Vorgeschichte sehe ich es halt so und mein Mann fühlt sich zur Zeit überhaupt nicht wohl. Die Werte sind genauso wie bei der PD, von wegen effektiver.

Das ist für Dich / Euch mit diesen Erfahrungen sicherlich problematisch. Aber viele andere machen eben andere Erfahrungen. Bei den meisten werden die Werte mit längerer Dialysezeit besser. (jedenfalls habe ich noch nichts gegenteiliges gehört).

HD ist definitiv nicht per s`e schlecht und auch Capd ist keine ideale Möglichkeit. Das Beste wäre wenn wir alle noch voll funktionierende Nieren hätten.

Übrigens fahre ich tatsächlich alle 2 Tage ins Dialysezentrum. (Das ist für mich ein feststehender Termin so wie andere die jeden Tag zur Arbeit fahren) Heimdia kommt für mich nicht in Frage, da ich definitiv nicht in der Lage bin mich selbst zu punktieren.

Weiterhin noch einen schönen Montag

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Dialysezeiten 19 Nov 2007 11:42 #251777

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo , Brandy ,

für jemanden , der wie ich ganz kurz vor der CAPD steht , sind Deine Beiträge Balsam für die Seele ! Nachdem bei mir kein Shunt funktioniert , habe ich langfristig keine andere Wahl. Über die Zeit nach der CAPD -- oder wenn sie nicht funktioniert -- will ich lieber nicht nachdenken . Ich habe meine Mutter 13 Jahre gepflegt , davon war sie 8 Jahre an der HD -- daher kenne ich die Probleme genau. Zum Schluss hat sie nur noch mit dem Demers- Katheter überlebt , weil nichts mehr ging , auch Professor Brittinger in Neckargemünd konnte nicht mehr viel machen . Wer eine gute Gefäßlage hat , hat Glück --- bei ihr und bei mir war und ist das leider nicht so ! Damals ( sie starb 1992 ) war nie die Rede von CAPD . Drück mir bitte die Daumen für die Katheter - Implantation Ende November ! Alles Gute für Deinen Mann und Dich !
Solea - Eva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Dialysezeiten 19 Nov 2007 11:59 #251778

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Eva,

endlich mal jemand, der meiner Meinung ist. Die Gefäße meines Mannes sind
so kaputt, deswegen ist auch die Tx gescheitert. Er dialysiert zur Zeit auch mit
dem Demers, die Ärzte wollen aber unbedingt einen Shunt legen. Das lehnt er
zur Zeit noch kategorisch ab, eben wegen der kaputten Gefäße und wegen der
doch evtl. wieder laufenden PD.
Ich hoffe, du hast meine e-mail gestern bekommen.
Die OP klappt sicher, dann kannst du bald loslegen. Hast du dich für Baxter oder einen anderen entschieden?
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Dialysezeiten 19 Nov 2007 12:10 #251779

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Limo,

bei der Bundeswehr kannst du als Vorgesetzter nicht einfach alle zwei Tage mal einen Tag Urlaub einlegen. Außerdem war er auch oft auf Dienstreisen, mit dem Cycler kein Problem. Er mußte ja auch tagsüber keinen Wechsel machen, hat nur nachts dialysiert. Wenn du als Soldat nicht voll einsatzfähig bist, schmeißen die dich schneller raus als du denkst. So schnell kannst du gar nicht schauen, wie die dich als d.u. (dienstunfähig) einstufen. Da sparen sie einen Haufen Geld, auch was die Pension betrifft. Deswegen kam das schon mal nicht in Frage und nachdem es halt die Alternative gab, hat er die PD gewählt.
Aber du hast schon recht, am besten wäre es, wenn man nicht die Wahl zwischen dem einen oder anderen Übel haben müßte.
Du sagst, du gehst jeden zweiten Tag ins Zentrum, klar, wie alle anderen auch, wollte eigentlich eher wissen, ob du nachts dahingehst, um deinen Beruf voll aus-
üben zu können.
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Dialysezeiten 19 Nov 2007 12:22 #251780

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Brandymaus,

ich dialysiere nachts. Voll arbeiten kann ich leider nicht mehr, sondern nur noch sehr eingeschränkt und gelegentlich. Selbst das bischen geht erst seit dem ich Nachtdialyse mache. Nach der Stundenweise Tagdialyse war der rest des Tages für mich auch immer gelaufen. Mit der Nachtdia wurde vieles besser.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Dialysezeiten 19 Nov 2007 12:28 #251781

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Liebe Brandy,

ich habe mir halt nur überlegt, wie Ihr das sehen werdet, wenn wirklich der Fall eintritt , daß Dein Mann keine PD mehr machen könnte, gerade weil Du HD immer so kategorisch ablehnst. Aber ich drück Euch die Daumen, daß er bald wieder beuteln kann.
Daß ich keinen Cycler verwenden kann finde ich überhaupt nicht schlimm. Im Gegenteil, das Ding hat mich ziemlich genervt. Da ich wie gesagt ein langsamer Transporter bin, hätte ich mich abends rel. früh anschließen müssen (und dann entweder den halben Abend schon im Schlafzimmer verbringen müssen oder mitsamt diesem Wagen das ganze Geraffel ins Wohnzimmer rüberrollen, mit Unterbrechung des Programms :-( ) um morgens nicht ewig lange dran bleiben zu müssen. Und dann mittags noch zusätzlich einen Handwechsel. Nee nee, das war mir alles viel zu stressig. Ich könnte jetzt auch sagen, die echte Freiheit hat man nur mit Handwechsel, denn da bin ich absolut flexibel und nicht an feste Zeiten gebunden (sag ich aber nicht :-] ). Der Cycler hat mich und vor allem meinen Freund auch beim Schlafen gestört mit seinem Gebrumme, Gepumpe, dem hell leuchtenden Lichtlein und den Alarmen. Ich war heilfroh, als er wieder weg war. Außerdem konnte ich höchstens 1 x pro Nacht zu meiner Tochter, wenn sie ein Problem hatte.
Du siehst, auch hierzu gibt es unterschiedliche Meinungen.

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Dialysezeiten 19 Nov 2007 12:33 #251782

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Auch ich fände es schön, wenn Du Deine Werbung für PD etwas runter fahren könntest, es wird langsam doch penetrant, zumal jemand, der hierher gefunden hat, sicher nicht uninformiert bezüglich der Dia-Alternativen bleibt. Aber das nur am Rande.

Du schreibst Dein Mann habe jede Nacht acht Stunden PD gemacht und das Euer Dialysezenzentrum keine Nachtdialyse anbietet. Wie wär es denn (nur falls PD länger nicht möglich ist) mit jede zweite Nacht 8 Stunden? Da Ihr - wie ich weiß - aus Bonn oder Umgebung kommt, könnte Wesseling für Euch eine Alternative sein. Die bieten 8 h Nachtdialyse in ziemlich komfortabelen Betten an. Und die beiden Betreiber (Drs. Münch und Spannbrucker) kommen beide vom Venusberg und haben dort lange gearbeitet bevor sie sich niedergelassen haben, sprich medizinisch sind die ziemlich top. Wenn Dein Mann derzeit auf dem Venusberg dialysieren sollte, kennt er zumindest schon die Tochter von Herrn Münch, da diese derzeit auf dem Venusberg als Dialyseärztin tätig ist.

So jetzt habe ich mal Werbung für HD gemacht, war aber das letzte mal, versprochen.

Gruß

joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Dialysezeiten 19 Nov 2007 14:08 #251784

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Joe,

nein, wir kommen aus der Eifel und mein Mann dialysiert in Mechernich.
Aber das mit der Nacht-HD hat sich ja sowieso erübrigt, da mein Mann ja
pensioniert ist und halt vormittags ins Zentrum geht Wenn ich mittags von
der Arbeit komme, ist er auch meistens zu Hause.
Das mit der Nacht-HD war nur die Frage bei Limo, der ja meinte, mit CAPD
könnte man nicht voll arbeiten gehen, was er ja mit HD wohl kann. Nach der letzten Antwort aber wohl doch nicht.
Klar, mit CAPD ist das schon etwas schwieriger, obwohl mein Mann im Dienst
auch schon mal den Beutel gewechselt hat, wenn er mal nicht am Cycler war (der
mußte in den neun Jahren getauscht werden, das hat dann zwei Tage gedauert, bis der neue kam).
Zur PD sag ich nur meine Meinung, wie ich bzw. wir persönlich das sehen, sollte es eben nicht mehr funktionieren, werden wir uns auch mit der HD arrangieren, was bleibt uns denn anderes übrig. Deswegen werden wir aber weiterhin für die PD Werbung machen - eben weil viel zu wenig darüber infomiert wird.
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Dialysezeiten 19 Nov 2007 14:17 #251785

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Nicht nur ich lehne die HD ab, mein Mann genauso, vor allem, weil er es ja aushalten muß, ich kann ja nur zusehen. Natürlich werden wir uns im Ernstfall damit arrangieren, was bleibt uns denn sonst übrig.
Aber du hast schon recht, wenn du so lange hättest dialysieren müssen, ist das schon sehr umständlich. Bei uns würde das gar nicht gehen, da das Schlafzimmer im Obergeschoß ist. Außerdem, wenn du dich mit CAPD wohl fühlst, ist doch alles in Ordnung. Auch da ist man ja, wie du schon sagst, auch zeitlich flexibel und muß nicht auf die Minute nach 4 Stunden beuteln.
Übrigens, den Alarmton des Cyclers kann man so leise stellen, daß man es gerade noch mitkriegt, wenn man schläft und das laufende Licht kann man auch dimmen.
Zusätzlich hat mein Mann da einfach ein Kartonpapier drübergeklebt und schon war es dunkel. Das Gebrumme hat uns nicht gestört, es fehlt einem jetzt eher etwas, halt ungewohnt. Das mit deiner Tochter ist natürlich klar, ich wußte ja nicht, daß du ein kleines Kind hast. Zur Not hätte da vielleicht der Vater mal aufstehen können, nein? Zwischendurch hat mein Mann auch mal CAPD gemacht, wenn wir mal wieder unsere Katzen im Bett haben wollten. Mit Cycler ging das nicht mehr, weil eine unserer Katzen mal in den Schlauch gebissen hat, weil sie den Blasen nachgelaufen ist. Ergebnis war eine Bauchfellentzündung, seitdem dürfen sie nur tagsüber rein bzw. jetzt im Moment auch nachts, Dia findet ja keine statt.
Also, nix für ungut
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Dialysezeiten 19 Nov 2007 14:32 #251786

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Dialysezeiten 19 Nov 2007 14:34 #251787

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hab verstanden, alles klar, vielleicht kommt ja mal einer mit einem
anderen Thema ?!?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Dialysezeiten 19 Nov 2007 15:27 #251788

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Mal ganz ehrlich, wieso sträubt dein Mann sich denn so dagegen in der Übergangszeit 5 Stunden HD zu machen, erhlich gesagt kann ich nicht verstehen wie du hier ständig gegen HD wetterst und dann lese ich das er mit 3 Stunden HD klar kommen will und es ihm dabei auch noch gut gehen soll???????

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Dialysezeiten 19 Nov 2007 15:40 #251789

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Brandymaus schrieb:

> Aber das mit der Nacht-HD hat sich ja sowieso erübrigt, da mein
> Mann ja
> pensioniert ist und halt vormittags ins Zentrum geht Wenn ich
> mittags von
> der Arbeit komme, ist er auch meistens zu Hause.

Du warst es, die geschrieben hat, bei HD wären ja 3 Tage die Woche weg und PD könne man nachts machen, sodass man alle Tage zur Verfügung hätte. Daraufhin habe ich Dir den Vorschlag mit 8 h Nachtdialyse gemacht, dann gewinnt Ihr gegenüber PD sogar noch zwei Nächte, in denen Dein Mann sich rumtreiben kann wo er will. In Wesseling machen genau aus diesem Grund mehrere Personen Nachtdialyse, die bereits verrentet/pensioniert sind, aber mit ihren Tagen was besseres anfangen können als sie (teilweise) an der Maschine zu verbringen und die außerdem die gute Entgiftung zu schätzen wissen.

Aber ich habe langsam den Verdacht es geht in dieser Debatte nicht wirklich um Argumente, sondern Du führst einen Kreuzzug, deshalb von mir an dieser Stelle EOD. Ich werde versuchen, Deine Beiträge demnächst einfach wegzuklicken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Dialysezeiten 19 Nov 2007 17:11 #251791

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo,
das lag mir auch auf der Zunge. Gerade jetzt, wo Dein Mann sich erholen soll, um fit für den wechsel zur PD zu werden, sollte er solange wie möglich dialysieren. Man kann nicht im Ernst erwarten, dass man die Zeit runterhandelt (gegen ärztlichen Rat) und sich dann wundern, dass es ihm nicht so richtig gut geht, vor allem jetzt, wo er aufbauen muß.
Es ist doch viel leichter, jetzt die Zeit dranzuhängen, mit dem Gefühl, dann ja wieder wechseln zu können. Und so belastender sind 5 Stunden auch nicht als 4 oder 3, vor allem mit der Aussicht, dann wieder wechseln zu können.

Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Dialysezeiten 19 Nov 2007 17:31 #251793

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
mir bleiben die restlichen 16 Std übrig wie deinem Mann bei dem Cycler auch denn ob ich nun zuhause schlafe oder im Zentrum macht mir nix aus. Und dein Mann muss(te) das jede Nacht machen ich nur 3 Nächte in der Woche.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Dialysezeiten 19 Nov 2007 18:01 #251795

  • nephroline
  • nephrolines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Sagt mal: LEBT ihr während der Dialysezeiten nicht? Ich habe noch nie dialysiert, war aber schon stunden/tagelang an Infusionen angehängt und erinnere mich, diese Zeiten durchaus LEBEND / lesend, mich mit Leuten unterhaltend ....verbracht zu haben!
mit lieben Grüßen und auf ein Ende dieser Diskussion hoffenden
Nephroline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Dialysezeiten 19 Nov 2007 18:12 #251796

  • Mena
  • Menas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 2
SUPER Smily!!! Wo gibts die den bloss??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Dialysezeiten 19 Nov 2007 18:17 #251798

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Dialysepatienten entwickeln gerne mit der Zeit so komische Psychosen das die Zeit in der man gefangen ist keine Qualität hat, ich sprech da aus Erfahrung, daher sagt mir die Nachtdia zu da ich ja zuhause auch nix anderes machen würde als schlafen.[lol]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Dialysezeiten 19 Nov 2007 18:54 #251799

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Solea,
lass Dich nicht irre machen.
Für mich und meinen Mann war die CAPD und jetzt die APD sehr wichtig.
Da wir viel mit dem Wohnmobil unterwegs sind, war es sehr schwer, sich eine HD vorzustellen, zumal er jetzt 2 mal (letztes Jahr nach seiner Darmkrebs-OP und in diesem Jahr nach seiner BYpass-OP) an die HD musste und da schlechte Erfahrungen machte.
Da nach der Darmkrebs OP der Katheder am Hals nicht richtig funktionierte wurde sogar 14 Tage gar nicht dialisiert. Seine Werte wurden sehr streng überwacht, sehr wenig trinken, das war schon sehr schwer zu ertragen.
In diesem Jahr nach seiner Herz-OP wurde 5 Tage und 5 Nächte durchdialysiert um das viele Wasser, das er gespeichert hatte rauszuholen. Das war für ihn der reine Horror, da er den Katheder in der Leiste sitzen hatte und sich fast nicht bewegen drufte, da ja die Maschine dann sofort Alarm schlug.
Vor seiner Herz-OP machte er Beutelwechsel und es war manchmal doch ganz schön nervig eine stille Ecke zu finden um den Beutelwechsel zu machen, wenn wir unterwegs waren. Nur, da durfte er noch trinken wie es ihm beliebte.
Jetzt mit dem Cycler ist das eine ideale Sache, allerdings haben wir keine feste Zeitvorgaben, da kann er fernsehen und die Dialyse wird dann anschließend angehängt, stehen wir halt später auf.
Nur jetzt ist der Urinbrunnen seit der Herz-OP fast versiegt und auf einmal hat er Durst was er vorher nicht hatte und ich muß ihn bremsen.
Was die Dialysezeit angeht: 8 Stunden sind bei meinem Mann fast zu wenig.
Mit 3x2,27 % , 2 x 3,86 % und anschliessend für den Tag Extraneal (also 14500 ml Dialyseflüssigkeit) kommt das meiste in 91/2 bis 10 Stunden raus.
Ich finde, es ist gut, dass es diese verschiedenen Arten von Dialyse gibt, jede hat seine Vor- und Nachteile.
Gruß
Waltraud

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Dialysezeiten 19 Nov 2007 19:44 #251801

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Brandymaus,
ich bin auch privat versichert mit Beihilfeanspruch, habe sogar 15 Jahre eine große Beihilfestelle geleitet und muß Dir i. S. Kosten der Dialyse widersprechen. Die PD wird mir mit knapp 100 € je Tag berechnet, die HD, die normalerweise alle 2 Tage durchgeführt wird, mit ca. 200 €/je Dialyse. Die Kosten sind also gleich.
Und im Krankenhaus ist die PD sogar teurer, da das KH je Dialysetag etwa 212 € berechnen kann, also bei PD-Patienten jeden Tag des stat. Aufenthalts 212 €, bei HD-Patienten nur jeden 2. Tag (falls nicht häufiger dialysiert ist). Finanziell tun sich beide Verfahren nichts.
Liebe gRüße, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Dialysezeiten 19 Nov 2007 21:26 #251802

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
ich LEBE auch und gerne an der dialyse. entweder lese ich, schreibe am rechner oder unterhalte mich gerne mit den mitpatienten. die 12 std pro woche verbringe ich recht positiv und im wissen, dass ich dabei sogar lebensqualität zurückgewinne.
so geht es vielen meiner mitpatienten. manchmal gehen wir danach zusammen noch etwas essen und oder trinken. carpe diem!
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Dialysezeiten 20 Nov 2007 06:17 #251806

  • balou
  • balous Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 63
moin moin
um nochmal auf geierleins anfrage zurückzukommen,
es sollte bei hd ein ktv wert von 1,2 erreicht werden.solange sollte dialysiert werden.
Für brandymaus
über andere dia formen habe ich keine erfahrungen.
es ist ja auch egal.hauptsache derjenige der dialysiert dem geht es gut.
tschüß balou

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Dialysezeiten 20 Nov 2007 09:16 #251808

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich weiß nicht, warum du mich jetzt so angreifst, die PD läuft nachts zu Hause,
die Nacht-HD im Zentrum, wo gewinne ich denn da zwei Nächte? Außerdem treibt mein Mann sich nicht rum, er ist für jede Stunde froh, die er zu Hause verbringen kann.
3 Monate im Krankenhaus sind ja wohl genug.
Werde glücklich mit deiner neuen Niere, ich bin es auch leid, mich immer verteidigen zu müssen.
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Dialysezeiten 20 Nov 2007 09:22 #251809

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Roxanne,

also die PD wird bei uns pauschal mit 80,--/Tag berechnet, die HD im Krankenhaus
waren glaub ich so um die 250,-- pro Dia, vom Zentrum haben wir für die HD noch keine Rechnung. Wie das mit den gesetzlichen Kassen ist, weiß ich nicht. Unser Arzt hat gesagt, er braucht 2 HD-Patienten, um einen PD-Pat auszugleichen. Also irgendwas wird ja da dann wohl doch dransein. Wir werden ja jetzt bei der nächsten Rechnung sehen, was da der Unterschied ist.
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Dialysezeiten 20 Nov 2007 09:38 #251811

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Das mit den 3 Stunden war ja nur eine Nachfrage bei den Ärzten, die uns aber sehr genau erklärt haben, warum das nicht funktioniert. Die 5 Stunden sind gem. der letzten Blutwerte im Moment nicht nötig, also warum dann?
Jeder Mensch empfindet es eben anders, mein Mann hat halt eine andere Auffassung von Lebensqualität.

Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Dialysezeiten 20 Nov 2007 09:42 #251812

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Also meinen Mann interessiert das schon, ob er zu Hause schläft oder woanders.
Außerdem, wie geht das denn mit dem Schlafen, wenn die Maschine schon bei der
kleinsten Bewegung streikt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Dialysezeiten 20 Nov 2007 09:43 #251813

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Brandy,

das ist dann so ähnlich wie beim Cycler [lol]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Dialysezeiten 20 Nov 2007 09:53 #251815

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Nur mit dem Unterschied, daß keine Nadeln in deinem Arm stecken und auch nix weh tut, wenn du dich umdrehst, was ja aufgrund der Länge des Schlauches problemlos möglich ist.
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Dialysezeiten 20 Nov 2007 09:58 #251816

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Hallo Brandy,

das Problem ist aber das es halt dein Mann ist der mit der HD ein Problem hat, wenn du unbedingt Überzeugungsarbeit in Sachen PD machen willst dann kannst du hier bei Pro/Contra deine Meinung oder die deines Mannes eingeben und dann sollte das Thema auch erledigt sein.
In diesem Beitrag ging es ursprünglich mal um Dialysezeiten und nicht um PD.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Dialysezeiten 20 Nov 2007 10:05 #251817

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Brandy,

also so schlecht wird die Nacht-Hämo ja schon nicht sein, sonst würden es wohl kaum so viele hier machen. Bei Dir kommt das alles immer so rüber, als ob HD grundsätzlich schlecht sei. Vielleicht ist es (im Moment) für Deinen Mann einfach nicht das optimale (für mich übrigens auch nicht) aber das kannst Du nicht verallgemeinern. Es gibt hier auch viele Betroffene, die mit HD wesentlich besser zurechtkommen als mit PD. Jetzt sei mal ein bißchen toleranter und halte Dich zurück, es nervt langsam. Ich werd jetzt auch nix mehr dazu schreiben.

Alles Gute
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Dialysezeiten 20 Nov 2007 10:09 #251818

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Ja aber die PD läuft soweit ich das verstanden habe jede Nacht und bei HD sind das nur 3 Nächte pro Woche also sehe ich da nicht wirklich einen Zeitgewinn bei PD??????

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Dialysezeiten 20 Nov 2007 10:25 #251819

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
aber die 3 Nächte wäre er ja dann auch nicht zu Hause, auch wenn die PD jede Nacht läuft, kann man sich doch die Zeit selber aussuchen, wo man sich an die Maschine hängt, außer man macht HHD, aber da ist halt wieder die Stecherei, die glaub ich nicht jeder selber kann und ob ich das könnte, keine Ahnung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Dialysezeiten 20 Nov 2007 10:26 #251820

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ja, du hast vollkommen recht, ich würde dieses Thema jetzt auch gerne
beenden.

Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Dialysezeiten 20 Nov 2007 10:27 #251821

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
ich auch nicht mehr !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Dialysezeiten 20 Nov 2007 12:38 #251824

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Bei der Dame die neben mir sitzt, wurde kürzlich die Zeit um eine halbe Stunde verringert. ABER:
1. Sie ist fast 77 und bewegt sich nicht mehr soviel wie ich (bin 37)
2. Sie hat sich häufig in der letzten halben Stunde übergeben, und die Verkürzung war erstmal nur ein Versuch.
Da Ihre Werte aber nicht schlechter wurden ist es jetzt dabei geblieben. Ich bin mittelerweile froh über meine 5 Stunden und würde sogar noch was dranhängen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Dialysezeiten 20 Nov 2007 18:04 #251826

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Es ist schon toll wie sachlich hier diskutiert wird - die Frage aus dem Beginn des Threads ist längs beantwortet, aber es wird sich gegenseitig angegangen - nur gut, dass ich diesmal nicht das Ziel der Angriffe bin!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Dialysezeiten 20 Nov 2007 18:23 #251828

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Bei mir streikt nix Ich lieg sogar fast auf auf meinem Dia arm weil ich nur seitlich schlafen kann und es gibt keine Alarme. Shunt is halt noch besser als ein Katheder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Dialysezeiten 20 Nov 2007 19:12 #251831

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Brandymaus,
die HD im Krankenhaus unter stationären Bedingungen ist auch teurer als die HeimHD oder die ambulante HD im Zentrum.
Ich zahle pauschal 81 €/täglich für das PD-Material zzgl. ca. 12 €/tägl. für den Arzt des Zentrums für seinen Bereitschaftsdienst im Rahmen der PD, egal ob ich ihn an einem Tag anrufe oder nicht, die Gebühr existiert in der GOÄ. Die Heimdiapatienten zahlen 198 € je Dialyse, da kommt aber keine Arztpauschale dazu.
Dein Arzt argumentiert falsch, denn den PD-Patienten sieht er normalerweise nur alle paar Wochen bei den Kontrollterminen, den HD-Patienten in seiner Praxis muß er aber bei jeder Dialyse betreuen. Der PD-Patient managt seinen Materialbedarf selbst, der HD-Patienbt in der Arztpraxis muß sich um nichts kümmern. Der PD-Patient hat fiktive Lagerhaltungskosten (Platzbedarf) für das Material, Wasser-, Strom- und Entsorgungskosten, beim HD-Patienten hat der Arzt diese Kosten. Damuß man schon betriebswirtschaftlich denken und nicht ausschließlich auf die Beträge schauen, die berechnet werden.
Die Kosten sind also fast gleich. Ich weiß nicht, welche PD-Kosten durch HD-Patienten ausgeglichen werden müssen, da der Arzt bei PD-Patienten effektiv weniger Personal- und Sachkosten hat.
Der Satz für die stat. HD liegt bei ca. 221 € (habe im Fallpauschalenkatalog der BPflSVo) nachgesehen und er ist für alle KH damit gleich.
Liebe Grüße, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Dialysezeiten 20 Nov 2007 23:27 #251833

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Roxanne,

kannst Du mir bitte mal erklären, was der folgende Eintrag in der GOÄ in Euro und Cent ausgedrückt bedeutet. Ich habe keine Lust, mich erst groß in die Materie einzuarbeiten.
Vielen Dank.

2007
Entfernung von Fäden oder Klammern

40 2,33 5,36

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Dialysezeiten 21 Nov 2007 05:42 #251835

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi,
er braucht doch nicht zur Dia gehen. Es wird hier doch keiner gezwungen.
MfG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Dialysezeiten 21 Nov 2007 05:58 #251836

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hi,
das dauert aber nicht mehr lange bist du wieder drann bist.[lol]
mfg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Dialysezeiten 21 Nov 2007 06:02 #251837

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hi,
Gott sei Dank,
und es sei Friede im Himmel und auf Erden.
mfg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Dialysezeiten 21 Nov 2007 06:37 #251839

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi,
habe ich das richtig gelesen? Dein Mann ist Vorgestzter in der Schule der Nation?
Dann ist das bischen Stechen doch bestimmt kein Problem für Ihn.[schock]
Trollgutt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Dialysezeiten 21 Nov 2007 08:55 #251842

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Dieses Jahr wohl nicht mehr, bin in 10 Tagen in der Türkei und komme erst im januar wieder!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Dialysezeiten 21 Nov 2007 14:08 #251848

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Rio,
na klar kann ich das:
Die 2007 bezieht sich auf die im Jahr 2007 gültige GOÄ (Gebührenordnung für Ärzte)
Die 40 heißt, das die benannte Leistung (Entfernen von Fäden oder Klammern) mit 40 Punkten bewertet ist. Jeder Punkt hat einen Wert von 0,058 € (ist gesetzlich festgelegt). Für einen durchschnittlich schwierigen und/oder aufwendigen Behandlungsfall kann der Arzt max. den 2,3-fachen Gebührensatz berechnen, das ergibt dann bei einer Leistung, die mit 40 Punkten bewertet ist:
40 x 0,058 x 2,3 = 5,366 €.
Ist die Leistung außergewöhnlich schwierig, darf der Arzt mit besonderer Begründung sogar bis zum 3,5-fachen Gebührensatz berechnen.
Die GOÄ kommt aber nur bei Privatpatienten bzw. privat zu bezahlenden Leistungen (z. B. IGL) zu tragen, bei gesetzlich Versicherten gibt es andere, wesentlich niedrigere Sätze, da bekommt der Arzt noch nicht einmal den einfachen Gebührensatz.
Gruß, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Dialysezeiten 21 Nov 2007 16:12 #251850

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo , Brandy ,

entschuldige bitte -- ich habe wohl aus Versehen Deine e-mail gelöscht , denn ich war 2 Tage abwesend und hatte heute 75 SPAMs !!!!
Schreibe mir bitte nochmal ! Danke !
Solea - Eva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Dialysezeiten 21 Nov 2007 21:17 #251852

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi,
der Waldgeist wünscht Dir einen sorgenfreien Urlaub.( Leptop zu Hause lassen)
Tschüß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Dialysezeiten 22 Nov 2007 19:36 #251874

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Danke! Aber der Schleppi muss mit - Mutter will spielen!!! Und ich schreibe an meinem Dialyseurlaubsblog weiter!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.