Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Gefäßverkalkung 22 Nov 2007 00:31 #251857

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
Ich habe einige Fragen zur Dia, die mich schon länger beschäftigen.
Als mein Mann in die Klinik kam, war ich auf die Diagnose erheblicher Gefäßschäden vorbereitet. Aus eigener Erfahrung schätze ich ganzheitlich orientierte Heilverfahren. Diese gedachte ich anzuwenden, um ihn wieder auf die Beine zu bringen. Da ahnte ich noch nichts von versagenden Nieren, kommender Dialysepflicht und den damit verbundenen Ernährungeinschränkungen. Die waren erst mal ein Schock - der reinste Mord an den Gefäßen. Aber noch gebe ich nicht auf. Deshalb würde ich mich freuen zu erfahren, wie Ihr über folgendes denkt:
1.)Dialysepatienten wird der Verzehr von Fleisch empfohlen. Von Milchprodukten in größeren Mengen wird wegen des hohen Phosphatanteils abgeraten. Um das Phosphat zu binden, wird dann Calciumacetat verordnet. Wie man an den weitverbreiteten Gefäßschäden sieht, läßt sich eine Entgleisung des Calcium-Phosphat Stoffwechsels damit nur bedingt vermeiden. Die meisten Milchprodukte liefern doch das gewünschte Calcium-Phosphor Verhältnis, noch dazu mit einem geringen Kaliumanteil. Wären sie insofern nicht viel geeignetere Proteinlieferanten? Vorausgesetzt die Nahrung wird unter Berücksichtigung der biologischen Proteinwertigkeit kombiniert?
2.)Zur Gesunderhaltung der Gefäße ist ein hoher Anteil pflanzlicher Rohkost unverzichtbar. Wäre die gefäßerhaltende Wirkung einer solchen Ernährung in Verbindung mit Kaliumbindern noch gegeben und möglicherweise gesünder als der Verzicht auf Rohkost?
3.) Bringt es etwas einen alternativmedizinisch geschulten Internisten in die Therapie einzubeziehen?

Danke für Eure Unterstützung!

LG
Dorothea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gefäßverkalkung 22 Nov 2007 01:47 #251860

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Dorothea, interessante Frage.
Vielleicht stellst du sie noch mal in die Abteilung Ernährung , ich weiss nicht, ob Frau Dr.Schwiegelshohn hier auch mit liest.
Sie könnte dazu sicher eine Antwort geben.

lg. catwoman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gefäßverkalkung 22 Nov 2007 09:51 #251865

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Liebe Dorothea,

leider kann ich Dir darauf direkt keine Antwort geben, ich mache seit 3,5 Jahren Dialyse (CAPD) und esse und trinke noch ohne Einschränkung (dreimal auf Holz ;-) ).
Ich weiß aber, daß es in unserem Dialysezentrum eine Ernährungsberaterin gibt, mit der ich wenn ich es bräuchte jederzeit einen Termin vereinbaren könnte. Vielleicht fragst Du mal, ob es das bei Euch auch gibt. Ansonsten sollte das auch über die Krankenkasse möglich sein.

Alles Gute
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)