Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Problem bei Dialyse 22 Nov 2007 09:32 #251864

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Gestern wurde bei mir bei der D. das fragmin einfach vergessen zu geben.Eine kleine Spritze am Anfang,aber die kontinuierliche Dosis während der D. wurde vergessen.Nach 3,5 Stunden schlug die Maschine Alarm.Ich habe nachgeschaut was los ist und habe das gesehen.Habe gleich Alarm geschlagen.Muß dazusagen,daß bei uns jede Stunde einmal blutdruck gemessen wird das ist bei uns superwichtig,aber da hat auch keiner was bemerkt.Am Ende habe ich den Arzt zur Rede gestellt(als es passierte kam er nicht zu mir)er meinte nur:Da haben sie ja Glück gehabt.Kein Wort der Entschuldigung.Nun meine Frage:kann bei so einer aktion der Shunt zugehen oder eine Embolie entstehen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Problem bei Dialyse 22 Nov 2007 11:38 #251866

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Adelheid,

meine Fresenius schlägt nach 5 Minuten Alarm, wenn ich die Heparin- bzw. Fragminpumpe nicht angestellt habe.
Was passieren kann, ist, dass dein Blut gerinnt. Aber in dem Fall bleibt die Pumpe auf der Stelle stehen und du musst notabgeschlossen werden. Dabei wird das im System befindliche Blut zwar verworfen, aber das hält man einmal aus (sind ja nur ca. 300 ml). Sowas kommt immer mal vor, die Pfleger sind auch bloß Menschen. Eine kleine Entschuldigung steht allerdings jedem gut, da hast du sicherlich Recht. Du musst aber keine Angst haben, die Maschinen sind heute so abgesichert, dass man sich damit selbst dann nicht umbringen könnte, wenn mans wollte ;-). Komisch nur, dass die Maschine nicht sofort Bescheid gesagt hat.

Alles Liebe
Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Problem bei Dialyse 22 Nov 2007 14:50 #251867

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Tip: sollte das nochmal vorkommen beschwere dich bei der Kassenärztlichen Vereinigung! Die schaut mal in eurer Dia vorbei! (am besten Protokollieren was wan wo). Die Vorkommnisse sind gelinde gesagt grob fahrlässig! Eventuell nochmals mit deinem Diaarzt darüber sprechen und die o.g. Konsequenzen deinerseits bei Wiederholung mitteilen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Problem bei Dialyse 22 Nov 2007 15:37 #251868

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo deejay
das ist doch vielleicht etwas sehr hoch angestzt, wenn der Vorgang auch ärgerlich ist, ich glaube mann/frau sollte sich das Pulver für wichtigere Sache aufheben.
Grüße von Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Problem bei Dialyse 22 Nov 2007 16:08 #251869

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Hier hat man nicht mal soeben das Frühstück vergessen! Hier gehts um elementare Arbeitsvorgänge an der Dia - Maschine und für den Patienten! Wo gehts dann weiter, bei der Hygiene?
Vielleicht kann sich ja auch der Weihnachtsmann um die Abstellung der Missstände bei Aldelheit kümmern, aber ich glaube dem Arzt wird das weiterhin unbeeindruckt lassen.
Es gibt keine Götter in weiss! Ein Fehler kann jeder machen, nur man muss dazu stehen, wenn dann die Fehler vermehrt auftreten, muss man schnell etwas dagegen tun! Auch als Patient habe ich Rechte, dazu gehört das meine Dialyse nach üblichen Qualitätsstandart abläuft! Passiert ein Fehler darf ich eine Entschuldigung erwarten, wenn er mehrmal Auftritt habe ich das RECHT, vielleicht auch die Pflicht, mich bei der dazu zuständigen Stelle zu beschweren! Vom wegschauen ändern man nichts, schlimmstenfalls kostets Menschenleben (ist in dem Fall überzogen)
Gruß Deejay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Problem bei Dialyse 22 Nov 2007 17:23 #251870

  • falkdialyse
  • falkdialyses Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 0
Hallo Adelheid,

was Dir passiert ist ist ärgerlich.
Ich mache jetzt fast 3 Jahre HD. In den ersten 2-3 Monaten ist bei mir auch 3x das System zugegangen. Einmal wurde die Anfangsspritze Heparin vergessen. Die Kontinuierliche Gabe hat nicht gereicht. Es hat auch keiner beim Blutdruckmessen gemerkt. Ich war so unerfahren, obwohl ich gemerkt habe, daß der venöse Druck steigt und steigt bin ich nicht auf die Idee kekommen etwas zu sagen.
In der Hektik können die Schwestern auch anderes falsch machen .

Meiner Meinung kann der Shunt nicht zugehen. Sonst würde er ja nach der Dia zu sein.

Ich kontrolliere jetzt immer selbst ob alles i.O. ist. Heparin gespritzt, Dia-Zeit, zu entziehende Wassermenge, Heparinpumpe an usw. Icvh bin der Meinung es sind auch nur Menschen und bei der Hektik (jeder schreit das er an die Maschine will.

Viele Grüße
Falk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Problem bei Dialyse 22 Nov 2007 18:48 #251871

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
genau, aus eigenen (negativen) erfahrungen lernt man meist am besten. habe es mir auch angewöhnt, alles nochmal zu kontrollieren. so bin ich auf der sicheren seite und auch die schwestern!
gruß silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Problem bei Dialyse 22 Nov 2007 19:25 #251872

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Da würde eher die Maschine Alarm schlagen und zu gehen! In den Kontrollanzeigen sieht man ja ob das Blut gerinnt!

Mir ist das schon so 2 oder 3 mal passiert! Man hat dann die Dialyse abgebrochen und mich heim geschickt. Einmal musste ich dann beim nächsten mal entsprechend länger machen!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Problem bei Dialyse 22 Nov 2007 19:49 #251875

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

mein Mann ist erst seit kurzer Zeit an der Dia. Die Maschine schlägt gleich Alarm, wenn er sich herumdreht, um zu sehen, was abläuft. Woher kann man erfahren, wie die Maschine eingestellt sein sollte und welche Abläufe richtig bzw. falsch sind? Ich habe im Forum den Eindruck gewonnen, daß die Einstellung auch variiert. Woran orientiert man sich in dem Fall?

LG
Dorothea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Problem bei Dialyse 22 Nov 2007 21:00 #251876

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
deejay, Du haust ja mächtig auf die Wurst. Ohne Zweifel ist der Heparinpumpenfehler nicht in Ordnung. Aber bei Deinen lauten Tönen möchte ich darum bitten mit anständiger Orthografie und Grammatik von Dir bedient zu werden.
Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Problem bei Dialyse 23 Nov 2007 13:02 #251877

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Noch etwas zur Heparinpumpe.

Ich habe ja als Heimi ein gewisses Verständnis, wenn mal was vergessen wird. Je mehr Routine, je eher passiert mal was. Die Heparinpumpe wird anhand einer digitalen Uhr eingestellt und mit einem Knopfdruck aktiviert. Dann leuchtet ein Lämpchen, das bestätigt, dass die Pumpe an ist (so jedenfalls bei der Fresenius 4008). Das kann man so schnell mal vergessen. Ist mir zu Hause selbst auch schon passiert. Die Diaschwestern schauen nicht bei jedem Blutdruckmessen nach, ob alle Lämpchen an sind - das kann ich verstehen, allerdings gibt die Fresenius 4008 nach ein paar Minuten Alarm, wenn die Pumpe nicht angestellt wurde.
Zudem ist das unserem Zentrumspersonal auch schon passiert - haben sogar schon vergessen, die komplette Spritze einzulegen. Sowas macht niemand mit Absicht und daran stirbt man auch nicht.

An Dorothea: Dein Mann sollte sich die Maschine im Zentrum erklären lassen- zumindest die wichtigsten Sachen. Das gibt ein gutes Gefühl, wenn man weiß, wie was funktioniert und er hat eine gewisse Selbstkontrolle. Ist gut fürs Selbstbewusstsein und macht ihn zu einem mündigen Patienten.

Alles Liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Problem bei Dialyse 24 Nov 2007 11:00 #251889

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ja, ich zähle nach dem Anhängen erstmal, ob alle 7 grünen Lämpchen an sind! (Bei der 4008).
Außerdem baue ich meine Maschine im Zentrum selbst auf, punktiere selbst usw. Mache das seit zwei Jahren und seither gibts keine Probleme mehr.
Kann ich jedem nur empfehlen! OK, das bedeutet, daß man ca. 10 Minuten rechnen muß, bis das System gefüllt ist etc., aber das sollte einem seine Gesundheit wert sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Problem bei Dialyse 29 Nov 2007 14:24 #251956

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Du schreibst: Meiner Meinung kann der Shunt nicht zugehen. Da hab ich aber schon ganz andere Erfahrungen machen dürfen. Bei mir ging einmal gegen Ende das System zu (warum auch immer) und als ich zu Hause war, war auch der Shunt zu!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)