Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Diabetes - niedriger Blutzucker 26 Nov 2007 11:54 #251918

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo ihr lieben, ich habe heute eine frage zu einer ganz anderen sache, aber da ich weiss das einige von euch an diabetes leiden, hoffe ich das mir weitergeholfen werden kann. es geht nicht um mich sondern um meine mutter (68 jahre). sie leidet an diabetes und ich habe das gefühl das sie nicht besonders gut informiert ist. zb glaubt sie das ein zu niedriger blutzucker (86 normal ist 100) für den körper besser ist als ein zu hoher. jetzt suche ich einfach aufbereitete informationen oder eine seite wie dieses forum in dem informierte betroffene erfahrungswerte austauschen und gerne fragen beantworten. vielleicht kann mir jemand mit informationen oder tipps weiterhelfen - denn ich mache mir ziemlich sorgen um meine mutter - bin aber eigentlich mit meiner erkrankung schon vollkommen ausgelastet - ich will jetzt nicht auch noch eine fachfrau für diabetes werden. danke danke danke andreaS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Diabetes - niedriger Blutzucker 26 Nov 2007 12:37 #251920

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Andreas,
im Prinzip hat Deine Mutter recht. Die gefürchteten Spätschäden bei Diabetikern (u. a. auch Nierenschäden) kommen von zu hohem Blutzucker, nicht von zu niedrigem. Der Wert von 100 gilt nur bei Diabetikern als normal, da er noch weit genug von iener Unterzuckerung entfernt ist, ein Nichtdiabetiker hat einen normalen Nüchternwert von 65 - 85.
Wenn es Deine Mutter schafft, dass ihr BZ nicht unter 86 geht, dann wäre das toll. Allerdings bewegt sie sich damit schon an der Grenze zur Unterzuckerung, da muß sie nur eine Einheit zuviel spritzen oder zu wenig essen. Eine Unterzuckerung wird dann riskant, wenn sie so heftig ist, dass sich der Diabetiker nicht mehr selbst helfen kann, dann fällt er in eine Art Koma, das Gehirn wird nicht mehr ausreichend mit Energie versorgt. Da helfen dann nur Glucoseinjektionen direkt in dei Vene.
Wenn ich bei mir eine Unterzuckerunhg bemerke (plötzliches Schwitzen, ein leichtes Gefühl von Schindel), dann nehme ich nicht den empfohlenen Traubenzucker (verursacht zumindest bei mir Darmbeschwerden), sondern ich löse 8 - 10 Stück Würfelzucker (das sind ca. 2 BE) in heißem Wasser auf und trinke dies so heiß wie möglich. Das kommt sehr schnell im Blut an und nach 5 - 10 Min ist die Unterzuckerung behoben (mit Traubenzucker funktioniert das nicht so schnell!). Das funktioniert aber nur, wenn der Diabetiker noch schlucken kann, ist er schon fast ohne Bewußtsein, so kann er nicht mehr schkucken, dann muß man sofort den Notarzr anrufen udn diesen auf eine mögliche Unterzuckerung hinweisen.
Wenn Du es Dir zutraus, kannst Du Dich aber auch vom Arzt in eine Notfallinjektion einweisen lassen; es gibt Fertigsets mit Glucoselösung, die man dann dem Diabetiker im Notfall in die Vene inizieren kann.
Ansonsten sei froh, dass Deine Mutter um so einen guten Wert bemüht ist, viele Diabetiker (besonders die Typ II) scheren sich nicht viel um solche Dinge.
Viele Grüße, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Diabetes - niedriger Blutzucker 26 Nov 2007 16:42 #251923

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
Hi, deine Mutter hat recht, der Normwert liegt zwischen 80-100. Von Unterzuckerung kann man hierbei noch nicht sprechen. Lasst doch mal bei den nächsten Blutwerten einen HbA1 Wert bestimmen, dies ist ein Wert der es erlaubt die Zuckereinstellung der letzten 3 Monate zu überprüfen, Werte um 6-6,5 sind optimal, darunter ist der Zucker zu scharf eingestellt, d.h. zu viele Unterzuckerungen, die Insulinmege ist zu hoch. Über 8 ist mit Langzeitschäden zu rechnen. Wenn Ihr eine gute Adresse für die Einstellung und Schulung braucht, wendet Euch an das Diabetes-Zentrum Bad Mergentheim. Übrigens sind die kurzen Ausrutscher bei Blutzuckerwerten nicht für die Spätschäden verantwortlich, vielmehr die langfristige schlechte Einstellung mit Werten über 140.
Gruss Bammentaler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)