Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Weihnachten Dialyse 26 Nov 2007 16:35 #251922

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo an alle,

heute ist mir malwieder ein Ding passiert...

Wie viele andere werde ich in diesem Jahr an Heiligabend und 2. Weihnachtsfeiertag und an Silvester bei der Dialyse hocken... also unter anderem... und da kam es mir gerade recht das eine Bekannte aus der späten Spätschicht heute in unserer Schicht dialysiert hat und mir berichtete das sie nicht an Heiligabend dialysieren müsse, sondern das ihre Schicht auf den Sonntagabend vorverlegt worden ist.
WOW, dachte ich, echt super, denn ich fragte mich schon seit Wochen wie ich die letzten Einkäufe erledigen soll, Essen zubereiten usw. (bin ja nach der Dialyse immer recht fertig), und fragte ob ich in diese Schicht am 23. wechseln kann. Ich muss dazu sagen das ich in den 3 Jahren wo ich dialysiere noch NIE in eine andere Schicht gewechselt habe und wir Patienten haben die ständig zwischen den Schichten hin- und herspringen.
Auf jeden Fall meinte die Schwester nur sehr knapp mit einem schnippischen Grinsen das das nicht ginge, das wäre nur für die Leute aus der Nachtschicht, ich könnte allerdings kommen wenn ich dauerhaft in diese Schicht wechsele. Dabei weiß sie genau das das nicht geht, da ich kein Taxi habe und die Busse bei uns nur bis 19 Uhr fahren. Und zufuss gehe ich zwar hin, aber zurück geht es nicht mehr... auf jeden Fall fand ich es echt gemein das meine 1. Anfrage in 3 Jahren so abgetan wurde... zumal das Springen bei uns total normal ist... :-(

Also werde ich Weihnachten wohl doch dort verbringen müssen, mit super genervten Schwestern...
Wie ist das bei Euch geregelt an Weihnachten??
SDiana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Weihnachten Dialyse 26 Nov 2007 16:48 #251924

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo SDiana,

ich wäre am 1. Weihnachtsfeiertag dran und an Neujahr. Nun habe ich letzte Woche erfahren, dass die Montagschicht am Sonntag kommt und ich vom 1. Feiertag auf den Heiligabend vorrücke, muß dann wieder den ersten Tag nach Weihnachten zur Dia. Das Gleiche passiert an Silvester..........

LG Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Weihnachten Dialyse 26 Nov 2007 17:50 #251926

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mit dem Zickenalarm kann ich bestätigen.Ist nicht nur weihnachten so.
Manchmal möchte ich denen schon sagen,das ich hier nicht aus jux und dollerei liege!



NAja was solls

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Weihnachten Dialyse 26 Nov 2007 18:01 #251927

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
es ist zwar komisch das du nur wechseln kannst wenn du komplett die Schicht wechselst aber die Nachtleute müssen das ja machen da die sonst Heiligabend und Sylvester komplett verpassen. Die werden bei euch wohl noch Leute für die Nacht suchen und wollen dich so ködern. Sprech doch mal den Arzt drauf an.

Wieso hast du kein Taxi ? Wie kommst du denn sonst Heim

ich rutshce von Sonntagnacht auf Samstagnacht (da die Montagnacht auf Sonntag rutscht) und muss dann am 1. feiertag wieder nachts hin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Weihnachten Dialyse 27 Nov 2007 13:18 #251929

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Relativ simple!

07.15 Abholen vom Hotel!
07.30 Anschließen
13:00 Abnahme
13:15 Ankunft Hotel /Mittagsessen
18:00 Weihnachtsfeier im Hotel

Also alles recht entspannt! Und die türkischen Schwestern haben als Muslime eh nix mit Weihnachten zu tun!

Fast identischer Ablauf am Silvestertag, nur das da die Party im Hotel erst so um 20 Uhr beginnt!

Diesen Freitag wechsle ich auf die Frühschicht um Abends die Koffer zum Flughafen zu bringen und am Samstag um 6 Uhr werden wir daheim abgeholt!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Weihnachten Dialyse 27 Nov 2007 13:29 #251930

  • nati
  • natis Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 0
Das kommt mir alles ziemlich bekannt vor. Bei uns gibt es jedes Jahr zu Weihnachten die selben Diskussionen, weil keiner Heiligabend und Sylvester zur Dialyse kommen will, verständlich! Aber es sind jedes Jahr dieselben Patienten die früher kommen dürfen. Ich dialysiere normalerweise am Abend und so wird es als ganz normal angesehen dass ich an diesen Feiertagen auch abends komme, obwohl ich meistens frei hab und morgens Zeit hätte. Ich rege mich jedes Jahr auf, aber es bringt nichts! Das Schlimmste ist, dass das Personal mich jedes Jahr fragt wann ich kommen möchte, um mir nachher zu sagen es wäre kein Platz mehr für mich, da die Patienten die immer morgens da sind auch an den Feiertagen morgens dialysiert werden. Es ist tatsächlich so dass die Patienten die am Abend dialysieren (bei uns diejenigen die vollzeit arbeiten) immer im Nachteil sind, weil wir immer alles als letzte erfahren oder erst gar nicht gerfragt werden.
Naja, Feiertage, ade!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Weihnachten Dialyse 27 Nov 2007 13:39 #251931

  • Mena
  • Menas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 2
Bei uns werden alle Schichten einen Tag vorgezogen, so daß die ursprüngliche Dienstagsschicht Heiligabend dran ist und alle anderen am Sonntag. Dann ist für die meisten Patienten Heiligabend und der 1. Weihnachtsfeiertag frei und die Schwestern freuen sich auch, da sie Heiligabend mittags fertig sind. Ich finde die Regelung nicht schlecht in diesem Jahr. Bei uns ist aber ein Tausch fast immer möglich.

Gruß
Mena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Weihnachten Dialyse 27 Nov 2007 13:50 #251932

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Also ich kenne das eigentlich auch so das die Schichten so gelegt werden das an diesen Feiertagen spätestens um 17 Uhr alle Patienten fertig sind. Jetzt wo ich zu Hause bin werde ich Heilig Morgen Dialyse machen, da muss ich dann wenigstens nicht den Baum Schmücken ;-))

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Weihnachten Dialyse 27 Nov 2007 15:25 #251933

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich bin auch in der Abendschicht zur dialyse und habe in meinem Zentrum darum gebeten, Heiligabend und den 2 Weihnachtsfeiertag am Morgen dialysieren zu dürfen. Alles kein Problem bei uns solange Platz ist. Und dann eben getreu dem Motto: wer zuerst fragt, kriegt den Zuschlag :-)
Allerdings würde ich auch ein Mords-Theater machen wenn sie nicht alles versuchen würden, denn wer möchte schon gerne Heiligabend um 14.00-18.00 an der Dialyse hocken? Ich als Berufstätige sehe das nicht ein (ich bin anscheinend von über 100 Patienten in meinem Zentrum eine der Wenigen die noch Vollzeit arbeitet) und dann erwarte ich schon, dass sich mein Zentrum ins Zeug legt! Das machen sie aber auch, tauschen konnte ich bisher eigentlich immer :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Weihnachten Dialyse 27 Nov 2007 16:21 #251934

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Da lobe ich mir meine kleine Dialyse in Spanien. Dort sehen Schwestern und Patienten das Ganze entspannt und unverkrampft...und die unweihnachtliche Hektik am Heiligabend ist gänzlich unbekannt. Kein Patient wird da hin-und herverlegt...schließlich ist in Spanien nach 18 Uhr immer noch genügend Zeit zum Feiern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Weihnachten Dialyse 27 Nov 2007 17:07 #251935

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ganz abgesehen davon das der Heilige Abend in Spanien eh keine große Rolle spielt. Die Geschenke gibt es erst zu Drei Könige!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Weihnachten Dialyse 27 Nov 2007 17:15 #251936

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Da die Spanier meines Wissens ihre große Feier mit Bescherung sowieso am 6. Januar haben, wundert mich das gar nicht. :-] (Mein Bruder ist mit einer Spanierin (Baskin) verheiratet, lebt mit seiner Familie in Madrid und feiert immer zweimal Weihnachten; am 24.12 bei uns in D und am 06.01. in E)

Gruß

joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Weihnachten Dialyse 27 Nov 2007 21:03 #251944

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
auf Teneriffa, wo ich meistens wohne, wird auch heilig abend mit der familie gefeiert, gegessen etc. die geschenke gibt es zawr am 6.1. aber das betrifft eher die kinder. die feierlichkeiten heilig abend gehen eh erst abends los! um 17 uhr rennt hier keiner in den gottesdienst.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Weihnachten Dialyse 28 Nov 2007 16:32 #251949

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mionia,
tja, meine Taxifreistallung ist nicht durchgekommen, Ich lebe in Oberbayern, meine Krankenkasse ist in Niedersachsen und telefonisch kann man nicht auf den Putz hauen. Hinzu kam das ich in Scheidung lebte (bin jetzt geschieden) und das mit dem Verdienstnachweis gestaltete sich als äußerst schwierig.

ABER... ich denke ich werde demnächst wieder heiraten und mit neuen Kasse wird es dann wohl nicht mehr solche Probleme geben.

Die Diaeinrichtung ist ca. 1/2 Stunde von mir entfernt (Fussmarsch), aber es fährt auch stündlich ein Bus, der fast vor meiner Haustür hält.

SDiana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Weihnachten Dialyse 28 Nov 2007 17:41 #251950

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ohje das mit dem Kuddelmuddel der KK kenn ich. Ich drück dir die Daumen das das alles klappt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Weihnachten Dialyse 29 Nov 2007 07:43 #251953

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke Mionia... das kann ich brauchen :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Weihnachten Dialyse 29 Nov 2007 13:30 #251954

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo SDiana,

gestern kam mein Mann von der Dia heim und meinte, am 24.12. (Mo) fällt die Dia komplett aus, da bleibt der Laden dicht, dafür werden alle Montagler auf den Sonntag vorverlegt. Zack bum!
Darauf hin sagte mein Mann, man hätte ja wenigstens mal fragen können, ob das den Leuten auch so recht ist. Der Arzt dann, ja, wenn das nicht in Ordnung ist, könnte er gerne im KH (hängt mit der Praxis zusammen) Dia machen, er hätte sowieso Dienst, das wäre kein Problem. Macht er natürlicht nicht, aber ich finde trotzdem, daß man das doch in die Runde werfen könnte und nicht einfach vor vollendete Tatsachen stellen. Es hätte ja sein können, wir wären an dem Wochenende gar nicht da! So haben halt die Schwestern dann Heilig Abend auch komplett frei, am zweiten Feiertag läuft dann alles wieder ganz normal.
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Weihnachten Dialyse 29 Nov 2007 13:55 #251955

  • balou
  • balous Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 63
moin moin,sdiana,
ich bin auch geschieden und hatte die gleichen probleme mit der krankenkasse,bis ich in eine andere kasse gewechselt habe.
gleichzeitig habe ich mir angebote von taxiunternehmen geben lassen und dann mit den preisen gefeilscht.
hat alles prima geklappt und jetzt bin ich in meiner neuen dialysepraxis.
wünsche es dir ,das es klappt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Weihnachten Dialyse 29 Nov 2007 17:57 #251960

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
In unserer KfH Dialyse hat man die Heilig Abend und die Silvester Spätschicht auf den Sonntag davor um 11 Uhr verlegt! Gestern kam die Ansage dazu!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Weihnachten Dialyse 29 Nov 2007 21:04 #251963

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo an alle,

also ich sage Euch, ich beneide diejenigen, die am Sonntag dialysieren können und nicht Heiligabend da hocken müssen... ehrlich... und dann wenn ich an die Muffel-Schwestern denke... herrje... aber ich habe jetzt beschlossen das ich es mir nicht verderben lasse... zwar gehts mir nach der Dialyse mistig, aber ich werde méinen Freund um mich haben, der dann wahrscheinlich mein frischgebackener Ehemann ist, da hat man dann gute Laune, oder?? :-]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Weihnachten Dialyse 30 Nov 2007 06:23 #251964

  • balou
  • balous Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 63
moin moin,
dir und deinen mann alles gute und der dialysetag geht auch vorüber.
mfg balou

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Weihnachten Dialyse 30 Nov 2007 16:45 #251987

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Balou, aus pflegerischer Sicht kann ich nur folgendes berichten: Bei uns in der Klinik haben wir vor Jahren den 1. Weinachtsfeiertag und den Neujahrstag auf Sonntag vorverlegt.
Konsequenz : während drei Wochen herrschte das reinste Durcheinander mit Taxen, Patienten die nicht mehr wussten wann sie dialysieren sollten etc. ( wir sind eine Klinikdialysen mit vielen älteren Patienten). Ausserdem hatten einige Patienten grosse Probleme da man doch über die Feiertage etwas mehr und anders isst als sonst und so konnten wir dann mehrere ausserplanmässige Dialysen fahren.... Nie wieder!!!
Des weiteren dachten andere Patienten,das nun alle Feiertage verlegt würden.....
Auf alle Fälle ist es immer noch möglich Patienten auf andere Schichten zu wechseln ohne grosses Tam Tam.Aber keine kompletten Schichten mehr.
Frohes Fest und hoffendlich Glück beim tauschen!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Weihnachten Dialyse 30 Nov 2007 23:27 #252000

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Huhuu :o)
Also, ich dialysiere in der langen Nacht, und die wurde auf den 22. 12. vorgezogen, damit auch die Montagschicht am 23.12. dialysieren kann und keiner am Heiligabend inner Dia sitzen muss. Supa geregelt bei uns :o)
Sylvester ist es ebenso, da muss ich am 29. 12 hin, anstatt dem 30.12. :o)


GlG und schöööne Feiertage( und ohne genervte Schwester...:o))
Annika :o)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Weihnachten Dialyse 14 Dez 2007 08:45 #252159

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!!!!

Ich muss am 1 Januar zur Dialyse :-( aber ich mache da durch und geh dann gleich morgens hin hab ich alles schon mitt den netten Mädels (Krankenschwestern)abgeklärt :) also ich denke das ich gleich um 5 oder 6 dahin gehe ich kann kommen wann ich lusst habe haben sie gesagt


MFG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.