Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Frage Dialysetermine 09 Dez 2007 08:35 #252066

  • schwede
  • schwedes Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 218
  • Dank erhalten: 24
Hallo!

Meine Blutwerte sind durch die Dialyse ziemlich gut.
Jetzt meine Frage: Wenn die Blutwerte gut sind, kann man dann auch mal eine Dialyse überspringen, oder ist es zwingend notwendig den 3x die Woche Plan einzuhalten?

Viele Grüße
Schwede

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage Dialysetermine 09 Dez 2007 09:36 #252067

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hello Schwede!
nach meinen Erkentnissen ist die Dialyse immer zwingend notwendig,auch über den
Feiertagen.An den Wochenenden kann sie wohl mal für einen Tag vorvelegt werden.
Also statt Montag schon auf den Sonntag.Leider ist das so.Hoffe ich habe Dir damit
geholfen!!Einen schönen Sonntag noch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage Dialysetermine 09 Dez 2007 11:26 #252069

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo schwede,

die funktionierenden Nieren arbeiten 24 Stunden, rund um die Uhr. Die Dialyse als Ersatztherapie findet nur in bestimmten Zeitabständen statt. Die kontrolle der Effizienz der Dialyse erfolgt mittels der Blutwerte. Deine Blutwerte sind deshalb so wie sie sind, weil Du die Dialyse so machst wie sie ist. Wenn Du dann mal eine Dialyse überspringen willst, wreden die Werte schnell nicht mehr so sein wie erwünscht.
Es geht aber nicht nur um die Blutwerte. Jede Dialyse, so anstrengend sie für den Körper auch ist, vermindert aber auch die Auswirkung von nichtdialyse auf den Körper.
Also wenn es Dir weiterhin so gehen soll, wie es Dir geht, solltest Du auf keinen Fall eine Dialyse überspringen. Der Spruch, dass Dialysezeit Lebenszeit bedeutet stimmt. Da kannst Du mal von ausgehen. (siehe oben)
Übrigens Blutwerte sind eben nicht nur einfach nur irgendwelche Zahlen. Daran sollte man immer denken.

Ich dialysiere nicht für irgendwelche Werte, Ärzte oder für sonst wen. Ich dialysiere, damit es mir so gut wie möglich geht, auch ohne Nieren. Die Werte dienen der Kontrolle. Damit es mir gut geht braucht es mehr als nur einer guten Dialyse

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage Dialysetermine 09 Dez 2007 17:57 #252071

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Mal abgesehen davon, ob du es bei deinem Arzt durchbekommst, mal nicht zur Dialyse zu gehen, bist du zuallererst dir selber Rechenschaft schuldig. Es ist dein Körper und du badest die Konsequenzen aus. Dein Dialysezentrum muss aber natürlich damit irgendwie konform gehen und soweit ich weiß, machen das nicht alle mit.
Liebe Grüße, Judith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage Dialysetermine 09 Dez 2007 20:02 #252072

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
wenn es sein muss, verschiebe ich mal einen termin, aber mit weniger als 3 dialysen fühle ich mich nicht wohl. danach sind einfach die laborwerte schlechter. wenn ich mal ein langes langes WE will, dann mache ich freitag vormittag dialyse und dann erst wieder am montag abend. das geht bei mir. aber mehr ist nicht drin, denn ich will gesund bleiben!
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage Dialysetermine 12 Dez 2007 07:24 #252133

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Also ich werde im März in den Skiurlaub fahren und eine (oder vielleicht auch 2) Dialysen auslassen. Mein Arzt knirscht zwar mit den Zähnen, aber ich hab noch volle Ausscheidung und mein Kalium ist super, von daher....
Ich werde nicht tot umfallen und ich will schliesslich auch noch was vom Leben haben!
Natürlich bin ich den Rest des JAhres ganz brav und gehe 3x die Woche hin, also ist das die absolute Ausnahme...:-]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage Dialysetermine 14 Dez 2007 08:41 #252158

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!!!

Also ich gehe normaler weise auch 3 x die Woche hin aber vor 3 Wochen machte ich übers Wochende urlaub und liss den Samstag aus ,hab natürlich mit meinem Arzt geredet und der meinet das geht inordnung hat das Kalium überprüft war IO er gab mir dann so ein Ätzendes pulver mit Antikalium genannt das sollte ich nehmen nach meinem IUrlaub vor der nächsten Dialyse meesten sie noch mal Kalium und es war wieder IO ich hab jetzt schon öffters ausfallen lassen wen ich Samstags was vor hatte,aber ich würde immer mit dem Arzt reden.


MFG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.