Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Besuch an der Dialyse 10 Dez 2007 19:40 #252086

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe DOler!!

Ich komme gerade von der Dialyse und bin völlig fassungslos über das, was mir da passiert ist. Ich habe diese Woch mehrfach Besuch gehabt, bei den Besuchern handelt es sich um Ehrenamtler eines Vereins der mich betreut und sich für mich einsetzt, wenn es um krankheitsbedingte Schwierigkeiten geht. Ich bin den Leuten also sehr dankbar. Nun hat sich meine 84 jährige Zimmernachbarin darüber sehr aufgeregt und auch meinem Besuch gegenüber sehr unfreundlich Dinge gesagt. Sie fühle sich gestört und könne nicht schlafen (obwohl die Unterhaltung mit den Besuchern immerhin leiser ist, als ihr lautes Schnarchen, sobald sie schläft).
Nun hat sie heute die Gelegenheit genutzt und sich bei unserem selbst ernannten Chefarzt beschwert. Und dieser hat mir nun --- ich kanns nicht fassen-- ein besuchsverbot erteilt. Auch mein Mann dürfe mich nur abholen, nicht aber besuchen, wenn die Dialyse laufe und Kinder seien auf der Station nicht zulässig (für meinen kleinen Sohn war es sehr wichtig zu sehen, wo die Mama jetzt immer hingeht). wenn ich mich darüber hinweg setze bekäme mein Besuch Hausverbot oder sie müssten sich etwas anderes überlegen!!! Ich frage mich echt gerade, wo ich hier nun eigentlich bin, ich finde das unglaublich!? Kann das Rechtens sein?? Wie ist das bei Euch geregelt? Dürfen Dialysebetreiber ihren Patienten wegen der Hygiene Besucher verbieten?? Ich bin doch nicht im Knast, sondern nur Diapatient!!

VLG Bienchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Besuch an der Dialyse 10 Dez 2007 21:20 #252089

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
so was habe ich noch nie erlebt. gerade, wenn ich freunde besuche und gastdialyse mache, bitten die schwestern meine freunde rein, wenn sie da sind um mich abzuholen.
es ist doch egal, ob man sich mit den mitpatienten, den schwestern oder den besuchern unterhält. wir sind an der dialyse und nicht im grab!
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Besuch an der Dialyse 10 Dez 2007 21:34 #252090

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Es wär ja auch schöner, wenn die Dialysepatienten so ein wenig nach Alter getrennt wären oder?
Ich hätte ja wahrscheinlich auch keine Lust da 4 Stunden stumm in meinem Bett zu liegen, wobei ich natürlich auch verstehen kann, dass eine 84jährige lieber ihre Ruhe will.
Ich meine, ich hab da ja nicht viel Ahnung von aber wäre das denn vom Dialyse-Zentrum nicht besser zu handlen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Besuch an der Dialyse 10 Dez 2007 21:39 #252091

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
solche trennung - weniger nach alter-sondern nach lebhaftigkeit habe ich immer wieder angeregt. meist wollen dass die schwestern nicht, denn diejenige die lieber in grabesstille liegen sind meist die pflegeintensiven patienten, die besonders viel arbeit machen. ein ganzes zimmer davon ist dann viel arbeit.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Besuch an der Dialyse 10 Dez 2007 21:59 #252092

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Achso, naja ist auch´n Argument.....! [augenroll]
Schade eigentlich!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Besuch an der Dialyse 10 Dez 2007 23:01 #252093

  • schnuffelchen
  • schnuffelchens Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 0
Hallo Bienchen :)

also bei uns ist es ganz anders. Unsere Diaschwestern sind drauf bedacht, das die Verwandtschaft und jeder wer will uns besuchen kann und dann auch alle Fragen beantwortet bekommt. Ich bin da sehr froh drüber, denn so wissen die meisten auch wo ich einen grösseren Teil der Woche verbringe

LG Schnuffelchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Besuch an der Dialyse 11 Dez 2007 09:03 #252095

  • nati
  • natis Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 0
Ich war schon in sehr vielen verschiedenen Dialysenzentren in der Welt und ich habe immer wieder erlebt dass Besuch strikt verboten war. Ich finde das sehr schade, nicht nur dass wenn man Besuch bekommt die Zeit viel schneller vergeht, es gibt dem Besucher auch die Möglichkeit zu sehen was während der Dialyse passiert. Glücklicherweise ist Besuch in meinem Dialysezentrum kein Problem, allerdings sind dort fast nur junge Patienten die es nicht stört wenn mal jemand vorbei kommt, im Gegenteil, es ist für alle eine nette Abwechslung, weil alle sich kennen. Ich habe kein Problem damit wenn mein Nachbar Besuch gekommt, aber es hängt natürlich auch vom Besuch ab. Ich hatte mal einen Dialyse-nachbar der jedes Mal seine halbe Familie mitgebracht hat, Frau, Kinder, Schwester,...das war mir anfangs egal, aber irgendwann hat mich das Geschrei der Kinder und die Menschenmenge neben meinem Bett doch gestört. Besuch ist eine gute Sache, aber man sollte sich nicht fühlen wie beim Tag der offenen Tür!
Ich kann nicht verstehen wie der Chefarzt dir Besuchsverbot erteilen kann! Du hast doch nichts verbrochen! Es hätte doch andere Möglichkeiten gegeben, wie zum Beispiel dich oder deine Nachbarin in ein anderes Zimmer zu verlegen. Aber ich habe leider in meinem ehemaligen Dialysezentrum oft erlebt, dass eher auf die älteren Patienten als auf die Jüngeren gehört wurde. Ich hatte zum Beispiel mal eine ältere italienische Zimmernachbarin die 4 Stunden lang RAI UNO schauen wollte, wenn ich mal umschalten wollte, hat sie angefangen zu schreien und ich musste wieder zu Rai Uno schalten. Das Personal hat nur gemeint, ich solle die Dame doch lassen, sie wäre halt schon so alt!
Wenn der Besuch wegen der Hygiene verboten wird, kann ich das noch irgendwie nachvollziehen, aber nur weil mal einer sich gestört fühlt definitiv nicht!
Schöne Grüsse in die Guantanamo Bay!
nati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Besuch an der Dialyse 11 Dez 2007 10:14 #252097

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Nati,

lieben Dank für Deine Antwort!! Ja, Du hast recht, aber ich finde es eben nicht nur sehr schade, sondern fühle mich wirklich massiv in meinen persönlichen Rechten eingeschränkt, ich bin doch kein Kind. Das verstärkt für mich einfach das Gefühl, was ich tatsächlich an der Dialyse so schlimm finde, nämlich angebunden und ausgeliefert zu sein, und unter den Umständen finde ich ist das wie in einer Legebatterie in der man nur als Diapatient zu funktionieren hat und ansonsten keine Ansprüche stellen darf.
Gegenseitige Rücksichtnahme setze ich als Grundsatz voraus, ich würde nie meine Nachbarin mit dauernden Kinderbesuchen belästigen, auch wenn ich das selber sehr schön fände, ich habe die Grenzen der Zumutbarkeit was so was angeht noch nie überschritten und glaube da auch recht feinfühlig zu sein.
Schade, dass nicht alle Diazentren so damit umgehen wie Deins. Wenn Du magst frag doch mal nach der offiziellen Regelung, würde mich interessieren, denn mein Zentrum behauptet, es gäbe keine Dialysen mit Besuchertolranz das wäre versicherungstechnisch und hygienemässig nicht möglich.

VLG Bienchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Besuch an der Dialyse 11 Dez 2007 10:20 #252099

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das hatte ich bis gestern auch geglaubt, vor allem war ich davon ausgegangen, meine Rechte nicht an der Eingangstür abzugeben....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Besuch an der Dialyse 11 Dez 2007 11:29 #252102

  • nati
  • natis Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 0
Du hast Recht! Die Tatsache dass man auf die Dialyse angewiesen ist, ist sicher kein Zuckerschlecken, wenn dann das Umfeld im Dialysezentrum nicht stimmt und man sich nur wie eine Nummer und nicht als Mensch vorkommt, macht das Ganze wirklich nicht gerade angenehmer.
Rücksichtsnahme und Respekt sind meiner Meinung nach sehr wichtig in der Dialyse, auch wenn das sehr schwierig ist da sehr viele verschiedene Menschen und Charaktere aufeinander treffen, die sich draussen warscheinlich nie begegnen würden. Man muss Kompromisse eingehen können, aber wenn es darauf hinaus läuft, dass immer nur dieselben einstecken und die andern machen was sie wollen, muss das Personal oder der Arzt einschreiten. Leider habe ich oft erlebt das die sich bei Problemen unter Patienten entweder rausgehalten haben oder sich auf die, meiner Meinung nach, falsche Seite gestellt haben, wie bei dir!
Ich hatte am Anfang auch einige Probleme mit 2 anderen jungen Patientinnen in meinem jetzigen Zentrum und ich muss sagen dass ich mich wirklich nicht wohl gefühlt habe wenn ich 4 Stunden mit ihnen verbingen musste. Leider gab es damals aus Platzmangel keine Ausweichmöglichkeiten und so musste ich mich jeden zweiten Tag von ihnen ärgern lassen. Nach dem Umzug in ein grösseres Gebäude wurden wir getrennt und soweit wie möglich auseinandergelegt. Jetzt fühle ich mich wieder sehr wohl und komme mir fast (aber nur fast) vor wie zuhause.
Ich bezweifele dass es bei uns eine offizielle Regelung für Besucher gibt. Jeder spaziert eigentlich herein wie es ihm passt. Das ist zum Teil ganz schön wenn jeder Besuch bekommen kann, auf der anderen Seite, wenn Angehörige so einfach herein kommen, dann wohl auch Fremde! Wenn jemand mir meine Tasche stiehlt, kann ich ihm wohl kaum hinterher laufen! Ich glaube die Regelung hängt vom zuständigen Arzt ab, bin mir aber nicht sicher. Ich werde mal nachfragen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Besuch an der Dialyse 11 Dez 2007 11:42 #252104

  • DerAskanier
  • DerAskaniers Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 15
Hallo Bienchen,
das ganze kann auch ich nicht nachvollziehen! bei unserer dialyse sind besuche erlaubt.
auch habe ich schon einige andere dialysen durch und da war auch der besucher willkommen!

lg ingo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Besuch an der Dialyse 11 Dez 2007 12:00 #252105

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Aber es ist meiner Erfahrung nach nicht so, dass die Ruhigen grundsätzlich mehr Arbeit machen.
Wir haben zwar einen großen Raum mit Nischen, aber, wenn es halbwegs geht, liegen/ sitzen die, die sich gerne mal mit ihrer Umwelt austauschen in einer Nische zusammen und die, die nichts sagen können oder wollen auch. Unter den Stummen gibt es bei uns Arbeitsintensive, die nicht mehr mitkriegen, wenn bei ihnen mit den Nadeln etwas nicht stimmt oder sie sich auch mal aus Versehen ziehen und halt solche, bei denen nichts weiter passiert, weil das alles seit Jahren seinen Gang geht.
Ich bin darüber sehr froh, allein schon wegen des Fernsehprogramms (1 Ferseher je 2 Patienten); da ist die Einigung auf ein Programm leichter.

Liebe Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Besuch an der Dialyse 11 Dez 2007 13:42 #252108

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Bienchen,
ich dachte bisher immer das die Rücksicht auf die übrigen Patienten ein Akt der Höfflichkeit und Toleranz ist.
Wie würdest Du Dich denn Verhalten wenn Du 84 Jahre alt bist, es Dir schlecht geht die Dialyse Dich belastet und alles nicht so toll ist.??????
LG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: offizielle Regelung 11 Dez 2007 13:42 #252109

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bitte seid doch so nett und fragt mal nach den offiziellen Regelungen in Euren Dialysen. In Bonn sind die tragbaren Dialyseeinrichtungen fast alle in der Hand des besagten sozial und im Ergebnis daher auch fachlich inkompetenten Arztes. Daher hilft ein Wechsel in diesem Fall nicht. Aber die Grundlage, weshalb die Einrichtungen so handeln, würde mich mal interessieren. Ich meine in Krankenhäusern wäre ein solche Vorschrift unvorstellbar und ich weiss noch nicht, ob ich mir das so bieten lassen möchte. Ich vermute, dass es tatsächlich nur um den einfacheren Ablauf in den Dialysen geht, so nach dem Motto wenn das jeder täte. Aber nur aus personeller Bequemlichkeit heraus möchte ich mich nicht drei mal fünf Stunden über Jahre in meinen Kontaktmöglichkeiten einschränken lassen.
LG Bienchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Besuch an der Dialyse 11 Dez 2007 13:44 #252110

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Die besagte Dame hat derzeit weniger Schwierigkeiten als ich. Das ist also irrelevant.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Besuch an der Dialyse 11 Dez 2007 14:08 #252112

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Schnuffelchen,

die Schwestern bei uns würden auch nie etwas sagen, die sind wirklich alle supernett und einige haben sich auch eher insofern geäußert, dass sie das schön finden wenn die Patienten Besuch hätten. Es ist halt nur der eine Arzt, der sich so aufplustert und ich habe gehört, dass es angeblich offiziel in keiner Dialyse eine offizielle Besuchererlaubnis gibt?!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Besuch an der Dialyse 11 Dez 2007 14:09 #252113

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Ich denke mal das Problem ist nicht die Dame, denn wenn Sie sich gestört fühlt dann ist das nunmal so darüber braucht man nicht zu streiten. Das eigentliche Problem ist doch nur das das Zentrum sich da keine andere Lösung einfallen lässt. Ich hatte früher auch mal den Fall das ich mir gestört gefühlt habe weil jemand ständig Besuche hatte und ich mich weder auf ein Buch konzentrieren, geschweige denn schlafen konnte, aber da hab ich mich dann ganz einfach woanders hinlegen lassen. Aber grundsätzlich gab es bei Besuchern nie Probleme.
Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: offizielle Regelung 11 Dez 2007 14:47 #252114

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Bienchen,
eine Dialyseambulanz ist kein Krankenhaus.
Dort müssen Besucher auch bei jeder Behandlung aus dem Zimmer.
LG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Besuch an der Dialyse 11 Dez 2007 15:06 #252117

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich finde der Ton wie mit Dir umgegangen ist nicht in Ordnung. Das mal vorneweg. Das ist keine Art.

Ich muss mich aber ein bisschen für die pflegerische Seite einsetzen, das die raumverteilung nicht immer leicht ist. Der will mal nicht mit dem usw...

Was die Besuchsregelung angeht ist es bei uns so das Besuch in Ordnung ist, wenn alle Patientenm angeschlossen sind, das heißt wenn die erste Stressige Zeit rum ist. Mich persönlich strengt es an wenn im Raum viel geredet wird und ich soll mich auf meine Arbeit konzentrieren. Danach ist Besuch aber OK für mich! Die Sache mit Kindern ist schwierig, 1. Hygienische Sicht, und auch wie sie das verkraften, das Blut, Spritzen, Kranke Menschen... allerdings denke ich, Ihr als Eltern könnt das am besten entscheiden ob euer Kind das aushält, und es vielleicht sogar gut ist.

Hoffe das geht sich irgendwie gut aus für Dich! ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: offizielle Regelung 11 Dez 2007 15:07 #252118

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mich hat im KH noch niemand während längerer Infusionsbehandlungen gebeten, meinen Besuch nach hause zu schicken.
Es erklärt sich natürlich von selbst, dass sowohl im KH wie auch in der Dialyse der Besuch bei Visiten o.ä. das Zimmer zu verlassen hat, es aber danach wie üblich wieder betreten darf!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: offizielle Regelung 11 Dez 2007 18:30 #252123

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Bienchen,

mein Mann mußte - wie ja schon hinreichend bekannt- nach seiner Darm-OP mit Verlust des PD-Katheters auch an die HD. Es waren ca. 14 Tage, bis er nach der OP wieder nach Hause durfte, d.h. er hat ca. 7 mal HD gemacht. Bei den ersten drei, vier mal, war ja noch in Ordnung, daß ich dabei war. Aber danach hat man immer sehr unfreundlich reagiert, obwohl ich wirklich nur die ganze Zeit bei ihm saß, wir haben nur ganz leise gesprochen um ja keinen zu stören und oft einfach nur die Hand gehalten. In manchen Situationen braucht man das halt.
Nachdem das dort ja auch niemand auf die Reihe gekriegt hat - obwohl vorher so besprochen - ihn vormittags zur Dia zu holen, blieb mir ja gar nix anderes übrig, als nachmittags dabeizusitzen. Es gab zwar den Plan, daß er vormittags drankommen sollte - nach Aussage der zuständigen Ärztin wäre das ja auch besser für mich - hat es nur ein einziges Mal geklappt. ich wohne 65 km von Bonn entfernt, da kann ich nicht mal schnell am Abend für eine Stunde hinfahren.
Auf jeden Fall waren die dann nach einer Woche ziemlich unfreundlich - bis auf ganz wenige Ausnahme - und haben mir bei dem Rundgang mit dem Getränkewagen nicht mal ein Glas Wasser gegeben. Da ich das aber wußte, hatte ich immer selber was zu trinken dabei. Doch das finde ich echt lächerlich.
Auf jeden Fall wurde ich bei der letzten Dialyse des Raumes verwiesen, weil es hieß, nur in Ausnahmefällen wird Besuch gestattet. Komisch, im Nebenraum war ständig Besuch da, das wurde alles geduldet. Zum Glück hatte er da nur noch 14 Minuten und da war es uns zu blöd, noch Ärger zu machen.
Wann soll ich denn meinen Mann besuchen, wenn es immer nachmittags an der Dia hängt? Ich seh doch nicht ein, mir von schnippischen Schwestern, die glauben, sie seien die einzigen, die zu entscheidn hätten, vorschreiben zu lassen, daß ich nur jeden zweiten Tag kommen darf?
Also wenn wir in der Nähe von Bonn wohnen würden, das Dia-Zentrum in der Uni käm für uns nicht in Frage. Aber vielleicht werden ja die ambulanten Patienten anders behandelt als die stationären.
Sollte er wirklich in Bonn den neuen PD-Katheter bekommen und das wäre wieder diese Situation, mein Mann würde aufstehen und gehen.
Bei uns in der Praxis ist das gar kein Problem. Ich hab da sogar schon Kaffee und Brötchen bekommen, als mein Mann bei den unterschiedlichsten Behandlungen dort war.
Nervige Kinder kann ich allerdings auch nicht gebrauchen und dass die meisten Patienten Ruhe brauchen, kann ich sehr gut verstehen.
Letztes Mal hat einer neben meinem Mann ein Kofferradio mitgebracht und den ganzen Laden unterhalten. Aber da sagt auch keiner was.

Tschuldigung für die lange Antwort, aber das mußte mal raus.

Schönen Abend
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: offizielle Regelung 11 Dez 2007 20:11 #252126

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
eine offizielle wird es kaum geben, da der besitzer bzw der eigentümer das hausrecht hat.

ich kann verstehen dass ein besuch vielleicht dann unerwünscht ist, wenn es einem mitpatienten gerade sehr schlecht geht und dieser vielleicht mal eben wiederbelebt wird.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: offizielle Regelung 12 Dez 2007 08:07 #252134

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Gerade in Bonn hast Du aber doch das Gegenbeispiel. An der KfH-/Uniklinikdialyse ist meines Wissens von wenigen Ausnahmen abgesehen jeder Besuch während der Dialyse nicht erlaubt.

Ansonsten: Obwohl ich Dir grundsätzlich Recht gebe, Du schreibst in Deinem ersten Post, Du hättest mehrmals Besuch gehabt und eine Mitpatientin hätte sich beschwert. Kann es sein, dass es wirklich etwas übertrieben war.

Zum Rechtlichen: Dein Dialysearzt hat Hausrecht, er macht die Regeln. Und in Bonn hast Du - wenn Du mobil bist - die Alternativen Wesseling (10 min. über die Autobahn, ausgesprochen nettes und kundenorientiertes ärztliches und pflegerisches Personal) und Siegburg (da habe ich nicht ganz so gute Erfahrungen gemacht, aber das kann auch z.T. an mir liegen) direkt vor der Tür liegen.

Gruß

joe (leider seit ein paar Jahren SU im Kennzeichen)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: offizielle Regelung 12 Dez 2007 08:20 #252135

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Siegburg hat nicht so den tollen Ruf.
Dann gibt es noch eine Dialyse im Johannes Krankenhaus , gehört mit zur Rheinstrasse,
dann noch auf der Seitenstrasse von der Rochusstrasse,
und in Hennef.
Da kann ich aber nichts zu sagen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: offizielle Regelung 12 Dez 2007 08:28 #252136

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Jede Dialyse hat ihre internen Hausregeln, die ergeben sich teilweise alleine schon aus den Versicherungsverträgen, in denen bestimmte Hygiene- und Sicherheitsstandarts festgelegt sind. Das Personal bekommt dann die Anweisungen zur Durchführung. Die Frage ist daher für mich, auf welche Grundlagen sich die Regel genau stützt.
Und die Sache mit der Wiederbelebung --- da braucht niemand drüber zu diskutieren, Besucher sind in diesen Situationen im Krankenhaus und in der Dialyse tabu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: offizielle Regelung 12 Dez 2007 10:18 #252139

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,

bin inzwischen TX, aber als ich an der Dialyse war, war es überhaupt kein Problem Besuch zu bekommen. Ich bin fast jedesmal entweder von meiner Mutter, oder meiner Schwester abgeholt worden. Mitunter waren sie dann halt auch früher da und meine Bettnachbarn haben sich immer gefreut und wir haben uns alle unterhalten, die (meisten) Schwestern übrigens auch. Sogar mein Neffe, der zu diesem Zeitpunkt 5 Jahre alt war war hin und wieder mit.

Dazu muss man sagen, dass mein Besuch sich selbstverständlich leise mit mir unterhalten hat, erstrecht, wenn ein Mitpatient schlief.

LG
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Besuch an der Dialyse 12 Dez 2007 18:41 #252140

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, Höfflichkeit und Toleranz ist schön und gut aber ich finde es gut wenn man an der Dia Besuch bekommt. Ich freue mich immer wenn die Patienten Besuch bekommen und bei uns kommt der Besuch auch immer rein. Sie ziehen Überziehkittel und Überziehschuhe an und dann geht es. Unseren Patienten geht es meist auch nicht so gut aber da beschwert sich keiner,im Gegenteil es kommt oft eine rege Unterhaltung in Gang. Wenn es einen Patienten zu schlecht geht da sind die Besucher schon Taktvoll. Wir sind eine Akutdialyse und Besuch kann zu jeder Zeit rein. LG stuffel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Besuch an der Dialyse 13 Dez 2007 18:54 #252141

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Mal provokan gefragt? Hat die alte Dame nicht ein Recht auf eigene Persöhnlichkeit? Das heisst sie muss es doch nicht tollerieren wenn die Öffentlichkeit an ihrer Behandlung, Krankheit, Beschwerden teil nimmt? Was ist mit der medizinischen Schweigepflicht gegenüber Dritter, welches das Personal über Ihre Patienten hat, warum gibs das?
Also jedes Ding hat seine zwei Seiten.
Deejay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Besuch an der Dialyse 13 Dez 2007 19:02 #252142

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mal provokant zurückgefragt: Was macht denn dann jene Dame im Krankenhaus? Dürfen dann auch keine Besucher ins Krankenzimmer? Oder hat sie evtl. ein Einzelzimmer?

catwoman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Besuch an der Dialyse 13 Dez 2007 19:10 #252143

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
dann dürfte es konsequent weitergedacht, sowohl für krankenhauspatienten als auch für dialysepatienten nur einzelzimmergeben. denn bei mehrbelegung kann immer wer mithören.
an der dialyse werden nun nicht 4-5 std land med. geheimnisse besprochen; denn auch das wäre der alten frau zu laut!
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Besuch an der Dialyse 13 Dez 2007 19:18 #252144

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Beusch darf ins Krankenhaus aber bei medizinischen anwendungen muss der Besuch aus dem Zimmer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Besuch an der Dialyse 13 Dez 2007 19:20 #252145

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Also ich hab mir das alles mal durchgelesen, find es zwar auch komisch das man keine besuche empfangen darf aber andererseits es sind nur 3 x 5 std die man wohl gerade so ohne Besuch überlebt oder ? du hast doch an jenen tagen dann noch 19 std wo du zuhause besuch empfangen kannst soviel du möchtes, dann lass der alten Dame doch ihre Macke das sie ungestört dialysieren will.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Besuch an der Dialyse 13 Dez 2007 19:34 #252146

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Kaimana, dass ist ja nun Quatsch!
Hier gehts nicht ums mithören!
Ich weiss ja nicht ob es in deinen Privatzimmern im KH üblich ist das mal schnell ne Truppe von der Straße vorbeischaut, wenn die Schwester dir ein Bauchpflaster entfernt! Nun gut mancher hat so exhibitionistische Neigungen[lol]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Besuch an der Dialyse 13 Dez 2007 19:37 #252147

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Dies gilt aber nicht für med. Anwendungen, die u.U. Stunden andauern (wie z.B. Infusionen)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Besuch an der Dialyse 13 Dez 2007 19:40 #252148

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
*grinz* kennste ned die Scarwatscher *lach*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Besuch an der Dialyse 13 Dez 2007 19:41 #252149

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
dem Stimme ich zu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Besuch an der Dialyse 13 Dez 2007 19:44 #252150

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bei mir schaut auch keine Truppe von der Strasse vorbei, sondern wie gesagt die Ehrenamtler eines vereines die ausschliesslich sehr leise Dinge mit mir besprechen. Im übrigen ist die angesprochene alte Dame in der Dialyse für ihre Boshaftigkeit bekannt, ich soll nicht die erste sein, die so attakiert wird (daher war das Bett neben ihr auch lange frei). Die Diskussion hier entartet auch für meinen Geschmack viel zu sehr in einen Grabenkrieg, ich wiederhole nochmals, es geht mir in keinster Weise um das Thema gegenseitige Rücksichtnahme und Respekt, wozu für mich ganz klar auch der persönliche Datenschutz bei Visite oder bei Behandlungen gehört, oder wenn es jemandem sehr schlecht geht.
Ich spreche hier vom Grundsatz der Regelung und der Einschränkung meiner persönlichen Kontaktmöglichkeiten, denn das Besuchsverbot besteht für mich ja nun, selbst wenn ich ein Einzelzimmer hätte, weil es eine Grundregel meiner Dialyse ist!!
Und das weigere ich mich zu akzeptieren, man stelle sich das mal im Krankenhaus vor!
MfG Bienchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Besuch an der Dialyse 13 Dez 2007 19:47 #252151

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
*fg* naja aber alte dame hin oder her isses echt so schlimm 5 std mal niemand zu sehen ? Hast du zuhause 24 std Leute bei dir. Lad doch die ehrenamtlichen zu dir nach hause ein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Besuch an der Dialyse 13 Dez 2007 21:49 #252152

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
meine besucher sind meine freunde. vor denen habe ich bei einem verbandwechsel keine geheimnisse. schauen denn bei dir nur truppen von der strasse rein, wenn du im KH bist - wenn ja, mit oder ohne uniform!
mann soll das alles nicht so verbissen sehen!
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Besuch an der Dialyse 13 Dez 2007 22:00 #252153

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Tja Kaimana, Thema verfehlt! Es geht hier um Besuch der vielleicht anderen stört, nicht einen selber!
Und das mit den Truppen vorher war ironisch gemeint!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Besuch an der Dialyse 13 Dez 2007 22:09 #252154

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo Bienchen!

Allein wegen der Ansagen des Arztes, die Du zitiert hast, wären die ihm unterstellten Dialyse-Einrichtungen kein Ort mehr, an dem ich weiter behandelt werden wollte. Null Verhandlungsbreitschaft, keinerlei Kompromißangebot etc. Pure Machtprobe. Auf Nimmerwiedersehen! Dialyse-Behandlung hat eh schon auch was mit Abhängigkeit zu tun; diese vermeindlich stärkere Position braucht nicht noch derart unqualifiziert bekräftigt, Macht durch fehlende Konkurrenz (Monopol im Rheinstädtchen?) nicht noch in dieser Weise ausgetobt werden.

Mal dürfte die Dame ihre Ruhe haben (null Besuche - die können halt stören, wie leise auch immer), mal Du Deine mentale Unterstützung. Beim Fernsehprogramm oder ähnlichen Reibungspunkten in einem Zimmer müssen schließlich auch Arrangements gefunden werden, bei denen nach Möglichkeit nicht immer nur einer von zweien zurücksteckt.
Aber so einem Trampel von Arzt würde ich meine Gesunderhaltung fortan nicht mehr anvertrauen mögen...

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Besuch an der Dialyse 13 Dez 2007 22:15 #252155

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Dankeschön Fabienne, Du hast verstanden, worum es mir geht. Ob ich Leute zu mir nach hause einladen möchte oder 5 Stunden allein sein kann tut nämlich gar nichts zur Sache.
VLG Bienchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Besuch an der Dialyse 13 Dez 2007 22:29 #252156

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
ich glaube du hast das thema etwas verfehlt- denn ärztlich schweigepflicht hast du eingebracht. aber wenn du dich erinnerst, wird während der 4 oder 5 std. dialyse nicht kontinuierlich med. besprochen. es geht nur darum, ob in anderen zentren auch besuche verboten werden. mehrheitlich war dies eben nicht der fall.
wegen einer älteren frau, die gegen besuche etc ist, können nicht alle anderen patienten benachteiligt werden.
ich tät ihr oropax schenken!
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Besuch an der Dialyse 14 Dez 2007 08:11 #252157

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Tja, dann gilt das, was ich Dir oben schonmal geschrieben habe: Der Arzt hat Hausrecht, er macht die Regeln. Wenn es Dir nicht passt, kannst Du woanders dialysieren. (Ob das nun menschlich richtig ist oder Du schlecht behandelt wirst lasse ich mal außen vor.)

Außerdem kenne ich zumindest einen der Ärzte aus der Gemeinschaftspraxis/Dialyse von der Du wahrscheinlich redest, noch aus seiner Zeit auf dem Venusberg persönlich und zumindst dieser ist menschlich schwer in Ordnung.

Gruß

joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Besuch an der Dialyse 14 Dez 2007 08:53 #252160

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das stimmt allerdings und wegen diesem möchte ich auch nicht woanders hin wechseln weil er fachlich und menschlich einfach unschlagbar ist. Das macht aber die Hausrechtsregel auch nicht angenehmer und das Dialysemonopol ist in Bonn leider eindeutig in der falschen Hand.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Besuch an der Dialyse 14 Dez 2007 09:57 #252161

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Neneeee Kaimana, hier geht es einfach um mein Recht zu entscheiden ob Fremde, nicht Mitpatienten, an meiner Behandlung teilhaben dürfen, damit meine persöhnliche Intimsphäre ungefragt verletzen.
Meine Frau ist Krankenschwester, Sie darf mir auch nicht erzählen das Herr XY diese oder jene Krankheit hat und diese oder jene Behandlung bekommt.
Es gibt eben Menschen an der Dia die möchten eben nicht, das Fremde an ihren Leiden teil haben, sich dann auch gestört fühlen, dass muss ich dann akzeptieren, keinen Besuch zu empfangen, den Raum oder auch die Dia wechseln.
Der Art hat das Recht Besuche einzuschränken und auch zu unterbinden.

Aber nun mein Abschlußsatz, dannach dürft ihr mich in der Luft zerreißen:

Wenn Ihr keinen andere Probleme habt, als euch um so ein Kinkerlitzchen wie Besuchsrecht aufzuregen, geht es euch wahrscheinlich super gut und ihr habt keine ernsthaften Probleme.
Ich haben fertig!

P.S Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Besuch an der Dialyse 14 Dez 2007 10:04 #252162

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Bienchen,

ist Heimdialyse für Dich nicht möglich?

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Besuch an der Dialyse 14 Dez 2007 10:16 #252163

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Na ja, wie gesagt, das mit dem Monopol ist ja recht relativ. Es gibt ja noch die Praxis Figge & Silbernick (oder so ähnlich) in Duisdorf und Wesseling oder Siegburg sind nicht weit. Außerdem scheint die KfH-Dialyse auf dem Venusberg unter bestimmten Umständen auch ambulante Patienten zu nehmen.

Ich denke in manchen Provinzen in Deutschland ist man da, was die Dialyseauswahl angeht, deutlich schlechter gestellt.

Gruß

joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Besuch an der Dialyse 14 Dez 2007 10:42 #252164

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo joe,
die Praxis in Duisdorf hat keinen guten Ruf. Und die KfH Dialyse am Venusberg hat ebenfalls keine Besuchserlaubnis, daher ist beides leider keine Option. Alle anderen (Godesberg, Johannishospital, Waldkrankenhaus) sind Teil des Monopols und auch die PHV in Ippendorf untersteht dem besagten Arzt. Wesseling und Siegburg sind keine Alternative, weil die KK dann nicht mehr die Fahrtkosten bezahlt (freie Dialysewahl gilt nur im Rahmen der Stadtgrenzen). Ich weiss nicht wie das in der Provinz ist, aber für eine mittelgrosse Stadt finde ich das nicht erbaulich. Wenn von 6 Dialysen in Bonn 4 vom gleichen Arzt geleitet werden ist das schon bemerkenswert.
VG Bienchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Besuch an der Dialyse 14 Dez 2007 10:47 #252165

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sabine,

leider nicht, ich habe dauernd Blutdruckabfälle und ausserdem eine Durchblutungsstörung am Shuntarm, so dass mein Blutdruck dauernd auf 70 oder 60 abstürzt, da ist Heimdialyse leider zu gefährlich.
Eigentlich wollte ich Heimdialyse machen, aber so habe ich derzeit keine Wahl :-(

VLG Bienchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Besuch an der Dialyse 14 Dez 2007 10:52 #252166

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich finde Deine Stellungnahme sehr anmassend, ich habe wirklich andere Probleme (Verlust des Arbeitsplatzes, Ausflüge nur im Rolli, Kinder brauchen wegen meiner Krankheit psychologische Unterstützung, Haushaltshilfe und Kinderfrauen von der Caritas) und GRADE DESHALB möchte ich mich nicht rechtfertigen müssen, wenn ich Besuch an der Dialyse habe, ich bin doch durch den ganzen Sch... schon eingeschränkt genug!! Wäre es nicht angebrachter, es leichter zu machen als schwerer???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Besuch an der Dialyse 14 Dez 2007 10:59 #252167

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Ist die Abnahmamenge evtl.u hoch?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Besuch an der Dialyse 14 Dez 2007 11:02 #252168

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
;) gute Idee!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Besuch an der Dialyse 14 Dez 2007 11:07 #252169

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Elvi,

nein, das passiert selbst bei ganz geringer oder auch gar keiner Abnahme. Es gibt auch keine medizinische Erklärung dafür, daher kann man das derzeit auch nicht ändern und ich muss dauernd (nicht nur während der Dia) mit diesen Kreislaufabstürzen leben. Daher hätte es michja so gefreut, wenn besagter Arzt seine unglaubliche Energie in die Lösung meiner med. Probleme investiert hätte und nicht in ein Besuchsverbot.
VLG Bienchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Besuch an der Dialyse 14 Dez 2007 16:37 #252175

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
deejay schrieb:

>
> Wenn Ihr keinen andere Probleme habt, als euch um so ein
> Kinkerlitzchen wie Besuchsrecht aufzuregen, geht es euch
> wahrscheinlich super gut und ihr habt keine ernsthaften
> Probleme.


Du sprichst mir aus der Seele, allerdings ist das halt so eine psychische Sache von wegen ich hab schon Sachen an denen ich nix ändern kann dann leg ich meine Energie in Themen die leichter zu ändern sind /wären

Anscheinend hat Bienchen ja noch andere, schwerwiegendere Leiden als die Dialyse von daher werden wir/ich wohl nicht nachvollziehen können warum man in kinkerlitzchen soviel Energie legt.

Muss aber zu meiner Schande gestehen das ich durch die Krankheit mir so ein paar nervige Zwänge angeeignet hab, wie pflaster müssen immer gleich geklebt werden, ein bestimmtes Ritual an dem mein Dialyseabend aböäuft usw *grinz*
Es liegt dann eben an einem selbst ob man sich von sowas beeinflussen lässt oder ob man ständig versucht dagegen anzukämpfen (im Notfall auch mit profesioneller Hilfe)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Besuch an der Dialyse 14 Dez 2007 17:54 #252180

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Glaubst Du im Ernst sie wären leichter zu ändern? Diese psychozozialen Rückschlüsse finde ich mir gegenüber unverschämt, und anderer Leute Probleme als Kinkerlitzchen zu degradieren spricht auch nicht gerade für eine ego-freie Weltanschauung. Für mich handelt es sich um ein ernsthaft belastendes Problem und wer maßt sich an, das zu bewerten und wegen des ausbleibenden Erfolges der Bewertung mir auch noch eine psychische reaktive Problembewältigung meiner eigentlichen Krankheit zu unterstellen?? Ich finde das mehr als frech, vielleicht denkt ihr mal nach, bevor ihr schreibt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Besuch an der Dialyse 14 Dez 2007 18:13 #252182

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Also das Besuchsverbot ist offensichtlich etwas das leichter zu lösen ist als deine Krankheit (wenn es sein muss mit Diawechsel oder sonstwas) oder stimmst du mir da nicht zu ?

Ausserdem habe ich dazugeschrieben das ich dich wohl nicht nachvollziehen kann denn immerhin schreibst du das du Ausflüge nur im Rollstuhl machen kannst und deine Kinder wegen deiner Krankheit zum Psychologen müssen. Das kann doch nicht NUR von Dialyse kommen.

Und wenn deine Welt ALLEINE von der Dialyse so zerüttet ist dann solltest du in erwägung ziehen psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Besuch an der Dialyse 14 Dez 2007 18:25 #252183

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich werde mich Dir gegenüber nicht mehr äußern, dieses Niveau braucht hier niemand.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Besuch an der Dialyse 14 Dez 2007 18:44 #252184

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ok aber ich finde nicht das mein Niveau niedrig ist nur weil meiner Meinung nach eine Dialysepflicht nicht heisst das man mit einem Bein im Grab steht.

Wiegesagt da du ja dich mir gegenüber nicht äusserst und ich nicht Hellsehen kann was du noch für Krankheiten hast muss ich eben davon ausgehen das du NUR Dialyse machen musst.

Das mit dem Arbeitsplatz kann ich verstehen und auch das du fix und fertig bist, was ich nicht verstehe ist das du soviel Energie in das Thema ich will Besuch an der Dialyse haben hängst.

Du bist nunmal krank und kein Besuch der Welt wird das ändern das du da wieder und wieder hinmusst bis eine Niere kommt.

Versuch doch daran zu arbeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Besuch an der Dialyse 15 Dez 2007 11:33 #252192

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Mionia,

ich finde, wenn man schon stundenlang dort liegen muß, dann ist es doch ganz klar, daß man sich das dann so schön und angenehm wie möglich machen will oder? Und wenn Bienchen ihr Besuch eben wichtig ist, dann ist das halt so. Andere lesen vielleicht lieber ein Buch, sehen fern, schlafen oder starren an die Zimmerdecke.
Ich mache zwar keine HD aber ich kann das schon nachvollziehen, daß für sie eben der Besuch wichtig ist (wäre es mir glaube ich auch).
Den Arzt finde ich absolut unverschämt. Daß die alte Dame sich gestört fühlt, ist ein anderes Problem, das aber so ganz bestimmt nicht gelöst werden kann.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Besuch an der Dialyse 15 Dez 2007 15:09 #252203

Hallo Bienchen,
Du schreibst:
Ich habe diese Woche mehrfach Besuch gehabt ...
..Auch mein Mann dürfe mich nur (noch?) abholen ..
.. für meinen kleinen Sohn war es sehr wichtig zu sehen ..

Besuch war also in der Vergangenheit möglich und schien ja kein Problem zu sein, zumindest schreibst Du nichts davon. Anscheinend gab es kein prinzipielles Besuchsverbot ... bis zu dieser Woche.

Wenn man mal das in diesem Thread erwähnte Hausrecht und eventuelle Hygienevorschriften unberücksichtigt lässt,
und Dir ein Recht auf Besuch an der Dialyse zuspricht (was Du ja offensichtlich hattest),
dann muss es aber auch das Recht der alten Dame geben, auf die Bedingungen Einfluss nehmen zu können unter denen Sie behandelt wird.

All das, was Du für Dich reklamierst:
...meine Rechte nicht an der Eingangstür abzugeben....
...fühle mich wirklich massiv in meinen persönlichen Rechten eingeschränkt ...
...nämlich angebunden und ausgeliefert zu sein...
...GRADE DESHALB möchte ich mich nicht rechtfertigen müssen...
u.s.w.
All das gilt natürlich auch für die Anderen im Zimmer, gilt eben auch für die ältere Dame.(und was jemanden mit 84 Jahren stört oder nicht, ist ja nicht unsere Entscheidung)

Anscheinend machte das Dialysepersonal / der Arzt / die Mitpatientin einen Unterschied ob Dein Mann kam, ob Dich Dein Sohn besuchte - oder ob Du die Abdeckung Deines privaten Beratungsbedarfs durch Externe in die Dialyse verlegt hast. Ich teile diese Meinung. Es macht einen Unterschied ob man mal von Verwandten oder Freunden besucht wird, oder ob man Beratungstermine so legt, dass sie im gemeinsamen Behandlungszimmer während der Dialyse stattfinden. (Da kämen dann ja auch der Versicherungsvertreter oder die Avon-Beraterin in Betracht. Oder wo genau verläuft die Grenze?).

Es waren eben nicht nur Deine Besucher in Deinem Zimmer sondern gleichzeitig auch Fremde Menschen in ihrem Zimmer !!
Anders Formuliert: Nach wie vielen solcher Besuche pro Woche darf die Rücksichtnahme der Anderen aufhören und wann sollte Deine einsetzen?

Das daraus im Gespräch mit dem Arzt ein Besuchsverbot geworden ist, könnte wohl auch etwas mit dem Verlauf des Gespräches zu tun haben.
Wenn Du auch da den Fokus sehr deutlich auf Dein Recht gelegt hast, musste jemand die Rechte der Anderen wahren.
So etwas geht meist schief, hat aber eben 2 Beteiligte ;-)

VG
TeeWee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Besuch an der Dialyse 15 Dez 2007 18:13 #252214

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Naja man sollte halt erstmal überlegen warum man nicht ohne Besuch die 5 Stündchen an der Dia aushält und diese Problem beseitigen, anstelle gegen Windmühlen zu kämpfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Besuch an der Dialyse 15 Dez 2007 18:39 #252216

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Teewee,

das ist mir doch alles absolut klar, warum versucht ihr alle mir die Rechte meiner Zimmernachbarin zu erklären, die ich doch nie in Frage gestellt habe??

Ich wiederhole nochmal, es geht mir nicht um die persönlichen Rechte von ihr oder mir, die ich auf meiner Seite vielleicht höher bewertet haben möchte als auf ihrer (was nicht so ist).

Es geht mir nur darum, dass vollkommen ohne eine Bewertung der Besuche oder auch des Besuchsverbotes eine Regel aufgestellt wurde, die auch unabhängig von der alten Dame besteht und die auch dann wenn ich das Zimmer wechsele und mit anderen Besucherfreundlichen Leuten zusammenliege grundsätzlich gilt!

Das hat mit Deiner Bewertung der Tatsachen, die Du so aus dem Text gezogen hast und vollkommen ohne Hintergrund nicht richtig bewertet hast, gar nichts gemein Teewee.

Als Beispiel möchte ich nur schreiben, dass der Arzt nicht wusste, dass es hier um Ehrenamtler geht, ich hänge das nicht an die grosse Glocke. Die anderen Richtigstellungen möchte ich allen hier im Forum ersparen. Der Arzt jedenfalls ist lediglich von privaten Besuchern ausgegangen und es tangiert ihn wahrscheinlich nur peripher, ob das nun eine caritative Angelgenheit ist oder nicht, denn das Besuchsverbot hat ja nun auch AUSSCHLIESSLICH rechtliche Gründe (Hygiene und Versicherung)!! Der an den Haaren herbeigezogene Vergleich mit den Versicherungsmaklern ist hier keiner Rechtfertigung wert, zumal auch der nicht korrekt ist.

Und übrigens--weder über meine Gründe für den Besuch, noch über ihre Gründe gegen den Besuch kann man sich objektiv streitig, richtig wäre tatsächlich ein Kompromiß gewesen, der beide Seiten (repräsentativ auch für die anderen jungen bzw. alten Patienten) ausreichend würdigt.

Daher weiss ich gar nicht welchen wunden Punkt ich hier getroffen habe, dass sich alle so verpflichtet fühlen, die arme alte Dame in Schutz zu nehmen (die das übrigens ganz gut selber kann),

denn ursprünglich ging es mir lediglich darum zu erfahren 1. wie lauten die Regeln in den anderen Dialysen und 2. auf welchen Grundlagen beruhen diese!!!

Mehr wollte ich nicht, himmel. Im übrigen finde ich diese Stellungnahme aus Deinem Munde Teewee noch einmal heftiger, zumal sie nicht korrekt ist, weil die Textausschnitte aus den Zusammenhängen ganz anders gemeint waren, als das, wofür Du sie nun nutzt.


Ich hatte weder vor, mir irgendwelche psychosozialen Ticks unterstellen zu lassen (das betrifft jetzt nicht Dich, Teewee), noch mich über Recht oder Unrecht alter und junger Leute auszulassen und die Generationenkriese wollte ich schon gar nicht provozieren, ich wollte eigentlich nur Fakten und Beispiele aus anderen Dialysen!! Und seid mir nicht böse, aber dieses aufdröseln des Threads und das krampfhaftze suchen nach Fehlern/ Widersprüchen spricht nicht gerade dafür, dass ich mein nächstes Problem hier stressfrei wieder posten möchte. denkt mal drüber nach, es wäre schön, wenn das Forum hier halbwegs stressfrei oder zumindest faktenorientiert bleibt und sich nicht auf Unterstellungen allein stützt.

Übrigens ist es ein für Foren altbekanntes Phänomen, dass ein Hilfetext einer schreibenden Person oftmals vollkommen anders genutzt wird und hinterher die schreibende Person trotz ihrer Hilfebitte wenig hilfreiche Texte erhält, dafür abr um so mehr persönliche Anmassungen.

Ich hätte eigentlich gedacht, dass gerade hier so was nicht passiert. Aber es scheint eben doch vorzukommen. Weiter werde ich mich diesbezüglich nicht streiten, hab genug Stress.

VLG Bienchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Besuch an der Dialyse 18 Dez 2007 23:23 #252257

  • charlotte
  • charlottes Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 0
ich war schon lange nicht mehr hier, es ging mir nicht so gut. ich habe mir das jetzt komplett reingezogen und stelle fest 1. bin ich heilfroh seit 3 jahren einen einzelplatz zu haben und 2. werde ich wohl wieder eine weile abtauchen, denn das hier zieht mich runter. übrigens ich bin seit fast 10 jahren an der dia. charlotte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Besuch an der Dialyse 19 Dez 2007 06:07 #252259

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
wohin abtauchen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Besuch an der Dialyse 19 Dez 2007 06:45 #252260

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
wahrscheinlich dahin, wo keine so dummen Fagen gestellt werden...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Besuch an der Dialyse 19 Dez 2007 09:13 #252261

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
es gibt keine dumme Fragen , nur dumme Antworten.[lol]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Besuch an der Dialyse 19 Dez 2007 21:09 #252265

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
es gibt leider viele recht überflüssige fragen, die dann etwas andere antworten nach sich ziehen können.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.