Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Niedriger Blutdruck 15 Dez 2007 20:11 #252218

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo liebe DOler!

Ich bin auf der Suche nach Infos zum Thema extrem niedriger Blutdruck an der Dialyse, aber AUCH nach bzw. vor der Dialyse.

Hat jemand hier Erfahrungen, wie man das in den Griff bekommen kann?
Es ist schon viel ausprobiert worden, es liegt nicht an der zu hohen Abnahme, der BF wurde runter geschraubt, an der Diatemp. wurde was geändert, ich bekam schon Gutron Tropfen und habe auch schon Cortison genommen, um den Druck zu erhöhen, nichts hilft. Meine Werte sind oft so zwischen 60 und 70, heute an der Dia hatte ich einen Abfall auf 50! Würde mich über Hilfe von Euch freuen.

VLG Bienchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niedriger Blutdruck 15 Dez 2007 20:35 #252219

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Bienchen,
dieses Problem mit dem niedrigen Bluttdruck habe ich auch , vor der dialyse habe ich meisten 90 /50 und nach 5 stunden und 4 liter abnahme habe ich 60 /50 und ein puls von 115.
Fühle mich sehr schwach und müde. erst am nächsten tag geht es mir etwas besser. brauch auch ein paar tips. Mein Arzt sagt mit sport würde es besser werden.
Wer weiß das schon.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niedriger Blutdruck 15 Dez 2007 21:28 #252221

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Bienchen, Hallo Franco(schön mal wieder was von Dir zu hören)

das mit dem niedrigen Blutdruck kenne ich zur genüge. Wenn ich einen Blutdruck von 120 zu 80 habe frage ich schon fast nach dem Nitro Spray (LOL).
Aber Scherz beiseite. Bei mir hat lange auch nichts geholfen, bis auf die Kombination von Guarana Pulver mit Sport. Ich meine damit natürlich keinen Leistungssport. Eigentlich bin ich ein Bewegungsmuffel. Vor 2 Jahren habe ich mir einen Hometrainer zugelegt und den nutze ich auch regelmäßig 2 - 3 mal die Woche. Das Guaranapulver ist kein akut wirkendes Mittel sondern wirkt erst nach längerer Einnahme. beides zusammen hat bei mir dazu geführt den Blutdruck etwas anzuheben und vor allem ihn zu stabilisieren. Einen Blutdruck von z. B. 50 zu 30 habe ich seitdem nicht mehr gehabt.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niedriger Blutdruck 15 Dez 2007 21:51 #252222

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Regelmäßige Saunagänge sollen den Blutdruck regulieren, hoher wird niedrig, niedrigwird höher, langsam anfangen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niedriger Blutdruck 15 Dez 2007 23:18 #252224

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Limo,

habe auf Deiner HP gelesen, dass Du auch beide Nieren entfernt bekommen hast. Bei mir ist das ebenso. Das ist allerdings interessant, denn der extrem niedrige Blutdruck ist erst so extremn ausgeartet (der Druck geht auch zwischen den Dialysen nicht mehr richtig hoch, so dass wegen meines Kreislaufes kein auch nur halbwegs normaler Ablauf oder Unternehmungen mehr möglich sind) seit dem die zweite Niere auch herausoperiert wurde. Ich habe darauf geachtet, dass bei den beiden OPs zumindest eine der beiden Nebennieren erhalten wurde und somit eigentlich kein Hormonmangel an dem niedrigen Druck Schuld sein kann. Dennoch vermute ich, dass das in irgendeinem Zusammenhang steht.
Seit dem ich so niedrigen Blutdruck und diese Schwierigkeiten habe, habe ich auch oft Luftnot und hatte auch eine Herzbeutelentzündung. Hast Du diese Schwierigkeiten auchh und in welchem Zusammenhang sehen Deine Ärzte den niedrigen Blutdruck, denn normal ist doch keine Nierenleistung = hoher Blutdruck?!

VLG Bienchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niedriger Blutdruck 15 Dez 2007 23:33 #252225

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Franco,

tja das mit dem Sport ist nicht so einfach, wenn der Druck so niedrig ist. Ich habe schon grosse Schwierigkeiten mit normalem Treppensteigen und alltäglichen Anstrengungen und würde mich gar nicht trauen, Sport zu machen.

Viele Grüsse
Bienchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niedriger Blutdruck 16 Dez 2007 01:47 #252226

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Bienchen,

ich hatte allerdings schon immer einen etwas niedrigen Blutdruck. Auch vor der Nierenentnahme. Durch die Dialyse hat sich das ganze noch verschärft. Herzmäßig ist bei mir allerdings alles in ordnung. Das mit extremer Schlappheit bis zur teilweise Unfähigkeit zu sprechen und gelegentlicher Atemnot hatte ich nur wenn der Blutdruck absolut im Keller war und ich mich sehr angestrengt habe. Das hat sich alles weitgehend gegeben seit mein Blutdruck etwas höher und stabil ist.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niedriger Blutdruck 16 Dez 2007 10:41 #252228

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Bienchen,
habe ich richtig verstanden, ohne Medikamente ????
Mir hilft ein erhöhtes Natrium (146) ind ein Hb über 13 vor Anschluß.
LG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niedriger Blutdruck 16 Dez 2007 11:32 #252229

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Peter,

ja derzeit ohne wirksame Medis, denn wenn man nicht weiss was genau das auslöst kann man es auch nicht behandeln. Das macht dann nicht gerade viel Mut. Für nächste Woche ist eine Behandlung mit Hydrocortison und Nephrocarnit geplant, aber das ist letztlich nur ein ausprobieren auf Wirksamkeit. Außerdem soll ich nochmal ein Herzecho machen lassen. Das mit dem Hb wurde auch schon ausprobiert, macht keinen Unterschied, wie hoch das Natrium ist muss ich mal fragen. Lieben Dank für die Tipps,
VLG Bienchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niedriger Blutdruck 16 Dez 2007 12:40 #252231

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hllo Bienchen,

bei meinem Mann war das so ähnlich, an der Dia ist er in den Keller gefallen - 60 zu 40, an diafreien Tagen war er bei 180.
Jetzt haben wir - in Absprache mit dem Kardiologen - die Medikamentendosis geändert. Er nimmt jetzt morgens an Dia-Tagen nur die Hälfte der Tabletten, damit ist er während der Dia zwischen 100 und 120, auch am Ende und an den anderen Tagen liegt er bei fast konstant 120 bis 130.
Nachdem die Ärzte sich da gar nicht drum gekümmert haben, mußten wir leider selber aktiv werden, nur wie gesagt nach Rücksprache mit dem Kardiologen. Ich hoffe, du kriegst das auch wieder in den Griff.
Es scheint ja doch so zu sein, daß der Blutdruck bei HD nicht so einfach eingestellt werden kann. Wir kennen das halt gar nicht, weil während der PD die Werte immer gleich waren, egal ob er sich angestrengt oder geruht hat.
Schönen Sonntag
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.