Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Steal-Phänomen 27 Dez 2007 10:25 #252309

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo an Alle,

ich habe seit einigen Wochen grosse Schwierigkeiten mit der Durchblutung an meiner linken Hand am Shuntarm. Zuerst trat nur während der Dialyse das Problem auf (erst kühlte die Hand, dann der Arm aus, danach Kribbeln und danach vollständige Unbeweglichkeit der Hand und Taubheitsgefühl des Armes, nach ca. zwei Stunden Dialyse dann Schmerzen im ganzen Arm bis zum Dialyseabbruch). Wir haben versucht, den BF runter zu stellen und auch werde ich jetzt nich mehr mit den normalen Nadeln, sondern mit Vigonülen punktiert. Das brachte auch erst Besserung. Nun hat sich aber die Problematik so verschärft, dass ich das Taubheitsgefühl in drei Fingern auch unabhängig von der Dia nicht mehr los werde und sehr oft auch in Ruhe Schmerzen in der Hand habe, die ich auch nicht mehr richtig benutzen kann.
Weiss jemand von Euch Rat??
VLG Bienchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Steal-Phänomen 27 Dez 2007 11:24 #252310

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Bienchen,
das ist das typische Zeichen eines Karpaltunnelsydroms, muß opperiert werden. Die Nerven zum Daumen, Zeige- und Mittelfinger liegen im Handgelenk in einem Tunnel der geöffnet wird damit kein Druck mehr aauf die Nerven entsteht.
Trotzdem einen guten Rutsch wünscht Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Steal-Phänomen 28 Dez 2007 17:38 #252313

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo,
vor dem Operieren kommt wohl doch noch eine vernünftige diagnostik. Also bitte einen neurologen aufsuchen, der sich die symptomatik genauer anschauen sollte.

LG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Steal-Phänomen 28 Dez 2007 20:55 #252314

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Peter,
danke für Deine Antwort. Ich glaube nicht, dass es sich um eingeklemmte Nerven handelt, denn dann würden die Finger an meiner Hand nicht zeitweilig wegen mangelnder Blutversorgung blau. Auch die massive Verstärkung der Beschwerden unter der Dialyse sprechen dagegen. Es scheint mir eher im Gegenteil so zu sein, dass die Nerven nun wegen zu langer Minderdurchblutung absterben und daher die Fehlempfindungen kommen. Mein Arzt meint das sei ein Gefäßchirurgisches Problem und es könnte evtl. ein Beipass am Shunt gelegt werden oder ein Bandling gemacht werden. Daher wollte ich nachören, ob das hier schon mal jemand hinter sich gebracht hat.
Lieben Dank
Bienchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Steal-Phänomen 28 Dez 2007 21:25 #252315

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Bienchen,

was heißt hier es könnte gemacht werden?
Wenn tatsächlich ein Steal-Phänomen vorliegt bzw. der Verdacht, dann muss das schleunigst abgeklärt werden. Eine ordentliche Gefäßdarstellung (Angiografie) könnte hier schnell Klarheit bringen. Eine Flussmessung zeigt, ob man eventuell das Shuntvolumen etwas drosseln könnte.
Wie lange willst Du oder Dein Arzt noch warten? Bei Deinen Symptomen scheint es mir Zeit zum Handeln...

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.