Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

kt/V / Kapillare 03 Jan 2008 17:38 #252330

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,

bin etwas verwirrt: Nach meiner eigenen Berechnung (theoret. Harnstoffclearance x Zeit : Harnstoffverteilungsvolumen) habe ich einen Wert von 1,4l. Ist das jetzt gut? Welcher Wert wird denn angestrebt?? Ich dialysiere im Moment nur 3 Stunden bei einem Gewicht von 48 kilo. Wie sollte denn dann der kt/V sein, wenn ich länger dialysiere, oder sind in diesem Fall auch 3 std. tolerabel, oder ist es immer besser je länger.
Wann wechselt man eigentlich den Kapillarentyp? Wonach richtet sich die Größe und der Einsatz?

Dank Euch im voraus
Liebe Grüße
Silky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kt/V / Kapillare 03 Jan 2008 18:02 #252331

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo silky,
1,4 ist nicht gut! Lt. Auskunft meines Arztes sollte der Wert bei 1,7 - 1,9 liegen. Ich hatte einen ktv-Wert von 1,56 und das war Anlaß, von 2,0l-Beuteln auf 2,5 l-Beutel zu wechseln, da die Entgiftuing nicht ausreichend war.
Gruß, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kt/V / Kapillare 03 Jan 2008 19:23 #252332

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Silky,

bei uns wird bei HD ein KT/V von mindestens 1,4 angestrebt, somit liegst du also durchaus im grünen Bereich. Mehr ist natürlich immer gut - keine Frage. Bei Gesunden hören die Nieren bei guten Werten ja auch nicht auf zu arbeiten. 3 Stunden sind schon ziemlich wenig trotz gutem KT/V. In Hinsicht auf eine evtl. TX würde ich mir überlegen, wenigstens eine halbe Stunde dran zu hängen.
Übrigens wurde bei mir ein größerer Filter (FX 80) angewendet, als der Harnstoff ständig zu hoch war.

an Roxanne: Vielleicht wird der KT/V bei capd anders berechnet, habe bei HD noch nie von einem Grenzwert von 1,8 oder gar höher gehört, kenne auch niemanden der den erreicht.

Alles Liebe
Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kt/V / Kapillare 04 Jan 2008 07:41 #252334

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo chrisi und roxanne,

ja der Grenzwert bei der PD ist anders (warum auch immer). In den Qualitätsblahblblahrichtlinien steht bei PD was von 1,9 bei HD niedriger. Schaut doch da mal nach, ich habe die leider nicht bei, weil ich gerade nicht an meinem Computer bin.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kt/V / Kapillare 04 Jan 2008 23:27 #252335

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Die KV fordert bei HD mindestens 1,2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kt/V / Kapillare 05 Jan 2008 09:54 #252336

  • Mittelalter
  • Mittelalters Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 0
Hallo Chrisi,

ich erreiche sogar 1,9....allerdings bei 8 Std. Nachtdialyse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kt/V / Kapillare 05 Jan 2008 16:11 #252344

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Das ist aber wenig bei mir ist das liegt der bei 2,6 nach 8 Stunden, wie hoch ist denn bei dir die Blutpumpengeschwindigkeit?

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kt/V / Kapillare 05 Jan 2008 17:37 #252347

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo silky,
ich wiege ca. 55kg und nach meinem kt/ V(genauen Wert weiß ich jetzt nicht) würden auch 3 Std. Dialyse ausreichen.
Allerdings glaube ich, dass der gemessene Harnstoffwert im Blut vor Dialyse nach dem langen Wochenende ein besserer Richtwert ist. Ich dialysiere grundsätzlich 5 Std. mit Highflux Dialysator und trotzdem habe ich relativ hohe Harnstoffwerte.
Es kommt sicher auch darauf an, wie oft dialysiert wird, denn zwischen den Dias steigen die Werte relativ schnell wieder an. Dies hängt dann widerum von verschiedenen Faktoren, u.a. Ernährung ab.
Ich befürworte jedenfalls lange Dialysezeiten.
Lieben Gruß. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kt/V / Kapillare 06 Jan 2008 01:12 #252351

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Silky
Der kt/v hängt außer den in der Formel erwähnten Faktoren noch von anderen ab.
Die Dialysatflüssigkeitsmenge sollte gesteigert werden (300- 400 ml ist für die Praxis wohl noch wirtschaftlich) und ganz besonders das Gewicht. Ich habe in meiner Tabelle ein Beispiel , wonach ein 60 kg -Patient bei gleichen Bedingungen nach 3 1/2 Std den Wert von 1,2 überschreitet ein 90 kg -Patient nach 4 1/2 Std. (Highflux mit 1,4 Quadratmetern Oberfläche). Die Blutpumpengeschwindigkeit ist wichtig. Dieser obrige Filter hat bei 200ml Blutfluss eine Clearence von 193 und bei 300ml/min eine von 261 .Wenn aufgrund der Gefäßsituation nur eine dünne Nadel verwendet wird , z.B. 1,5 mm sollte man die Blutpumpengeschwindigeit kaum über 210 bringen. Das Blut mag es nämlich nicht, durch so eine dünne Düse gepresst zu werden, ohne Verluste. Die Highflux hat auf die niedermolekularen Substanzen wenig Einfluss , deshalb gibt es da kaum Besserung der Harnstoffwerte durch ändern der Kapillare. Beispiel : eine Lowflux mit 1,4 qm hat bei Hst eine clearence von 191 und bei gleichen Bedingungen eine Highflux 1,4qm von der gleichen Firma 193 , nur ist die 1 1/2 mal so teuer; bei dickeren Substanzen sieht das natürlich anders aus. Aber der kt/v wird nun mal am Harnstoffwert festgelegt. (Es sei denn, die Maschine rechnet den Wert aufgrund eingegebener Daten selbst aus). Wegen der Pumpengeschwindigkeit braucht hier niemand drauf eingehen, das ist schon oft genug kontrvers diskutiert worden aber ich bin kein Freund amerikanischer Verhätnisse, die die Patienten wissentlich schädigen.
Gruß rasputin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kt/V / Kapillare 06 Jan 2008 08:57 #252352

  • Mittelalter
  • Mittelalters Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 0
Die läuft mit 300

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kt/V / Kapillare 08 Jan 2008 09:50 #252360

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Achso, na ich mache immer 330 und das Gewicht spielt dann ja auch noch eine Rolle.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kt/V / Kapillare 08 Jan 2008 21:32 #252379

  • womaro
  • womaros Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 0
Hallo Christine,
doch du kennst jemanden der diesen Wert erreicht hat. Während meiner Dia - Zeit habe ich den Wert von 1,8 bis 1,85 oft erreicht. Es gab im Zentrum wo ich zur Dialyse ging mehrere Patienten die diesen Wert erreichten.
Die Docs waren und sind auch heute noch bestrebt einen hohen KT/V Wert zu erreichen.
viele liebe Grüße Marga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.