Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

zu viele blutdrucksenkende mittel?? 05 Jan 2008 11:17 #252337

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo ihr lieben,

ich lese viel in eurem forum um mich über meine niereninsuffizien zu informieren. habe dadurch schon viele fragen beantwortet bekommen. mein letzter gfr wert lag bei 48. der nephrologe ist der meinung, meine niereninsuffizienz ist die folge von jahrelangem zu hohen blutdruck.

da meine ANA schon seit jahren erhöht sind, habe ich den nephrologen gefragt, ob es nicht auch eine genetisch bedingte geschichte sein kann. seine antwort war: es sei scheißegal was zuerst da war,...das huhn oder das ei. wichtig sei es jetzt meinen blutdruck zu senken, so 120 zu 80 müsste angestrebt werden. deswegen erhalte ich medikamente die den blutdruck senken sollen. metosuccinat 95 mg, 10 mg ramipril und 10 mg carmen. ihr kennt sicher alle diese medikamente.

ich habe aber zusätzlich noch andere autoimmunerkrankungen wie morbus basedow und eine genetisch bedingte fettstoffwechsel-erkrankung.

in einem schilddrüsen-forum bin ich sehr aktiv und dort sagt man mir, es sei unmöglich mir drei medis für die blutdrucksenkung zu geben.

ihr hier, in diesem forum könnt, so glaube ich, diese frage besser beantworten? bekomme ich wirklich zu viele blutdrucksenkende mittel??

angeblich sollen diese medis auch meinen herzmuskel schädigen.

wer kann mir antworten geben??

wär euch sehr dankbar für ein wenig hilfe!!

lg von rita ( meta)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zu viele blutdrucksenkende mittel?? 05 Jan 2008 11:37 #252338

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo meta,

ich bekomme auch genug Blutdruck senkende Medis, da mein Blutdruck oft um die 160/90 war, hat sich aber durch die Medis gebessert.

Ich bin der Meinung das es ok ist, man kann ja Medis kombinieren.

Gruß Yvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zu viele blutdrucksenkende mittel?? 05 Jan 2008 12:02 #252339

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe meta,
Blutdrucksenkung ist sehr individuell und es gibt keine absolute Medikamentenmenge, die man nehmen oder nicht nehmen soll. Wichtig ist, den Blutdruck in den Griff zu bekommen, weil die langfristigen Schäden durch zu hohen Blutdruck sehr groß werden können. Sehr wichtig ist, dass jeder Arzt, der dich behandelt genau zu wissen bekommt, was du nimmst, um eventuelle andere Medikamente darauf abzustimmen. Es wird immer ein Kompromiss zwischen Wirkung und Nebenwirkung sein, der immer wieder kontrolliert werden muss. Ziel sollte dein Wohlergehen sein und nichts anderes.
Viele grüße stjerne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zu viele blutdrucksenkende mittel?? 05 Jan 2008 13:47 #252340

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo meta!

Es ist eher die Regel als die Ausnahme, zu hohen Blutdruck mit einer Kombinationstherapie (= verschiedene Wirkstoffe, erforderlichenfalls 2 - 4 Medikamente) zu therapieren. Bei Dir werden ein Betablocker, ein ACE-Hemmer und ein Calciumantagonist kombiniert. Das geht definitiv völlig in Ordnung, sowohl für Deine Nieren als auch für Deinen Herzmuskel.

Ein sehr gut eingestellter Blutdruck ist der wichtigste Ansatzpunkt, um Deine Nierenfunktion möglichst stabil zu halten.

Freundliche Grüße,
fabienne

PS: Auch die Niereninsuffizienz selbst bewirkt Störungen im Fettstoffwechsel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zu viele blutdrucksenkende mittel?? 05 Jan 2008 14:01 #252341

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo fabienne,
worauf stützt sich denn diese deine Aussage:

Bei Dir werden ein Betablocker, ein ACE-Hemmer und ein Calciumantagonisten kombiniert. Das geht definitiv völlig in Ordnung, sowohl für Deine Nieren als auch für Deinen Herzmuskel.


Ich finde, Medikationsfragen, sollte ausschliesslich der Behandler beantworten!

lg. catwoman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zu viele blutdrucksenkende mittel?? 05 Jan 2008 15:09 #252342

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wenn man mit dem Arzt darüber spricht,erhält man so eine Antwort.Da ich 4 verschiedene Blutdruckmedikamente einnehme,hatte ich auch mal gefragt ob das nicht zuviel ist.Er meinte das wäre völlig normal.Jede Blutdrucktablette hat seine spezielle wirkung und wird dann Kombiniert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zu viele blutdruckmittel. 05 Jan 2008 15:55 #252343

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo ihr lieben,

ich hatte ja schon ein wenig angst bekommen, durch die meinungen in meinem sd-forum. nun bin ich aber durch eure antworten total beruhigt. dafür an euch alle ein ganz herzliches dankeschön!!!!!!!!!!!

lg von rita ( meta)

www.ng-schulverein.de/images/danke.rose.JPG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zu viele blutdrucksenkende mittel?? 05 Jan 2008 17:53 #252348

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo catwoman!

Meine Aussage mag in dieser Vehemenz überzogen wirken, einverstanden.
Der Kernpunkt von metas Frage war meiner Ansicht nach, bekomme ich wirklich zu viele blutdrucksenkende mittel?? (, weil es drei verschiedene sind).

Gemäß der Behandlungsleitlinie Hypertonie sind Kombinationstherapien etabliert und allgemein als sinnvoll anerkannt - gerade bei renaler Hypertonie, bei der man mit Monotherapien häufig die Zielwerte nicht dauerhaft erreicht. Vor meiner Antwort an meta explizit (quer-)gelesen habe ich:
° Leitlinien für die Prävention, Erkennung, Diagnostik und Therapie der arteriellen Hypertonie ,
° Klassifikation, Diagnostik und Therapie der Hypertonie 2007 – Empfehlungen der Österreichischen Gesellschaft für Hypertensiologie ,
° Möglichkeiten der Kombinationstherapie .

Daraus geht u.a. hervor, daß ACE-Hemmer (hier: Ramipril) und Calciumantagonisten (hier: Lercanidipin) additiv blutdrucksenkend wirken und durch einen Beta(rezeptoren)blocker (hier: Metoprololsuccinat) sinnvoll ergänzt werden können ( visualisiert ). Insbesondere ACE-Hemmer und Calciumantagonisten der dritten Generation (hier: Lercanidipin) können überdies nierenprotektiv wirken (Senkung der Proteinurie). Der ACE-Hemmer Ramipril 10 mg erwies sich im Rahmen der HOPE-Studie (Heart Outcomes Prevention Evaluation) desweiteren als herzprotektiv bei Hochrisikopatienten.

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zu viele blutdrucksenkende mittel?? 05 Jan 2008 18:15 #252349

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Fabienne,

deine Antworten sind immer wieder ein Highlight! Danke!

Liebe Grüße, Judith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zu viele blutdrucksenkende mittel?? 06 Jan 2008 18:57 #252353

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ja, da kann ich mich nur anschließen, liebe fabienne. dein wissen scheint ja phänomenal zu sein!!:-)

vielen lieben dank für eure antworten!!

liebe catwoman,

natürlich bezog sich meine frage nur darauf, wie fabienne es auch richtig verstanden hat,..ob ich wirklich zu viele blutdrucksenkende mittel bekomme, da ich nach den aussagen, die in meinem schilddrüsen-forum gemacht wurden, ein wenig geängstigt haben.[schock]ich habe erst im märz einen neuen termin bei meinem nephrologen, wollte aber doch vorab schon mal wissen, wie ist das mit der blutdrucksenkung bei anderen nierenerkrankten.

ich war erst ein einziges mal bei einem nephrologen und habe noch nicht dieses wissen, wie ihr über niereninsuffizienz. ich taste mich langsam, da ich ja auch noch andere krankheiten habe, immer etwas weiter vor.

natürlich wird die blutdruck-senkung von einem behandler vorgenommen und ich halte mich auch an die anweisungen, von welchem mittel, ich wieviel einnehmen muß.

jetzt bin ich beruhigt;-) und muß mir bis märz nicht mehr so viele gedanken machen!!! ist doch schön,gell?


nochmal vielen lieben dank an euch alle, die mir mit ihrem antworten geholfen haben!!

liebe grüße von rita( meta)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zu viele blutdrucksenkende mittel?? 07 Jan 2008 15:53 #252355

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ich habe jahrzehnte lang Blutdruckmittel bekommen und dabei ungemeine Entwicklungen von Medikamenten mitgemacht - nebst den tollsten Nebenwirkungen und die ständige Warnung auf den Beipackzetteln vor Nierenproblemen!

Aber auch bei mir ging man von Niereninsuffizienz aufgrund von Bluthochdruck aus!

Habe da doch gewisse Zweifel!

Vor allem, da mir kein Arzt oder Apotheker sagen kann, was die ganzen Medikamente in meinem Körper für ne Wechselwirkung untereinander haben. Und dem Standartsatz dazu: Auf jeden Fall ist das nicht so schädlich wie ohne die Medikamente mißtraue ich erst Recht. Mir graut es schon jetzt vor der Zeit nach der TX wo noch mehr Tabletten dazu kommen!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zu viele blutdrucksenkende mittel?? 07 Jan 2008 15:58 #252356

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Pruuust!

Ich habe ne Zeit lang Blutdruckmittel nehmen müssen, wo dann mein Puls (wegen Sportlerherz) auf unter 40 runter ging und ich wieder Kreislaufanreger bekam! Das ging dann als ständige Achterbahnfahrt den ganzen Tag und war ungemein schlauchend!

Aber es geht kaum an die Ursachen! In der Türkei habe ich gar keine Blutdruckmittel nehmen können - da war der Blutdruck eh total normal! Also irgendwas hier ist für mich höchst ungesund, dass mein Blutdruck so steigt!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zu viele blutdrucksenkende mittel?? 10 Jan 2008 09:31 #252387

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo werner,

mein puls geht auch sehr oft auf bis zu 45 schläge runter. hat aber nichts mit sportlerherz bei mir zu tun, sondern eher mit meiner zusätzlichen schilddrüsenerkrankung.

aber ich kann dich sehr gut verstehen, da ich diese achterbahnfahrten auch kenne und diesbezüglich auch angst wegen der ganzen blutdrucksenkenden mittel habe.

wie schon gesagt, mein blutdruck ist trotz der drei medis immer noch nicht in dem bereich, wie der nephrologe es gerne hätte. es könnte sein, dass jetzt bald noch zusätzlich ein diuretikum eingesetzt wird.


@all,

vielen lieben dank nochmal für die zahlreichen antworten. ich bin wirklich beruhigt und werde mich dann im märz wenn ich den nächsten termin beim nephrologen habe eingehend mit ihm unterhalten!!

liebe grüße an alle von meta ( rita)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.