Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

ACE-Hemmer 07 Jan 2008 11:22 #252354

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich lese schon einige Zeit hier im Forum mit. Jetzt will ich auch mal was loswerden:)
Zuerst einmal zu mir: Ich weiß seit Juni 2007, dass ich zuviel Eiweiß im Urin habe. Und zwar waren es damals 4,4gr/d und bis September war es runter auf 3,199gr/d.
Der Nephrologe meinte, dass es sich wahrscheinlich um eine Minimal Change Glomerulonephritis handel würde.
Um das Eiweiß weiter zu senken, habe ich Ramipril genommen. Erst 1,25 mg am Tag. Dann Kontrolle beim Neph. und das Eiweiß war wieder rauf auf 3,5gr/d. Da ich aber einen Infekt hatte, habe ich es darauf geschoben. Auf Anraten des Neph. nahm ich 5mg Ramipril. Nach 3 Tagen bekam ich massive Ödeme und das Eiweiß schoß laut Stix weit über 3gr/l hinaus. Ich habe das Medikament dann abgesetzt und nehme es jetzt seit 3 1/2 Wochen nicht mehr. Und welch wunder. Die Ödeme werden weniger.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen?
LG
Mimi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ACE-Hemmer 07 Jan 2008 19:55 #252357

  • alex
  • alexs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 0
Hallo Mimi

Ich nehme schon seit längerer Zeit Ramipril 10mg/Tag. Ich hatte zunächst auch Ödeme...allerdings nicht so massiv wie du es beschreibst. Die Eiweißausscheidung ging jedoch zurück, von 3 Gramm auf derzeit 1 bis 1,5 Gramm...Ich bin ganz zufrieden mit dem Medikament, zumal ich es auch zuzahlungsfrei in der Apotheke bekomme.

Liebe Grüsse!
Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ACE-Hemmer 07 Jan 2008 22:11 #252358

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Alex,
mit den massiven Ödemen ist das so eine Sache. Ich habe Bilder gesehen, da war es richtig schlimm. Ich hatte hauptsächlich geschwollene Augen und und eindrückbare Ödeme an den Schienbeinen. Aber das war schon eine Katastrophe für mich. Wie lange hattest du denn die Ödeme unter Ramipril? Hat dein Arzt gesagt, woher die kamen?
LG
Mimi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ACE-Hemmer 08 Jan 2008 09:27 #252359

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallöchen Alex!

Ich wusste gar nicht, das Du wieder (oder immernoch) Eiweiß verlierst... Ist Deine IGA im Transplantat wieder ausgebrochen?

Knuddel Anna.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ACE-Hemmer 08 Jan 2008 10:48 #252361

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Anna,
ich glaube, du verwechselst mich. Hab dir vorhin ne Mail geschrieben.
LG
Mimi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ACE-Hemmer 08 Jan 2008 12:19 #252362

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Nee, nee Mimi... ich meinte doch den Alex... ;-)
Habe Mail erhalten und auch schon längst geantwortet...

Tschööö bis später,
Anna.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ACE-Hemmer 08 Jan 2008 12:35 #252363

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Achso. Das wundert mich allerdings auch, dass er Eiweiausscheidungen trotz TX hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ACE-Hemmer 08 Jan 2008 13:30 #252364

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mimi!

Das ist bei einer IGa-Neph gar nicht so ungewöhnlich... da diese zu 40% auch im Transplantat wieder kommen kann!

Die Umbauprozesse können leider immer wieder neu auftreten.

Knutschi ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ACE-Hemmer 08 Jan 2008 14:27 #252365

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Du scheinst fälschlich davon auszugehen, dass eine TX-Niere wie eine Gesunde funktioniert, das ist nur in wenigen Fällen der Fall. Oft besteht durch das erlittene Trauma eine Vorschädigung der Niere und es können durch Abstoßungsprozesse weitere Schädigungen hinzu kommen. In vielen Fällen ist man daher auch mit einem Transplantat direkt wieder nierenkrank. Also ist auch eine gewisse Eiweißausscheidung normal.

Gruß

joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ACE-Hemmer 08 Jan 2008 14:42 #252366

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hobbit,
da war ich wohl auf dem Holzweg. Ich möchte (muß) im Moment noch nicht über eine TX nachdenken. Deshalb weiß ich wenig darüber. Was ich über meine sch.. Eiweißausscheidung weiß, reicht mir im Moment.
LG
Mimi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ACE-Hemmer 12 Jan 2008 09:36 #252410

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo mimi,

ich bekomme jetzt seit etwa einem halben jahr ramipril. zuerst sind wir mit 5mg angefangen und jetzt bekomme ich 10 mg. ich habe absolut keine nebenwirkungen und auch keine ödeme feststellen können.

lg von rita

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.