Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nebenwirkungen? 08 Jan 2008 15:30 #252367

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo liebe User,

ich bin durch einen Zufall auf dieses Forum gestoßen und bin erfreut Diskussionen und Meinungen von Menschen die ähnliches Schicksal teilen zu erfahren.
Da ich hier Neu bin, hoffe ich, dass ich im richtigen Teil des Forums meine Frage loswerden kann:

Bei mir wurde vor ca. 4 Monaten nach einer Biopsie festgestellt, dass ich unter einer Chronischen Niereninsuffizienz leide (glaube im Detail fokale Glomerulonephritis) .
Nun behandeln wir das mit Medikamenten wie Ramipiril (aufgrund meines Bluthochdrucks), Kortison und Cicloral...Das die Medikamente stärkere Nebenwirkungen haben, ist mir bewusst - nur hab ich seit längerem eine Art Atemnot. Es ist schwer zu beschreiben, da es noch vor den Medikamenten, sprich in der Zeit wo es erst diagnostiziert wurde, mit ganz leichten Symptomen angefangen hat. Zur Zeit jedoch wirkt sich diese Enge in der Brust mehr aus - diese wird ebenfalls stärker, wenn der Stress größer wird z.B.. Aufgrund dessen vermutet mein Arzt, dass es vielleicht auch nur psyhisch ist, wegen der Umstellung usw (Ich übertreibe von natur aus leider gerne..).
Langzeit EKG und Blutdruckmessung wurde auch von Ihm durchgeführt und es wurde lediglich der schon bekannte Bluthochdruck festgestellt, nichts großartges am Herzen.
Kann es sein, dass Kortison und Cicloral diese Nebenwirkung hervorrufen oder es durch die eingeschränkte Nierenfunktion (ca. 20% noch) verstärkt wird?

Hoffe es passt hier rein.


Mit den herzlichsten Grüßen

takki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nebenwirkungen? 08 Jan 2008 17:59 #252371

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo takki!

Du sprichst mir gerade aus der Seele... auch mich plagt dieses Symptom scgon länger... es ist nicht so, das man gar keine Luft bekommt, aber man hat das Gefühl, das es einen Wiederstand gibt, der es einem schwer macht, richtig durchzuatmen. (Engegefühl) Manchmal habe ich auch das Gefühl, das es bei Stress mehr ist. Im Liegen ist es besser. Komisch ist, das ich manchnmal das Gefühl habe, das es nach dem Trinken auch schlimmer wird?! Naja, ich nehme ja nun auch einen ACE-Hemmer ein und wenn ich Deinen Beitrag so lese... dann könnte es doch tatsächlich nahe liegen, das all diese Medis diese Symptome verursachen?! Mein Herz wurde übrigens auch erst untersucht, EKG, Ultraschall etc. nix festgestellt worden...
Ich schätze es hängt mit dem Ace-Hemmer zusammen.
LG Andrea.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nebenwirkungen? 08 Jan 2008 18:54 #252374

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Huhu Annamaus,

freu mich über deine ANtwort und ja, du beschreibst es eigentlich sehr gut.

Beim trinken wird es ebenfalls kurzzeitig mehr, und es ist bei mir eher im stehen kaum da. Sobald ich seitlich liege oder lange sitze kommt wieder dieses Engegefühl...Ich warte erst einmal den Termin beim Kardiologen ab und dann vielleicht noch Lungen testen - um sicher zu gehen..dann hab ich wenigstens die Tatsache psyhisch beruhigt, wenn du verstehst.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nebenwirkungen? 08 Jan 2008 20:58 #252378

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Huhuuu... ;-)

Versteh Dich voll und ganz... bei jedem Zipperlein schiebt man Panik und denkt, was haste denn nu noch... ???
Aber ich habe mal gegoogelt und habe sehr oft von den beschriebenen Beschwerden in Zusammenhang mit Bluhochdruckbehandlung gelesen.
Meine Blutwerte sind zur Zeit noch alle im normalen Bereich, kann also nicht an nem zu niedrigen HB liegen, oder eben andere Sachen.
Falls Du in diesem Zusammenhang etwas Neues erfährst, dann melde Dich doch nochmal bei mir. Kannst mir auch gern eine Mail schreiben. Meine Addy findest Du auf meiner Userhomepage.
LG Andrea.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nebenwirkungen? 09 Jan 2008 19:33 #252385

  • sunny
  • sunnys Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
es könnte auch sein, dass Du Wasser im Bauchraum hast. Das war bei mir so. Mein Arzt hat leider immer nur meine Knöchel und Beine gesehen und gesagt, die sind dünn. Da ist kein Wasser drin. Nun da ich seit Jahren an der Dialyse bin, kann ich mit Gewissheit sagen, dass sich bei mir Wasser immer eher in der Bauhöhe sammelt und nicht in den Knöcheln.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nebenwirkungen? 10 Jan 2008 11:15 #252389

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Sunny,

danke für den Hinweis, ich werde meinen Arzt mal darauf ansprechen.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.