Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

fosrenol 08 Jan 2008 17:17 #252368

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ihr Lieben, habe eure beiträge aufmerksam gelesen. ich habe auch das Phosphatproblem. Trotz Einnahme von Fosrenol 750mgsind meine Werte derzeit bei 2.5 trotz Einnahme von Antiphosphat,Renagel und Calziumazetat. Ich nehme alle Tabletten nach Vorschrift und trotzdem diese schlechten Werte. Allerdings habe ich wegen einer Krebserkrankung keine Nebenschilddrüse mehr und ich befürchte, dass die Werte deshalb so schlecht sind! Fühle mich auch momentan gegenüber den Ärzten ein wenig hilflos.[augenroll]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: fosrenol 08 Jan 2008 17:24 #252369

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
welchen Wert meinst Du mit 2,5?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: fosrenol 08 Jan 2008 17:54 #252370

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
2.5 was? Äpfel? Kilogramm pro Quadratmeter? Oder was?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: fosrenol 08 Jan 2008 18:03 #252372

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo fred,
einige Nutzer haben hier die Gabe, neue User durch ihre Gegenfragen zu erschrecken, das du keine Äpfel meinst, sollte in einem Nierenforum jedem klar sein.

Es ist für die Beantwortung deiner Frage wichtig in welchen Einheiten deine Messwerte sind, das solltest du unbedingt immer dazu schreiben.
Es handelt sich dabei um die Masseinheit mg/dl oder mmol/l

Phosphat
REFERENZ-/NORMALWERTE alte Einheit SI-Einheit
Erwachsene 2,6 - 4,5 mg/dl 0,84 - 1,45 mmol/l

lg. catwoman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: fosrenol 08 Jan 2008 18:39 #252373

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hi, habe mich nicht klar geäussert. Gemeint ist der Phosphatwert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: fosrenol 08 Jan 2008 18:57 #252375

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
*fg*

Den Phosphatwert wird hier, wie Catwomen schon geschrieben hat, in 2 verschiedenen Maßeinheiten gemessen einmal mg/l und einmal mml/l.

Wie es ganz ohne Nebenschilddrüsen aussieht weiss ich nicht aberbei mir ist es so das,wenn das Calcium steigt fällt das Phosphat und umgekehrt, sprich is das Calcium schlecht (zu niedrig) ist es das Phosphat auch (zu hoch)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: fosrenol 08 Jan 2008 20:12 #252377

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Fred,

da will ich mal versuchen, dir zu antworten, obwohl du noch nicht geschrieben hast, ob die Werte bei euch in mmol/l oder in mg/dl gemessen werden. Das ist ein Riesenunterschied. Ich glaube aber es ist mmol/l, denn in mg/dl (Grenzwert 6 bei Diapatienten) wäre er nämlich alles andere als zu hoch, sondern im Normbereich für Gesunde. Manche Werte erklären sich also von selbst, obwohl es immer besser ist, die Laboreinheit anzugeben, weil es hier schon viele Missverständnisse deshalb gegeben hat.

Was die entfernten Nebenschilddrüsen angeht: Viele Dialysepatienten bekommen die Nebendschilddrüsen entfernt, damit das Parathormon und das damit zusammenhängende Phosphat und Calcium sich normalisiert. Will sagen, das dürfte kein Grund sein, dass der Wert zu hoch ist - das Gegenteil müsste der Fall sein.
Da hilft leider nur noch eine phosphatarme Ernährung. Gut ist es auch, die Einnahme der Phosphatbinder an das jeweilige Lebensmittel anzupassen, anstatt stur vor jedem Essen die gleiche Stückzahl einzunehmen. Bei stark phosphathaltigen Lebensmitteln mal einen mehr. Das setzt natürlich eine gewisse Erfahrung voraus.

An Mionia: Wenn der Phosphatwert fällt, fällt das Kalzium und umgedreht (hohes Kalzium-hoher Phosphat). Mein Kalzium-Wert war vor Nebenschilddrüsen-OP viel zu hoch und nun kämpfe ich noch immer damit, dass er wieder steigt.

Alles Liebe
Christine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: fosrenol 09 Jan 2008 09:21 #252380

  • rocky
  • rockys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 366
  • Dank erhalten: 8
Hallo Fred, ich möcht dir kurz von den Erfahrungen von Phosphatbindern bei mir berichten. Ich habe auch lange mit Renagel und Calciumacetat vergeblich versucht meinen Phosphatwert unter den Grenzwert von 5 mg/dl zu bekommen. Seit dem ich Fosrenol bekomme, und dies wie folgt anwende:

Die Tagesdosis etwa 3 Kautabletten (bei mir je 1000mg) teile ich mir etwa so ein. Zum Frühstück (bei 1 - 2 Scheiben Brot) etwa 0,5 Ktbl. Zur Hauptmahlzeit je nach Phosphatgehalt 1 bis 1,5 Ktbl. z.B. bei Fisch. Abendbrot ist dann wieder ähnlich wie Frühstück. Besonders wichtig finde ich aber, das man auch beim Stück Kuchen oder ähnlichem zwischendurch an eine 1/2 Ktbl. denkt. Zur Ermittlung des Phosphatgehalt einzelner Lebensmittel empfehle ich Dir das Buch Alles ist erlaubt.

Gruß und viel Erfolg, Rocky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: fosrenol 09 Jan 2008 13:31 #252381

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Moin Ihr Lieben, habe soeben meine 4,5 tunden Dia abgesessen und mich bei der Gelegenheit bzgl. meines Phosphatwch einige zusätzlicheertes nochmal schlau gemacht. Also, der genannte Wert liegt derzeit bei 2.5 mmol/l. Ich werde halt mal versuchen die Tabletteneinnahme besser zu steuern. Der Doc will aber noch zusätzliche Kontrollen machen, da auch der PTH-Wert stark erhöht ist (liegt evtl. an der Hormoneinstellung, den bei mir ist weder Haupt- noch Nebenschilddrüse vorhanden). Warten wir`s ab - ich melde mich sicher bald wieder. Vorerst vielen ank für Eure Ratschläge !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: fosrenol 09 Jan 2008 17:23 #252383

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das hier nicht die Rede von Äpfeln und Kilogramm ist, ist ja wohl logisch !!! Dümmere Antworten kann man ja wohl nicht geben. HIER SIND WIR IM DIALYSE-FORUM und nicht auf dem Gemüsemarkt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.