Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Labaroskopie bei Zysetennieren 09 Jan 2008 16:31 #252382

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo und ein frohes neues Jahr an alle DOler.
ich habe in letzter Zeit ständig Schmerzen an meinen Zystennieren. Laut Arzt muss ich mich wohl mit dem Gedanken anfreunden, mir in absehbarer Zeit eins dieser Riesenteile entfernen zu lassen. Weiss hier jemand, ob dies auch bei Zystennieren per Labaroskopie möglich ist und wo sowas gemacht wird? Ich würde mich über Infos jeglicher Art sehr freuen.
Danke im Voraus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Labaroskopie bei Zysetennieren 10 Jan 2008 07:28 #252386

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo 1204,

werde wohl in absehbarer Zeit das gleiche Problem haben, Nieren derzeit ca. 30 cm groß. Ich bin kein Experte für minimalinvasive Chirurgie, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie ein Organ von 30 cm Größe oder mehr durch ein Loch von 1-2 cm Durchmesser entfernt werden sollte. Ich denke mal, ohne einen ordentlichen Schnitt ist das wohl nicht zu machen.
Trotzdem alles Gute für Dich!

Konrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Labaroskopie bei Zysetennieren 10 Jan 2008 11:02 #252388

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Konrad,
danke für deine Antwort.
Mir wurde erzählt man könnte die Niere Stück für Stück herrausnehmen, aber mal abwarten, vielleicht weiss hier ja jemand noch mehr zu diesem Thema.

Bodo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Labaroskopie bei Zysetennieren 10 Jan 2008 14:49 #252390

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
warum willst du denn keine narbe, mal ganz dumm gefragt. aus kosmetischen gründen oder medizinischen?
lg steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Labaroskopie bei Zysetennieren 10 Jan 2008 15:46 #252391

  • ralf
  • ralfs Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 1
Hallo Bodo,
das wird nur schwer möglich sein wenn die Niere wie bei mir ca. 2Kg wiegt und eine Länge von ca. 30 cm hat. Meist ist so ein Organ auch mit dem Bauchraum verwachsen und es müssen eine Menge Schnitte durchgeführt werden. Und dafür benötigt der Chirung einen ordentrlichen Zugang.

Gruß Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Labaroskopie bei Zysetennieren 10 Jan 2008 19:37 #252393

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Labaroskopie bei Zysetennieren 11 Jan 2008 11:21 #252395

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Nee, Kosmetische Gründe hat das wirklich nicht, aber bei kleineren Schnitten ist man halt schneller wieder zu Hause und die Wundheilung ist bestimmt auch schneller und angenehmer. ich hab vorher CAPD gemacht und wirklich schon genug Narben, auf eine mehr oder weniger kommt es da nicht mehr an[lol].
lg Bodo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Labaroskopie bei Zysetennieren 11 Jan 2008 11:24 #252396

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ja, Maße und Gewicht sind bei uns wohl ähnlich, pro Niere ca 2 Kg.
Dann werd ich sie wohl solang es irgendwie geht drinbehalten:-/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Labaroskopie bei Zysetennieren 11 Jan 2008 11:32 #252397

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Du hast Recht, ich hab schonmal nach Informationen über die Entfernung von einer Niere gefragt, aber meine Schmerzen sind seitdem schlimmer geworden, und nun frage ich halt ob sich jemand speziell mit dem Thema Labaroskopie bei Zystennieren auskennt.
Außerdem kommen ja immer wieder neue Leute mit neuem Wissen dazu.
lG Bodo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Labaroskopie bei Zysetennieren 11 Jan 2008 16:57 #252405

  • womaro
  • womaros Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 0
Hallo1204,
Ich habe auch Zystennieren ( sehr große). Im Sept. bekam ich eine neue Niere und da hat man mir schon gesagt dass die Zystennieren raus müssen. Gewartet wird jetzt so ca. ein halbes Jahr. Aber Labaroskopisch werden die Zystennieren nicht entfernt werden können. Danach hatte ich auch gefragt. Die Ärztin meinte nur wie lange soll die OP denn dauern einen Tag und länger??????
Ich hoffe das dann beide entfernt werden.
Viele grüße womaro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Labaroskopie bei Zysetennieren 12 Jan 2008 10:08 #252411

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ups, ich hab gar nicht gemerkt, dass dieser Beitrag ja auch schon von dir war...

Ich hab mir mittlerweile eine Zystenniere entfernen lassen, 4,5 kg, es wurde aber mit einem konventionellen (großen) Schnitt gemacht. So richtig kann ich es mir auch nicht vorstellen, wie man so ein Riesending (35 cm) durch ein kleines Loch herausbringen soll, aber es wird wohl doch gemacht. Die Wundheilung lief bei mir auch beim großen Schnitt problemlos und ich durfte schon nach einer Woche nach Hause. Für mich war es so wie es gemacht wurde in Ordnung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Labaroskopie bei Zysetennieren 12 Jan 2008 16:26 #252412

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Womaro,
Ich wünsch Dir viel Glück bei deiner OP, müss dir aber sagen , das laut Aussage meines Docs normalerweise nicht beide Nieren bei einer OP entfernt werden. Aber ich denke wenn erstmal eins dieser Riesenteile weg ist, ist auch wieder mehr Platz im Bauchraum.
Also dann toi toi toi.
Gruß Bodo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Labaroskopie bei Zysetennieren 12 Jan 2008 16:29 #252413

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo laala,
nach einer Woche schon wieder zu Hause, das hört sich ja gut an.
Wo bist du denn operiert worden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Labaroskopie bei Zysetennieren 13 Jan 2008 16:42 #252415

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Bodo,
bin vor 3 Jahren in der Charite Berlin operiert worden-Entfernung einer meiner beiden Zystennieren.OP war Donnerstag, am kommenden Montag durfte ich nach Hause,
Wundheilung problemlos.Narbe ist kaum noch zu sehen.Seitdem habe ich keine Probleme mit schmerzender Niere, obwohl die Zysten in der verbliebenen Niere sicher weiter gewachsen sind.Haben aber wahrscheinlich noch genug Platz.
Bin jetzt seit fast 7 Jahren an der Dialyse.
Wünsche Dir alles Gute
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Labaroskopie bei Zysetennieren 13 Jan 2008 17:06 #252416

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hoffi,
danke für deine Antwort, macht Mut zu hören wie schnell du wieder raus konntest.
Aber ich bin aus dem Großraum Bonn, da ist mir Berlin doch was weit.
lG Bodoi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Labaroskopie bei Zysetennieren 14 Jan 2008 19:31 #252419

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,
ich kann mir gar nicht vorstellen, wo eine 4,5 kg schwere Niere Platz findet? Nimmt diese nicht ungeheuer viel Raum ein und verursacht arge Probleme?
Gruß, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Labaroskopie bei Zysetennieren 15 Jan 2008 19:22 #252427

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Eine so schwere Zystenniere findet schon ihren Platz, und nicht nur eine sondern zwei! Man sieht dann natürlich aus wie im 12. Monat :-) schwanger. Die anderen Organe sind auch nicht mehr dort, wo man sie erwarten würde, weil sie von den Zystennieren irgendwo anders hin gedrängt wurden. Vor allem der Magen hat kaum noch Platz, so dass viele Zystennierenpatienten kaum noch was essen können. Aber ansonsten hatte ich kaum Probleme damit. Das ist aber nicht bei jedem so problemlos. Jetzt hab ich die eine Niere draußen, was mir natürlich Erleichterung schafft. Die andere ist aber noch drin und die ist auch nicht viel kleiner bzw. leichter. Die kommt dann irgrndwann in ein paar Jahren gleichzeitig mit der Transplantation raus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Labaroskopie bei Zysetennieren 16 Jan 2008 18:03 #252439

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Hallo Laala, ich gebe Dir recht das man nach einer Entfernung sich schon ein wenig leichter fühlt, meine hatte wohl mit allem drum und dran 10.3Kg. Die Zystenniere wurde mir im letzten Jahr in Berlin entfernt: Der Arzt sagte, hätte ich noch länger gewarten, währe sie wahrscheinlich geplatzt. Ich hoffe, immer noch das ich das Video bekomme. Jedenfalls brauche ich jetzt keine starken Tabletten mehr um die Schmerzen auszuhalten.

Gruß Magnus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.