Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Entfernung des Transplantates wegen Bluthochdruck 15 Jan 2008 13:02 #252424

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe DOler

Ich habe eine Frage bezüglich zu hoher Blutdruch durch das abgestoßene Transplantat.

durch die chron. Abstoßung habe ich mein Transplntatniere verloren und seit dem habe ich einen sehr hohen Blutdruck. Durch die Hämodialyse konnte ich dann mein Blutdruck eingermaßen wieder im Griff bekommen, obwohl ich weiterhin 4 Medikamente schlucken musste. Nun mache seit 2 Wochen CAPD und mein Blutdruck ist wieder sehr hoch (trotz der Medikamente). Ich habe Werte um die 180/110. Meine Arzt spricht immer von Volumenhochdruck da sich in meinem Körper Wasser angesammelt hat. Ich glaube aber auch dass das Transplantat ebenfalls zu diesen hohen Werten beiträgt. Ich frag mich nun ob es nicht sinnvoll ist die Transplantaniere zu entfernen.
Hat jemand von euch sowas ähnliches durchgemacht. Wurde dann die Niere entfernt und hat es geholfen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entfernung des Transplantates wegen Bluthochdruck 15 Jan 2008 16:53 #252425

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hi.
Ob das so was Ähnliches ist, weiß ich nicht. Mir wurde im Juli letzten Jahres die TX-Niere entfernt. Ich hatte vorher ebenfalls Hochdruck und mit einem Medi-Coctail konnte ich ihn so bei 140/90 halten. Nach der Entfernung der Niere konnte ich innerhalb von ca. 2-3 Wochen alle Bluthochdruck Tabletten absetzen.

LG, Elena.

P.S.: Mache CAPD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entfernung des Transplantates wegen Bluthochdruck 15 Jan 2008 18:56 #252426

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Hallo Hottdog !
Auch mein Blutdruck ist - trotz Delix und Cynt - sehr hoch besonders kurz vor der nächsten Dia. Mache HD. Beim abhängen ist er dann immer ganz niedrig. Scheint also wirklich was mit dem Wasserstand im Körper zu tun zu haben.
Auch mein Nephrologe meint, dass es an der Transplantatniere liegt, die nicht mehr funktioniert. Sie soll bei nächster Gelegenheit entfernt werden.

Liebe Grüsse, Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entfernung des Transplantates wegen Bluthochdruck 15 Jan 2008 23:01 #252432

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Elena,

Danke für deine Antwort. Es bekräftigt mein Glauben dass das Transplantat den Blutdruck verursacht. Nur kann ich es meinem Arzt nicht gerecht machen. Also bei den Blutdruck den du hattest, würde er mir die Medikamente erhöhen als in Betracht zu ziehen das Transplantat zu entfernen. Wurde deine Niere auch wegen den Blutdruck entfernt? Wie ich sehe machst du ja auch CAPD - Wie lange musstest du nach der OP pause machen und wie ist die OP verlaufen? Ich weis es sind viele Fragen, aber ich denke ernsthaft darüber nach mit meinem Arzt zu sprechen die Nieren zu entfernen. Nur bin ich noch etwas unsicher, ob es wirklich das richtige ist. Danke im Voraus für deine Antwort

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entfernung des Transplantates wegen Bluthochdruck 15 Jan 2008 23:09 #252433

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Luisa, danke für deine Antwort. Hast du es selbst entschieden die Niere in zukunft zu entfernen oder kam dein Arzt auf die Idee? und Wie hoch ist eigentlich dein Blutdruck? Also ich miuss noch mein Arzt überzeugen dass mein Blutdruck auch von den Transplantat kommt. Da ich CAPD mache und bei CAPD man etwas schlechter das Wasser entziehen kann, ist mein Blutdruck auch dementsprechend hoch.

...Übrigens ich heiße Hasan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entfernung des Transplantates wegen Bluthochdruck 15 Jan 2008 23:53 #252434

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hi hottdogg.
Der Blutdruck war nicht der ausschlaggebende Grund für die Entfernung, sondern gedachte notwendige Interferon-Therapie. Nur hat mein Immunsystem aber selbst das Ganze geregelt.
Bei der OP hatte ich ein paar Probleme, aber da ist ein langer Bericht an die Kasse gegangen. Da der Operateur beim Entfernen der Niere das Bauchfell angeritzt hatte (Niere mit Bauchfell verwachsen, sonst liegt diese ja auf dem Bauchfell) musste ich 2,5 Wochen HD per Scheldon machen. Danach gab es ein paar Probleme mit dem katheter, da ich ihn diese 3 Wochen nicht spülen durfte und der mit Eiweißfäden zugewachsen war, aber wie gesagt, lange Geschichte.
Glaube, ich habe alle deine Fragen beantwortet...

LG, Elena.

P.S.: habe gerade deine Antwort bei Luisa gelesen. Wurde bei dir schon mal überlegt Extraneal einzusetzen? Das entzieht an sich ziemlich gut Wasser. Als ich noch Handwechsel machte, hatte ich das Zeugs über Nacht drin nun mit Cycler über Tag. Und ca. 700ml zieht Extraneal bei mir über Tag immer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entfernung des Transplantates wegen Bluthochdruck 16 Jan 2008 12:44 #252436

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Elena,

danke für die Infos. Über Exraneal habe ich schon mit meiner Betreuerin und dem Arzt gesprochen. Aber da ich gerade zwei wochen dabei bin, wollen die ertmal mit der 1,36%-tige Lösung versuchen. Das entzieht bei mir gerade mal 300-400ml bei 4 Beutelwechsel. Aber der Arzt meint ich soll dem Bauchfell noch etwas Zeit geben. Wenn dann nicht geht werde ich die 2%-tige ausprobieren müssen. Da Extraneal eine teuere Lösung ist zögert mein Arzt mich diese einzusetzten. Womöglich werde ich später darum kämpfen müssen, da ich ja auch über cycler dialysieren möchte und gerne tagsüber extraneal hätte.

...Läuft dein CAPD einigermaßen wieder normal? Hoffe dass du gut damit zurecht kommst.

Viele Grüße
Hasan alias hotdog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entfernung des Transplantates wegen Bluthochdruck 16 Jan 2008 16:00 #252437

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hi Hasan.
Ja, bei mir läuft die CAPD wieder in geregelten Bahnen.
Ich hatte von Anfang an direkt Extraneal bekommen, die bei mir in der Klinik die Glucoselösung nicht länger als 5 Stunden drin sein sollte.
Bei den Handwechseln (noch mit ausscheidender Niere) hatte ich am Tag auch nor so um die 300ml und das hatte Extraneal rausgehollt. Es hat sich bei mir gezeigt, dass ich ein Turbotransporter bin, nach 30-35min Verweilzeit passiert bei mir nicht mehr viel. Lass dich doch auch mal testen, vielleicht ist Cycler wirklich die bessere Lösung.

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entfernung des Transplantates wegen Bluthochdruck 17 Jan 2008 22:03 #252444

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Hallo Hasan !
Das war die Idee meines Arztes. Er sagte wortwörtlich aggressiv zuwarten. Bedeutet, dass der Blutdruck irgendwann wohl so hoch ist, dass die Niere sofort raus muss und man nicht mehr bis zur nächsten TX warten kann, bei den Wartezeiten in D jedenfalls nicht.
Mein Blutdruck ist vor der Dia ca. 180/95, danach 100/70 mit Tabletten.. Ziemliche Berg-und Talfahrt. Gestern abend war er ausnahmsweise mal 140/80 vor der Dia.
Habe auch schon gehört, dass man bei CAPD nicht unbegrenzt Wasser entziehen kann. Vielleicht würde das schon was bringen.

Liebe Grüsse, Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entfernung des Transplantates wegen Bluthochdruck 18 Jan 2008 13:42 #252446

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hasan,
das sollte doch nicht am Geld liegen um Extraneal einzusetzen.
Das ist für mich keine ausreichende Begründung.
Mein Mann bekam eigentlich gleich nach Dialysebeginn Extraneal.
Da er bis letzen Jahr im Juli Handwechsel machte kam das Extraneal über Nacht rein und entzog doch Tag für Tag manchmal bis zu 900 ml. Die Handwechsel unter Tag waren nicht so ergiebig, aber es kamen am Tag doch bis zu 1500 ml raus.
Jetzt seit Juli Cycler ist es fast umgekehrt. Extraneal über Tag bringt teilweise bis zu 450 ml. Aber die Nachtwechsel 1200 bis 1400 ml.
Die UF ist so im Schnitt bei 1600ml allerdings mit 3 x 2,27 % 2,5 l, 2 x 3,86 % 2.5 l und 2 l Extraneal über Tag.
Blutdruckpropbleme hat er nicht, der ist eher zu niedrig.
Allerdings hat er keine Auschscheidung mehr.
Gruß
Waltraud

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entfernung des Transplantates wegen Bluthochdruck 18 Jan 2008 15:29 #252448

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Luisa,

ich glaube auch das es eine gute Idee ist die Niere rauszunehmen...und bis zur nächsten TX würde ich auch nicht warten wollen.

Bei mir wirds wohl dauern bis der Arzt zu vernunft kommt. Er möchte erst mein Volumen durch CAPD reduzieren, dann soll angeblich der Blutdruck sich normaliseren...hoffe das er recht hat...wenn nicht hoffe ich auch das meine Nieren in absehbarer Zeit rauskommt. Das würde mir auch die ganzen Medis sparen..

Ich wünsch dir ein erfolgrecihes gelingen und erzähl mir bitte wie es dann gelaufen ist.

Grüße
Hasan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entfernung des Transplantates wegen Bluthochdruck 18 Jan 2008 15:46 #252449

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Waltraud,

mich wunderst schon entwas, dass dein Mann gleich Extraneal bekommen hat. Woher wusste der Arzt, dass es mit der Glukose Lösung alleine nicht klappen würde?..Ich habe mal meinem Arzt direkt die frage gestellt warum nicht alle
CAPD Patienten Extraneal bekommen sollten, da es ja viel Wasser entzieht und man dadurch auch etwas mehr trinken kann. Vorallem wollte ich wissen, ob Nebenwirkungen der Grund wäre. Er Antwortete mir, dass es an den Kosten liege und nicht an den Nebenwirkungen. Das finde ich natürlich sehr schade...Also muss ich erstmal schritt für schritt alles ausprobieren...Extraneal würde ich gerne tagüber haben und nachst dann evt. den Cycler...Aber wie gesagt ich bin erst 2 wochen dabei und noch nicht alle verschiedenen glucose Beuteln durch...

Gruss
Hasan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entfernung des Transplantates wegen Bluthochdruck 18 Jan 2008 15:50 #252450

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Elena,

was ist das für ein Test? ist das PET? PET wollen die bei mir in 4 wochen machen. Sie glauben dass bis dahin mein Bauchfell anfängt richtig zu arbeiten...

Gruß
Hasan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entfernung des Transplantates wegen Bluthochdruck 18 Jan 2008 16:23 #252451

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hi Hasan.
Mir wurde, wie gesagt, auch sofort Extraneal gegeben und zwar nicht, weil die Glucoselösung vielleicht nicht genug Wasser entziehen würde, sondern, weil die Glucoselösung nicht länger als 5 Stunden im Körper bleiben soll. Und über nacht funktioniert das ja nicht mit 5 Stunden. Auch deswegen habe ich beim Cycler sofort für den Tag Extraneal bekommen.

@Waltraud: interessant, bei mir holt Extraneal über Tag so 700ml raus und nachts sind es auch zwischen 500 und 1300ml, kommt auf mein Mischverhalten (ich mache 20L 1,36%, wechsel aber jede zweite Nacht den einen 1,36-er Beutel gegen einen 2,27-er).

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entfernung des Transplantates wegen Bluthochdruck 18 Jan 2008 17:20 #252452

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hasan,
Mein Mann bekam das Extraneal so ca nach 1/4 Jahr, das dachte ich mit gleich.
Warte doch mal ab, wie sich Dein Bauchfell entwickelt.
Du machst doch erst 14 Tage CAPD, da hängt doch auch alles von dem drumrum ab. Hast Du noch Ausscheidung? Wie hoch ist dein Regime?
Ich kann nicht glauben, dass Dein Arzt wegen der Kosten Dir das Extraneal versagt. Ich hab schon viel erlebt, dass wegen der Kosten einiges nicht verschrieben wurde. Aber das mit dem Extraneal, das hab ich noch nie gehört.
Gruß
Waltraud

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entfernung des Transplantates wegen Bluthochdruck 20 Jan 2008 10:50 #252459

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Hallo Hassan !

Klar, berichte Dir gerne.
Allerdings habe ich schon gehört, dass auch die Nierenentfernung nicht immer den Blutdruck zur Vernunft bringt. Aber, wir werden sehen...

Gruß, Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entfernung des Transplantates wegen Bluthochdruck 21 Jan 2008 19:12 #252479

  • Spider
  • Spiders Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
ja. Ich hatte (allerdings HD) Werte bis 210/120 während der Dialyse und das mit einer 7 verschiedenen Blutdruckmjtteln, bis auf Lonolox, das ich nicht vertrug. Nach 6monatigem Probieren und kombinieren der Präparate hatte ich meine TX Niere im Verdacht und sprach dann mit dem Neph. Der meinte, wenn sie es wünschen machen wir sie raus. Er teilte meine Ansicht aber nicht so ganz.
Also das Ding raus und eine Woche Später die erste Blutdrucktablette abgesetzt und dann im wochenrhythmus eine andere weg.
Der Blutdruck fiel bis auf 70/50, da hatte ich allerdings Probleme. Normal war dann 90-100/60-70.
Nach Erhöhung des Trockengewichtes um fast 5 Kg (peu-a-peu) habe ich jetzt einen Wert von 110/70 und es geht mir dabei gut.
Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entfernung des Transplantates wegen Bluthochdruck 22 Jan 2008 18:56 #252506

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Uli,

Danke für dein Antwort...bist du tatsächlich 6 Monate lang mit dem Blutdruck rumgelaufen? Wie hast du dich dabei gefühlt? Wurde dein Herzwand auch dicker? Ich habe seit ca. 4 wochen diese hohen Werte und habe ständig Angst es könnte noch was schlimmes mit mein Herz passieren.

Grüße
Hasan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entfernung des Transplantates wegen Bluthochdruck 31 Jan 2008 12:17 #252641

  • Spider
  • Spiders Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 0
Hallo Hasan,
der Blutdruck war im Normalzustand um die 180, bei Dialyse stieg er über 210.
Herz hat nichts abbekommen.
Gruß Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.