Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Phos Ex 19 Jan 2008 17:54 #252453

  • rako
  • rakos Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
ich bin seit März 2006 an der Dia. Bin 44 , männlich. Dialysiere in Hattingen beim Evangelischen Krankenhaus (EVK).
Ich nehme Phos Ex und Fosrenol ein. Phos Ex 3x2 tabletten mit Wasser vor den Mahlzeiten. Fosrenol 3x1 zu den Mahlzeiten.
Hat jemand evtl. Erfahrung wann Phos Ex am besten eingenommen werden sollte.
Vielleicht 10 min vor dem Essen oder früher ?

Grüße rako

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phos Ex 19 Jan 2008 18:50 #252454

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hi Rako.
Du nimmst PhosEx genau richtig ein, direkt vor den Mahlzeiten. Ich habe kurze Zeit ein anderes Mittel genommen, das 15min vor dem Essen eingenommen werden sollte und bin absolut nicht damit zu recht gekommen. Habe gerade wegen der Einnahmezeit darauf bestanden, wieder PhosEx zu bekommen.

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phos Ex 21 Jan 2008 23:14 #252486

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Ihr Beiden,

Calciumhaltige Phosphatbinder und Fosrenol sollten immer zum Essen eingenommen werden. Dadurch wird die beste Wirkung erzielt.
Aluminiumhaltige Phosphatbinder werden immer etwa 15 Minuten vor dem Essen eingenommen.
Jede andere Einnahme ist falsch oder besser: suboptimal ;-)

Aluminiumhaltige Phosphatbinder sollte heutzutage übrigens keiner mehr auf Dauer einnehmen.

LG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phos Ex 21 Jan 2008 23:20 #252487

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hi Mario.
Bei meinem Doc hängt so eine Liste mit allen Phosphatbindern. Bei Calciumcarbonat steht da 10-15min vor dem Essen. Kannst du mir eine Seite oder so nennen, wo es anders steht?

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phos Ex 21 Jan 2008 23:37 #252488

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Elena,

Calciumcarbonat z.B. sollte eigentlich nur gegeben werden, wenn man Calciumacetat nicht verträgt, da Ca-Carbonat schlechter als Ca-Acetat Phosphat bindet.

Eine Seite kann ich Dir leider nicht nennen. Meine Informationen stammen von einem Seminar zum Thema Knochenstoffwechsel vor einigen Wochen. Da wurde nochmal ausdrücklich auf diese Einnahme hingewießen. Diesen Referenten stufe ich aus bestimmten Gründen als absolut kompetent ein.
Dem würde ich sogar glauben, wenn er mir erzählt, das 3mal die Woche 1 Stunde Dialyse ausreichend ist. ;-)

LG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phos Ex 21 Jan 2008 23:41 #252489

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hihi (wegen 1h Dia).
Ich hatte viel zu niedrigen Ca-Wert, da wurde die PD-Lösung auf eine Ca-haltigere umgestellt und von Calciumacetat auf -carbonat. Da waren aber die Phosphatwerte nicht so toll, weil ich die Einnahme oft verpennt hatte. Also nehme ich wieder Acetat :-]

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phos Ex 22 Jan 2008 12:42 #252495

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Mario,

das mit den aluhaltigen Phosphatbindern kann ich so nicht stehen lassen. Phosphonorm (Alubinder) z.B. darf/muss man zeitgleich mit dem Essen einnehmen, wogegen Antiphosphat ca. 10 bis 15 Minuten vorher eingenommen werden sollte (aufgund der Bildung von Gelkugeln im Magen, die das überschüssige, zur Phosphatbindung nicht benötigte Aluminium, auffangen und über den Darm abführen. Das verhindert einen stark erhöhten Aluspiegel im Blut. Phosphonorm hat diese Eigenschaft nicht). Daher ist Antiphosphat meiner Meinung nach immer noch der bessere (wenn auch unbequemere) Alubinder.
In einem gebe ich dir allerdings Recht: In der heutigen Renagel- und Fosrenolzeit sollte eigentlich niemand mehr auf Dauer Alubinder einnehmen müssen.

Alles Liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phos Ex 22 Jan 2008 22:44 #252507

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo chrisi,

zu Deiner ersten Aussage kann ich nichts sagen. Habe ich so noch nicht gehört.

Da hier aber viele denken, Fosrenol wäre das Wundermittel schlechthin möchte ich mal daran erinnern, das der Wirkstoff von Fosrenol Lanthancarbonat ist - ein sogenanntes Übergangsmetall. Es häufen sich Stimmen die Befürchtungen äußern, dass sich auf Dauer eingenommen Lanthan im Körper anreichern könnte - ähnlich den Aluminiumbindern. Auswirkungen unbekannt. Studien gibt es nur über Zeiträume bis zu 5 Jahren.
Auch von Antiphosphat und Phosphonorm waren alle begeistert als es auf den Markt kam. Und heute?

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.