Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Brauche dringend Hilfe nach Shuntanlage 23 Jan 2008 14:34 #252515

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

ich habe gestern einen Shunt gelegt bekommen und habe jetzt angst das ich mich falsch bewege und er mir wieder zugeht. Dazu kommt das meine Venen einfach nur misserabel sind. Der Arzt der mir den Shunt gelegt hat meint dass ich sehr darauf aufpassen muss da meine Venen sehr sehr dünn sind. Wie schnell kann so ein Shunt zu gehen und kann ich mein Arm gleich voll belasten? Und wie kann ich meinen Shunt richtig sauber halten? Darf ich meinen Arm knicken also Beugen oder muss der gerade bleiben? Man hat mir leider auch nicht gesagt wie oft ich zum Verbandswechsel muss nur, dass ich in 10 Tagen mir die Fäden ziehen lassen soll und dann mit dem Shunttraining beginnen soll. Wer kann mir helfen.

Bitte helft mir!? Vielen dank schon mal im voraus!

LG Amorina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Brauche dringend Hilfe nach Shuntanlage 23 Jan 2008 14:49 #252516

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Amorina,

ich habe meinen Shunt Anfang vorigen Jahres bekommen. Er läuft noch, toi, toi, toi! Belasten solltest Du Deinen Arm nach Moglichkeit so wenig wie möglich. Den Shunt sauber halten, verstehe ich jetzt nicht! Er ist doch sicher gut zugenäht. Zum Verband wechseln mußte ich jeden 2. Tag, da hat man auch gleich überprüft wie die Wunde aussah. Vielleicht solltest Du dort nochmal anrufen. Dann lässt Du Dir einen Shuntball geben und fängst mit dem Training an. Wann kommst Du denn voraussichtlich an die Dialyse? Wünsche Dir alles Gute!

LG Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Brauche dringend Hilfe nach Shuntanlage 23 Jan 2008 14:58 #252517

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Amorina,

wenn alles gut verheilt ist, kannst du den Arm ganz normal bewegen. Natürlich solltest du aufpassen, dass du dich möglich nicht stößt, oder gar an etwas scharfem schneidest.

Ich habe den Arm ganz normal beim Duschen, Baden oder Waschen gesäubert, ich denke, man bekommt generell ein besonderes Gefühl dafür, was man machen kann und was nicht.

Selbstverständlich darfst du aber keine Armbanduhr, oder ähnliches an dem Arm tragen. Wenn ich bei einem Arzt war, habe ich auch immer auf meinen Shunt hingewiesen, so dass mir an dem Arm weder Blut abgenommen, noch der Blutdruck gemessen wurde.

Mach dir nicht so viele Gedanken, ich kann dich aber verstehen, wirst sehen, das spielt sich schon ein.

Alles Gute
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Brauche dringend Hilfe nach Shuntanlage 23 Jan 2008 15:06 #252518

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Anja,

es kommt darauf an wo der Shunt sitzt, wegen der Uhr! Meiner z.B. sitzt in der Armbeuge, da kannst Du sehr wohl eine Armbanduhr tragen, punktiert wird am Oberarm.

LG Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Brauche dringend Hilfe nach Shuntanlage 23 Jan 2008 15:27 #252519

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Harzbaer,

ich dachte immer, das man sich gar nichts um den Arm binden darf, egal wo der Shunt ist. Man lernt nie aus ;-).

Liebe Grüße
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Brauche dringend Hilfe nach Shuntanlage 23 Jan 2008 15:45 #252520

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Anja,

also mir hat bisher noch niemand gesagt, dass ich keine Armbanduhr ummachen darf! Man hat mich lediglich darauf hingewiesen, dass an den Arm kein Blutdruck gemessen werden darf und kein blut abgenommen.

LG Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Brauche dringend Hilfe nach Shuntanlage 23 Jan 2008 17:54 #252524

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Achim,

du wirst es besser wissen als ich, da mein Shunt am Handgelenk ist.

Hattest du nie einen Shunt am Handgelenk?

Nochmals liebe Grüße
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Brauche dringend Hilfe nach Shuntanlage 23 Jan 2008 19:28 #252525

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Hallo Amorina, nimm doch am besten morgen Kontakt zu deinem Nephrologen/ Nephrologin auf, man kann dir dort sicher genau sagen, was in deinem speziellen Fall zu tun ist. Der neue Shunt muss ja sowieso versorgt werden bis er verheilt ist. Ansonsten keine Panik. Liebe Grüße und alles Gute, MaWa.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Brauche dringend Hilfe nach Shuntanlage 23 Jan 2008 19:46 #252526

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi halt ihn erstma gerade und nach oben (also nicht hängen lassen)

Der shunt kann innerhalb von sekunden zugehen (hatte mal das vergnügen dabei zuzuhören)

Man gewöhnt sich mit der Zeit daran, ich hab einen Goretex und kann auchd amit schwer heben, ahb den letzten August 2007 bekommen.
Da er bei mir im Oberarm ist ist da eh nix mit knicken da es ja ein fester kunststoffschlauch ist und ich hab nach ca 11 Tagen angefangen den arm langsam zu knicken und nach weiteren 6 hab ichs endlich geschafft.

Aber mich wundert eh das du schon draussen bist ich muss ebi Neuanlagen immer ewig im Krankenhaus bleiben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Brauche dringend Hilfe nach Shuntanlage 23 Jan 2008 19:48 #252527

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Also ich hab einen Goretex im linken Oberarm und ich ahb da an der linken Hand auch schon Blut abgenommen bekommen und Infusuionen rein bekommen (während der Shunt schon da war *fg*)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Brauche dringend Hilfe nach Shuntanlage 24 Jan 2008 08:09 #252532

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Anja,

der Shunt in der Armbeuge ist mein erster und hoffentlich brauche ich in absehbarer Zeit auch keinen neuen.

LG Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Brauche dringend Hilfe nach Shuntanlage 25 Jan 2008 09:58 #252547

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Wie isses eigentlich mit Blutdruck messen mit den sog ArmWrist Messgeräten die am Handgelek messen! Die Shuntanlage beginnt eigentlich darüber!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Brauche dringend Hilfe nach Shuntanlage 25 Jan 2008 10:02 #252548

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Sollen wir Dich in diesem Glauben lassen?

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Brauche dringend Hilfe nach Shuntanlage 25 Jan 2008 10:59 #252550

  • Mena
  • Menas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 2
Hallo,

ich habe meinen Unterarm-Shunt seit nunmehr 15 Jahren (schnell auf Holz klopfen!), ohne daß er je zugegangen ist. Eine Uhr trage ich auch nicht am Shuntarm, aber ansonsten mache ich alles, auch Kistenschleppen, Steine ohne Ende schleppen etc. Eigentlich ist mir der Shunt nicht dauernd präsent, man gewöhnt sich daran... Nur wenn ich mal drauffalle, was schon des öftern mal vorgekommen ist, mache ich mir Sorgen.
Also, ein Shunt kann auch lange und problemlos laufen!

Gruß
Mena
:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Brauche dringend Hilfe nach Shuntanlage 25 Jan 2008 11:15 #252551

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Achim,

ich wünsche dir sehr, dass dein Shunt noch ganze lange hält.

Ich kenne eine Tx`lerin die ihren Shunt (trotzdem er ungenutzt war) über 20 Jahre hatte.

Alles ist möglich.

Liebe Grüße
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Brauche dringend Hilfe nach Shuntanlage 25 Jan 2008 11:22 #252553

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich danke Dir Anja für die lieben Wünsche! Schaun mer mal ! *lol*

LG Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Brauche dringend Hilfe nach Shuntanlage 25 Jan 2008 13:46 #252555

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

mein Mann hat auch seit 15 Jahren seinen Shunt im Unterarm (der Erste), er trägt an diesem Arm auch keine Uhr, passt auf´, dass er sich nicht stößt, cremt mit Heparinsalbe und Hautlotion. Er trägt schwere Sachen auch lieber mit dem anderen Arm, aber meine Sprudelkisten trägt er in den Keller. Elsa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Brauche dringend Hilfe nach Shuntanlage 26 Jan 2008 20:32 #252557

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Mionia,

ich habe mir den Shunt in einer Tagesklinik in Neustadt a.d. Rbge legen lassen. Bin morgens in die Klinik gegen Mittag operiert worden und drei Stunden nach der Op wieder nach Hause gefahren. War ganz angenehm so und auch einfacher. Ich habe aber keinen kunststoffschlauch drinnen.

Liebe Grüße
Amorina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.