Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Arzt gibt kein Fosrenol 27 Jan 2008 13:37 #252562

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ,

mein Dialysearzt hat mir gestern das erste MAl Phosphatbinder verschrieben , allerdings Antiphosphat , obwohl ich Fosrenol wollte . Er gibt kein Fosrenol mit dem Argument , es sei noch nicht genügend erforscht . Wenn ich nächste Woche wegen des Goretex - Shunts in Offenburg bin , werde ich den dortigen Dialysearzt darauf ansprechen --- vielleicht verschreibt er es mir .
Ihr seid doch alle mit Fosrenol zufrieden , wie ich den Beiträgen entnehmen konnte , oder ? Ich würde es auch privat kaufen , bekomme es aber sicher nicht ohne Verschreibung. Auf Aluminium im Körper würde ich gerne verzichten .
Hat jemand eine Idee , wie ich meinen Arzt überzeugen könnte ?
Einen schönen Sonntag ,
Solea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arzt gibt kein Fosrenol 27 Jan 2008 14:43 #252563

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
So ein Quatsch, Fosrenol ist in Deutschland zugelassen und hat damit alle erforderlichen Test bestanden. EDs ist wirksamer und verträglicher als Antiphosphat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arzt gibt kein Fosrenol 27 Jan 2008 15:21 #252569

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Eva,
Dr. Müller vom Klinikum in Karlsruhe versschreibt auch kein Fosrenol. Es gibt aber noch einen anderen Phosphatbinder der heisst: Phos-EX und den gibt es in verschiedenen Stärken.
Gruß
Waltraud

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arzt gibt kein Fosrenol 27 Jan 2008 19:13 #252575

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Solea,
Fosrenol ist eine Option unter vielen Phophatbindern - nicht mehr und nicht weniger.
Ich hatte es in einem anderen Posting schon geschrieben:
Viele hier denken, Fosrenol wäre das Wundermittel schlechthin. Der Wirkstoff von Fosrenol ist Lanthancarbonat - ein sogenanntes Übergangsmetall. Es häufen sich Stimmen die Befürchtungen äußern, dass sich auf Dauer eingenommen Lanthan im Körper anreichern könnte - ähnlich den Aluminiumbindern. Auswirkungen unbekannt. Studien gibt es nur über Zeiträume bis zu 5 Jahren.
Auch von Antiphosphat und Phosphonorm waren alle begeistert als es auf den Markt kam. Und heute warnt man davor.
Aluminiumbinder sind heute gut erforscht und man sollte sie heute nicht mehr auf Dauer einnehmen. Aber es gibt noch Calcium-/Magnesiumhaltige Binder. Es muss nicht immer gleich Fosrenol sein...
Und zu einem Phosphatbinder gehört immer auch eine phosphatarme Diät - das wird mitunter auch vergessen...

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arzt gibt kein Fosrenol 27 Jan 2008 19:21 #252577

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ich habe meinem Dialysearzt erklärt, dass ich den andere Phosphatbinder ob seiner Größe nicht schlucken kann und so kam ich an Fosrenol und bin voll zufrieden!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arzt gibt kein Fosrenol 27 Jan 2008 20:11 #252580

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wenn du zum ersten Mal überhaupt Phosphatbinder bekommst, wieso soll es dann gleich Fosrenol sein? Es gibt noch diverse andere Phosphatbinder (auch ohne Aluminium), die gerade zu Beginn die Phosphatwerte genauso senken. Du hast ja noch keinerlei Erfahrung mit Phosphatbindern und wie sie bei dir wirken. Wenn jemand mit anderen Phosphatbindern keinen Erfolg hat, mag Fosrenol ja gut sein, aber gleich von Anfang an darauf zu bestehen will mir nicht ganz einleuchten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arzt gibt kein Fosrenol 27 Jan 2008 23:29 #252586

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Ich hab früher auch Phos Ex genommen das ist Calciumacetat und hat meine Phospat gut runter gebracht, nur hatte ich dann irgendwann zu hohes Calcium und bin dann auf Renagel, aber das hab ich nicht vertragen und dann auf Fosrenol umgestiegen. Von den Aluminiumhaltigen Phosphatbindern wurde mir allerdings immer abgeraten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arzt gibt kein Fosrenol 28 Jan 2008 10:03 #252594

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ,

dank für eure Ausführungen ! Ich werde auch noch in Offenburg nachfragen -- im Augenblick werde ich das Antiphosphat wohl nehmen , um herauszufinden , wie ich es vertrage und ob es anschlägt . Calciumacetat wäre vielleicht besser , da ich im Augenblick noch niedriges Calcium habe , aber mir ist schon klar , dass alle Phosphatbinder Nebenwirkungen haben . Im Augenblick nehme ich nur 2 Dragees und halte so weit wie möglich phosphatarme Diät . Mal sehen , wie es weitergeht !
LG ,
Solea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arzt gibt kein Fosrenol 28 Jan 2008 14:53 #252603

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Also ich nehme seit 2 MOnaten auch Fosrenol und ich muss sagen, mein Phosphat ist nach unten gegangen. Vertrage es sehr gut nehme allerdings zusätzlich noch Antiphosphat und BicaNorm.
Seit ich Fosrenol nehme, juckt auch meine Haut weniger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arzt gibt kein Fosrenol 28 Jan 2008 17:53 #252605

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich bekomme von meinem Diaarzt auch kein Fosnerol. Ich bekomme Antiphosphat und Renagel.
L.G. Babsi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arzt gibt kein Fosrenol 28 Jan 2008 18:41 #252606

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
stimmt, dieses Hautjucken habe ich gar nicht mehr seit Fosrenol

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arzt gibt kein Fosrenol 28 Jan 2008 21:37 #252608

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
ich nehme auch renagel und ab und an nach sehr vielen gambas mal antiphosphat. mein labor ist i.O. fosrenol behalte ich mir für später vor, wenn anderes nichts hilft. dann habe ich noch was in der hinterhand, wenn ich es wirklich brauche.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arzt gibt kein Fosrenol 29 Jan 2008 17:27 #252619

  • rako
  • rakos Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
ich nehme auch Phos Ex 3x2 und 3x1 Fosrenol.
Bis jetzt bekommen sie mir gut.

Grüße rako

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arzt gibt kein Fosrenol 02 Feb 2008 12:30 #252655

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Solea,
Fosrenol ist außerdem sehr teuer und ist schon aus diesem Grund nicht unbedingt das erste Mittel, das verschrieben wird.
Wenn Dein Calciumwert niedrig, vielleicht sogar zu niedrig ist, wäre Calciumacetat in der Tat die bessere Variante und dem Antiphosphat vorzuziehen.
Vielleicht läßt sich Dein Arzt darauf ein.
Viele Grüße. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.