Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schwerbehindertenangelegenheit[Pass] 03 Feb 2008 11:16 #252661

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Gemeinde,

ich habe ein kleines bzw. es wird langsam zu einem großen Problem.

Mein Problem:

- Bundesland NRW
- Alter 25
- Seit 1998 Dilaysepfichtiger
- Schwerbehindertenausweis 100 Grad mit Vermerk [G]
- seit 2001 bin besitzer eines Schwerbehindertenpasses..
- seit 2003 wurde bei mir erfolgreiche Nierentransplantation durchgeführt..
- seit dem leide ich an Colesterin, Hohenblutdruck und nehme viele Tableten ein
- Letzer Krea 1,3 - 1,5

Seit paar tagen habe ich ein Brief von Kreis erhalten, das Sie Informationen von meinem Artz erhalten haben, meine Gradzahl von 100 auf 50 runter machen wollen u mir noch das [G] durchstreichen...

So jetzt meine Frage, könnte ich einen wiederspruch einlegen?
Ich habe vor 4 jahren einen Diaylsepatient mal gefragt wie das mit dem pass wäre, und er meinte mir, die wollen es versuchen dich auf 50 Grad zu biemen, aber mach einen wiederspruch...dann meinte er, das wäre bei ihn der fall, er kamm auch aus NRW u hatte die 100 Grad erhalten..

Jetzt wolte ich mal wissen, ob es machbar ist.. weil ich weis es ehrlich gesagt nicht!

Liebe Grüsse Lukanier

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehindertenangelegenheit[Pass] 03 Feb 2008 12:11 #252662

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Widerspruch kannst Du immer einlegen! Die Frage ist nur wie die Versorgungsstelle dann handelt. Ob nach Aktenlage beurteilt wir oder ob du zu einem Gutachter musst. Hoffe mal auf letzteres!! Zuletzt bliebe Dir noch der Klageweg!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 03 Feb 2008 19:01 #252663

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo lukanier
nach meiner Information wird bei allen Transplantierten der Grad der Behinderung überprüft. Wenn keine besonderen Umstände - bzw. neu Erkrankung oder Verschlechteung einer bestehenden - vorliegt, wird herabgestuft. Du kannst natürlich widerspruch einlegen, ob es was nützt wird sich zeigen.
Gruß
Bella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehindertenangelegenheit[Pass] 03 Feb 2008 19:31 #252664

  • Brotspinne
  • Brotspinnes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 354
  • Dank erhalten: 0
Hallo Lukanier,

hm, ich bin vor 2 1/2 Jahren transplantiert worden und mir wurde der Ausweis mit 100% auf unbefristete Zeit verlängert.

Dachte eigentlich, dass bleibt jetzt so.[schock]

Viele Grüße,
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehindertenangelegenheit[Pass] 03 Feb 2008 21:11 #252665

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
wissen Die das den? Oder haben die schon aktualisiert??+

bei mir blieb auch erst 5 jahre so offen und dann haben die aktualisiert?

Man ich verstehe einfach die deutsche gesetze nicht?`Wieso können einfach bei allen kranken nicht einen Bonus geben, wenn die schon soooo krank sind, dann denke ich mal. dann müssen die auch nicht durch bürokratisches noch kränker gemacht werden...

WAs schlägt ihr vor, was in den WIederspruch reinkommen könnte?
Gebt mir mal paar tipps ihr lieben ...

danke lukanier

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehindertenangelegenheit[Pass] 03 Feb 2008 21:38 #252666

  • Brotspinne
  • Brotspinnes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 354
  • Dank erhalten: 0
JA, die beim Versorgungsamt wissen das.

Glaube aber, es ist normal, nach 5 Jahren erfolgreicher TX zurück auf 50% gestuft zu werden!

Grüße von der
Brotspinne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehindertenangelegenheit[Pass] 03 Feb 2008 22:08 #252667

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Es wird normalerweise nach 2 Jahren neu bewertet und es muss nicht unbedingt auf 50% zurück gestuft werden. Das ist die Grenze, bis wohin zurück gestuft werden kann.

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehindertenangelegenheit[Pass] 03 Feb 2008 22:34 #252668

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Dialysepatienten, egal ob CAPD oder HD bekommen alle 100%.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehindertenangelegenheit[Pass] 04 Feb 2008 09:59 #252669

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
aber es erfolgt nach TX in der regel eine neubewerung.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehindertenangelegenheit[Pass] 04 Feb 2008 11:15 #252670

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Also, bei uns in Ba-Wü ganz klar geregelt: Dia 100 %, logisch. Regelmäßige Überprüfung im Abstand von 2 Jahren. Wesentliche Änderungen mußt du selbst mitteilen. Nach TX Bestandsschutz für 2 Jahre, danach Neubewertung. Mindestens 50 %. Wenn mehr Erkrankungen vorliegen, entsprechend höher. Ich bekam 80 % nach 2 Jahren von NTX. Wenn du nach TX weitere Beeinträchtigungen hast, zum Bescheid Widerspruch einlegen, bei VdK Rechtsschutz nehmen und dann Neueinstufung beantragen. Ok und alles Gute hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehindertenangelegenheit[Pass] 04 Feb 2008 12:05 #252673

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
ergänzend nur:

Wer nicht Mitglied beim VdK ist, kann auch einen auf Sozialrecht spezialisierten Rechtsanwalt, sog. Fachanwälte für Sozialrecht, in diesen Faällen genügen auch normale Anwälte, also keine Fachanwälte, beauftragen, rechtlich gegen die Entscheidungen vorzugehen. Da gibts außergerichtlich Beratungshilfe, was mit einem geringfügigen Eigenanteil von 10,- EUR Gebühr für die betroffene person zu Buche schlägt und fürs gerichtliche Verfahren, auch das sog. Eilverfahren beim Sozialgericht, Prozesskostenhilfe. Ich meine, man sollte nicht auf sein gutes Recht verzichten.

Björn, das beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehindertenangelegenheit[Pass] 04 Feb 2008 14:51 #252675

  • ulrike_b
  • ulrike_bs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 0
Hallo lukanier,

bei deinem Alter und der erfolgreichen Nieren Tx mit diesem ausgezeichneten Krea-Wert, wäre ich froh.
Das hohe Colesterin und der Blutdruck kommt eigentlich von Sandimmun und viele Tabletten nehmen andere Transplantierte auch.
Das ist eigentlich kein Grund den GdB auf 100 % zu belassen.
Es sei denn, Du hast noch andere schwerwiegende Krankheiten, dann muß das natürlich überprüft werden.
Ich würde jedem der meine 100 % haben will die auch gerne geben, wenn ich seine Gesundheit dafür bekäme.

Viele Grüße Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehindertenangelegenheit[Pass] 04 Feb 2008 15:02 #252677

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich gebe gerne noch 100% und ein paar Merkzeichen dazu!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 04 Feb 2008 22:43 #252678

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ja ich denke mal Jeder hat sein RECHT dadrauf auf eine 100 Grad. Und außerdem beurteilen die Professionale FACHLEUTE (die eigentlich überhaupt keine ahnung haben) nur das medizinische, das seelische und eines wohlbefinden jeden dialyse patienten geschweige auch eines TX patienen sehen die gar nicht, somit denke ich mal, werde ich mir einen 10 € Anwalt

Gesund heist bei mir.. keine krankheit.. Wir kranken sind schon so oder so schon kränker genug... dan müssen die anderen uns auch mal akzeptieren..

AN wem kann ich mich den da wenden, mit deiner 10 € ANwalt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 05 Feb 2008 00:16 #252679

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Ich wäre für die Antwort bezüglich eines 10,00 € Anwaltes dankbar, wenn er mir damit helfen will. Anstatt froh zu sein, transplantiert zu sein, dass Du nicht gesund im herkömmlichen Sinne bist, muß Dir ja vorher schon klar gewesen zu sein und dann hätte ich mich halt auch mehr infomiert, bezüglich des Schwerbehindertengrades. Hier waren schon genügend Diskussionen darüber, aber nein, nur immer jammern (man ist ja sooo krank!), anstatt sein Leben nun endlich in die Hand zu nehmen (das Krea ist doch gut, Mann) und was daraus in der jetzigen Situation zu machen. Wie hatte Präsident Kennedy in seiner Amtseinführungsrede treffend gesagt: Fragt nicht immer, was kann der Staat alles für mich tun, sondern fragt, was kann ich für den Staat tun. Und mit Bluthochdruck, Cholesterin und Tabletten leben viele Gesunde auch ohne 100% . Außerdem bist Du noch jung genug eine Arbeit mit TX zu leisten und sei es eine sitzende. Guten Abend Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 05 Feb 2008 09:22 #252680

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Du solltest vielleicht auch einmal nachdenken, was Gesundheit überhaupt ist. Gesundheit konnte bisher noch niemand definieren. DIE Gesundheit gibt es somit eigentlich nicht! Bist Du nun aber deshalb krank?
Jeder muß SEINE Gesundheit akzeptieren, anpacken und bewältigen, dann wird er sich als Kranker auch gesund fühlen und von anderen akzeptiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 05 Feb 2008 09:37 #252681

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo lukanier,

ich finde dich unmöglich. Dein jammern bringt dich auch nicht weiter. Du solltest mal versuchen noch etwas aus deinem Leben zu machen.

Dein Selbstmitleid wird wohl dein größtes Problem sein nicht wahr??!!!

Jeder ist seines Glückes Schmied. Ich bin seit fast 3 Jahren bei der HD und ich fühle mich nicht krank.

Ich habe sogar vor fast 2 Jahren eine Umschulung begonnen und bin jetzt im Sommer fertig, also überdenke mal deine Einstellung zum Leben.

Gruß yvimaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 05 Feb 2008 11:52 #252682

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Raja und yvimaus,
Eure Zeilen finde ich sehr gut.
Zum Menschsein gehört nunmal auch die Krankheit.
Es grüßt Euch Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehindertenangelegenheit[Pass] 05 Feb 2008 12:11 #252683

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo lukanier,
ist ja ein lustiger thread.
Aber zunächst mal was Sachliches, wie es hemago schon kurz geschrieben hat.
1. Natürlich kann man Widerspruch einlegen, jedem Behördenbescheid in Deutschland kann man widersprechen und schlussendlich diesen auch gerichtlich überprüfen lassen.
2. Das Versorgungsamt ist gesetzlich gehalten, den Gesundheitszustand regelmäßig zu überprüfen, genau genommen hättest Du Deine Tx sogar melden müssen. Ob sich daraus eine Erhöhung oder eine Verringerung des MdE (Grad der Erwerbsminderung) ergibt, ist eine andere Frage, die die Mediziner zu beurteilen haben.
3. Tatsache ist, dass die Gesetzesauslegungen der letzten Jahre strenger geworden sind. Das liegt im Prinzip auch im Interesse der Behinderten, denn ein Ausweis (was ist bei Dir ein Schwerbehinderten-Pass? Habe ich noch nie gehört) ist nichts mehr wert, wenn ihn jedermann bekommt.
4. Tatsache ist ebenfalls, dass seit einigen Jahren verstärkt Transplantierte zurückgestuft werden. Wenn die Niere gut funktioniert und sonst keine Zusatzerkrankungen vorhanden sind, erhalten viele Tx-ler nur 80 oder sogar noch weniger MdE. Vielen wird sogar die Rente gestrichen oder gekürzt.
5. Zu gut deutsch: Nur wenn Du gravierende zusätzliche Erkrankungen hast (Bluthochdruck reicht sicher nicht aus) hast Du Chancen. Aber ein Einspruch kostet ja nichts und vielleicht reicht es für 80 Prozent... Ansonsten eben: VdK oder Anwalt.
6. Eine Frage: Du schreibst, Du verstehst die deutschen Gesetze nicht. Wo kommst Du denn her und wie ist es dort geregelt, würde mich echt interessieren.
Viel Erfolg Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehindertenangelegenheit[Pass] 05 Feb 2008 12:17 #252684

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hast du keine anderen Probleme?

kanst du normal gehen ?Wenn ja dann brauchst du bzw verdienst auch kein G im Ausweis da es für eine gehbehinderung steht.

Du kannst dich aber beruhigen sobald deine jetzige neue Niere den Geist aufgibt kriegst du deine 100% wieder !!!! *augen verdreh*

Irgenwie versteh ich dich ned wo denn nun dein Problem genau liegt ??????

Kann es vllt sein das du ab jetzt den Bus zahlen musst ohne 100% und G und deshalb krumme Laubne hast.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 05 Feb 2008 12:44 #252685

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
was um Himmels Willen ist ein 10 EUR - Anwalt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehindertenangelegenheit[Pass] 05 Feb 2008 18:37 #252688

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
[schock] Meine Güte, kann man keinen Tread erstellen bevor man nur von solchen kleinen nervigen tönen genervt wird.. das macht einen zusätzlich krank...

Ihr sollt mir bezüglich meiner Angelegenheit paar tipps geben und keine Moral Predigt halten.

Hans Dieter und einige haben mir bereits gute tipps gegeben..dafür ein herzliches Dankeschön.... :)

und alle anderen.. benimmt euch mal wie erwachsene... einige benemmen sich nicht ihren Alter entsprechend.. man hätte ich diese Site nie betreten.. Sorry ist aber so.. jeder versteht die probleme anderer leute nicht.. ist das den zu fassen in dieser Gesellschaft?!

Woher ich komme ist irrelevant, da ist es vieeel schlimmer!
Ich bin Azubi, und ich bin auf ihn angewiessen... somit weiss ich warum ich auch diesen Tread aufgemacht habe... nicht nur aus spass..

Liebe grüsse Lukanier

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehindertenangelegenheit[Pass] 05 Feb 2008 19:16 #252691

Hallo lukanier,

Du schreibst:
>.. man hätte ich diese Site nie betreten.. Sorry ist aber so..

Da ist ja zum Glück noch nicht alles verloren - Du brauchst diesen Fehler einfach nur nicht zu wiederholen ;-)


VG
TeeWee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehindertenangelegenheit[Pass] 06 Feb 2008 07:23 #252697

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Ich gehe aber doch wohl recht in der Annhame, dass es die außergerichtliche Beratungshilfe nicht für jeden gibt, oder? Was sind denn die Voraussetzungen?

Hint: Nicht jeder hier lebt auf ALG II-NIveau.

Gruß

joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehindertenangelegenheit[Pass] 06 Feb 2008 07:31 #252698

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Hallo Hans-Dieter,

Du hats Dich ja um Sachlichkeit bemüht, aber in einem Punkt muss, ich Dich dann doch korrigieren.

caissa schrieb:

> 2. Das Versorgungsamt ist gesetzlich gehalten, den
> Gesundheitszustand regelmäßig zu überprüfen, genau genommen
> hättest Du Deine Tx sogar melden müssen. Ob sich daraus eine
> Erhöhung oder eine Verringerung des MdE (Grad der
> Erwerbsminderung) ergibt, ist eine andere Frage, die die
> Mediziner zu beurteilen haben.

Hier schmeißt Du den GdB (Grad der Behinderung, der im übrigen genau genommen nicht in % angegeben wird) und den MdE (Maß der Erwerbsminderung) durcheinander. Beides kann, muss aber nicht übereinstimmen. So bin ich - wie viele hier - mit einem GdB von 100 ausgestattet (wird wohl auch bald angepasst wg. TX) bin aber überhaupt nicht erwerbsgemindert.

Der GdB ist relevant für den entsprechenden Ausweis und die Ansprüche entsprechend Schwerbehindertengesetz (SGB IX, 2. Teil) und der MdE ist relevant bezüglich Rentenansprüche.

Nur weil das immer wieder verwechselt wird.

Gruß

joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehindertenangelegenheit[Pass] 06 Feb 2008 10:47 #252699

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Beratungshilfe gibt es bei geringem Einkommen und entsprechenden Streitwerten, will sagen, ist der Streitwert hoch, kann es Beratungshilfe auch geben bei normalem Einkommen, ist er niedrig, gibts schon bei Sozialhilfesatzniveau bzw. auch bei Einkommen um die 900,- EUR/Monat Beratungs- und Prozesskostenhilfe. Das ist alles aber einzelfallabhängig und muß individuell geprüft werden.

Björn, das beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehindertenangelegenheit[Pass] 06 Feb 2008 11:03 #252700

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Joe,
wer stellt denn den Grad der Erwerbsminderung fest? Ich habe auch einen GdB von 100% und Merkzeichen aG, aber nirgends steht, ob und in welchem Umfang ich erwerbsgemindert bin.
Ich fühle mich eigentlich nicht erwerbsgemindert, kann halt nur schlecht laufen. Ich habe immer noch ein Verfahren wg. frühzeitiger Pensionierung (bin Beamtin) an Laufen (welch ein deutsch) und konnte mich bislang erfolgreich dagegen wehren. In einigen Tagen muß ich zum Amtsarzt zu Nachuntersuchung (ob und in welchem Umfang ich wieder dienstfähig bin). Stellt der ggf. eine Erwerbsminderung fest?
Und wenn ja, wie sieht eine solche Feststellung dann aus? Wird da nur ein %-Satz angegeben oder wird konkret ausgeführt, was man ggf. nicht mehr machen kann, wie ich z. B. längere Strecken laufen.
Gruß, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehindertenangelegenheit[Pass] 06 Feb 2008 12:05 #252703

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Hallo Roxanne,

ja den MdE legt ein z.B. Amtsarzt fest und zwar im Zusammenhang mit Berufsunfällen und Berufserkrankungen. D.h. der Begriff des MdE ist IMHO ein unfallversicherungsrechtlicher (SGB VII), d.h. relevant nur im Umgang mit den BGen. Rentenrechtlich (SGB VI) würde man vom Grad der Erwerbsminderung sprechen, da unterscheidet man eigentlich nur zwischen unter drei Stunden/tgl., drei bis sechs Stunden/tgl. und vollzeitbelastbar.

Da Du Beamtin bist traue ich mich nicht, detaillerter Stellung zu nehmen, da für Dich ja völlig andere Voraussetzungen gelten, als für gewöhnliche Arbeitnehmer. Genau genommen, weiß ich gar nicht, ob es den Begriff der MdE oder der Erwerbsminderung im Beamtenrecht überhaupt gibt oder es da z.B. Dienstfähigkeit heißt. Ein Beamtenverhältnis ist ja eben kein Arbeitsverhältnis weil Du eine besondere Dienstpflicht und Dein Dienstherr umgekehrt meine besondere Fürsorgepflicht hast.

Tut mir leid, nicht helfen zu können. Das Du Dich an den Personlarat wenden sollst, muss man Dir ja wohl nicht sagen.

Gruß

joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 06 Feb 2008 13:03 #252704

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
wenn du das so siehst, dann müssten sicherlich 90% der der menschen mit einem GdB von 100 % und einem G rumlaufen. jeder hat sein päckchen zu tragen. nicht mal jeder krebspatient bekommt die 100%, obwohl sein leben sehr bedroht ist.

hättest du lieber die 100% behalten wollen, dann hättest du auf die TX verzichten können und diese niere jemanden zukommen lassen, der damit glücklich und dankbar lebt.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehindertenangelegenheit[Pass] 06 Feb 2008 14:52 #252709

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
stimmt, danke Hobbit. LG HD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehindertenangelegenheit[Pass] 06 Feb 2008 14:54 #252710

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
;-);-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehindertenangelegenheit[Pass] 06 Feb 2008 16:17 #252712

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Lesen bildet:
Ich zitiere es gerne für dich nochmal: Mache eine Ausbildung und bin an den Pass angewiesen... .. DIE Rede ist nicht von HARTZ V soweit klar hoffe ich [lol]

@einige:
DANKE, brauche mehr infos bitte... es eilt bei mir :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 06 Feb 2008 16:32 #252713

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
@kaimana:
mir waere das so oder so egal.... ich wünschte ich hätte es einen anderen gegeben...
gefreut habe ich mich über den anruf am Montag (St. Michael) den 29.9.03 um 4:50 ehrlich gesagt nicht...wollte erst gar net....

SOMIT nutze ich es auch.. dh. nicht das ich jede weekend von A nach B rumreise..ich lebe in einer Stadt und da ist er sehr praktisch... da ich kein Einkommen habe von 2500 € nur ein Azubi bin...(kein auto) der sich nur Wasser und Brot leisten kann.. brauche ich ihn sehr.. ich will nur die wertmarken..was die schluss endlich auf 40 Grad runter kommen, ist mir egal.. solange ich die wertmarken habe...

Hätte ich seit 5 jahren ein Auto, und gut am verdienen wäre, würde ich so ein tread nicht aufmachen....

Ich hoffe ihr versteht jetzt mein Problem... und da verstehe ich nicht, wieso einige hier nicht auf mein Problem eingehen möchten.

- halten mich für ein Aussnutzer des Staates
- faulpelz

Ich finde solche aeußerungen, wenn man zumal einen menschen nicht kennt, sollte man es sein lassen..

grüße Lukanier

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 06 Feb 2008 16:49 #252714

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Lukanier,

ich verstehe Deine Postings wie folgt:

- Du bist Azubi
- hast kein eigenes Einkommen
- brauchst den Schwerbehindertenausweis nur wegen des Sondermerkmal G und der möglichen Wertmarke um fast kostenlos am ÖPNV teilzunehmen

Wenn das so ist, finde ich es auch nicht in Ordnung. Diesen Ausweis bekommt man doch nur aus rein gesundheitlichen Gründen, natürlich auch die entsprechenden Sondermerkmale. Alles andere ist in meinen Augen eine Erschleichung von Vorteilen die einem nicht zu stehen.

Meines Wissens nach haben auch Azubis ein Einkommen und arbeiten nicht kostenlos. Vielleicht hilft Dir ja dieser Tip.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 06 Feb 2008 16:58 #252715

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Lukanier,

die Sache ist einfach so, wenn Dein Arzt und ggfs. noch ein Amtsarzt, der Dich untersucht einfach der Meinung ist, daß Dir ein G nicht mehr zusteht und Dir die Prozente runterstufen will, dann wirst Du (insofern Du wirklich nichts gravierendes hast) schlechte Karten haben, das zu behalten.

Wenn Du zu wenig Geld hast um Dir einen Verbundpaß zu leisten oder überhaupt um vernünftig zu leben, dann gibt es (wenn Du unter einer bestimmten Grenze bist) ja auch noch die Möglichkeit von verschiedenen Zuschüssen vom Sozialamt. Solltest Du über dieser Grenze sein, dann wirds ja so wenig nicht sein und Du hast dann ja auch noch die Möglichkeit eines Nebenjobs. Ausbildungen dauern ja auch hier nicht ewig und dann mußt Du halt noch eine Zeitlang durchhalten (ich habe in meiner Ausbildung auch nur 400,- Mark im Monat bekommen).

Ansonsten kann ich mich nur den anderen anschließen. Sei froh, daß Du eine Niere bekommen hast, sonst würdest Du noch an der Dialyse hängen.

Alles Gute
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehindertenangelegenheit[Pass] 06 Feb 2008 17:59 #252716

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
guck mal.. ich weiss nicht einmal wofür das G da ist.. ich wollte eigentlich seit ich 1998 an der dialyse kam damals war ich 16 geworden ihn gar net haben (Pass) der arzt hat mir ihna aufgedrungen...

und als ich dann 2003 vom arbeitsamt eruhr das ich kostenlos von A nach B fahren darf.. sprich von hier nach Hamburg auch noch (280km) da sagte ich nur WOOOW net schlecht.. darüber bin ich nicht informiert worden.. und seitdem gefällt er mir auch noch besser :) wenn ich in der therme kindertarif zahlen kann ;) 3 stunden nur 6 euro, das ist nix.. klar habe ich ein einkommen..aber das reicht gerade für meine verhältnise aus.. :)

Ich bin wirklich der letzte, der den STAAT DEUTSCHLAND plündern möchte... so einer bin ich nicht, ich arbeite auch ehrenamtlich woanders u da halte ich auch nicht meine hand auf !

Naja wenn ich ihn abgeben muss, kann man ja nix machen.. außer meine secundären krankheiten aufzählen .. wie das olle colesterin und den hohen blutdruck und seit neuesten.. habe ich auch noch schwindelanfälle seit 2 min.. krea liegt immer bei 1,3 oder auch mal bei 1,5

grüße lukanier

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 06 Feb 2008 19:00 #252718

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Es gibt in NRW Juniortickets , erst ab 14.00Uhr, in den Schulferien (NRW) ab 9.00Uhr.
Während der Ausbildung bis 27.Lebensjahr , kostet so um die 12€, Samstag Sonntag kann man so viel ich weis jemanden mitnehmen.
So viel ich weis fängt die Arbeitszeit aber vor 9.00Uhr an bzw. 14.00Uhr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehindertenangelegenheit[Pass] 06 Feb 2008 19:20 #252719

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Die Wertmarke gits leider nur für Leute die schlecht oder gar nicht zu Fuss sind ! Hast du Bei der Agentur für arbeti schonmal eine Ausbildungsbeihilfe beantragt ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 07 Feb 2008 18:16 #252734

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo lukanier,

Dein Problem ist offensichtlich Geldmangel. Du bist transplantiert und Dir geht es insgesamt anscheinend auch recht gut. Der Schwerbehindertenausweis (das sagt ja schon das Wort) ist für Schwerbehinderte da. Sei mal ehrlich: Siehst Du Dich selbst als solcher? Die Vergünstigungen, die man durch den Ausweis, insbesondere des Merkzeichen G erhält, sollen den Nachteil etwas ausgleichen, den ein Schwerbehinderter im Alltag hat. Mensch, Du bist jung, machst eine Ausbildung, bist anscheinend recht viel unterwegs. Genieße das doch und nehme den wirklich Bedürftigen nicht noch Geld weg. Ein guter Anwalt sollte es absolut ablehnen, dein Problem zu bearbeiten!
Du wirst in einem Forum nicht nur immer Antworten auf Deine Fragen finden, sondern Dich auch manchmal mit der Meinung von anderen auseinandersetzen müssen.
Bleib trotzdem locker.

Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 07 Feb 2008 21:21 #252737

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
> Hallo lukanier,
>
> Dein Problem ist offensichtlich Geldmangel. Du bist
> transplantiert und Dir geht es insgesamt anscheinend auch recht
> gut. Der Schwerbehindertenausweis (das sagt ja schon das Wort)
> ist f�r Schwerbehinderte da. Sei mal ehrlich: Siehst Du Dich
> selbst als solcher? Die Verg�nstigungen, die man durch den
> Ausweis, insbesondere des Merkzeichen G erh�lt, sollen den
> Nachteil etwas ausgleichen, den ein Schwerbehinderter im Alltag
> hat. Mensch, Du bist jung, machst eine Ausbildung, bist
> anscheinend recht viel unterwegs. Genie�e das doch und nehme
> den wirklich Bed�rftigen nicht noch Geld weg. Ein guter Anwalt
> sollte es absolut ablehnen, dein Problem zu bearbeiten!
> Du wirst in einem Forum nicht nur immer Antworten auf Deine
> Fragen finden, sondern Dich auch manchmal mit der Meinung von
> anderen auseinandersetzen m�ssen.
> Bleib trotzdem locker.
>
> Anja

das ist mit abstand die beste antwort die ich erhalten habe :)
ja gebe zu, dass ich geldmangel habe.. ist auch nix neues in der heutigen gesellschaft !
Du hast es soo schön ausgedruckt, wie eine Rose ohne Stachel!

Liebe Grüße Lukanier
Alles Gute für dich!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 10 Feb 2008 01:50 #252766

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo lukanier,

war das jetzt Ironie???
Eigentlich bin ich eine silberdistel, diesmal kam eben mehr das silber zum glänzen. (sagt ja schon mein name) ;-)

Lieben Gruß Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehindertenangelegenheit[Pass] 13 Feb 2008 16:26 #252808

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
silber schrieb:

> Hallo lukanier,
>
> war das jetzt Ironie???
> Eigentlich bin ich eine silberdistel, diesmal kam eben mehr das
> silber zum gl�nzen. (sagt ja schon mein name) ;-)
>
> Lieben Gru� Anja


Nein, das war keine Ironie, sondern purer ernst !
Warum sollte ich sowas sagen, wenn du mir soo eine schöne antwort gegeben hast..

PS: nächsten mittwoch habe ich ein Termin bei der VDK ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.