Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Häusliche Pflege 04 Feb 2008 11:22 #252671

  • bambina
  • bambinas Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Hallo zusammen

Weiß jemand von Euch ,ob man Anspruch auf Unterstützung hat, wenn man zuhause gepflegt wird?
Ich bin PD Patientin und hänge am Cycler nachts,
jetzt mit meinem gebrochenen Knöchel kann ich die Beutel zB nicht selber holen und brauche auch sonst viel Hilfe.
Gibt es da von irgendwoher eine Unterstützung ?

liebe Grüße
Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Häusliche Pflege 04 Feb 2008 11:59 #252672

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Liebe bambina,

mir ist nur bekannt, dass es möglicherweise da über die Krankenkasse Zuschüsse gibt. Ich glaube, das heißt Haushaltshilfe, kombiniert mit Krankengeld. Bei meiner KK, der BARMER gibts das aber nur, wenn man den Haushalt selbst nicht mehr führen kann, aber dabei Menschen, meistens ein Kind, zu betreuen hat. Es wérden also Kosten teilweise übernommen, die entstehen, wenn man sich auf Grund mangelnder Fähigkeiten als Sachleistung eine Haushaltshilfe nehmen muß.

Als reine Geldleistung gibts das glaube ich nicht, zumindest nicht von der gesetzlichen KK.

Aber man könnte vielleicht versuchen, über Portale wie markt.de oder Ähnliches eine Haushaltshilfe für wenig Geld zu finden, die zumindest stundenweise aushilft und dann die Kosten dafür von der KK ersetzt verlangen. Das ist zumindest günstiger, als eine professionelle häusliche Krankenpflege zu beauftragen.

Daneben gibt es vielleicht auch soziale Netzwerke, die für diese Zwecke Spenden sammeln und Anträge von Bedürftigen wie Dir bearbeiten und Dich so unterstützen könnten. Da müßte man allerdings u.a. im Internet recherchieren, da mir ad hoc keine bekannt sind.

Ich hoffe, Dir wenigstens eine kleine Anregung gegeben zu haben.

Gute Besserung und baldige Genesung wünscht

Björn, das beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Häusliche Pflege 04 Feb 2008 14:58 #252676

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Bambina,
Du bist nicht pflegebedürftig im gesetzlichen Sinne. Du brauchst keine Pflege- sondern eine Haushaltshilfe und die gibt es nur, wenn man ein Kind unter 15 Jahren oder eine andere pflegebedürftige Person im Haushalt zu versorgen hat und (!!!) wenn niemand anderes, der im Haushalt lebt, den Haushalt versorgen kann. Dazu zählt z. B. auch ein Ehemann, der nur abends zu Hause ist.
Kannst ja noch einmal bei Deiner KK anrufen, aber ich denke nicht, dass die etwas zahlt oder Dir jemanden besorgt.
Gruß, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.