Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dialyse und Diuretikum 05 Feb 2008 14:36 #252686

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,

habe da mal ne Frage: Benutzt Ihr als Dialysepatienten noch ein Diuretikum. Meine Ausscheidung ist nicht sonderlich und ich nehme 100mg Torasemid täglich. Kann man das noch erhöhen und bringt das noch was?
Wäre Euch dankbar für ein paar Antworten.
Liebe Grüße
Silky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse und Diuretikum 05 Feb 2008 14:40 #252687

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Silky,

mein Mann macht zur Zeit HD und nimmt an den diafreien Tagen 500mg Lasix.
Zu PD-Zeiten hat er jeden Tag eine genommen und hat noch gute Ausscheidung

Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse und Diuretikum 05 Feb 2008 18:39 #252689

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hi silky,

also ich nehme an dialysefreien Tagen 500mg furosemid und habe teils gute ausscheidung. Ich habe aber auch festgestellt, dass es wichtig ist, zwischendurch immer wieder den Körper in Bewegung zu halten und aber auch den Körper wiederum ruhen zu lassen.

Mein Physiotherapeut hat mir den Rat gegeben: Liegen-laufen , laufen - liegen.

Einfach mal ausprobieren !!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse und Diuretikum 05 Feb 2008 19:02 #252690

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo silky,

ich bin seit Oktober 2007 an der Dialyse.

Seit Anfang 2008 nehme ich an den dialysefreien Tagen 50 mg Torem (ähnlich wie Torasemid). Ich habe vor 2 Wochen meine Ausscheidung gemeesen und kam bei 24 Stunden-Messung auf ca. 1,5 Liter.

Soweit ich weiß, kann man Torasemid bis auf 200 mg täglich erhöhen. Sollte aber selbstverständlich mit dem Arzt abgesprochen werden! Es sollte aber ohne Diuretikum immerhin noch eine Ausscheidung von mind. 300 ml glaub ich vorhanden sein. Mein Arzt hat mir das Diuretikum verschrieben, weil er es sehr wichtig fand, die Ausscheidung solange wie möglich noch zu unterstützen. Vorteil ist ja dabei, dass auf natürlichem Wege noch Schadstoffe aus dem Körper rausgehen (z.B. Kalium).

Also keine Angst vor Diuretikas außer Du hängst jetzt nur noch auf Klo fest ;-).

Gruß
ladymaya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse und Diuretikum 05 Feb 2008 19:55 #252693

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich denke, das kann man nicht allgemein sagen. Es hängt doch stark von der Art deiner Nierenerkrankung ab. Wenn die Nieren schon so kaputt sind, dass sie eben kein Urin mehr (oder kaum noch) produzieren, werden auch entwässernde Medikamente nichts mehr nützen. Je nach Erkrankung vielleicht aber doch. Du solltest deinen Arzt fragen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse und Diuretikum 05 Feb 2008 20:44 #252694

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
ich nehme täglich 200 mg Unat. meine restausscheidung ist unterschiedlich, aber nach vier jahren immer noch brauchbar. Seit apri 2004 bin ich an der dialyse.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse und Diuretikum 05 Feb 2008 23:11 #252695

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Ja, 250mg Furosomid 1-1-0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse und Diuretikum 06 Feb 2008 18:54 #252717

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Silky,
ich bin PD-Patientin seit 3 Jahren und habe auch nur noch eine geringe Restausscheidung (ca. 150 ml/Tag). Bisher hatte ich Fororese 500 mg genommen. Ich war jetzt im Krankenhaus wg einer Infektion. Der Prof. machte mich darauf aufmerksam, das wenn man nicht mehr soviel Restausscheidung hat und auch mit einem Diuretikum dieses nicht mehr steigern kann, auf die Fororese verzichten sollte. Es können ansonsten auch Hörschäden eintreten! Ich war natürlich auch sehr erstaunt; da ich bisher hiervon nichts gehört hatte.
Spreche doch einmal deinen Arzt hierauf an.
Grüße
Biene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 06 Feb 2008 21:41 #252721

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Melanie,
mach` Dir keine Gedanken !! Es ist vollkommen ausreichend, wenn Du bei dem nächsten Gespräch mit Deinem Dialysearzt das weitere Prozedere besprichst.

Du solltest sowieso erst einmal den frischen Shunt schonen und Dich auf die neue Situation gedanklich einstellen. Alles weitere wird sich finden und vieleicht benötigst Du gar kein Shunttraining, denn dies ist nicht immer erforderlich.

Mach`Dich nicht verrückt!!!:-

Kopf hoch
fred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 06 Feb 2008 21:44 #252722

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Melanie,
mach` Dir keine Gedanken !! Es ist vollkommen ausreichend, wenn Du bei dem nächsten Gespräch mit Deinem Dialysearzt das weitere Prozedere besprichst.

Du solltest sowieso erst einmal den frischen Shunt schonen und Dich auf die neue Situation gedanklich einstellen. Alles weitere wird sich finden und vieleicht benötigst Du gar kein Shunttraining, denn dies ist nicht immer erforderlich.

Mach`Dich nicht verrückt!!!
Kopf hoch :-)
fred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse und Diuretikum 07 Feb 2008 13:14 #252728

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Biene,

ja das hat mir mein Arzt jetzt auch erklärt: Bei einer Ausscheidung unter 500ml pro Tag macht ein Diuretikum wenig Sinn. Also nehme ich es nur noch an den dia-freien Tagen.

Grüße
Silky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.