Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Blutdruckanstieg während der Dialyse 07 Feb 2008 22:26 #252739

  • RIO
  • RIOs Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Finde dazu leider nix konkretes und die Ärzte scheinen dagegen auch keine Strategie zu haben, obwohl dieses Problem wohl kein Einzelfall ist, wie ich gehört habe.

Wer von Euch kennt also auch dieses Problem (Blutdruck normal beim anschließen, geht am Schluss hoch bis teilweise 190 und mehr) und welche Maßnahmen haben dagegen geholfen? Gewicht ist ok, Gewichtsabnahme ist im Rahmen.

MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutdruckanstieg während der Dialyse 07 Feb 2008 23:06 #252743

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Hallo RIO,

dieses Phänomen hatten wir auch schonmal bei zwei unserer Patienten. Allerdings war deren Blutdruck kurz vor dem Abschuss noch normal, direkt danach viel zu hoch. Wir haben dann herausgefunden dass sie den Abschluss mit einem Blutfluss von 150 nicht tolerieren konnten. Seitdem schliessen wir sie mit einem Blutfluss von 80-100 ml/min ab und die Blutdrücke sind wieder o.k.
Oder ist dein Blutdruck auch VOR dem Abschluss schon zu hoch ?

Gruss
Bluestar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutdruckanstieg während der Dialyse 08 Feb 2008 18:58 #252746

  • RIO
  • RIOs Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Der Blutdruck steigt ab circa 1 - 2 Stunden vor dem abschließen an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutdruckanstieg während der Dialyse 09 Feb 2008 13:05 #252750

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Das Problem kenne ich zu gut! Und auf meinem Behandlungsblatt ist angegeben bei einem Blutdruck von >180 Adalat zu geben!

Nur steigt bei mir der 2. Wert extrem an, z.T. komme ich da auf über 120.

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutdruckanstieg während der Dialyse 09 Feb 2008 13:06 #252751

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Bei mir auch - vorher fällt er eher!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutdruckanstieg während der Dialyse 09 Feb 2008 16:01 #252753

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo RIO,

bei meinem Mann steigt der Blutdruck auch ca. 1 - 1/2 Std. vor Dia-Ende an. Er dyalisiert 4 3/4 Std. . Bis jetzt konnte uns auch noch Niemand sagen warum das so ist. Er nimmt 1/4 Std. vor Dia-Ende eine Nifedepin (er zerbeißt sie) und der Blutdruck normalisiert sich wieder. Nimmt er die Nifedepin nicht, dauert es ewig, bis die Blutung beim Abdrücken gestillt ist.

Gruß Elsa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutdruckanstieg während der Dialyse 09 Feb 2008 18:28 #252756

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Geierlein und denen noch der Blutdruck ansteigt, ich hatte vor 15 Jahren früher auch große Probleme mit dem Blutdruck (180/190 zu 100/110) , bis ich dann feststellte (durch ausprobieren), dass mein Natrium zum Schluß zu hoch war und das Bicarbonat (32) zu niedrig. Als ich das Natrium am Schluß zu (1 Std. ungefähr auf 130 runter vom 138). Gleichzeitig gab ich auch einen niedrigeren Bicarbonatwert von 132 anstelle 134 ein.von Anfang an ein. Es ist nur so ein Tipp, der allerdings schon ziemlich lange her ist, da damals von Acetat (das ich besser vertragen habe als Bicarbonat) eben auf Bicarbonat umgestellt wurde. In der Zwischenzeit ist mein Blutdruck Jahr für Jahr generell sehr gesunken, so dass ich heute mit BC 134 und Natrium 145 fahren muß, damit ich einen Blutdruck von 60/40 nach der Dia erreiche. Was natürlich auf jeden Fall zu einem niedrigeren Blutdruck mit helfen würde, ist die Gewichtssituation, aber das ist Dir ja bekannt.Ebenso versuche so wenig Salz wie möglich (auch in Wurst, Käse usw.)zu vermeiden. Solltest du aber Krämpfe durch das niedrigere Natrium die letzte Stunde, dann natürlich wieder raufgehen. Wie gesagt, ich habe auch mindestens 1/4 Jahr gebraucht, die richtige Mischung zu finden. LG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutdruckanstieg während der Dialyse 10 Feb 2008 11:21 #252773

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Was denn, nach der Dialyse ein Blutdruck von 60/40? Damit käme ich nicht mal vom Bett hoch. Man würde mich auch gar nicht rauslassen! Laufen könnte ich dann eh nicht mehr.

Und was ist eigentlich an der Aussage, dass niedriger Blutdruck gar nicht gut für den Shunt wäre?

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutdruckanstieg während der Dialyse 10 Feb 2008 11:41 #252775

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Werner, der gesunde Menschenverstand sagt einem, müsste wohl so sein.
Soll aber nach med- Untersuchungen keinen Eifluß haben
Es grüßt Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutdruckanstieg während der Dialyse 10 Feb 2008 13:00 #252778

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Darüber rätseln die Ärzte auch, aber ich bin seit Jahren nun diesen niedrigen Blutdruck gewohnt, habe vor der Dia meistens 70/40 . Auch mit dem niedrigen Blutdruck nach der Dia kann ich ohne weiteres normal gehen, habe keine Schwindelanfälle usw. Dass ein niedriger Blutdruch schlecht für den Shunt wäre kann ich nicht unterstreichen, fahre immer 320 und habe keine großen Shuntverschlüsse.
Aber hast Du über meinen Tipp nun schon nachgedacht, ob Du das ausprobieren kannst. Meine Antwort war ja auf Dein Problem abgestimmt und nicht wegen 60/40 von mir! Schönen Sontag Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutdruckanstieg während der Dialyse 10 Feb 2008 22:49 #252787

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Keine Sorge, bin gelegentlich beratungsfähig. Habe mir das ausgedruckt und werde es morgen dem Doc geben.

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutdruckanstieg während der Dialyse 12 Feb 2008 09:37 #252803

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo albertine,
was waren/sind denn die Beschwerden unter Bicarbonat?
Es grüßt Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.