Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Lungenentzündung 09 Feb 2008 17:06 #252755

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich bin vorgestern nach 4 Wochen Krankenhausaufenthalt wegen einer Lungenentzündung wieder entlassen worden.
Trotz mehrfacher Untersuchungen konnten die Ärzte nicht bestimmen, was nun der Auslöser für die Lungenentzündung war. Am ehesten gehen sie von Pilzen aus, weil ich auch auf das gegebene Antimykotikum anspreche und es mir in der Zwischenzeit wieder deutlich besser geht.
Hat jemand schon mal so etwas gehört, dass man den eigentlich Erreger nicht finden kann ?
Ich bin ja froh, dass es mir besser geht, würde aber doch gerne wissen, wie ich mich in Zukunft mehr schützen kann. Nur wie soll ich das, wenn ich nicht weiß, vor was....

Gruß
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lungenentzündung 09 Feb 2008 18:35 #252758

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Liebe Nicole, dies ist mir schon 2x passiert, dass ich eine Lungenentzündung sogar mit nasser Rippenfellentzündung dazu bekommen habe. Ich wurde fast jeden Tag punktiert und man konnte den Erreger nicht finden. Tagelang wurden immer neue Proben gezogen und untersucht, sie fanden nichts. Mir hatte damals nur in hoher Dosis Vancomycin geholfen, was nun eine Allergie gegen dieses Antibiotika ausgelöst hat. Ich hatte hin und wieder durch schlimme Erkältungen (Bronchitis)Lungenentzündungen bekommen, die aber dann in konventioneller Behandlung (natürlich auch Antibiotika) abgeklungen sind. Am besten man verhindert halt große Menschenansammlungen, wo man sich am ehesten so einen Pilz oder was auch immer einfangen kann. Ich wünsche Dir gute Besserung, lG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lungenentzündung 09 Feb 2008 19:15 #252760

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo albertine,

danke für deine Antwort und die Wünsche.
Mir schwirrt seit dem negativem Biopsieergebnis die ganze Zeit nur eine Frage durch den Kopf:
Wir hatten Ende November einen Heizungsrohrbruch im Schlafzimmer, wobei ein Teil des Bodens geöffnet werden mußte und zwei Wochen lang Trocknungsgeräte bei uns im Schlafzimmer standen.
Kann der Pilz dadurch entstanden sein und kann es sein, dass die Inkubationszeit dann über 4 Wochen dauert ?
Vielleicht weiß jemand hier eine Antwort oder hat eine Idee.
Ich habe schon überall im Internet gesucht, aber dazu nichts gefunden.

Gruß
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lungenentzündung 09 Feb 2008 20:35 #252761

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Nicole,
das kann natürlich mit ein Grund sein, hat das eine Firma Euch ins Schlafzimmer gestellt oder habt Ihr das auf eigene Initiative gemacht? Wir hatten im Bad einen Rohrbruch, der nicht sofort bemerkt (2 Tage danach) worden ist. Im Dialysezi war dann die Wand (nebenan war das Bad) ebenfalls nass sowie unter dem Laminatboden die Hälfte des Zimmers die Dämmmatte . Die Firma, die wir mit der Trocknung beauftragt haben, stellte die Trockner jedoch nur im Keller auf und die Wände wurden aufgeschlagen, Das dauerte insgesamt 5 Wochen, der Laminatboden mit der Dämmmatte wurde total erneuert, das Bad neu gefliest und die Wand neu tapeziert (Glasfasertapete). Als wir vorher mit dem Sachverständigen sprachen, frgte er sofort ob ein Asthmatiker in der Familie sei, da die Trockengeräte den feinsten Staub verteilen und das gefährlich werden kann, dies trifft ebenso auf Personen mit einer Immunschwäche zu. außerdem hat sich in der Kurzen Zeit unter dem Laminatboden sofort Schimmel gebildetunter der Dämmatte). Ich durfte in der Zeit nicht das Dialysezimmer benützen (war sowieso gerade im Krankenhaus, daher kein Problem)Ich hoffe, dass Ihr es auch so gründlich gemacht hattet, nur die Möglichkeit , dass Du schon angeschlagen warst und damit noch einen Faktor dazu bekommen hast., besteht natürlich schon. Jetzt bin ich sehr ausführlich geworden, aber man glaubt nicht, was Schimmel unf Feinstaub ausmachen kann. LG albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lungenentzündung 09 Feb 2008 23:16 #252764

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Ich kenne das so, das man erst mal eine Bronchoskopie macht, (Lungenspiegelung)macht, dann wird Schleim abgesaugt und die Bakterien bestimmt, das Labor nennt dann noch die Antibiotika, mit denen man behandeln soll, den Wirkstoff , nicht den Handelsnamen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lungenentzündung 10 Feb 2008 07:00 #252767

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Elvi,

das genau war ja bei mir das Problem. Es sind drei verschiedene Bronchoskopien gemacht worden und bei keiner einzigen wurde auch nur eine Kleinigkeit gefunden.

Gruß
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lungenentzündung 10 Feb 2008 07:03 #252768

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo albertine,

danke für deine ausführliche Antwort. Die Trocknungsgeräte wurden direkt ins Schlafzimmer gestellt, weil dort der Rohrbruch war.
Wir haben ihn nur bemerkt, weil es aus der Decke des unter dem Schlafzimmer liegenden Wohnzimmers plötzlich aus der Lampe tropfte.
Die Geräte standen zwei Wochen dort und sind tagsüber fast ständig gelaufen.
Wir haben dann abends immer gründlich gelüftet. Das hat aber wohl nicht gereicht.
Gefragt, ob jemand krankwäre, wurden wir nicht. Ich habe aber auch nicht im Traum daran gedacht, dass so etwas passieren könnte.
Ich überlege jetzt, ob ich einen Gutachter bestelle, der einmal die Raumluft mißt, um sicher zu gehen. Eigentlich müßte die Versicherung die Kosten des Gutachters ja als Folge des Wasserschadens noch bezahlen.....

Gruß
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lungenentzündung 10 Feb 2008 10:59 #252772

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo nicole!

Habt Ihr die Schlafzimmergegebenheiten (Rohrbruchtrocknung) im Krankenhaus angesprochen? Das medizinische Personal im Labor kann in den Sekretproben vermutlich überwiegend nur das finden, wonach es auch sucht. Und wenn denen nicht klar ist, daß Ihr in einer schimmligen Grotte mit Umluft (-; gehaust habt, wurde vielleicht auch nicht ausführlich nach den üblichen Verdächtigen für solch ein Szenario gefahndet.

Deine Überlegung an sich finde ich naheliegend. Als Transplantierte ist eine Anfälligkeit für Schimmelpilze sicher noch sehr viel deutlicher gegeben als bei Albertine als nur-Langzeitdialysierende. Wichtig ist nun vor allem zu klären, ob Eurer Schlafgemach zumindest jetzt wirklich clean ist.

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lungenentzündung 10 Feb 2008 11:49 #252776

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
? grübel[augenroll]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lungenentzündung 10 Feb 2008 12:50 #252777

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Nicole, würde ich auf jeden Fall machen, einen Gutachter dies nochmals überprüfen lassen, denn Ihr habt es bestimmt auch später bemerkt, und da können noch andere Faktoren nass geworden sein. Hattet Ihr da keinen Sachverständigen gehabt von der Versicherung? Der häte Euch schon aufklären müssen, was evtl, noch in Mitleidenschaft gezogen worden ist. Ich hoffe, es geht Dir nun besser, lG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lungenentzündung 10 Feb 2008 13:12 #252779

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Nicole,
viele Menschen reagieren auf die Schimmelpilzsporen, die in der Luft sind mit Allergien. Frag mal bei Deinem zuständigen Gesundheitsamt nach, ob sie diese Raumlufttestungen machen, die Untersuchungen sind sehr teuer. Hautärzte die auf Allergien spezialisiert sind oder Naturheilkundler die Bioresonanztherapie machen können diese Allergie auch nachweisen.
Gruss Ronnie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lungenentzündung 10 Feb 2008 16:18 #252780

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ronnie,

vielen Dank für deinen Tipp. Ich werde morgen beim Gesundheitsamt nachfragen.
Die Frage ist, wer für die Kosten aufkommt.......
Allergisch bin ich wohl gegen die Sporen nicht, aber mir wäre es doch wichtig zu wissen, ob die Luft jetzt sauber ist. Noch so eine Lungenentzündung brauche ich nämlich nicht.

Gruß
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lungenentzündung 10 Feb 2008 16:21 #252781

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo albertine,

nein wir hatten keinen Sachverständigen von der Versicherung. Das ist alles telefonisch gelaufen.
Ich denke auch, dass das Rohr schon einige Zeit kaput war, bevor es aus der Wohnzimmerdecke getropft hat. Welch ein Glück, dass es getropt hat, sonst hätten wir es erst gemerkt, wenn die Decke nass gewesen wäre.
Mir geht es so langsam aber sicher besser, nur der Kreislauf spielt jeden Morgen noch völlig verrückt. Aber ich bin jetzt erstmal noch bis zum Beginn meiner eh schon für Anfang März geplanten Mutter-Kind-Kur krankgeschrieben. Bis dahin wird sich wohl alles andere noch stabilisieren. Hoffe ich jedenfalls !!

Viele Grüße
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lungenentzündung 10 Feb 2008 16:23 #252782

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo fabienne,

ja ich habe den Rohrbruch mit den Ärzten besprochen.
Ich war heute nochmal zur Infusion in der Uni und habe nochmals mit dem Arzt darüber gesprochen und auch gefragt, ob es Sinn machen würde, die Raumluft untersuchen zu lassen. Er meinte, daran hätte er auch schon gedacht. Es wäre aber ja die Frage, ob der Pilz, sofern jetzt noch einer da wäre, tatsächlich auch der Pilz ist, den ich in der Lunge habe.
Niemand kann ja mit Gewissheit sagen, dass es Schimmelpilze sind....

Viele Grüße
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lungenentzündung 10 Feb 2008 20:58 #252785

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Guten Aben Nicole, wenn Du schon in Kur gehst, dann erzähle es dort dem Arzt, vielleicht können die nochmal was machen, wo sich rausstellt, dass alles in Ordnung nun ist. Da, wie Du schreibst, längere Zeit vergangen ist, bis Ihr es gemerkt habt, können sich schon noch irgendwo diese Biester verstecken, lass doch einen Raumluftspezialisten kommen und es untersuchen lassen, dann bist Du auch wirklich (und vor allem Deine Tpchter!) auf der sicheren Seite. Schönen Abend, Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lungenentzündung 11 Feb 2008 08:25 #252789

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Nicole,
zu diesem Thema kam gestern (Sonntag) was in der ARD beim ARD Ratgeber Bauen und Wohnen um 16.30 h. Vielleicht kann man das noch nachlesen.

Wie war das eigentlich mit der Lungenentzündung, warst du am Anfang richtig krank mit Fieber oder kam das nur beim Röntgen raus.
Mein Sohn (TX) hustet nun schon seit dem 3. Januar ,nicht extrem wird aber weder besser noch schlechter egal was wir machen und die Ärzte sehen das ganze recht locker. Aber als Mutter macht man sich halt immer Sorgen, dass doch was ernsteres dahinterstecken könnte.

Gruß Michi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lungenentzündung 11 Feb 2008 13:43 #252790

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo mini,

mir ging es richtig schlecht. Die ersten zwei Tage habe ich die Schmerzen und das Fieber noch mit Tabletten unterdrückt, aber dann ging nichts mehr. Als ich dann nach 5 Tagen ins Krankenhaus gefahren bin, hatten die es dort sehr eilig mit mir.
Mit einer Lungenentzündung bei Transplantierten ist wohl echt nicht zu spaßen.
Vielleicht kann dein Sohn vorsichtshalber einmal geröntgt werden ?

Viele Grüße
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lungenentzündung 11 Feb 2008 13:46 #252791

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo albertine,

am Donnerstag wird meine Lunge noch einmal geröntgt, dann wird sich herausstellen, ob wieder alles okay ist.
Ich werde nachher einmal beim Gesundheitsamt nachfragen, ob es dort jemanden gibt, der solche Sachen überprüft.
Dann bleibt nur noch die Frage, ob die Versicherung die Kosten trägt....
Die Kurklinik, in die ich fahre ich auch speziell für Atemswegserkrankungen. Ich denke, dass ich dort auch einiges an Therapien bekommen kann, damit die Lunge wieder richtig fit wird....

Viele Grüße
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lungenentzündung 11 Feb 2008 16:02 #252794

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Dann alles Gute! LG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lungenentzündung 11 Feb 2008 16:33 #252795

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Nicole,
wenn´s kein Eigenheim ist, ist doch eigentlich bei Rohrbrüchen der Vermieter zuständig....
Viel Glück, Gruss
Ronnie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lungenentzündung 11 Feb 2008 16:40 #252796

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ronnie,

es ist aber leider ein Eigenheim.....

Gruß
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lungenentzündung 11 Feb 2008 18:36 #252797

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
den Text der zu diesem thema in der genannten Sendung desendet Wurde kannst Du hier nachlesen.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lungenentzündung 11 Feb 2008 18:56 #252798

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Super, vielen Dank !!
Das trifft ja mit den Trocknungsgeräten genau unsere Situation !!!

Viele Grüße
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lungenentzündung 11 Feb 2008 19:22 #252799

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Aber die Kosten übernimmt entweder die Gebäudeversicherung oder Hausratversicherung. Bei uns haben beide bezahlt ohne zu nrütteln.Albertine (mit eigenem Versicherungsgutachter und unserem , beides wurde übernommen)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lungenentzündung 12 Feb 2008 06:49 #252800

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ja das wäre ja klasse. Ist ja auch eine Folge des Rohrbruches, also müßte wohl die Hausrat zahlen.....
Ich werde da nachher mal direkt anrufen.

Viele Grüße
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lungenentzündung 12 Feb 2008 15:10 #252804

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich habe heute mit dem Menschen von der Wohngebäudeversicherung gesprochen, über die auch der komplette Schaden abgewickelt wird.
Die Versicherung übernimmt die Kosten für einen Gutachter nicht...
Was habe ich auch erwartet......

Gruß
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lungenentzündung 12 Feb 2008 16:06 #252805

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Hallo nicole,

nimm dir unbedingt einen Anwalt! Die Versicherung muß die Kosten für einen Gutachter übernehmen. Wegen der Kosten sprich den Anwalt auf Beratungshilfe an bzw. in einem möglichen Gerichtsverfahren auf Prozesskostenhilfe (PKH), wenn der Anwalt dich nicht selbst darauf hinweist.

Björn, das beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lungenentzündung 12 Feb 2008 18:18 #252806

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Beuteltier,

ich weiß nicht, ob das mit dem Anwalt nicht ein bißchen überzogen für meine Situation ist ?
Ich möchte ja lediglich geklärt haben, ob der Raum jetzt pilzfrei ist. Und diese Kosten möchte ich eben nicht selber tragen. Werde mich morgen mal an die Verbraucherzentrale wenden. Den Hinweis habe ich vom hieisgen Gesundheitsamt, die selbst solche Gutachter nicht beschäftigen oder vermitteln.

Gruß
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.