Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wohnortswechsel 16 Feb 2008 17:14 #252847

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

ich muss seit zwei Jahren an die Dialyse und plane jetzt einen Wohnortwechsel und
muss dann auch mir eine neue Heimdialyse suchen.
Jetzt meine Frage: Hat irgendjemand damit schon Erfahrungen umd kann mir sagen wie sich die Krankenkasse verhalten hat??

Danke für Eure Antworten und ein schönes Wochenende!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wohnortswechsel 16 Feb 2008 22:00 #252853

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Wie soll sich denn die Krankenkasse verhalten ? Natürlich zahlt sie weiter für die Dialyse. Wo du die machst ist dabei egal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wohnortswechsel 17 Feb 2008 17:33 #252861

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Thorsten!

Hab ich das jetzt richtig verstanden - du machst HHD? Dann müsste es bei Dir so ähnlich laufen, wie bei mir. Ein bißchen komplizierter kann es natürlich werden, wenn Du von einer privaten Praxis betreut wirst und die Geräte zurückgeben mußt oder die Belieferung umstellen. KK-mäßig dürfte es aber eigentlich keine Probleme geben, denn die Kosten sollten ja gleich bleiben.

Ich hab im November 2007 auch die Dialyse gewechselt, allerdings ohne Wohnortwechsel und von einem KfH-Zentrum zu einem anderen. Ich mache HHD, habe also einiges vom KfH gestellt bekommen (Gerät, Liege, Osmose). Da ich innerhalb des KfH gewechselt bin, konnte ich alles behalten - über die organisatorischen Sachen haben sich die Zentren untereinander abgestimmt - da hatte ich nichts mit zu tun.

Da ich mitten im Quartal gewechselt habe, konnte mein Hausarzt keine zweite Überweisung zur Dialyse ausstellen - sie haben extra bei meiner KK nachgefragt. Aber der Arzt des Zentrums, wo ich bisher war, hat eine Überweisung zum neuen Zentrum geschrieben - fertig aus! Weiter hat die Krankenkasse nichts zu rülpsen, weil ja die Kostenlage gleich bleibt. Ich habe auch von Seiten der KK keine Beschwerden gehört!

Da wir hier freie Arztwahl haben und Du ja einen guten Grund hast, sollte der Wechsel doch kein Problem sein!

Schönen Restsonntag!

Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.