Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Heiserkeit und ähnliches 21 Feb 2008 12:42 #252884

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,

habe ein seltsames Problem seit ca 2 Wochen. Während der letzten 30 mi. an der Dia. wird mein Stimme völlig heiser, bis hin zu gar keiner Stimme. Wenn ich spreche, hört sich meine eigene Stimme an als hätte ich Wasser in den Ohren. Das fühlt sich alles total furchtbar an und geht erst nach ca. 2 Stunden weg und ich kann schlecht so arbeiten. Mein Blutdruck ist meist vor Dia 130: 80 und während so 100/110: 70/60. Habt Ihr ne Idee woran das liegen könnte???
Dankeschön im voraus
Silky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heiserkeit und ähnliches 21 Feb 2008 13:04 #252886

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
liebe Silky, wahrscheinlich bist Du zu trocken dialysiert. Lass das nächste Mal 200-300 ml mehr drin, ist es besser, dann hast Du die Lösung, ansonsten wüßte ich keine andere Möglichkeit, vielleicht weiß jemand anderes noch eine Lösung. LG Alberine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heiserkeit und ähnliches 21 Feb 2008 13:07 #252887

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Silky,

ich bin meistens heiser wenn ich zu trocken dialysiert bin, was ja auch dein Blutdruck vermuten lässt. Das Phänomen des Druckes auf den Ohren - man hört sich selbst nicht mehr - habe ich nur, wenn ich staubtrocken (am Limit) bin. Übrigens kenne ich viele Diapatienten, die dieses Problem haben, wenn sie zu trocken sind. Das ist ein ziemlich sicheres Indiz dafür. Eigentlich müssten deine Ärzte das wissen.
Versuche einfach mal ganz vorsichtig (schrittweise), dein Trockengewicht zu erhöhen.

Alles Liebe
Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heiserkeit und ähnliches 21 Feb 2008 15:41 #252888

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Chrisi, hallo Albertine

Danke Euch beiden für die Antwort. Schrittweise wäre 500g, oder?

Liebe Grüße
Silky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heiserkeit und ähnliches 21 Feb 2008 18:02 #252889

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo silky,
ich stimme albertine und Chrisi zu, es dürfte daranliegen, dass Du zu trocken dialysiert bist. Mit 500g höher kannst Du nichts falsch machen. Wenn Du eine zierliche kleine Frau bist, reicht das vielleicht schon. Sonst würde ich weiter in kleineren Schritten ( 200g ) erhöhen bis es Dir besser geht. Evtl. noch zur Kontrolle eine Röntgenthoraxaufnahme machen lassen, um sicher zu gehen, dass Herz und Lunge frei von Wasser sind.
Gute Ärzte dürften aber ebenso schlau sein. [augenroll]
Probiers mal und gute Besserung.
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heiserkeit und ähnliches 23 Feb 2008 21:58 #252910

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Silky,

alternativ kann man, um festzustellen, ob Du zu trocken bist, auch eine Ultraschalluntersuchung Deiner Cava-Vene (Bauch) machen, nennt sich Cava-Sonografie, geht schnell und ist recht zuverlässig, ist die Cava-Vene nach der Dia platt, bist Du zu trocken!

Gruß,
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heiserkeit und ähnliches 24 Feb 2008 21:17 #252931

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Schallen lass ich mich schon lange nicht mehr und meines Wissens ist das nicht so ganz zuverlässig, hab aber leider vergessen warum. Ich hab aber auch das Glück, mein Gewicht anhand der Schwellungen und der Befindlichkeiten selbst zuverlässig bestimmen zu können...
Ich denke auch, Du bist eindeutig zu trocken. Das Gewicht würde ich ruhig in 500er Schritten erhöhen. Allerdings schlage ich vor, damit grosszügig nur in der Woche zu experimentieren, am WE kann das arge Probleme bringen......Bei der Berechnung des Gewichtes bitte auch immer bedenken, wie man gerade bekleidet ist.. Also dicker Pulli oder T-Shirt machen schon nen Unterschied....

Schönen Abend, CLaudia.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.